Pfannkuchenfertigmischung

  • Hallo zusammen,


    in meinem Vorstellungsbeitrag versprach ich ein Rezept für eine Pfannkuchenfertigmischung.


    Wozu?

    Nun, ich denke Pfannkuchen können einen guten Beitrag zur Ernährung in einer Ruhephase während einer Fluchtsituation leisten; sie sind nahrhaft und sättigen sehr schnell, sind lecker, eine warme Speise und heben durch den Zuckergehalt die der Situation geschuldete schlechte Laune an.


    Möchte man diese Vorteile nutzen, so müsste man in der Regel sein Fluchtgepäck um eine Rührschüssel, frische Eier, allerlei andere Zutaten wie frische Milch und nicht zuletzt einen Mixer erweitern. Auch wenn man mit dem (Hand-)Mixer eventuell noch einen Angreifer in die Flucht kitzeln könnte, möchte man auf den Ballast doch eher verzichten.


    Irgendeine Kochmöglichkeit haben jedoch viele eingeplant und ein Stück Blech als Pfanne wird sich vielleicht irgendwo finden, der Rest wäre die Fertigmischung in einer Plastiktüte und etwas Fett oder Öl, welches zur Not auch weggelassen werden kann.


    Außerdem hatte ich mal irgendwo die Frage gelesen, was man mit Ei- und Vollmilchpulver eigentlich anfangen kann und wieviel muß man dann wofür nehmen etc..
    Nun denn...


    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Rezept für Pfannkuchenmischung

    125 g Mehl, Type 405
    50 g Zucker
    1 Packung Vanillezucker
    3 Prisen Salz
    30 g Eipulver
    20 g Vollmilchpulver

    In einer Plastikschüssel gut durchmischen. Darauf achten, dass alles trocken bleibt. Als Ei- und Vollmilchpulver taugen die Produkte der üblichen Firmen.

    Ich empfehle das Ganze anschließend in einen Zip-Beutel zu füllen (siehe Bild), der sich zum einem gut verschließen lässt und zum anderen das Ansetzen mit Wasser erleichtert, denn auf Mixer (oder Schneebesen) und Rührschüssel wollten wir doch verzichten.


    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Zubereitung:

    In den Beutel zur Fertigmischung ca. 250 ml Wasser einfüllen (je nach gewünschter Konsistenz auch mehr oder weniger, je dünner, desto schneller verteilt sich das Ganze in der Pfanne) und den Beutel wieder verschließen. Nun das Ganze gut durchmischen (schütteln, kneten). Sobald das Ergebnis schön klümpchenfrei geworden ist, ein Weilchen (15-30 min) stehen lassen.

    Dann einen kleinen Teil der angesetzten Mischung ins Pfännchen gießen (geht natürlich mit Suppenlöffel besser, aber ohne auch machbar. Möglichst mit Fett/Öl, von beiden Seiten bräunen. Falls vorhanden anschließend noch mit Zucker bestreuen und heiß einrollen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Obige Mengen ergeben ca. 5 Pfannkuchen bei mittlerer Pfannengröße.

    Haltbarkeit der Mischung sicherlich einige Monate (4-Wochen-Test im Kühlschrank ohne Probleme). Da alle Zutaten ohne Kühlung lange haltbar sind, müsste dies auch für die Mischung gelten – so auch die Meinung einer anverwandten Lebensmitteltechnologin, die meine Testmischung im Kühlschrank entdeckte. Wichtig ist eher eine gute Verpackung sowie Licht- und Luftabschluss.


    Übrigens braucht man keine Flucht um die Vorzüge der Methode zu erleben; ein Campingurlaub tut es auch – und dem Patenkind hat’s geschmeckt.


    Viel Spaß damit und immer schön die Ruhe bewahren!
    Euer Stoiker

  • Vielen Dank.


    Das mit dem Fett transportieren überleg ich mir auch schon eine Weile. Wie macht ihr das? Denn gerade Fett ist lebenswichtig. Und es nur aus Nüsse zu beziehen ist auch nicht so toll.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Es gibt von Travellunch Fettpulver (pflanzliches Fett). Das schüttet man einfach in die heiße Pfanne, dort schmilzt es und wird flüssig.
    In einem Beutel sind 10 Portionen zu je 30g.
    Kostet 4,50€ und ist ungekühlt wenigstens 2 jahre haltbar, wahrscheinlich sogar länger...

  • Gefällt mir sehr gut das Ganze, auch mit dem Zip-Beutel, man könnte noch darüber nachdenken, zusätzlich oder alternativ zu vakuumieren.


    Auf dem Beutel noch eine Markierung, wieviel Wasser aufgefüllt werden soll, ist auch denkbar.


    Ich experimentiere auch immer mal wieder mit Pfannkuchen herum, und mache sie manchmal ohne Milch nur mit Mineralwasser, außerdem füge ich dem Teig auch noch eine gewisse Menge Pflanzenöl hinzu, ich schätze 3? %, dann brennen die Pfannkuchen nicht so schnell an, deshalb auch die Frage:

    Ist es denkbar in Bezug auf die Haltbarkeit, das Travellunch Fettpulver der Mischung hinzuzufügen oder ist das eher ungünstig?


    Nachdem ich vor kurzem gelesen habe man statt Eiern auch Sojamehl verwenden kann, habe ich das auch getestet und es hat funktioniert, ich meine sogar, sie sind besser aufgegangen, ich hatte allerdings frisch gemahlenes Vollkornmehl verwendet, deshalb kann ich das schlecht vergleichen, ich werde es aber demnächst noch einmal mit normalen Mehl versuchen.


    Ich werde diese Mischungen auch mal mit Travellunch Fettpulver und Soja versuchen, aber kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für Ei- und Milchpulver empfehlen?


    Und wo gibt's denn das Fettpulver Papa Bär?


    Grüsse
    mattsilb

  • Vollei- und Vollmilchpulver findet man immer wieder mal in der Bucht. Zum mal ausprobieren kann man das sicherlich nehmen.
    Von Travellunch gibt es ebenfalls Ei- und Milchpulver. Das ist zwar deutlich teurer, aber dafür auch deutlich länger haltbar.
    Vollmilchpulver kostet 3,-€ für 2 Liter Milch, Eipulver hat Tagespreise, da die Eierpreise deutlich gestiegen sind und der Hersteller bei seinen Lieferanten einfach nicht mehr mit einem Festpreis kalkulieren kann


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wir haben alles, was Sie brauchen - was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht:face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat


    Ist es denkbar in Bezug auf die Haltbarkeit, das Travellunch Fettpulver der Mischung hinzuzufügen oder ist das eher ungünstig?


    Bis vor kurzem gab es bei Travellunch auch Eierpfannkuchen. Meine Frau hatte das Fettpulver versehentlich auch einfach mit den sonstigen Zutaten vermengt und die Pfannkuchen dann gebraten, das geht also auch...

  • Zitat von nashua;146270

    Vielen Dank.


    Das mit dem Fett transportieren überleg ich mir auch schon eine Weile. Wie macht ihr das? Denn gerade Fett ist lebenswichtig. Und es nur aus Nüsse zu beziehen ist auch nicht so toll.


    Ich benutze Kokosfett, zum Transport packe ich es in eine kleine Tupperdose.

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Papa Bär;146305

    Vollei- und Vollmilchpulver findet man immer wieder mal in der Bucht. Zum mal ausprobieren kann man das sicherlich nehmen.
    Von Travellunch gibt es ebenfalls Ei- und Milchpulver. Das ist zwar deutlich teurer, aber dafür auch deutlich länger haltbar.
    Vollmilchpulver kostet 3,-€ für 2 Liter Milch, Eipulver hat Tagespreise, da die Eierpreise deutlich gestiegen sind und der Hersteller bei seinen Lieferanten einfach nicht mehr mit einem Festpreis kalkulieren kann


    klar zum ausprobieren geht das, ich suche aber eher etwas, dass in den Vorrat kommt, haltbar und gut ist.


    Zitat von Papa Bär;146305

    Wir haben alles, was Sie brauchen - was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht:face_with_rolling_eyes:


    och nö :grosses Lachen:




    Zitat von Papa Bär;146305

    Bis vor kurzem gab es bei Travellunch auch Eierpfannkuchen. Meine Frau hatte das Fettpulver versehentlich auch einfach mit den sonstigen Zutaten vermengt und die Pfannkuchen dann gebraten, das geht also auch...


    Klar, dass das prinzipiell geht, was ich mich frage, ob die Haltbarkeit unter den verschiedenen Zutaten leidet, man kann ja nicht grundsätzlich sagen, alles ist 2 Jahre haltbar, ich mische es und es ist immer noch 2 Jahre haltbar.


    Hintergrund ist, dass ich es interessant fände verschiedene Mischungen, für Pfannkuchen, Suppen, Brot usw. selbst herzustellen, zu vakuumieren und hoffen, dass sie lange haltbar sind.


    Aber das steht im Moment weiter hinten auf meiner todo Liste.

  • Volleipulver ( 3.55 Euro ) und Fettpulver (4,45 Euro ) sowie Vollmilchpulver ( ab 2.00 Euro ) gibt es bei Dauerbrot. Die Qualität ist wirklich gut . Mindesthaltbarkeit wird direkt beim Produkt aktuell angegeben ( z.B. Vollei momentan 4/2015 ).

  • Milch- und Eipulver habe ich schon mehrfach bei backstars.de bestellt und bin mit der Qualität und Haltbarkeit zufrieden.


    Eipulver


    Milchpulver


    XXL-Packungen


    Neben der "konventionellen" Ware gibt es dort auch Angebote in Bio-Qualität, sowie die Möglichkeit preisgünstige XXL- Packungen zu bestellen.
    Letzteres bietet sich an, wenn sich mehrere Personen eine Großpackung teilen möchten.

  • Ja, je größer die Menge, desto günstiger wird es - allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich so ein 1-Kilo-Paket Milch oder Eipulver einfach nicht schnell genug verbraucht bekomme...die Hälfte konnte ich immer wegwerfen

  • Zitat von Papa Bär;146367

    Ja, je größer die Menge, desto günstiger wird es - allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich so ein 1-Kilo-Paket Milch oder Eipulver einfach nicht schnell genug verbraucht bekomme...die Hälfte konnte ich immer wegwerfen


    Ich kaufe mein Ei- und Milchpulver auch bei Backstars. 500g und 1000g Gebinde habe ich dort schon bestellt. Das ganze wurde auch vakuumiert angeboten!


    Angebrochene Tüten lagere ich im Kühlschrank. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese locker 3 Monate nach Anbruch verwendbar waren.


    Tsrohinas

  • Der Teig lässt sich auch zum panieren verwenden!


    Süß oder salzig mit altem Brot eingedickt hab ich damit Rotfedern veredelt.
    Paprika und Muskat passen auch dazu.

  • Hallo Stoiker,


    dein Rezept für das Pfannekuchenrezept werde ich direkt mal ausprobiern. Naturlich erst mal zu Hause, um zu sehen wie ich damit klarkomme. Wenn es klappt, dann werd ich im nächsten Frühjahr beim nächsten Picknick mit lieben Mitforis ausprobieren. Ich freu mich jetzt schon darauf.lg Myriam

  • Hallo, wir nutzen solche Fertigmischungen aus dem Handel für unsere Vorratstonnen, da wird nur noch Milch benötigt wird. Wir gehen kein Risiko ein, wegen Haltbarkeit und die kids lieben die Fertigischungen.



    [ATTACH=CONFIG]14346[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14347[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14348[/ATTACH]



    Gruß Stephan

  • Hallo TacOp ... hinsichtlich Fertigmischungen für Eierkuchenmehl hätte ich noch einen "preiswerteren" und "praktischeren" Tip. Hier bei uns im "Osten" Deutschlands ist da immer noch das "Eierkuchen-Mehl" (Fertigmischung für 4 Pfannkuchen ... je nach Größe auch mehr) der Firma "Komet" der Marktführer. ... Ein weiterer Vorteil, in den Tüten ist Milchpulver schon enthalten und es wird lediglich mit 250 ml Wasser angerührt. ... Schmeckt echt lecker und ist hier im "Osten" nicht umsonst Marktführer und überall erhältlich. Gibt es, neben der traditionellen "Eierkuchen-Mehl"-Mischung inzwischen auch als Backmischungen für Quarkbällchen, Dinkel-Eierkuchen, Kaiserschmarrn, Oberlausitzer Quarkkeulchen, Waffeln und Crepes.


    Ach ja ... neben dem guten Geschmack (auch wenn dieser bei jedem Produkt angeblich Geschmackssache ist) noch ein Vorteil ... der im Vergleich zu Mondamin wesentlich "schmalere" Preis. :) ...


    Wie gesagt ... nur ein Tip. Aber als oller Vielfraß und Hobbykoch sag ich nur : "Lecker" !!!