Entwicklung Syrien

  • Ich hab irgendwie das Gefühl, das Du auf Krawall aus bist!


    Ich drücke mich auch nicht immer gut aus und krache auch mal mit jemandem ungewollt zusammen.
    Bei Deinen Texten ist unterschwellig so ein Druck das mir das gepaart mit Deinem Profilbild einen
    seltsamen Geschmack bereitet.


    Gerade als neuer schaue ich mir alles langsam an und versuche mich nett und ruhig in die Gemeinschaft einzufügen.
    Du bollerst rum und ..... ja was wolltest Du eigentlich ?


    Ne Spur ruhiger wäre toll! Ich meine es echt nett sonst wird das langfristig nix.

  • Sei mir nicht böse, aber ein Fakt ist erst ein Fakt, wenn er belegt wurde, ansonsten ist es eine Behauptung/These.


    Am Ende kann es nur eine Wahrheit & gesicherten Fakt geben, diese zu erkennen ist aber fast unmöglich, daher ist das meist verwässert, aber unterschiedliche Fakten für jeden Menschen ist etwas was ich nicht glauben kann. Meinungen & Ansichten ja, aber wenn jeder Mensch seine eigenen Fakten schafft, dann wird die Welt untergehen.
    Daher mein Eingangssatz...



    Fakt 1:
    http://www.focus.de/intern/arc…rebellen_aid_1098412.html
    Finde jetzt auf die schnelle nichts aktuelles zu den "anderen Arabischen Ländern", aber ich weiß dass Saudi-Arabien auf jeden Fall die Rebellen unterstützt.
    Eine solche Block Bildung ist ja was neues, was es ja beispielsweise in Korea, Vietnam, Afghanistan nicht gab...


    Fakt 2:
    Ich glaube nicht, dass Assad dem Westen ein Dorn im Auge ist, sonst hätten sie ihn ja nicht Jahrzehntelang geduldet und im Amt belassen.
    Ich glaube, dass der Westen jeden Tag sein Öl geliefert bekommen will und versucht nach aussen hin seine "westlichen" Werte aufrechtzuhalten...
    Bei den Arabischen Ländern sieht es anders aus, ich glaube Saudi-Arabien wäre eine von Ihnen installierte Regierung (natürlich aus religiösen Gründen, nein, hier geht es natürlich nicht um Macht) das Liebste.


    Edit:
    Meine These möchte ich damit unterstützen, dass Präsident Obama einen Angriff auf Syrien nur sehr zögerlich vorantreibt:
    http://de.ria.ru/security_and_…y/20130911/266852201.html


    Fakt 3:
    http://www.zeit.de/politik/aus…eg-auswirkung-iran-ruhani
    Syrien & Iran schienen auch schon mal enger zueinander gestanden zu haben...


    Fakt 4:
    http://www.tagesschau.de/ausland/russlandsyrien102.html
    Kann ich so stehen lassen, wie weit Russland aber gehen würde um seinen Wirtschaftspartner zu schützen ist noch nicht sicher...


    Fakt 5:
    Kann sein, kann nicht sein. Die Frage ist aber, warum sollte gerade jetzt Iran angegriffen werden, wo die auf Kuschelkurs gehen?
    Siehe Quelle Fakt 3, den USA geht es nur um Terrorismus & Atombombe (& vielleicht Öl), dafür einen Krieg riskieren, wenn es zu einer Annäherung kommt?


    Fakt 6:
    Ob der nahe Osten in den letzten 80 Jahren schon jemals stabil galt? Ich glaube eher nicht, dort hat es immer wieder einen Krieg/Intifada/Revolution gegeben und schon immer haben die großen Mächte da mitgespielt...


    Fakt 7:
    Vielleicht in Bezug auf Ölknappheit ja, wenn es zu dem schlimmsten anzunehmenden Ausgang kommen könnte. Aber ich glaube Russland, USA, Saudi-Arabien sind vorallem daran interessiert, dass das Geschäft weiter läuft und man eventuell noch etwas die Macht ausbauen kann. In diesem Krise geht es meiner Meinung nach nicht um Religion oder Ideologie sondern schlichtweg um Macht & Geld, und das riskiert man ungern...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kesselbrut;146808

    In diesem Krise geht es meiner Meinung nach nicht um Religion oder Ideologie sondern schlichtweg um Macht & Geld, und das riskiert man ungern...


    Fakten...


    Sind das hier Fakten?
    http://www.welt.de/regionales/…ffen-werden-Christen.html


    Erstaunt ja nicht wirklich, wenn man sich anschaut, wie sich die Situation für Christen im Irak und in Ägypten entwickelt haben. Nach den Juden in diesen Ländern sind die letzten Christen dran... (gaaanz früher gab es von beiden in diesen Regionen noch viel mehr, dank Dhimmi-Regeln konnten sie dann nur noch schrumpfen).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat

    Sei mir nicht böse, aber ein Fakt ist erst ein Fakt, wenn er belegt wurde, ansonsten ist es eine Behauptung/These.


    Und alles was irgendwann mal eine Zeitung geruckt hat ist ab dann eine Quelle ;-). Du hast im Prinzip recht, aber ich denke man sollte alles mehrfach prüfen und grade in Zeiten von politischen Unterdrückungen auch alternativen "Quellen" Gehör schenken :winking_face:

  • Zitat von Gegenfeuer;146810

    Und alles was irgendwann mal eine Zeitung geruckt hat ist ab dann eine Quelle ;-).


    Nun ja, es ist ein Fakt, dass es gedruckt wurde! U.u. auch sehr wichtig, Stichwort: mögliche Propagande.

  • Zitat von Gegenfeuer;146810

    Und alles was irgendwann mal eine Zeitung geruckt hat ist ab dann eine Quelle ;-). Du hast im Prinzip recht, aber ich denke man sollte alles mehrfach prüfen und grade in Zeiten von politischen Unterdrückungen auch alternativen "Quellen" Gehör schenken :winking_face:


    Ich geb ja zu, dass auch wenn es irgendwo geschrieben steht, ist es nicht unbedingt Fakt und kann natürlich durch Propaganda/Meinung verwässert sein.
    Da es aber ansonsten recht schwierig und zeitaufwendig ist an möglichst echte Fakten zu kommen, greifen wir/ich eben auf die Publikationen zurück...


    Im Endeffekt, wollte ich nur Quellen und meine eigene Meinung zu den "Fakten" von Buschmann kund tun. Wie gesagt, dass es Fakten sind habe ich nie behauptet, aber zumindest sind die Thesen mit Quellen belegt...


    Um ehrlich zu sein, habe ich mir überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben sollte und habe dann so ausführlich wie mir möglich geantwortet.
    Da das dann anscheinend manchen noch immer nicht genug ist, werde ich es wohl nicht noch mal machen, da auch ich besseres zu tun hab als jedes Wort auf die Goldwaage gelegt zu bekommen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Onkel Wiki sagt: Eine Tatsache (lat. factum, res facti; gr. πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.


    PUNKT


    Lage in Syrien?
    Diplomatisch gesehen: Aktuell auf dem Wege der Besserung.
    Menschlich gesehen: ein weiterer Meilenstein des sinnlosen Verlustes von Menschenleben im nahen Osten.


    Berichte des Auswärtigen Amtes zur aktuellen Lage in Syrien
    http://www.auswaertiges-amt.de…bersicht-Syrien_node.html


    MfG :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Hallo liebe Mitforisten,


    ich stelle jetzt mal einen ganz anderen Gedankengang zur Diskussion,


    Assad ist ein brutaler Diktator. Ich denke, darum gibt es keinen Streit.


    Nur wenn er gestürzt würde, was käme danach? Assad hatte mit seinem Volk ein unausgesprochenes Abkommen, ihr mischt euch nicht in die Politik ein, ich mische mich nicht in euer Privatleben ein. Im Assad-Regime kann zum Beispiel eine Frau einen Beruf in führender Stellung (mit Weisungsberechtigung über Männer) ausüben und im Sommer in klimaangemessen westlichen und freizigügigen Klamotten herumlaufen. Das bauchfreie Shirt und das Bauchnabelpiercing im Privatleben eingeshlossen.
    Unter seinen Nachfolgern? Sie wird unter eine Burka gesperrt und die Berufsausübung wird ihr untersagt.


    Ich wünschte mir ja von Herzen eine lupenreine Demokratie in Syrien, nur leider stehen die Rebellen genauso wenig darür wie die Assad-Diktatur. Die Rebellen stehen eher für eine mittelalterliche Theokratie


    Wollen wir wirklich Cholera (heilbar) durch Pest( tödlich) austreiben?


    Fragt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Warum tun sich einige hier nur so schwer?


    Es gibt zu diesem Thema keine Fakten die WIR belegen könnten! Alles was es gibt sind Meldungen die uns z.T. Fakten vorgaukeln. Woher sollen wir wissen ob es stimmt was irgendeine Zeitung oder Site publiziert?


    Auch halte ich es für äußerst schwierig hier für uns nicht belegbare "Fakten" zu diskutieren wenn schon mal die Nachrichten der anderen Seite gerne komplett ausgeblendet werden in diesem Forum. Das ist Meinungsmache - sonst nichts.


    Ansonsten bin ich immer dafür (wie schon öfter hier von mir eingestellt) ALLE Informationen von ALLEN Seiten auf den Tisch zu legen und EMOTIONSLOS zu bewerten. Das kommt meiner Meinung nach den Tatsachen am nähsten - auch auf die Gefahr hin damit hier wieder anzuecken....

  • Fakt ist,
    daß der Spiegel am 29.08.2013 geschrieben hat, daß den UN-Inspektoren verboten ist, bei entsprechendem Erkenntnisgewinn im Rahmen ihrer Untersuchungen die Verantwortlichen des Giftgaseinsatzes zu nennen. Ihr Mandat sieht lediglich vor, dass sie klären, ob ein Chemiewaffenangriff stattgefunden hat, aber nicht, wer ihn ausgeführt hat.


    Fakt ist,
    daß an dem größten tatsächlich stattgefundenen Chemiewaffen-Einsatz der Zeitgeschichte
    noch heute Vietnamesen darunter zu leiden haben.

  • Ex-Geheimdienstler haben einen Brief an Obama geschrieben:
    http://www.heise.de/tp/blogs/6/154928


    Der Brief ist interessant, aber ob der Inhalt stimmt werden wir wohl nie wissen. Rein von der Logik her hatte die Opposition ein Interesse, als Giftgasopfer dazustehen, während Assad kein Interesse hatte, den Westen gegen sich aufzubringen (es sei denn, er hat sich verkalkuliert und den Westen nicht ernst genommen, weil der Westen aus einem nicht handelnden Europa und einer USA besteht, die immer mehr Grenzen setzt ohne Durchsetzung derselben).


    Fakt ist wohl, dass in der heutigen Zeit aufgrund globaler Medien und der UN/NATO unterlegene Konfliktparteien einen grossen Anreiz haben, die eigenen Leute anzugreifen und sich so als Opfer zu inszenieren, um einen Einsatz von UN/NATO für sie zu provozieren, um entweder weitere Gebietsverluste zu verhindern oder sogar überlegen zu werden. Angeblich hatten im Bosnienkrieg Muslime die eigenen Leute beschossen. Und über Pallywood gibt es auch genügend seriöse Berichte.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Avaaz hat eine Kampagne gestartet, um allen syrischen Flüchtlingskindern z.B. im Libanon und anderen Fluchtländern den Schulbesuch zu ermöglichen:
    Dazu sollen online eine Million Dollar Spendenzusagen gesammelt und die Regierungen der Geberländer herausgefordert werden, jeweils das Zehnfache draufzulegen, um damit Unterricht in Flüchtlingslagern zu finanzieren:


    https://secure.avaaz.org/de/sy…er_tomorrow_de_pa_6/?fpla


    Jetzt 100 Millionen investieren, um eine sonst verlorene Generation zu retten und in 15 Jahren Kriege und Terrorismus zum Preis von mehreren hundert Millionen zu verhindern - billiger ist Krisenvorsorge nicht zu haben, denke ich...

  • das hört sich gut an, leider sehen die betroffenen oft keinen cent und keine schule von innen.................vorsicht ist immer gut......


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!