Welche Küchengeräte habt ihr für den Krisenfall?

  • Seit einiger Zeit bin ich dabei mir ein gewisses Sortiment an mechanischen Küchengeräten zuzulegen. Hierbei suche ich nach sinnvollen Gerätschaften die ich auch im Alltag nutze (also nicht nur längerfristiges Stromausfall-Szenario) und die gleichzeitig noch eine schöne Deko sind. Irgendwie bin ich bei der Marke "Alexanderwerk" hängengeblieben, da gibt es wunderschöne Maschinen die trotz ihrer 100 Jahre noch enwandfrei funktionieren. Dazu meist noch für wenig Geld.


    Ich habe bisher alle Maschinen entrostet (wenn nötig) und lackiert, so dass hier die Hygiene sichergestellt ist. Sieht wie gesagt auch optisch sehr nett aus (Bauernhausatmösphäre).


    Bisher habe ich folgende Utensilien zusammengetragen:


    • Brotschneidemaschine (hier habe ich noch beim Rundmesser vom Messerschleifer neue Zacken einschleifen lassen/10€), nutze ich jeden Tag.
    • Entsafter mit Kurbel, der Obst durch eine konische Röhre presst. Vorne kommt dann ein total trockener Obstbrei raus, vorher wird der Saft über ein Sieb gefiltert abgelassen. Die im konischen Rohr befindliche Spindel ist emailliert. Nehme ich gerade im Herbst gerne um frischen Saft zu pressen.
    • Kaffeemühle (das einzige Nicht-Alexanderwerk-Teil) zum täglichen Mahlen der Espresso-Bohnen
    • kleine Korn- und Gewürzmühle
    • Bohnenschnippler (kann man auch verwenden um ganze Tabakblätter zu zerhäckseln)
    • Butterfass (eigentlich Butterglas) mit 1 Liter inhalt und aufgesetzter Mechanik um Rahm zu Butter schlagen zu können. Das ist eine Sache die ich gerne noch ausprobieren will, eigene Butter hab ich bisher noch nicht hergestellt. Zugang zu einem Bauernhof mit Kühen ist vorhanden, wenn jemand Tips hat wie man am Besten vorgehen sollte würde ich mich freuen.
    • Fleischwolf
    • händischer Schneebesen mit Kurbel dran
    • kleiner Schleifstein für die Messer mit ca.15cm Durchmesser und Kurbelmechanik



    Die meisten Sachen bekommt man für 5-15€/Stück in der Bucht.


    Habt ihr noch weitergehende mechanische Küchengeräte die ihr empfehlen würdet?


    Beste Grüße!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    ich würde empfehlen, Küchengeräte "für den Krisenfall" nicht nur einzulagern, sondern auch jetzt schon zu nutzen - macht nämlich Spass.


    Wir haben:


    - Fleischwolf Marke Jupiter, wird vor allem beim Backen von Spritzgebäck (Weihnachten) benötigt. Im Krisenfall nützlich, um beim Schlachten minderwertige (zähe, sehnige) Fleischteile zu zerkleinern und genießbar zu machen.
    - Flotte Lotte, wenn man Apfelmus oder Gemüsebrei für (Klein-)Kinder machen will
    - Getreidemühle Elsässer F50 mit Steinmahlwerk für grössere Mahlaktionen
    - Getreidemühle Schnitzer Jupiter auch mit Steinmahlwerk für Kleinmengen
    - Brotschneidemaschine Jupiter - täglich im Einsatz, hat elektrische Maschine und Elektromesser komplett verdrängt.
    - Einkochautomat natürlich zum Einmachen von Obst, Gemüse, Marmelade etc. und prima als Megakochtopf für grössere Anlässe (Eintopf, Suppen, Maultaschen etc.)


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Bärti - Die von Dir angesprochenen Geräte von Alexanderwerk sind wirklich sehr schön und machen sich bestimmt als Deko hervorragend! Die Teile zu sammeln ist ein schönes und sinniges Hobby, duale Nutzung halt schöne Deko + Kriesenvorsorge.


    Bei mir sieht es eher mau aus, Mietwohnung, nicht besonders schön eingerichtet, wenig Platz...
    eine Mechanische Kaffeemühle von der Oma geerbt und der obligatorische Kaffeefilterhalter, da ich seit Jahren per Hand brühe, das war es.


    Ich liebäugle mit einer Getreidemühle und durch das Thema ist mir eingefallen, dass meine Mutter noch so einen schicken alten mechanischen Schneebesen von der Oma haben müsste, ich versuche ihr den beim nächsten Besuch mal abzuluchsen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Außer Messern habe ich gar nichts mechanisches in der Küche, aber für den Worst Case Fall einen Generator der notfalls auch mit Heizöl läuft, und einen Holzbackofen.

  • Hallo Bärti,


    eigentlich haben wir da kaum was besonderes. Die üblichen Töpfe und Pfannen (plus ein Campingkochgeschirr) einen Messerblock mit grundsoliden Küchenmessern und Diamantschleifstab, so der übliche Kleinkram von Dosenöffner bis Pfannenwender, normales Tafelbesteck und Geschirr (plus Campinggeschirr aus Plastik, unkaputtbare Arcopalgläser und BW-Besteck), Campinggaskocher mit drei Flammen, Campingkühlbox, die mit 230V, 24V, 12V und Gas läuft.


    Das einzig besondere ist vermutlich eine Getreidemühle für's Brotbacken. Ein Hobby von uns.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ach wenn das schon zählt, ´nen Mörser (Küche/Medikamente nicht Mörsergranate) haben wir auch, Gaskocher etc. selbstverständlich auch.


    Aber ich denke es geht um "alten" dual nutzbaren Kram.
    Mit der Getreidemühle bin ich gerade echt mal wieder dran, kennt jemand eine die man dual also elektrisch+handbetrieben nutzen kann? Hab schon mal überlegt ne einfache für den Handbetrieb im Alltag bei größeren Mengen an den Akkuschrauber anzuschließen, als Schneebesen funktioniert das ja auch mit ner Gabel (ja das wurde getestet)...

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von tomduly;144138

    - Fleischwolf Marke Jupiter, wird vor allem beim Backen von Spritzgebäck (Weihnachten) benötigt. Im Krisenfall nützlich, um beim Schlachten minderwertige (zähe, sehnige) Fleischteile zu zerkleinern und genießbar zu machen.


    Das erinnert mich daran, dass ich auch noch einen manuellen Fleischwolf bräuchte. Soll praktisch sein z.B. um Eichelmehl zu machen. Scheint aber nicht mehr einfach zu bekommen, jedenfalls in anständiger Qualität. Überlege mir den hier, falls ihn jemand hat und dazu etwas schreiben möchte:


    http://www.amazon.de/Gefu-GF14…eibe&tag=httpswwwaustr-21


    Ansonsten haben wir Mörser, Getreidemühle-Flocker-Kombi elektrisch sowie eine manuelle Getreidemühle (eingelagert).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Kannst Du mal ein Foto vom Entsafter machen?
    Kenne ich in manueller Form gar nicht :confused:


    Einkochtöpfe hab ich mehrfach um diese auch mal bei verschiedenen Wärmequellen, vernudeln zu können.

  • Hier mal 2 Links von mechanischen Saftpressen. Die Dinger gibt es in senkrechter Funktionsweise (die will ich mir noch holen/Hersteller meist Tutti Frutti) und in waagerechter Ausführung (Alexanderwerk oder auch Tutti Frutti). Die Funktionsweise ist bei beiden gleich. Ich darf leider keine Bilder einstellen hier (das System sagt keine Berechtigung), deshalb die Links, sind nicht meine Angebote sondern willkürlich rausgesucht!


    http://www.ebay.de/itm/TUTTI-F…esse-Presse-/360713542461


    http://www.ebay.de/itm/Tutti-F…niger&hash=item3cd4d2bbab


    Die Maschinen gab es in dieser Bauform auf jeden Fall als Vorkriegsproduktion bis in die 50er/60er Jahre.


    Du musst dein Obst in die obere Trichteröffnung schmeißen. Dann wird das Zeug mittels einer an einer sich verengenden Spiralwalze befestigten Kurbel durch das Pressrohr gedreht. Dadurch wird dann die Obstpampe immer weiter komprimiert und der Saft rausgepresst. Dieser Safft drückt durch ein recht grobes Soeb nach Außen (bei der senkrechten Bauform in eine Abtropfschale, bei der waagerechten Bauform stellt man ein gößeres Behältnis unter das Pressrohr und fängt dort den Saft auf. Meist kommt dann vorne oder Unten der trockene Obstbrei raus.


    Ich kaufe meine alten Küchenmaschinen immer in der Bucht, bei Quoka oder Kijiji.


    Die Presse hat sich bei mir schon gut bewährt und lässt sich mit ein paar Handgriffen auseinander nehmen und dann zur Reinigung in den Geschirrspüler packen. Mit der Kurbel hat die gut "Bums" so das man kein Muskelmonster sein muss, um die Entsaftung durchzuführen.


    Danke noch mal an alle Tips hier: ein Mörser fehlt mir noch, der kommt gleich auf die Liste, ebenso eine mechanische Waage. Man merkt doch immer noch das einem fehlt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • An nicht elektrischen Haushaltsgeräten habe ich neben diversen Messern (zweifach, da ich im Garten noch eine Außenküche habe, wo so oft wie möglich gegrillt wird) Fleischwolf, Flotte Lotte, eine Getreidemühle die sowohl elektrisch, wie auch per Hand betrieben werden kann. Meine BEVA hat als Thailänderin neben den obligatorischen Mörser, noch einige Küchengeräte für Mo Ka Ta, Tom Yam Gung und noch so ein spezielles Küchenteil für ganzen gebratenen Fisch, der dann mit viel Gemüse in einer Soße weitergegart wird. Alles mit Holzkohle betrieben. Die Ausstattung in unserem Altersruhesitz in Thailand (und eventuellem Fluchtpunkt, wenn noch Zeit dafür bleibt) ist genauso, außer der Getreidemühle. Wenn es da mal kein Mehl mehr gibt, dann gebt es erst recht keine ganzen Körner mehr.

  • da ich probs mit den händen habe, hab ich mich erst mal voll elektrisch eingerichtet. getreidemühle,und schnippselmaschine usw....
    dann kam dann die idee was machste ohne strom??? habe ne mechanische getreidemühle,fleischwolf, einkochtöpfe,mörser,messer


    beil,alles was mensch so braucht zum kochen, ohne strom. kochen kann ich stromlos mit gas,spiritus,brennpaste,holz,kohle,
    bezin,diesel, salatöl......demnächst noch mit solar kocher. darin kann ich dann auch backen.
    und mit drei töppen kochen.


    werkzeug hab ich auch vieles mechanisch, son kurbelbohrer, damit bin ich schon mal in die wand gekommen vor 35 jahren.
    säge, holzsägebock, feilen, kistenweise schmirgelpapier und block.....hammer,stechbeitel usw.....
    tretluftpumpen....flickzeugs, bollerwagen...usw...so ziemlich viel...


    mit meinem werkzeug hab ich früher autos zerlegt....ich hatte noch nie nen handwerker hier....ausser von der vermieter schickt einen...
    alles selber gemacht......so weiss ich mir in der not, und auch ohne selbige zu helfen. teile die mir fehlen, liegen manchmal auf der strasse....


    nun deligiere ich nur, aber auch das funxt gut.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ich tausche so nach und nach Plastik gegen Edelstahl aus.Töpfe und Tiegel mit Plastikgriff, Plastikschüsseln,
    Küchengeräte. Das Plastikzeug geht immer dann kaputt, wenn man es nicht vermutet. Auslöser war diesen Winter ein
    Wochenende als erst der Plastikwäschekorb beim hoch heben aus dem Schnee einfach zerbrochen ist und dann beim
    vollen Suppentopf beim tragen einfach ein Griff zerbröselte. Eine Edelstahlschüssel kann ich einfach auf den Küchenofen stellen
    für Warmwasser ohne erst umzuschütten. Dazu einige Stahlwolleschwämmchen in verschiedenen"Körnungen"
    Wenn Wäsche-und Körperpflege mit dazu zählt, habe ich mir 2 sehr gut erhaltene Zinkwannen besorgt. eine große zu baden und
    eine kleinere zum Wäsche waschen. Dazu einige große Handbürsten. Die Plastikwäscheklammern sind auch entsorgt.
    Jetzt habe ich wieder Holzklammern.
    Nachdem ich beim Aufräumen Fliegenfänger gefunden habe, die noch in D-Mark ausgepreist waren, und die noch volle
    Klebekraft hatten, habe ich davon auch ein paar eingelagert. Ich meine die ekligen, klebrigen Streifen.
    Ich weiß nicht ob das alles zum Thema passt. So direkt Küchengeräte sind es ja nicht.


    Roman


    Warum der Zeilenumbruch so komisch ist, weiß ich nicht.

  • Ich hab da ein komplette Küchenausstattung der
    Schweizer Armee in einer riesigen Zarges Box :)


    Damit kann man mal locker stromlos so um die
    50 Personen versorgen, wenn genug Futter da ist


    Dazu natürlich auch die passenden Kocher und Töpfe
    in jeweils mind. dreifacher Ausführung :)


    Also beim nächsten Stromausfall gibts Fete bei mir :)


    Eugen j.keusen


    [ATTACH=CONFIG]13593[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13594[/ATTACH]

  • Zitat von Keusen;144373

    Ich hab da ein komplette Küchenausstattung der
    Schweizer Armee in einer riesigen Zarges Box :)


    Damit kann man mal locker stromlos so um die
    50 Personen versorgen, wenn genug Futter da ist


    50 Personen? Das reicht für eine Kompanie! Nur die Gulaschkanone fehlt noch. :)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • mal ne frage?? wen willst du damit satt bekommen??? ne outdoorparty???????
    nen strassenfest, oder ist deine familie so gross????
    coole sache, sieht sogar nach edelstahl aus......


    oder fürs basislager???


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!