Metall statt Plastik

  • Hallo zusammen,


    oft genug habe ich mich geärgert dass diverse Plastikdinger schnell kaputt gehen.
    Deshalb möchte ich mittelfristig alles was so einigermaßen geht auf Metall umstellen. Schließlich will man ja auch als Prepper was langlebiges haben.


    Nun mache ich mal den Anfang und hoffe, dass sich viele hier mit einbringen (bitte immer auch das Material mit aufführen).


    Neulich (witzigerweise bei einem Kunststoffhändler) entdeckt:


    Gartenschlauchanschlüsse und Zubehör (vernickeltes Messing): http://geka-produkte.de/home_garden.php


    Edelstahl-Trinkflaschen mit Edelstahl-Schraubverschluss: http://www.kleankanteen.com/germany/


    VG

  • Suoer Thema, zumal ich auch immer mehr Richtung INCH-Bag denke. Die von Dir aufgeführten Sachen sehen klasse aus, haben aber auch einen stolzen Preis.


    Meine Wahl für ein INCH Bag wären die schweizer Bordeflasche komplett aus Metall, das einzige was mich daran stört ist der Korken als Verschluss, andererseits kann man selbigen einfach reparieren. Kostenpunkt ca. 20-30€, muss man ein wenig suchen. Falls jemand nicht weiß was gemeint ist hier ein gutes Video zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=CP1cjTIqlYo


    Zweiter Punkt wäre das Schwedische Kochgeschirr mit Spirituskocher. Leider sehr schwer (ca. 900g ohne Brennstoff) aber unverwüstlich und sehr heiß/schnell. Ich verlinke mal ein vernünftiges Angebot (20€) http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=23153

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Mir gefällt die 1l Edelstahlflaschen von Primus sehr gut. Erstaunlich leicht und preiswert ist sie oben drein.


    http://www.lauche-maas.eu/germ…-edelstahl-flasche-2.html


    In vielen Bereichen ziehe ich gute Kunststoffe übrigens Metall vor, ein Beispiel sind Schutzbleche an Fahrrädern.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich stimme der Grundaussage zu, dass man möglichst langlebige Gegenstände erwerben sollte. Wie heißt es, wer billig kauft, kauft meist zweimal. :face_with_rolling_eyes:


    Wobei ich auch als Trinkflasche die Nalgene Flaschen (aus Plastik, BPA frei) für sehr robust und sehr langlebig halte. Die können mit den Edelstahl Flaschen sicherlich mithalten und bekommen keine Beulen. :Cool:



    Aber grundsätzlich: Zustimmung! Das mit dem Langlebig gilt auch in anderen Bereichen. z.b. Metallscharnieren statt Plastik bei Lenovo Laptops, Metallteile und Metall-Aufhängungen an Miele Geräten statt Plastikbomber aus der Türkei usw.

  • Eine Kleenkanteen Flasche aus 18/8er Edelstahl besitze ich auch. Super Qualität, dicht und der Hals ist etwas weiter gehalten, sodass man in der Flasche auch ein Süppchen kochen (bzw. wichtigst, Wasser abkochen), oder sie als Sammelgefäß nutzen kann. Getreu meinem Grundsatz, nur multibel nutzbare Gegenstände mitzuschleppen, hat die Flasche gegenüber den Plastikteilen klare Vorteile in der Feuerfestigkeit.


    ....Ganja

  • Hi, einen Blechteller kann man notfalls als Pfanne zweckentfremden, ein Plastikteller gäbe wohl ein eizigartiges Aroma... Aber in der Zwischenzeit gibt's nicht nur Bakelit sondern die Kunststofftechnik hat sich so weiterentwickelt, dass das pauschale "alles aus Plastik geht bald kaputt" nicht mehr stimmt. Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Mir gefällt die grundsätzliche Aussage sehr gut!


    Auch in der Küche habe ich weitestgehend auf Edelstahl, z.B. der Marken WMF und Silit, umgestellt.
    Siebe, Trichter, Töpfe, Thermoskanne und Schüsseln werden mich wohl überleben, und das ist gut so!


    Tsrohinas

  • Ist zwar kein Metall, aber es passt in die Kunststoffvermeidungsthematik.


    Wir haben unsere Frischhalteboxen aus Kunststoff weitestgehend ersetzt. Und zwar mit welchen mit Glaskörper. Hier ist nur noch der Deckel aus Kunststoff, das ist uns aber erst mal egal, da die Lebensmittel damit nicht in Berührung kommen.


    http://www.amazon.in/Borgonovo…QKN0?tag=httpswwwaustr-21


    Heute haben wir dann noch eine kaltgeschmiedete Eisenpfanne von Lidl geholt, die gilt es dann bald mit Salz, Öl und Kartoffelschalen einzubrennen...
    Teflon? Lieber nicht mehr...


    VG

  • Zitat von Ganja;148671

    hat die Flasche gegenüber den Plastikteilen klare Vorteile in der Feuerfestigkeit.


    ....Ganja


    Man kann ohne Probleme in einer halben Pet-Flasche auf dem Feuer Wasser kochen. Solange Wasser oder ähnliches drinn ist....


    Ob Giftstoffe freigesetzt werden oder nicht weiss ich nicht, wahrscheinlich schon.

  • Zitat von Cephalotus;148460

    Mir gefällt die 1l Edelstahlflaschen von Primus sehr gut. Erstaunlich leicht und preiswert ist sie oben drein.


    http://www.lauche-maas.eu/germ…-edelstahl-flasche-2.html


    In vielen Bereichen ziehe ich gute Kunststoffe übrigens Metall vor, ein Beispiel sind Schutzbleche an Fahrrädern.


    Ich muss meine Meinung leider revidieren. Die sch*** Primus Flasche ist mir mittlerweile stark korrodiert und dabei war da nie was anderes drin als Leitungswasser!

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cool. Genau von denen habe ich auch ein paar. Von welchem Zeitraum reden wir hier?


    Eine meiner Flaschen ist eigentlich im Dauereinsatz und mit der ist gar nichts.

    I feel a disturbance in the force...

  • Vielleicht 1 Jahr. Ich hatte die ständig mit Leitungswasser gefüllt im BOB. Das Gewinde ist stark korrodiert (zumindest sieht man deutliche weiße Ablagerungen) und auch an der Innenseite der Flasche ist das Material an vielen Stellen rau geworden. Ich dachte, dass das vielleicht nur Kalk wäre und habs mal mit Gebissreiniger versucht, aber vergeblich, das ist wohl irgendein Oxid.


    Ich werd das Ding wegwerfen. Daraus trinken will ich sicher nicht mehr :frowning_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von el presidente;159255

    Man kann ohne Probleme in einer halben Pet-Flasche auf dem Feuer Wasser kochen.


    Hier der Videobeweis: https://www.youtube.com/watch?v=ZqRWcdrLwkc


    Allerdings müsste es schon ganz schön schlimm stehen, bevor ich mir die Giftstoffe antun würde die dabei frei werden.


    Gruß
    Rübe

  • Cephalotus,
    Kannst Du ein Photo davon machen, ich würde gerne sehen wie das aussieht.
    Nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil es mich interessiert.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von hspler;159237


    Teflon? Lieber nicht mehr...


    Wieso kein Teflon mehr? Bei richtiger Handhabung und keinen Billigmarken halten die ewigs, jedenfalls bei mir. Sonst bevorzuge ich noch keramikbeschichtete.. natürlich nur im normalen Haushalt.


    Die Hauptaussage ist gut, jedoch alles in Metall schlägt aufs Gewicht (im BoB). Ein paar Gegenstände im Haushalt kaufe ich bewusst aus Plastik, da ich von vielem auch nicht die Erwartung habe, dass diese ein Leben lang halten müssen.. aber ja, umweltfreundlich ist was anderes.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Zitat von Cephalotus;159282

    dass das vielleicht nur Kalk wäre und habs mal mit Gebissreiniger versucht, aber vergeblich,


    Meines Wissens enthalten Gebissreiniger in erster Linie Enzyme zum auflösen organischer Ablagerungen (Bakterien, Pilze und Essensreste) und nichts gegen Kalk.


    Zum oxidieren von rostfreiem (bzw. rostträgem, rostfrei gibt es genau genommen nicht) Stahl: Habt ihr Chlor im Trinkwasser?


    Grüsse, Gresli

  • Zitat von DerGerald;159296

    Cephalotus,
    Kannst Du ein Photo davon machen,...


    Bitte.


    [ATTACH=CONFIG]15391[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15392[/ATTACH]


    Für mich sieht das Gewinde übrigens wie Messing aus.


    ---


    Chlor haben wir üblicherweise nicht im Trinkwasser (wird sind ja hier nicht in der 3. Welt oder den USA)

  • Nun, ja, Österreich zählt auch nicht gerade zur 3.Welt,
    und wir legen hier sehr viel Wert auf unser Leitungswasser,
    aber das Wiener Wasser, welches zb. aus den Kalkgebirgen kommt
    wird zusätzlich mit Chlor angereichert.


    Übrigens Österreich gehört(e) tatsächlich zur 3. Welt,
    da es im Ost-West-Konflikt, genauso wie die Schweiz
    eine Sonderstellung einnahm.
    Die heutige Bedeutung hat sich allerdings dann auf "die Entwicklungsländer" reduziert.


    Somit könnte man sogar richtig subsumieren:
    Österreich ist ein dritte Welt-Land und dort wird noch mit Chlor das Trinkwasser angereichert.
    :grosses Lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones