Angebot: Notfall - Fluchtpunkte in DACH von und für Forenmitglieder

  • Hi!


    Berufend auf die hervorragende Idee von Flywheel eine Etappe auf der Flucht anzubieten,
    einen Punkt, an dem man sich kurz fangen kann, sollen sich hier die Forenmitglieder eintragen,
    die eben so einen Fluchtpunkt anbieten wollen.


    Hier der Link zu Flywheels Beitrag:
    https://www.previval.org/forum…an%C3%A4le-f%C3%BCr-Foris


    Nochmal kurz umschrieben um was es geht:


    Man befindet sich auf der Flucht (im Notfall) und durchquert ein Areal eines Forenmitglieds.
    Dieses bietet eine Möglichkeit (oder mehrere) zur Erreichbarkeit an,
    um in weiterer Folge zumindest eine Mahlzeit und eine Nächtigung zu gewähren.
    Ein kleines Auffanglager sozusagen.


    Das kann jeder so anbieten, wie er es für richtig hält.
    Inwieweit er dabei seine Daten (öffentlich) angibt, steht auch jedem selbst frei.


    Damit das halbwegs übersichtlich bleibt, sollte jeder hier unterhalb sein Anbot erstellen in der Form,
    wie ich es hier vorschlage (also mein Angebot)!
    [Die nähere Beschreibung in den eckigen Klammern soll nur zur Verdeutlichung dienen, das könnt ihr weglassen!]


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    WO:


    Österreich [Land]
    Niederösterreich [Bundesland]
    Baden [Bezirk, Landkreis, Destrikt]
    20 km südlich von Wien [Standort, je nach Anonymisierungsgrad eher offen, oder mit genauer Standortangabe (geographische Koordinaten)]


    ERREICHBARKEIT im Notfall:
    [die Möglichkeiten anbieten, die einem zur Verfügung stehen und die jemand bereitstellen will]


    Handy (Nummer wird per PM übermittelt)


    PMR
    466,01875 -> Kanal Nr. 2
    Reserve
    466,05625 -> Kanal Nr. 5


    Internet (Mailadresse wird per PM übermittelt)


    zeitliche Erreichbarkeit im Notfall:
    [sollte Strom Mangelware sein, oder das Szenario die Kontaktaufnahme erschweren,
    hier wäre noch zusätzlich Sonnenaufgang und Mittag möglich, das ist auch ohne Uhr jeweils feststellbar]


    1800 Uhr, sonst jeweils bei Sonnenuntergang


    Eigene Ergänzungen:
    [Hier noch eigene individuelle Ergänzungen angeben. Was zb. das Anbot betrifft, ohne Angabe ist es
    generell 1 Mahlzeit und 1 Nächtigung. Je nach Situation und Möglichkeiten kann das ja auch erweitert sein.
    (Ausrüstungsgegenstände, erste Hilfe, Kontaktaufnahme mit Institutionen usw.)
    Gast und Gastgeber sollten sich auch als solche verhalten. Ist so eine Ehrensache.
    Auch, oder gerade im Notfall sollten Angebote nicht ausgenützt werden. In welcher Richtung auch immer.
    Es sollte von sich aus verständlich sein, daß der "Gastgeber" auch mit "10 Gästen" gleichzeitig überfordert sein wird,
    es besteht kein Anspruch! Es ist eine zusätzliche Möglichkeit und wir werden wohl alle versuchen uns gegenseitig zu
    unterstützen, so gut es geht.]


    Mich bitte in krisenfreien Zeiten (jetzt) zu kontaktieren,
    damit ich Handynummer und Mailadresse angeben kann,
    sowie um den Standort näher anzugeben.
    Kontaktaufnahme nur von Mitgliedern dieses Forums
    erwünscht, die länger als 3 Monate schreibenderweise hier tätig sind.
    Nähere Infos zur Kontaktaufnahme per PM.


    [Ich empfehle nähere Details per PM auszumachen, um seine eigenen Daten etwas bedeckt zu halten.
    Hier können dann auch individuelle Codewörter ausgemacht werden, zb. für Funk]




    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Super, ich bin dabei!
    Ich melde mich aber erst ab Jänner 2014 an, da ich ab da eine neue Wohnadresse habe.

  • Na dann werde ich mich mal anbieten :)


    WO:


    Deutschland
    NRW
    Rheinland
    Ortsrand von Düsseldorf


    ERREICHBARKEIT im Notfall:
    Handy oder Festnetz per PM


    PMR
    Wird nach der Funkprüfung nachgereicht


    Internet
    gibts auch per PM


    Zeitliche Erreichbarkeit im Notfall:


    1800 Uhr, sonst jeweils bei Sonnenuntergang


    Eigene Ergänzungen:


    Eine Mahlzeit und ein Platz zum Schlafen ist immer drin.
    Je nach Lage auch mehrere Tage.
    Ihr könnt Eure Ausrüstung auf Vordermann bringen oder ergänzen und mal 'ne heisse Dusche nehmen.


    Bei Interesse gebe ich gerne die genauen Daten per PM weiter.


    Gruß
    DrRalle

  • Da bin ich auch gleich dabei:

    WO:


    Deutschland


    Südliches Sachsen - Anhalt


    Ortsrand von Querfurt

    ERREICHBARKEIT im Notfall:
    Handy, Festnetz, PMR-, CB-Funk per PM


    Internet
    gibts auch per PM


    Zeitliche Erreichbarkeit im Notfall:


    zu jeder vollen Stunde während des Tageslichtes, 22:00 dann jeweils für 10 minuten


    Eigene Ergänzungen:


    Eine Mahlzeit und ein Platz zum Schlafen ist immer drin.
    Je nach Lage auch mehrere Tage.
    Ihr könnt Eure Ausrüstung auf Vordermann bringen oder ergänzen und mal 'ne heisse Dusche nehmen.


    Bei Interesse gebe ich gerne die genauen Daten per PM weiter.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Na dann:


    WO:
    Deutschland
    Bundesland Thüringen
    Landkreis Schmalkalden-Meiningen
    Stadt Meiningen
    dezentrale Lage

    Koordinaten / Adresse / Details bei PM


    ERREICHBARKEIT im Notfall:
    Handy (Nummer wird per PM übermittelt)
    PMR (Kanal bei PM)
    Internet (Mailadresse wird per PM übermittelt)


    zeitliche Erreichbarkeit im Notfall:
    bei Tageslicht zu jeder vollen Stunde für 10 Minuten,


    Eigene Ergänzungen:
    1 Mahlzeit, Übernachtung,
    Putz- und Flickstunde,
    seelischer u. moralischer Beistand,
    Weiteres je nach Umständen u. Erforderlichkeit,


    Mich bitte in krisenfreien Zeiten (jetzt) zu kontaktieren,
    damit ich Handynummer und Mailadresse angeben kann,
    sowie um den Standort näher anzugeben.
    Kontaktaufnahme nur von Mitgliedern dieses Forums
    erwünscht, die länger als 3 Monate schreibenderweise hier tätig sind.
    Nähere Infos zur Kontaktaufnahme per PM.


    CanisLupusGray

  • Deutschland
    Rheinland-Pfalz
    Mittlerer Hunsrück
    Ortsteil von Morbach 5km


    vollgerümpelter Messi-Haushalt in altem Bauernhaus
    ca. 4 Schlafplätze in 3 ofenheizbaren Zimmern improvisierbar,
    weitere in Scheune/Speicher
    ein Bad, ofenheizbar
    Zelt/Stellplätze auf großem Grundstück
    gute Kontakte zu Bauern für Milch + Getreide


    Kontaktdaten per PN
    PMR-Funkgerät, aber null Praxis

  • Die Idee ist nicht schlecht und nach Rücksprache werde ich mich einfach mal anschließen.

    Wo:

    Deutschland
    Niedersachsen
    Ostfriesland
    20km Radius Emden, Aurich, Norden
    Genaue Koords nach PM

    Kontaktmgl.:

    PMR Kanal 2 und CB Kanal 27 ab 18:00 für ca 2h (Bei Anruf einfach Forum und Nik nennen)
    Handy und sonstige Kontaktmgl. per PM


    Angebot:
    In guten wie in schlechten Zeiten 2 Tage Unterkunft und Verpflegung für Gleichgesinnte.
    Alles weitere wird sich zeigen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • WO:


    Deutschland
    Baden Württemberg
    Landkreis Heilbronn
    Richtung Sinnsheim


    Ab Januar 2014


    1 Zimmer Apartment mit eigenem Zugang, für max 2 Erwachsene +2 Kinder
    (wird zur Zeit komplett saniert und auf aktuellen Stand gebracht...)


    Ausstattung: Waschbecken, Dusche, WC, kleine Kochstelle, kleiner Kühlschrank, Bett + Kinder Reisebett, 2 Fenster, Heizung, Desinfektor für Babyflaschen und Schnuller vorhanden.




    ERREICHBARKEIT:


    Nur über dieses Forum bei Austausch der persönlichen Daten wie Anschrift, Festnetznummer usw.


    Eigene Ergänzungen:


    - Essen & Unterkunft für 5 Tage. Gekocht und gegessen wird zusammen im fammilliären Kreis. Falls man will oder muss, könnt Ihr Euch trotzdem im Apartment selbst etwas warm machen.
    - Spielsachen, Kinderkleidung, Kinderbücher usw. vorhanden
    - Bei Mithilfe auf Hof evtl. längerer Aufenthalt möglich (je nach sympathie und Ausgangslage).
    - evtl. Hilfe bei Organisiation zur Weiterreise durch Kontakte in Umgebung

  • Sodale nach einigem Nachdenken werde ich meinen Hamsterkäfig dann auch mal anbieten... Aber das Hamsterrad bleibt meins :lachen:


    WO:


    Deutschland


    Südliches NRW


    Östlicher Rhein Sieg Kreis

    ERREICHBARKEIT im Notfall:
    Handy, Festnetz, Email, Forum und je nach Lage auch Kanal 1 PMR.



    Zeitliche Erreichbarkeit:
    Uhrzeit kann ich jetz nich vorhersehen da es auf die Lage ankommt ob ich arbeiten gehe oder nich etc etc.


    Eigene Ergänzungen:


    Daten werden nur nach Absprache und PM geteilt. Unterkunft für 1-2 Tage inkl. Verpflegung, Werkzeug und Hilfe je nach Bedarf und Lage... Bei Bedarf und nach Lage auch weitere Flucht gemeinsam. Wasser durch sauberen Fluss und Wasserfilter unbegrenzt vorhanden

  • Ich möchte hier diesen Bereich noch mal ein wenig nach oben holen... Ich habe das ganze Projekt im Nachbarforum auch angestoßen und dort deutlich mehr Resonanz bekommen als hier. Ich frage mich warum das so ist und ob ihr alle Gründe habt hier nix zu posten oder ob es alternative Ideen gibt? Ich weiß nicht mal warum aber irgendwie habe ich das Gefühl das hier viele Ängste im Spiel sind... Oder is der Fred einfach nur durchgerutscht?

  • Hallo,


    Wo:
    Österreich
    Kärnten
    Klagenfurt


    Erreichbar:
    Telefon und E-Mail nach Absprache.


    Was:
    Entweder ein Platz für ein Zelt, oder ein Bett. Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Sowie Waschgelegenheit. Alles je nach Situation.


    Gruß
    Gerald
    PS.: kann man diesen Thread sticky machen, ansonsten verschwindet er gleich wieder. Außerdem würde ich vorschlagen ein Zeichen für jene auszumachen, die an dieser Aktion teilnehmen. Sollte aber privat bleiben.

  • Lieber Gerald!


    Ich finde Deinen Vorschlag gut! Müsste über eine geschlossene Gruppe lösbar sein.


    Kontaktdaten würde ich dann dort einstellen.


    Wo:
    1120 Wien


    Was:
    kleine Wohnung modern ausgestattet mit Garten darum auch Zelt möglich.


    Wo:
    Riederberg (10km westlich von Wien)


    Was:
    Couchplätze im Haus, Campingplätze im Garten, Gästehaus mit kl. Küche und WC.
    Verpflegung sollte kein Problem sein.


    Kontaktdaten wie gesagt in der Gruppe, sollte keine Zustandekommen über PM.


    LG Wolfgang

  • Hallo Leute,
    die Idee mit der Gruppe/Zeichen finde ich gut.
    Ich werde mich im Krisenfall zu meiner 2ten Heimat begeben,falls ich eh grad nicht dort bin.


    WO:
    Frankreich
    Hochvogesen
    zw. Gerardmer und St.Die


    ERREICHBARKEIT:
    Handy,Festnetz,Mail,Forum/PN


    ZEITEN:
    7.00 morgens
    19.00 abends
    oder direkt vor Ort


    Übernachtung,Mahlzeit,Hygiene,Erste Hilfe,Werkstatt,Strom,Wasser,Wärme,Zelt+WoMo/WoWa-stellplatz....
    Alles weitere nach Lage und Sympathie....


    KONTAKTDATEN:
    Bitte in krisenfreien Zeiten kontaktieren,
    damit ich Handynummer und Mailadresse angeben kann,
    sowie um den Standort näher anzugeben.
    Kontaktaufnahme nur von Mitgliedern dieses Forums
    erwünscht, die länger als 3 Monate schreibenderweise hier tätig sind.
    Nähere Infos zur Kontaktaufnahme per PM.

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • mmh, nur zum grundsätzlichen Verständnis: ...ihr seid auf der Flucht nach irgendeinem einem Ereignis z.B. AKW-GAU:nuke::shit:, und wollt dann "auf einen Sprung" bei mir vorbeischauen? :staun:Ich garantiere Euch, ich hau zur gleichen Uhrzeit ab wie Ihr. Meine bescheidene Hütte ist dann verrammelt. Oder denkt Ihr an die berühmte Fußmatte mit....??:nono:


    Jetzt weiss ich: es macht nur dann Sinn, wenn meine Hütte im sicheren Bereich liegt. Okay, unter der Voraussetzung machts wieder Sinn. Ich nehme alles zurück.:Sagenichtsmehr:

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Man kann es ja so sehn das die eigene Location auf der Fluchtroute zu einem anderen Endziel liegt und nur einer gewissen Erholung des Flüchtlings auf seinem Weg dorthin dient.


    Natürlich kann es sein das es dann die Begehrlichkeit weckt hier zu bleiben, speziell wenn der Ort ausserhalb der Gefahrenzone liegt.


    Das kann dann jeder für sich entscheiden ob die Aufnahme dieses Flüchtlings für Ihn möglich ist. Prinzipiell könnte ich mir das durchaus vorstellen.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachsatz:


    Das wären so die ersten Ansätze einer Preppergemeinschaft.

  • Wie auch immer. - Irgendwie denke ich ständig an den Bericht oder vielleicht besser an die Geschichte aus Amerika (wegen Kathrina, oder so, gastierten bei einem Prepper eine ganze Menge Leute, die noch mehr Leute mitbrachten,....:):staun::anxious_face_with_sweat::crying_face::fearful_face::verärgert::explodieren: - kennt Ihr die Story?


    Grundsätzlich bin ich sehr hilfsbereit. Aber ... Das muß ich noch mal durchdenken.:Aua::)
    Schönen Abend


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Also ich möcht mal meine Meinung zu der Sache kund tuen.


    Klar wenn das AKW hochgegangen ist, der Taliban kommt oder der Yellowstone ausbricht sind diese ganzen Angebote nett aber klar muss man sehr gut nachdenken ob und wen man aufnimmt. Daher hab ich auch ganz bewusst Kontaktpunkte festgelegt die weit weg von meiner Wohnung sind und die auch keinen Rückschluss auf diese zulassen. Dort seh ich ja wie viele es sind und ob man sich überhaupt so sympatisch ist das man sich, wenn auch nur kurz, die Hütte teilen will.


    Ich denke aber es geht ja auch viel mehr um die kleine Krise. Ich steckte z.B. neulich auf der A3 Höhe FFM in nem üblen Stau, war Megamüde, hatte meine Reserve im Auto bereits leer getrunken und es war recht warm. Aus Langeweile ging ich mal in ein Forum und las mir einen ähnlichen Thread druch. Siehe da, in der Nähe gab es nen "Prepperkollegen" Ich hab ihm ne PM geschrieben und er war sogar zu Hause. Also hat man sich kurz verabredet, ich bin dahin gefahren, konnte dort nen paar Stunden sicher pennen, hab nen Kaffee bekommen und wir haben noch lecker gegrillt. Abends, oder eher nachts, bin ich dann weiter heim. Ich will nich wissen wie ich ohne Wasser und weiter übermüdet noch 2h im Stau gestanden hätte.


    Darum gehts ja auch bei solchen Angeboten. Kontakte in der Jetzt-Zeit

  • Hallo HatzDiesel,
    vor ein paar Jahren eine meiner Motorrad-Lieblingsstrecken durch das Münstertal, über Col de la Schlucht , Geradmer.
    Sollte unser "Warmer Bruder :nuke: "in Fessenheim bei Westwind zur heftigen Bedrohung werden,wäre das eine Richtung meiner Wahl.
    Hoffe jedoch, bald mal wieder freiwillig über den Berg zu kommen (wenn in Kürze die Narzissen blühen !)

    Gruß von Rugo vom Kaiserstuhl

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Servus Rugo,
    damit wir noch viele Jahre die Narzissen blühen sehen hoffe ich, daß der "Warme Bruder:nuke:" niemals nicht abbläst......
    Ist ´ne saugeile Gegend zum Biken,ob mit oder ohne Motor!
    Leider ist an den Wochenenden (z.B. Route des cretes) soviel Verkehr das es nur noch unter der Woche angenehm ist.
    Auch die Kontrolldichte der Gendarmerie ist sehr hoch, geht ja auch in der Saison fast jedes Wochenende ein Biker ex.
    Aber deine Gegend ist ja auch superschön, ich bin des öfteren in Vogtsburg- da kann man es auch aushalten!
    Grüße,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Sorry, wenn ich mich als Miesmacher oder Paranoiker melde, aber was machen diejenigen, die jetzt per Mail, Handy,Funk etc. erreichbar sind, nach einem oder mehreren EMP ?
    Dieses Szenario ist nicht unrealistisch, wenn ich die In-und ausländischen Nachrichten verfolge. Mir fallen im Moment keine Alternativen zur Standarderreichbarkeit ein.


    gruß ankir