Was tragt ihr wenn es richtig kalt wird?

  • Hallo zusammen,


    Mich würde fogendes Interessieren:


    Wie sieht euer Kleiderdepot aus?
    Mit wie viel Kleidung zum wechseln rechnet ihr pro Kopf?
    Was und woran sollte man unbedingt denken?


    Gruß
    Rupert

  • Was heisst für dich richtig Kalt? -7 Grad ist zum beispiel noch nicht "richtig kalt" für mich.

  • Hi Rupert,


    gib mal bitte ein paar Rahmenbedingungen z.b.
    -wie kalt ist richtig kalt
    -gehste damit wandern oder nur einkaufen
    -übernachtung (biwak)
    -haste gepäck dabei
    -etc......


    mfg


  • Ich habe für die kalte Zeit zwei dick gefütterte Jacken, sowie einen Mantel mit dem ich schon bei -15° mehrere Stunden in der Kälte gestanden bin...
    Locker 10 Stück Kapuzenpullis, dazu 10 Stück halblange Unterhosen (reichen bis Knie), lange Socken, diverse Mützen, Schals, Rundschals.
    Von den Hosen her trage ich eigentlich die selben wie im Frühling/Herbst, als normale Jeans (ich habe aber zwei robuste Regenhosen zum Überziehen)


    Dürfte bis locker -20° Grad reichen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Hallo,


    7 Grad für mich auch nicht kalt.
    Richtig kalt fängt bei mir ab -15 Grand an.
    Ich würde damit wandern gehen wollen.
    Gepäck hab ich natürlich auch dabei.
    Sagen wir mal ich wäre mindestens 2 Wochen unterwegs.

  • Aus erfahrung kann ich dir sagen : je nach gepäck, bekommst du auch bei minus 15 Grad recht schnell recht warm (reden wir mal von 25kg gepäck, bekommst du sehr schnell angenehm warm, bis hin zum schwitzen). Wielange es aber gerade für 2 Wochen aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.

  • Ich habe hier in den letzten Tagen schon sehr viel durchgelesen und mir auch schon ein paar Anregungen geholt.
    Ich habe aber leider noch nicht sehr viel gefunden wo ihr die ganzen Sachen wie:
    Rucksack
    Zelte
    Kocher
    Kleidung
    Ausrüstung
    usw.
    Kauft oder bestellt.
    Jetzt hat mir mein Sohn einen schönen dicken Strickpullover PLM bestellt, der auch sehr warm ist. http://www.bw-online-shop.com/bekleidung/pullover/. Die haben auch sehr viel andere Sachen die eventuell auch nützlich sind. Ich würde gerne wissen ob das was ist oder ob ihr mir einen anderen Lden empfehlen könnt wo ich mich besser umschauen kann.
    Ich möchte, wenn ich mich schon für den Fall der Fälle ausrüste, auch gute Sachen haben.


    Ich freue mich auf eure Antwort


    Gruß
    Rupert

  • Naja, kommt drauf an was man macht und wo man sich aufhält. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Büro fährt, braucht man nur ne warme Regenjacke, ansonsten normale Kleidung. Wenn man mehrere Kilometer Fahrrad am Tag fährt sieht es schon anders aus. Bei Handwerkern muss man auch gucken wo ist man meistens, viele Berufe finden typisch im freien statt, auch in der kommenden Jahreszeit. andere sind in beheizten Hallen.


    Ich bin meist in einer Halle also habe ich Baumwollgemischarbeitshose an und Tshirt...für den hin und Rückweg eine Fleecejacke. am Wochenende bei einem Stadtfest, hatte ich allerdings zum ersten mal meine Winterjacke an...eine von Wellensteyn (wollte eigentlich keine davon haben, nicht mit der Mode gehen, aber genial warm), alledings nur wenn ich weiß das ich länger draussen bin, für drinnen ist die zu warm und zum arebtien draussen noch zu neu... (hab damit auch schon stunden bei minus 10 grad bei Wind und schnee ausgehalten, da geht noch mehr)...Ausserem sollte man eigentlich drauf achten, das man unter Funktionskleidung keine Baumwolle trägt, weil das beim schwitzen nicht gut ist, dazu kalter wind ist noch schlechter... Ansonsten lange Thermo unterwäsche drunter, auch beim arbeiten im Wald (brennholz)... Wollplüschsocke sind auch was feines... Ich hatte aber auch schon mal einen einfachen JW Anorak 3in1 auf 2500m höhe bei minus 20 grad beim Skifahren an... bald kommen dann auch wieder mütze schlauchschal handscuh dazu...felleinalge und wollsocken in den schuhen

    Gruß David


  • Ich hätte da vielleicht einen Tipp...:unschuldig:

  • Meine Winterbekleidung sieht wie folgt aus:
    Funktionsunterwäsche, drüber ein Naga Hoody von Arc'teryx und die Alpha LT
    Hose trage ich die 5.11 Stryker und wenns regnet die Alpha Pants drüber...
    Schuhe habe ich gefütterte Puma Gore-Tex Stiefel wenns wirklich kalt ist
    Sonst die LOWA ZEPHYR wahlweise in Gore-Tex oder Velours je nach Wetter


    Bei trockenem Klima reicht mir das bei leichter Bewegung bis -15 Grad
    Wenns feucht oder kälter ist, trage ich noch ein Atom AF über dem Hoody, das reicht weit...


    Vorteile:
    -relativ dünne Schichten (trägt inkl. Atom weniger auf als eine gefütterte Winterjacke)
    -Leicht
    -"maximale" Bewegungsfreiheit
    -höchste Qualität/in "jeder" Situation absolut zuverlässig
    -100% Wasser-/Winddicht
    -Optisch ansprechend (Geschmacksache)
    -Verhältnismässig gute Infrarot-Signatur (Alpha's)


    Nachteil:
    -Preis

  • Zitat von TacOp;148837

    Holz



    :Rol::Rol::Rol::Rol::Rol::Rol:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Also, ich hab recht wenig Geld am Start und gebe mein Geld gerne für Wasserfilter etc. aus...


    wenn es kalt ist (10°C-0°C) normale Unterwäsche + Kampfhose/Hemd/Pulli/Jacke/Schal/Handschuhe alles normale H&M Ware bzw. normaler Militär Nachbau
    wenn es kälter wird (bis -5°C) obriges + Nylon Strumpfhose + langärmliges Unterhemd + Mütze... 2 Paar Socken
    wenn es richtig kalt ist (-5-15°C) 2 Paar Strümpfe, Jogginghose+normale Hose, oben: Tshirt, langärmliges Unterhemd, Hemd, Pulli (Wolle), Jacke, Mütze, massive Handschuhe. Wenn es so kalt ist pack ich aber auch ne Rettungsdecke und nen Kocher/Feldflasche+Alubecher ein und selbst wenn ich nur zur Uni fahre.


    Ich bin aber untergewichtig, verfroren und meistens mit dem Fahrrad unterwegs (so lange es über -5°C bleibt).

    IN LIBRIS LIBERTAS


  • Hallo Rupert,


    unter Normalbedingungen bin ich ein Freund des Zwiebelschalenmodells


    Obenrum:


    ein ärmelloses Shirt


    darüber ein Kurzarmhemd


    darüber ein Sweatshirt


    darüber eine winddichte Jacke


    darüber eine Regenjacke


    Untenrum:


    Unterhose


    Long Johns im Rucksack


    eine Zipp Off Hose aus G1000 Gewebe , die ich je nach Wetter auch als Dreiviertelhose oder kurze Hose tragen kann.


    Gute Wanderstiefel an den Füssen, die ich bei schönem Wetter auch ausziehen und im Rucksack verstauen kann.


    Vor allem angemessen Unterwäsche und Socken zum wechseln.


    Bei wirklich saukalten Wetter hätte ich meine Daunenjacke, meine Daunenhose und die Kamik Boots an.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi!


    Ich beschränke mich mal kurz auf die Antwort zur Frage "was anziehen wenn es richtig kalt ist."


    Also wenn es wirklich kalt ist > -20° dann:


    - Angora-unterwäsche, lang
    - extra eine normale kurze Unterhose (ich hasse es, wenns unten kalt wird...)
    - Wollsocken
    - feste Hose
    - darüber so eine Latzthermohose vom Militär
    - Gamaschen
    - Fleecejacke / Rollkragenpulli / Hemd / Wollpulli
    - ev. zusätzlich Softshell
    - Daunenjacke
    - Skihandschuhe und nochmal extra Handschuhe
    - Schal
    - Haube
    - Headgear
    - Schmierzeugs für das Gesicht, so Fettcremen
    - ev. noch Überjacke (Schneehemd)
    - Edelstahlflasche mit warmen Tee
    Je nach Temperatur und Belastung fallen dann halt äußere Hüllen... :face_with_rolling_eyes:


    Wenns wirklich kalt ist...sonst bei bis so -5° hab ich
    meine "Alljahresklamotten" an, vielleicht eine lange Unterhose,
    vielleicht zwei Jacken übereinander (Softshell und Trilaminat)


    Mir ist die Kopfbedeckung, ein Schal und Handschuhe sehr wichtig...neben den warmen Füssen (ordentliche Socken und Schuhe).


    Edit: ich trage auch gerne Gilets über einer festen, leichteren Jacke...um die Kerntemperatur hoch zu halten.
    Und mich besser bewegen zu können, aber auf jeden Fall achte ich auf Handschuhe und Kopf.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo,
    da wir relativ viel Wärme über den Kopf verlieren, bei mir mit Glatze noch etwas extremer, schwöre ich seit zwei Jahren auf meine russische Pelzmütze. Heißt original anscheinend Schapka Uschanka. Fand die Mütze anfangs affig und dachte mir so etwas würde ich nie aufsetzen aber einmal Probe getragen und ich geb sie nie wieder her. Die Ohren der Mütze hängen bei mir immer runter und wärmen somit gleich noch das Gesicht, wenn es richtig kalt wird den Schal etwas nach oben ziehen und die Ohren über den Schal schließen. Da zieht nix durch und Gassi gehen bei unter -10 ist definitiv kein Problem.


    Gruß,
    der Thomas

  • Guten Tag miteinander


    Ich handhabe es bei Kälte, und längerem Aufenthalt in der Kälte, wie einige hier auch: Zwiebelschalenprinzip


    - Unterwäsche: Funktionsunterwäsche (lange Unterhosen, Boxershorts), normale Socken + überliegende dicke Socken.
    - Oberbekleidung: T-Shirt (Funktion), Rollkragenpullover (Funktion), Fleecejacke / Wollpullover, wetterfeste Jacke.
    - Beine: Robuste Cargohosen.
    - Hals / Kopf: Schal (Netzschal), Wollmütze.
    - Hände: Unterziehhandschuhe (Thermo), Überziehhandschuhe (was vorhanden ist).
    - Schuhe: Wanderschuhe, Kampfstiefel.


    Unterwäsche, Schuhe und Mützen sind mehrmals vorhanden, ebenso T-Shirts und Rollkragenpullover.


    Liebe Grüsse stanley

  • Hallo,


    das sind ja wirklich Prima Tipps, da würd ich nie dran denken.
    Ich glaube ich werde mir mal ne Liste machen und alles aufschreiben was mir so einfällt, zuzüglich eurer Vorschläge.


    Danke euch schon einmal
    Rupert

  • Tja , früher fand ich lange Unterhosen ganz fürchterlich, opahaft - außer beim Motorradfahren, oder unter der Latzhose
    Mittlerweile hab ich Jeans mit Innenfutter entdeckt, das spart die langen ....


    frieder

  • Das Zwiebelprinzip kommt hier auch zum Einsatz. Also ab -10 Grad und wenig Bewegung wie bspw. beim Eisangeln:


    - Funktionsunterwäsche
    - Tshirt(s)
    - Pullover
    - Unterhose
    - Teflon Socken
    - ordentliche Stiefel
    - dicke Hose
    - Mütze über die Ohren
    - Angoraschal
    - 2 paar Handschuhe
    - kleiner Taschenwärmer kann auch nicht schaden

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)