Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nimm dir eine Schubkarre. :face_with_tongue:

    Stimmt es gibt elektrische Schubkarren. Noch ein Solarpanel drauf, ein großer Akku, ein... ein.... zack Prepperschubkarre. Noch einen Rollator dran schrauben. Zack Marktlücke.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die stammen wohl von einer Birke ? Die Späne waren selbst lose im Eimer gelagert sehr schnell trocken und sind eine tolle Anzündhilfe

    Ich heize seit Jahren meinen Kamin mit Rinde von umgefallenen Birken an, die ich im Wald sammle. Geht perfekt, ist gratis, und sogar der Rauchfangkehrer meinte schon, dass man das am Kamin sieht. Eben keine Chemie...

  • manches muss reifen, Regal auf erstmaligen Endstand gebracht. Den Brüstungskanal wollte ich nicht anfassen, also Wechsel in die Träger gebaut, nicht ganz professionell, eine Schraube steht auch raus. Schöner wären Zapfenverbindungen, aber wird das halten was es halten muss und ansehen müssen es nur meine Holde und ich, Fremde haben in der Ecke eh nichts verloren.

    Wer sich über die Steckdosenanzahl wundert,

    Das sieht durchdacht aus, aber ich achte bei solchen Dingen darauf, dass die Steckdosen ganz oben unter einem Regalboden sind. So verlierst du viel Stellfläche - entweder es steht Kram davor oder man kann wenn Kabel eingesteckt sind nix hinstellen. Weil Steckdosen zum einstecken und Regalböden zu draufstellen sind, beisst sich das.

  • Am Sägeplatz im Wald habe ich schöne lange Späne gefunden. Die stammen wohl von einer Birke ? Die Späne waren selbst lose im Eimer gelagert sehr schnell trocken und sind eine tolle Anzündhilfe

    Kannst du selber machen, mit Kettensäge längs zur Faser schneiden. Birke und Zitterpappel ist dafür wunderbar. Grünes Holz nehmen.

    Zum Anfeuern ist neben dem bereits erwähnten Birkenrindentrick auch trockenes Birkenreisig gut.

  • Ich heize seit Jahren meinen Kamin mit Rinde von umgefallenen Birken an, die ich im Wald sammle. Geht perfekt, ist gratis, und sogar der Rauchfangkehrer meinte schon, dass man das am Kamin sieht. Eben keine Chemie...

    Wenns der Rauchfangkehrer sieht, liegt es wohl vor allem daran, dass du ganz trockenes Holz verbrennst und dem Feuer genug Luft gibst. Eben so wie es sein soll und oft nicht ist.

    Für Leute in Gegenden ohne Birke oder wenn mal gerade nichts da ist: Etwas zerknülltes Haushaltspapier mit wenig Speiseöl drauf funktioniert als Anfeuerhilfe ganz gut, jedenfalls viel besser als zerknüllte Zeitung.

  • Für Leute in Gegenden ohne Birke oder wenn mal gerade nichts da ist: Etwas zerknülltes Haushaltspapier mit wenig Speiseöl drauf funktioniert als Anfeuerhilfe ganz gut, jedenfalls viel besser als zerknüllte Zeitung.

    Wenn du Zeitungspapier nicht zu sehr zusammenknüllst, und so dem Feuer genug Raum gibst, geht auch Zeitungspapier super. Nur leider gibt es immer weniger davon, deshalb auf kleingeschnittene Obstschnitt aus dem Garten. In kleine Bündel gebunden und mit etwas Wachs betreufelt ein wunderbarer Feuerstarter. Geht auch super mit Birkenreiser.

  • ich habe die Woche Grocy auf meinem NAS installiert und pflege seit Tagen fleißig Produkte ein. Das wird mir mein "Rotations-" Leben erheblich erleichtern :)

    Außerdem kommen gleich die bestellten Quickpot Anzuchtplatten -> dann wird morgen Basilikum, Salat & co. angesät

  • Gestern an einem Megamarsch teilgenommen. 50 km in 10 Stunden geschafft. Keine nennenswerten Blasen, dafür Muskelkater.

    Zeitweise liefen auch welche von der Bundeswehr mit um ihren jährlichen Gepäckmarsch abzuleisten. Einige von der Feuerwehr waren auch dabei mit Pressluftflaschen auf dem Rücken.


    Fazit: Die ersten 40 km waren kein Problem; Manche Muskelgruppen brauchen mehr Training um mich an die 100 km zu wagen; Nylonstrümpfe helfen gut um Blasen vorzubeugen;


    Hab mir heut gleich für drei weitere Megamärsche angemeldet und einen Nachschub an Nylons bestellt :)

    Nylons wiegen nix und kommen daher auch in den Bob


    Wie heist es so schön: The only easy day was yesterday!

  • Wow, ned schlecht!

    Da ich ca. 160km von meiner BOL entfernt arbeite und wochentags wohne, plane ich auch schon länger einen Fußmarsch dort hin und hätte da 3 Etappen á ca. 50km geplant.

    Du inspirierst, vielleicht mach ich das heuer, brauche eh Ansporn, um nach längerer Krankenphase endlich wieder fit zu werden :winking_face:...

  • 3 Etappen á ca. 50km geplant.

    Puh....trainierst du dafür? Ich hatte mich da auch total überschätzt beim Marsch nach Mariazell. Am ersten Tag geht's noch. Aber es wird dann von Tag zu Tag herausfordernder. 3 Tage 50km das is a Nummer 😳