Die Südsee Alternative...

  • Im Wald, abseits der Küste, ist der Boden erdig, quasi Mutterboden. Lehm habe ich bis jetzt nur sehr vereinzelt gefunden, genauso wie sandige Abschnitte. Das Problem ist aber, dass der Boden zur Hälfte aus Wurzeln und abgestorbenen Pflanzenresten besteht. Wir sind deshalb dabei uns Hochbeete anzulegen, indem wir die Erde sieben, bzw. die großen Wurzeln etc. aussondern. Erst hinterher mischen wir wieder kompostierte Gartenabfälle unter.


    Traditionelle Lehm- bzw. Palmhütten gibt es hier nicht mehr. Nach mehreren heftigen Zyklonen sind die Menschen -auch durch westlichen Einfluss- dazu übergegangen aus Holz oder Beton zu bauen.


    Ich denke mal, dass ein Lehmhaus zu bauen, hier nicht wirklich Sinn macht. Selbst wenn man genug brauchbares Material finden sollte, bleibt das Problem der Wirbelstürme und generell der tropische Regen. Hier können schonmal in 5 Minuten soviel Liter runterkommen wie an einem völlig verregneten Novembertag in Deutschland! Ob ein Lehmhaus diese Wassermassen aushält wage ich zu bezweifeln, aber ich kenne mich da auch nicht mit aus.


    LG Buschmann

  • Hallo Buschmann,
    Wie bestreitest du eigentlich dein Unterhalt, Miete, etc. hast du und deine Frau die Möglichkeit zu arbeiten, wie verdienst du dein Geld?
    Ich kenne jemanden, der wollte in der Südsee seinen Lebensabend mit dem ersparten Geld verbringen, leider reichte das Geld dann doch nicht und der Traum war nach ein paar Jahren vorbei.
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Ich habe mich bisher ja auch geschlossen gehalten. Aber so ganz kann ich die Geschichte der so gut und glücklich verlaufenden Ausreise in das tropische utopische Paradies auch nicht glauben.Und jetz is auch noch deine Frau da.... Auch ich irre mich oft und ICH kann keine Server identifizieren (was ich im überigen auch etwas übertrieben finde und auch nicht befürworte!!!!)
    Aber deine ganze Art lässt mich doch etwas aufhorchen. Ich sag auch gerne warum:


    Du sagst nicht wo du wohnst --> kann ich ein wenig nachvollziehen aber die Nationalität oder so kann man scho sagen. Ich sag ja auch bis auf den Landkreis genau wo ich herkomme. Reduziert auf die geringe Bevölkerungsdichte auf die du dich immer berufst kann man das ja wohl auf das Land doch beschränken, oder??? Wie gesagt ich aktieptiere auf jeden Fall das du es nich genau sagen willst. Auch wenn die wenigsten wohl hier ins Boot steigen und dich besuchen kommen werden :lachen:


    Du hast dich selbstständig gemacht? --> Als was? Arzt, wäre möglich, KfZ Mechaniker, wird da nicht gefragt sein so wie du es beschreibst, Banker? Unwahrscheinlich..... könnte man jetzt fortsetzen, also bleibt die Frage: Als was?


    Nunja ich finde dich und deine Geschichte echt interessant und freue mich mehr zu erfahren. Aber nen bissl nen faden Beigeschmack habe ich doch.

  • :staun:
    Ich finde, Ihr seid ein bisschen sehr unhöflich.
    Mich hat bisher noch niemand öffentlich gefragt, womit ich mein Geld verdiene oder wo genau ich wohne. Das würde ich auch als sehr übergriffig empfinden.


    Wenn ich einen paradiesischen Platz finden würde, würde ich ihn auch nicht in die Welt hinausposaunen. Nicht, weil ich nicht mal gern netten, ausgewählten Besuch hätte, sondern weil ich kein Verlangen hätte, dass dieses Paradies zertrampelt würde.
    So geschehen mit -zig Paradiesen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Hallo Buchmann,




    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Wer natürlich Clubs, Bars, Fastfood-Schleudern, Einkaufszentren usw. braucht und wer immer alles 24/7 verfügbar haben muss, der ist auf solchen Inseln falsch.

    Aber gerade deswegen sind wir auch weg. Entschleunigung und Besinnung auf das wahre Menschsein waren für uns ganz wichtig, das haben wir jetzt.


    Es ist auch richtig, dass die Einheimischen locker das Leben genießen, freundlich sind und die "großen Sorgen" der weiten Welt einfach nicht an sich ranlassen.




    Hallo Buschmann,

    das waren einst auch meine Gedanken!



    Genau aus diesen Gründen bin ich vor 15 Jahren nach Koh Samui gezogen und habe hier die erste Vollkornbäckerei aufgebaut.

    Damals gab es auf Koh Samui….


    • Keine Kaufhäuser,
    • keine Supermarkt-Ketten,
    • keine Mc Donalds und Burger King-Schuppen,
    • keine KFC oder Pizza-Hut Imbiss-Hütten,
    • keine Immobilien-Haie und Bodenspekulanten,
    • keine Luxus-Hotels für extrem verwöhnte Weich-Wixel,
    • keine sauteuren Gourmet-Tempel,
    • keine Wein-Katakomben für die edlen Genießer,
    • keine Luxus-Karossen,
    • keine legendären Sportwagen,
    • keine TV-Flachbildschirme so groß wie Garagentore,
    • keine,…keine,…keine….



    Die Liste ist schier endlos……..!!!

    Wie war es damals, als ich vor 20 Jahren Koh Samui erstmals bereiste?

    Koh Samui war eine Backpacker-Insel, auf der sich junge, bescheidene und interessante Menschen aus der ganzen Welt trafen. Wir wohnten in sehr preisgünstigen urigen Holzbungalows und aßen gemeinsam in Suppenhäusern und kleinen Garküchen zu Preisen, die heute absolut unglaubwürdig klingen.

    Wir saßen abends beim Sonnenuntergang am beach im Kreis und ließen den,…verdammt, ich hab’ den Namen vergessen,…herumkreisen. Wir grillten fangfrischen Seafood, tranken Kokosnussmilch, tanzten voller Lebensfreude und dachten nur entfernt daran, dass es in wenigen Monaten wieder zur Uni oder zur Arbeit geht.

    Hier waren nahezu alle Nationen vertreten,…und jeder hatte etwas Außergewöhnliches zu erzählen, was er oder sie bei der Weltreise erlebten.

    Neid, Bosheit und Gier war uns völlig fremd, denn niemand von uns versuchte sich über materielle Güter oder andere Besitztümer aufzuwerten. Geld und Besitz war für uns kein Thema, weil wir nur das Nötigste brauchten und nur wenig hatten.

    Geldgier, Habgier, Dekadenz oder Großkotztum war für uns geradezu verabscheuungswürdig und ethische Verbrechen wie grundlose Gewaltbereitschaft, verächtlicher Kameradendiebstahl und charakterlose Niedertracht die reinste Sünde.

    So war es einst…….

    Heute entwickelt sich Koh Samui mehr und mehr zu einer Luxus-Insel der Reichen und Superreichen, oder diejenigen, die sich dafür halten.

    Hier haben inzwischen Luxus-Hotels ihre Pforten geöffnet, die für nur eine einzige Übernachtung so hohe Preise verlangen, dass damit eine 6-köpfige Thai-Familie mehrere Jahre leben könnte!

    Wie soll man das einem thailändischen Bauarbeiter erklären, der mit seiner Familie in einer Wellblechhütte leben muss, aber gezwungen ist, täglich in einer Luxus-Anlage zu schuften, um überhaupt seinen Kindern 2 Mal am Tag ein warmes Essen zu geben?

    Inzwischen werden in gewissen Hotels die „wertvollen und gaaanz wichtigen“ Gäste gleich mit dem Rolls Royce vom Airport abgeholt, in die rundum gesicherten Paläste chauffiert und ihnen ein Gläschen Champagner zur Begrüßung gereicht,….da man sich ja sonst nixxx gönnt!

    Unglücklicherweise wurde im Laufe der Jahrzehnte auch der kulturelle Charakter der Einheimischen, die über Jahrhunderte in Bescheidenheit, Verantwortung und Demut lebten, mit dieser Dekadenz in Reingehalt massiv manipuliert oder gar zerstört.

    Heute ist die Kriminalität an der Tagesordnung. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein Tourist überfallen, ausgeraubt, betrogen oder durch Gewalteinwirkung schwer verletzt wird.

    Der großkotzig gezeigte Luxus und das süße leichte Leben der „Gewinner und Leistungsträger“ haben ihren Preis gefordert.

    Auch meine Frau und ich sind bei Einbruch der Dunkelheit sehr vorsichtig und begeben uns grundsätzlich nicht in gefährliche Regionen der Insel oder heben spätabends an einer ATM-Maschine Geld ab.

    Traurigerweise trifft es meist nur unbedarfte, schuldlose Touristen, die lange für ihren Urlaub gespart haben und so manche Geldmünze während ihres Urlaubs umdrehen müssen.

    Doch diejenigen, die für die Zerstörung der kulturellen Werte verantwortlich sind, diejenigen, die den jungen Mädels im Pool flaschenweise Sekt über den Kopf kippen (auf youtube zu sehen!) und meinen, sie hätten aufgrund ihrer hochwichtigen Geburt alle Privilegien geerbt,…

    …denen kann kaum etwas geschehen.

    Denn genau dieser „erlauchte Personenkreis“ wird von Sicherheitskräften rund um die Uhr bewacht und beschützt.



    Hallo Buschmann,

    ich wünsche Dir, dass diese geldgierige Wandlung nicht eines Tages auf „Deiner“ Trauminsel geschieht!



    Gruß sagt der Jörg

  • Zitat von Firehorse;146918

    :staun:
    Ich finde, Ihr seid ein bisschen sehr unhöflich.
    Mich hat bisher noch niemand öffentlich gefragt, womit ich mein Geld verdiene oder wo genau ich wohne. Das würde ich auch als sehr übergriffig empfinden.


    Wenn ich einen paradiesischen Platz finden würde, würde ich ihn auch nicht in die Welt hinausposaunen. Nicht, weil ich nicht mal gern netten, ausgewählten Besuch hätte, sondern weil ich kein Verlangen hätte, dass dieses Paradies zertrampelt würde.
    So geschehen mit -zig Paradiesen.


    Niemand möchte wissen wo Buschmann arbeitet und was er verdient, wo genau er wohnt steht doch überhaupt nicht zur Debatte!
    Die Frage ist doch nur, wie gestalte ich mein Leben in der Südsee? Das sind doch allgemeine Fragen die auch Pauschal beantwortet werden können ohne persönlich zu werden.
    Ich habe auch kein Problem damit, wenn diese Fragen nicht beantwortet werden.
    I´m just safe and sound!
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • So...die letzten Beiträge waren doch so ziemlich OT.
    Deshab wird das ganze Rumgezweifle auch gleich gelöscht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    (Ist hiermit geschehen)

  • @PapaBär


    Stimmt schon war ziemlich off Topic. Danke


    @LordHelmchen


    nur noch per PN. gehört einfach nicht hier her.


    Schönen Gruß littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • TheHamster: Was würde denn den faden Beigeschmack beseitigen? Dass mein Mann berichtet, was er von Berufswegen genau macht? Ich bin Krankenschwester, dass habe ich in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt. Und ganz ehrlich sollte es kein Problem für irgendwelche Mitforisten sein, wenn der Name der Insel hier nicht genannt wird.


    Zudem muss auch mal gesagt werden, dass es hier natürlich wie überall sonst auf der Welt auch Probleme gibt. Im Großen und Ganzen überwiegen für uns die Vorteile, aber es gibt halt auch einiges, was wir nicht so toll finden.


    Als wir hier ankamen, lebten wir in einem Mietshaus, fingen dann an ein altes Haus zu renovieren um dort zu leben. Leider hat sich nach einigen Monaten ( nach viel Arbeit/Zeit/Geld/Schweiß) herausgestellt, dass es unüberwindbare Konflikte mit der Familie gab, von der wir das zum Haus gehörende Land pachten wollten. So haben wir unser erstes Projekt gecancelt.


    Mittlerweile sind wir an eine Familie geraten, die einen sehr guten und verlässlichen Eindruck macht.


    Lg
    Buschfrau

  • Zitat von Buschfrau;146954

    TheHamster: Was würde denn den faden Beigeschmack beseitigen? Dass mein Mann berichtet, was er von Berufswegen genau macht?



    Hallo Buschfrau,


    so jetzt schreibe ich mal in meiner ganz offiziellen Rolle als Forumsmoderator: Was Ihr von Eurem Privatleben mitteilen wollt, das ist ganz und gar Eure Sache. Als Datenschutzfreak rate ich Euch da sogar zur Datensparsamkeit. Wenn es hier einige für Euren Geschmack zu neugierige Forumsteilnehmer gibt, dann ignoriert ihre Fragen bitte. Ihr könnt allzu persönlich aufdringliche Posts auch gern bei der Moderation melden, wir werden das dann abstellen.


    Beste Grüsse in die Südsee


    von Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • in der heutigen zeit ist es offensichtlicher gut mit seinen daten umzugehen.früher haben wir nicht gewusst, wie uns nachgestellt wurde.


    deshalb finde ich das vollkommen in ordnung, eine privatshäre haben zu wollen.


    was macht das für ein unterschied???ob ich nun die hausnummer weiss, oder auch nicht....rein gar nix. mich interersiert der mensch der dahinter steckt.
    was wird hier so oft geschrieben...lasst niemanden, auch nicht die nachbarn sehn, was ihr an prepping ins haus bringt.
    und gleichzeitig wird hier die offenlegung von daten verlangt.find ich nicht fair.und auch unhöflich.


    aber ich find es voll mutig, den eigenen weg zu gehen, sein leben in die hand zu nehmen und so was zu wagen, obwohl es ein wenig ungewiss ist, wie sich das entwickelt.
    aber wenn mensch schon dabei ist sich zu integieren, dann hat er beste chancen, das auch in schlechten zeiten zusammengestanden wird.


    was anderes wünschen wir uns hier auch nicht. das jeder seine individuelle lösung zum überleben einer krise findet, eines wc zu begenen und uns davor zu wappnen.
    und der austausch hierüber geschieht hier.


    das, was wir so oft anprangern, menschlichkeit, offenheit, freundlichkeit untereinander...gäbe es nicht mehr.....nun dann ist das die zeit damit anzufangen, jeder für sich,
    da muss ich mich auch an die nase packen, vor allem sind nicht die alle schlecht, sondern nur einzelne. dies gilt es zu verivizieren.


    nun wünsch ich allen eine gute nacht, und gute ideen wie mensch was ändern kann.


    es ist schöner miteinander zu reden, alös gegeneinander...:face_with_rolling_eyes:


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • So Leute, jetzt möchte ich mal Klartext reden.


    Was ist hier im Forum eigentlich mit einigen Leuten los?


    Es werden Fragen gestellt, welche ich schon längst beantwortet habe...das mal was doppelt gefragt wird OK, aber wenn in ein paar Beiträgen weiter oben die Antwort zu finden ist? Versteh ich nicht.
    Einigen scheinen meine Frau und ich als merkwürdig oder gar Angst einflößend rüberzukommen, generieren komische Gefühle! Ich glaube, ihr solltet erstmal in Euch gehen bevor ihr sowas verzapft!
    Andere betiteln mich sofort als Krawallmacher, obwohl ich nur Fragen stelle; stellen sich hinter Postings von Moderatoren oder ignorieren diese wie kleine Kinder und geben unfundierten Senf zu meinen Beiträgen!


    Wir sind doch hier um uns auszutauschen, oder? Andere Meinungen müssen akzeptiert und Missverständnisse aufgeklärt werden. Anders geht es nicht, sonst brauchen wir auch kein Forum!


    Fairness steht für mich an oberster Stelle! Ihr erwartet von mir einiges, doch manche sind noch nichtmal in der Lage meine Beiträge ausführlich zu lesen und zu verstehen. Wenn man was nicht verstanden hat, sollte man erstmal weiter nachfragen, darauf eingehen, anstatt sofort auf Konfrontationskurs gehen. Das gilt auch für Moderatoren!


    Ich werde mit meiner Frau darüber beraten, ob wir unsere Insel preisgeben. Bis dahin spinnt Euch mal nichts zusammen und vor allem bringt doch nicht mein Profilbild in Verbindung mit meinen Aussagen. Wie blöde ist das denn wohl? Das Bild fand ich einfach nur komisch und dachte es würde gut zu einem "wilden Buschmann" passen! Wer in sowas mehr reininterpretiert, der hat anscheinend irgendwelche Probleme!


    Zur Klarheit: Einiges, was ich oben geschrieben habe bezieht sich auf meine Beiträge in anderen Threads, Also bitte nicht gleich kommen mit: Wie, Wo, Warum, Was willste von mir!!!


    LG Buschmann


    - - - AKTUALISIERT - - -

  • Auch wenn hier zum ersten mal die rote Schrift im Zusammenhang mit meinem Namen raus kommt möchte ich die Antwort nicht schuldig bleiben. :)



    Lass mich als Antwort einfach meine Gefühle wenn ich eure Posts lese formulieren:


    Ich habe ja bereits oben geschrieben das ich eure Einstellung absolut respektiere und auch zu nem gewissen Teil nachvollziehen kann. Und ich will euch auch ganz sicher nicht bedrängen oder ähnliches. Aber aus irgendeinem Grund, den ich selber nicht mal genau konkretisieren kann, kommt mir eure Geschichte fast zu perfekt vor. Alles was ich bisher gelesen habe, mit Ausnahme deines letzten Posts hier, könnte aus einem Werbeprospekt für "Schöner auswandern" stammen. Und wie es eben immer so ist, wenn sich etwas zu perfekt anhört sollte man skeptisch sein. Ich will mit Sicherheit euch keine Lüge unterstellen, dazu habe ich aktuell ja auch gar keinen Grund. Im Gegenteil ich freue mich für euch, auch wenn es für mich selber sicherlich nix auf Lebenszeit wäre. Nenn es evtl. ne Mischung aus Neid, Skepsis und der gesunden investigativen Art die ich teils beruflich, teils privat bedingt einfach habe. Für mich fühlt es sich ebend alles komisch an, aber das muss ja nich heißen das hier getrollt wird sondern kann auch einfach nur an der "exotischen" Lebensart und Erfahrung liegen. Damit kann ich aber auch natürlich nur für mich sprechen und nicht für den Rest des Forums. Mir persönlich ist es ziemlich egal ob ihr auf Haiti, Hawai oder Pillepoppelkattepetel wohnt. Aber ich hoffe ihr versteht das je ungewöhnlicher eine Lebensgeschichte ist desto mehr wollen andere darüber wissen.


    Wie gesagt, wenn ihr euch durch meine Fragen auf den Fuß getreten fühlt tut mir das leid und war sicherlich nicht meine Absicht!!! Dann möchte ich mich gerne bei euch beiden offiziel entschuldigen. Aber mich würde es von dieser ganzen Diskussion abgesehen wirklich interessieren mit welchem Job man sich auf so nem Island selbstständig machen kann. Ich stell mir das schwer vor als der "neue weiße" anzukommen und nen Geschäft aufzubauen.


    edit:
    Ich hoffe das beziehst du nicht auf mich?!? Ich habe nur versucht höflich Antworten auf die Fragen in meinem Kopf zu bekommen. :staunen:


    Ansonsten denke ich kann ich dir zustimmen und das ganze hier sollte sich nun mal wieder ein bissl beruhigen. Ich hab oben grad versucht MEINEN Standpunkt und meine Gedanken öffentlich zu machen; auch in der Hoffnung das ihr mich besser versteht. Ich persönlich finde es schade welche Ausmaße das ganze hier annimmt. Neue Leute, neue Geschichten und neue Erfahrungen sind das wovon so ein Forum lebt. Und wenn der Ton einiger das hier dann so runter reißt ist das schade und nicht zu tollerieren. Ach ja und die Anspielung auf das Bild hab ich auch nich wirklich verstanden... Das ist hier eigentlich nicht der übliche Ton.

  • Hallo Hamster,


    Natürlich ist es hier auch nicht perfekt. Probleme und Negatives gibt es überall, an jedem Ort auf der Welt. Dazu kommt noch, dass der eine etwas als "gut" ansieht, während ein anderer das als "Problem" empfindet. Allerdings habe ich auch von negativen Dingen berichtet: Wirbelstürme, Korruption, Probleme mit den Familien hier bzgl. Land und auch anderen, individuellen "Problemchen" wie z.B. monatelanges Warten auf Lieferungen usw.


    Auch hat meine Frau schon Negatives angesprochen. Es liegt doch auch immer im Auge des Betrachters, was als Problem empfunden wird und was nicht. Da wir der Meinung sind, dass die "guten Seiten" hier einfach überwiegen, macht es keinen Sinn, das Negative über das Positive zu stellen. Natürlich bin ich gerne bereit, alle Fragen zu den unguten Seiten zu beantworten. Jedoch gibt es da ein Problem: Je mehr ich über solche Dinge berichte, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr wisst wo wir sind.


    Die Chance ist aber groß, dass wir Euch mitteilen, wo wir sind. Also seht die Welt nicht immer nur negativ, denn das Gute kann auch überwiegen. Ich weis, dass das für manche heutzutage kaum noch zu verstehen ist. Uns ging es damals genauso, bis wir diesen Schritt gemacht haben und wieder die gute Seite kennengelernt haben.


    LG Buschmann


    - - - AKTUALISIERT - - -

  • Zitat von Buschmann;146966

    So Leute, jetzt möchte ich mal Klartext reden.


    Was ist hier im Forum eigentlich mit einigen Leuten los?


    Es werden Fragen gestellt, welche ich schon längst beantwortet habe...das mal was doppelt gefragt wird OK, aber wenn in ein paar Beiträgen weiter oben die Antwort zu finden ist? Versteh ich nicht.
    Einigen scheinen meine Frau und ich als merkwürdig oder gar Angst einflößend rüberzukommen



    Hallo Buschmann,


    Euer Lebensstil ist ungewöhnlich, deswegen erregt er auch hier im Forum Aufmerksamkeit. Ich werde da auch als Moderator langsam die Bremse reinfahren, schliesslich hat jeder das Recht, nach seiner Facon selig zu werden, wobei ich Euren Lebensstil definitiv nicht als den schlechtesten erachte,:)


    Ich werde da zukünftig als Moderator stärker draufschauen.


    Meint Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Matthias hat geschrieben:




    Zitat

    Hallo Buschmann,


    Euer Lebensstil ist ungewöhnlich, deswegen erregt er auch hier im Forum Aufmerksamkeit.

    Ich werde da auch als Moderator langsam die Bremse reinfahren, schliesslich hat jeder das Recht, nach seiner Facon selig zu werden, wobei ich Euren Lebensstil definitiv nicht als den schlechtesten erachte,




    Ich denke, das wird wohl der Grund des Argwohns sein!

    Ganz ehrlich,…es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie ein derartiges Misstrauen entstehen kann! :peinlich:



    Wenn Buschmann & seine Frau ihr kleines „Paradies“ gefunden haben, in dem sie bescheiden leben können, folglich der Kapitalgier entsagten,….

    …..warum gönnt man es ihnen nicht von Herzen?



    Als ich vor 15 Jahren Deutschland verließ und nach Koh Samui zog, bekam auch ich keine große moralische Unterstützung.

    Im Gegenteil!



    Nur wenige Freunde fanden meine Idee gut und meinen Mut, ein großes Wagnis einzugehen, beachtlich.

    Doch der überwiegende Teil der Leute und ganz besonders die Betuchten, haben meine Auswanderwünsche nur abgewertet.

    Für die war ich der „Spinnende Bäcker, der träumende Malocher“, der sich auf einer Insel im Golf von Thailand eine Bäckerei aufbauen will.

    Hahahahah….,…ach, war das lustig!
    :kichern:

    Die hätten lieber gesehen, wenn ich weiterhin für einen Niedriglohn in einer Ausbeuter-Bäckerei weiter malocht hätte und darüber hinaus niemals an meiner persönlichen Selbstverwirklichung und Freiheitsbestrebung gearbeitet hätte.

    Nach dem Motto:

    „Tu mal nit so fiel deene Träume träumen tun, sondarn tu nur arbieden tun und tu de Schnuuute halten…tun...! Wir bruken keene Fuulbalger, Künstla und Usstiega, die zu fuul sin, für bisschen Geld zu arbieden!“

    Wer das bekloppte Plattdeutsch nicht ganz versteht:

    „Verwirkliche nicht Deine Träume, geh’ nur arbeiten und halt’ den Mund! Wir brauchen keine Faulpelze, Künstler und Aussteiger, die zu faul sind, für einen Niedriglohn von morgens bis abends zu arbeiten!“


    Seltsamerweise fanden gewöhnliche Malocher meine Auswanderung und den Bäckereiaufbau auf Koh Samui sehr spannend, aber eine „ganz gewisse Bevölkerungsschicht“ fand meine Bestrebungen überhaupt nicht vorbildlich.

    Ich kann jedoch ihre Ablehnung verstehen:

    Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Arbeiter sich selbst verwirklicht und aufgrund dessen nicht mehr als Billig-Malocher andere Leute reich macht? :grosses Lachen:



    Zum Beispiel war mein damaliger Arbeitgeber so einer, der ganz und gar nicht von meinen Plänen begeistert war… :nono:



    Gruß Jörg

  • Auswandern:


    Ich möchte Euch an dieser Stelle mal unser Beweggründe für unser Auswandern genauer beschreiben. Vielleicht könnt Ihr unsere Seite dann besser verstehen und Euch ein besseres Bild von unserer Einstellung und unserem Leben machen.


    Uns beide würde ich als sensible Menschen beschreiben, welche sich negative Dinge zu Herzen nehmen und diese wiederum die eigene "Seele" belasten. In Deutschland war es für uns nicht mehr möglich, solche Dinge auszublenden oder gar zu akzeptieren. Zu diesen negativen Dingen gehörten z.B.:


    - Die Kälte und Emotionslosigkeit in der Bevölkerung
    - Die verloren gegangene Eigenschaft, sein Gegenüber zu respektieren oder überhaupt wahrzunehmen
    - Der Egoismus und das unterschwellige Unterdrücken von Mitmenschen (Ausnutzen von Positionen und Ämtern zum eigenen Vorteil)
    - Das Geld zum Mittelpunkt seines Lebens zu machen und über "Leichen" zu gehen, um mehr davon zu erhalten
    - Die staatlichen Gängeleien und das Zahlen von horrenden Steuern, ohne dafür eine wirkliche Gegenleistung zu erhalten
    - Die Abgestumpftheit der Massen und deren Hörigkeit bzgl. dem von anderen verzapften Nonsens
    - Generell eine "Verblödung" der Massen, die uns in vielen Fällen wie "emotionslose Roboter" begegnet sind
    - Die Aufgabe des eigenen Volkes und Meinung zu Gunsten internationaler Interessen


    Dazu kommen dann noch Gründe die sich auf dieses Forum beziehen lassen:


    - Die Gefahr, dass dieses Kartenhaus in sich zusammenbrechen könnte (Versorgungsprobleme, Umbrüche)
    - Die, in meinen Augen, große Gefahr von wirklich einschneidenden Auswirkungen auf den Frieden und die Sicherheit in Mitteleuropa
    - Die Erkenntnis, dass man entweder in Europa bleibt und als Außenseiter sein Leben lebt oder es woanders versucht und dort vielleicht mittendrin ist


    Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass alles möglich ist, man muss es nur wollen und bereit sein etwas dafür zu tun. Je nach Lebenslage ist das für den einen leichter als für den anderen, jedoch nicht unmöglich. Wir können auch ganz klar verstehen, dass solche Schritte wie die unseren, für andere Menschen nicht vorstellbar sind oder auch praktisch nicht umsetzbar. Wir waren in der Situation, keine Kinder zu haben, keine lebenslangen Verpflichtungen eingegangen zu sein (z.B. 30 Jahre lang Hauskredit abzahlen) und auch genug gespart zu haben, um unseren Traum wenigstens zu versuchen.


    Innerhalb von eineinhalb Jahren, konnten wir unser Leben in Deutschland abschließen (harte Arbeit um aus dem System rauszukommen) und einen Neuanfang wagen. Wir hatten hier auch so einige Probleme und erkennen mit jedem Tag neue Misstände. Jedoch lassen wir uns davon nicht runterziehen wie einst in Deutschland. Die Probleme sind relativ und hier können viele Dinge garnicht erst zu großen Problemen heranwachsen.


    Als Beispiel: Ich fahre mit meinem Auto auf einen Parkplatz und werde von einem anderen gerammt. Entweder man winkt sich lächelnd an und fährt weiter, oder -das ist die Regel- man unterhält sich darüber, schweift nach kurzer Zeit schon von der Beule im Wagen ab und verabredet sich zu Abendessen. Der Unfallverursacher bringt dann einen Korb voller Leckereien mit und je nach Größe der Beule:) noch eine Flasche Wein, Whiskey o.ä. mit und gut ist. Das ist für mich Leben.


    Wie so etwas in Deutschland abläuft, brauche ich nicht zu erklären. Man kann dieses Beispiel nun auf viele Bereiche ausdehnen. Wenn man sich lösen kann von den Strukturen und dem Denken in Deutschland, dann lebt der Geist viel freier und lockerer als jemals zuvor.


    In der Landessprache gibt es Worte wie: Rechtsanwalt, Versicherung, Stress und Stau, Lohnsteuerjahresausgleich, usw. einfach nicht. Einfach nur friedlich miteinander leben, Missverständnisse auf menschlicher Ebene klären und Kokosnuss Kokosnuss sein lassen, fertig!


    Auf die negativen Seiten werde ich aber noch genauer eingehen, damit ihr Euch auch ein abgerundetes Gesamtbild machen könnt.


    LG Buschmann


    - - - AKTUALISIERT - - -

  • Zitat von Buschmann;146976

    Auswandern:


    Ich möchte Euch an dieser Stelle mal unser Beweggründe für unser Auswandern genauer beschreiben. .... In Deutschland war es für uns nicht mehr möglich, solche Dinge auszublenden oder gar zu akzeptieren. Zu diesen negativen Dingen gehörten z.B.:


    - Die Kälte und Emotionslosigkeit in der Bevölkerung


    Hallo Buschmann,


    ich möchte jetzt mal hier eine eigene Beobachtung einfügen. Mitmenschlichkeit ist stark negativ mit der Bevölkerungsdichte korreliert. In Deutschland wie anderswo. Wenn Du in der Sahara fährst und Du siehst am Horizont ein anderes Auto, es wäre grob unhöflich, dieses andere Auto nicht anzusteuern, anzuhalten und zumindest ein Schwätzchen über die Wegbedingungen hinter mir und vor dem anderen zu halten. Da passieren sogar noch ganz andere Dinge. Wir trafen einen Geländewagen mit Franzosen. Wir hatten uns im letzten Oasenort frisch aufmunitioniert hatten die Kühlbox voll mit frischen Sachen. Die kamen wirklich aus der Wüste und hatten seit Tagen von Konserven gelebt. Also, wir haben sie zum Essen eingeladen und gemeinsam gekocht, und sie haben in ihre Kühlbox gegriffen und eine Flasche Wein beigesteuert. Kannst Du Dir so eine Szene an einer deutschen (oder französischen) Autobahn vorstellen?


    Ich kann da auch aus Südafrika berichten, Meine Nachbarn waren weit weg und es waren alles gute und hilfsbereite Nachbarn. Dagegen ein deutscher Grossstadtwohnblock? Die Leute reiben sich aneinander und gehen sich auf die Nerven, weil sie zu dicht aufeinanderhocken. Menschendichte über einer gewissen Konzentration macht zunächst einmal emotionslos, Du kannst Dich nur abschirmen, indem Du Deine Mitmenschen ignorierst, irgendwann macht sie aggressiv. Das ist bei mir z.B. der Fall, wenn ich im Zug sitze und neben mir ein Jugendlicher, aus dessen Ohrknöpfen mit der Lautstärke eines startenden Düsenjägers eine Sorte Musik schallt, die ich leiden kann wie Bauchweh. Frag mich, was in dessen Innenohr abgeht und welches Resthörvermögen der mit 30 hat.


    Warum ist Gold teuer? Weil es selten ist? Wenn in meiner Umgebung Menschen selten wären, dann wären sie mir lieb, teuer und wert.


    Das meine Beobachtungen als Amateurverhaltensforscher:)


    Welche politischen Konsequenzen man daraus ziehen sollte, ob Frau Merkel lieber eine Verhütungsprämie statt einer "Herdprämie" ausloben sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt....:face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Buschmann;146976


    - Die staatlichen Gängeleien und das Zahlen von horrenden Steuern, ohne dafür eine wirkliche Gegenleistung zu erhalten


    Das ist auch mein Motiv, vielleicht Deutschland adieu zu sagen. Mein Traumland ist Indien. Eine aufstrebende Nation, in der einfach alles möglich ist. Nachteil: Die schlimmste indische Volkskrankheit heisst Korruption.

    Zitat von Buschmann;146976


    Als Beispiel: Ich fahre mit meinem Auto auf einen Parkplatz und werde von einem anderen gerammt. Entweder man winkt sich lächelnd an und fährt weiter, oder -das ist die Regel- man unterhält sich darüber, schweift nach kurzer Zeit schon von der Beule im Wagen ab und verabredet sich zu Abendessen


    Das ist mir auch schon in unserem Nachbarland Frankreich passiert. Ich stand vor der roten Ampel, plötzlich gab es einen Knall und ich stand 30 cm weiter vorne, weil ein Auto auf meines aufgefahren war. Ich bin ausgestiegen, hinter mir ein französisches Mädel (vermutlich Fahranfängerin), jeder von uns hatte eine Beule in der Stossstange, wir haben uns darauf geeinigt, dass im Grunde nicht viel passiert ist, sie hat sich sehr nett bei mir entschuldigt und das war es dann auch. In Deutschland vermutlich unmöglich.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;147012


    Das ist mir auch schon in unserem Nachbarland Frankreich passiert. Ich stand vor der roten Ampel, plötzlich gab es einen Knall und ich stand 30 cm weiter vorne, weil ein Auto auf meines aufgefahren war. Ich bin ausgestiegen, hinter mir ein französisches Mädel (vermutlich Fahranfängerin), jeder von uns hatte eine Beule in der Stossstange, wir haben uns darauf geeinigt, dass im Grunde nicht viel passiert ist, sie hat sich sehr nett bei mir entschuldigt und das war es dann auch. In Deutschland vermutlich unmöglich.


    Zwei Situationen bei mir:
    1. Mit meiner Simson unterwegs, Auto vor mir beschleunigt, nur um danach eine Vollbremsung einzulegen. Ich bremse, klatsche jedoch mit meiner Simson auf das Auto drauf, Fahrer steigt aus, fragt ob alles in Ordnung ist, begutachtet mich, sein Auto, mein Moped und meint dann nach kurzer Zeit, tja dumm gelaufen und zieht mit einer dicken Schramme im Auto von dannen...
    2. Ich stehe an der Ampel, Stadtbus schubst mich dezent auch jene 30cm nach vorne, wir inspizieren mein Auto, Rahmen war nicht verzogen, nur ne Schramme im Stossdämpfer, ein freundliches "Bassd scho" und weitergefahren...


    Es kommt halt immer auf die Leute drauf an, meine Einstellung ist immer, wenn ich jemanden treffe, wenigstens ein paar Worte kann man immer wechseln. Ich habe mit allen Nachbarn, auch in den Nachbarhäusern ein sehr gutes Verhältnis. Bislang ich habe noch kaum jemanden getroffen, der mir wirklich unsympathisch war, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich trotz aller Aufgeschlossenheit, versuche niemanden zu belästigen und eine sehr gelassene Einstellung habe, eben die fränkische "Bassd scho"-Mentalität...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.