Abdeckbare Reflektorstreifen

  • Hallo,


    erst kürzlich hat meine bessere Hälfte bei einer nächtlichen Wanderung vermutlich deshalb überlebt, weil ihr Mantel schmale Reflektorstreifen eingearbeitet hat.


    Nun hätte ich gerne auch einen solchen Schutz, aber ich finde es dann ungeschickt, dass man beim Versteckspiel im Wald bei Nacht wie eine Leuchtboje beim ersten leichten Taschenlampenstrahl aufblinkt.


    Die Lösung Mantel + Leuchtband umhängen wie es bei Erstklässlern beliebt ist, find ich irgendwie kindisch... jedenfalls würde ich sowas nicht regelmäßig tragen.


    Es soll also ein Mantel sein, der standardmäßig Leuchtstreifen hat, die man aber bei Bedarf irgendwie abdecken kann. Google hat so auf die Schnelle nicht geholfen. Ratschläge? Es muss ja nicht unbedingt exakt das sein, was ich mir gerade in der Phantasie vorstelle, es kann auch eine ganz andere Lösung sein, jedoch sollte sie ungefähr die oben beschriebene Funktionalität bieten.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich hab leider grad keinen Link zur Hand aber es gab mal Mäntel von/für die Polizei die ziviel wie normale schwarze Jacken aussahen aber nach hinten raus nen reflektierendes Rückenschild (POLIZEI) ausklappen konnten aus einer verdeckten Tasche am Rücken. Ich hab mal nen Anbieter gesehen wo man die Beschriftung aber frei wählen konnte. Ich denke 2 quereStreifen wären auch möglich. Wie gesagt leider weiß ich nich mehr wo... :frowning_face:


  • Ich würde eine ganz einfache Warnweste empfehlen, die sind relativ billig und sollten auch in jedes Fluchtgepäck gehören,
    ebenso wie ein einfacher Helm (wie vielleicht der alte Feuerwehrhelm, der nachleuchtend ist und über einen Reflektorstreifen verfügt, sowie günstig zu haben ist), der lange lagerfähig ist.
    Denn bedenkt, Krisenfälle in denen man gesehen werden möchte scheinen derzeit noch zu überwiegen, was einen schlichten Bezug für den Helm bei Bedarf nicht ausschließen soll.

    Meine Magentabletten ...

  • Zitat von InAnzugUndKrawatte;153716


    Ich würde eine ganz einfache Warnweste empfehlen, die sind relativ billig und sollten auch in jedes Fluchtgepäck gehören,
    Denn bedenkt, Krisenfälle in denen man gesehen werden möchte scheinen derzeit noch zu überwiegen,


    Hallo,
    da stimme ich voll zu was die Warnweste betrifft.
    Klein zu verpacken, leicht, billig.
    Nicht nur für den Rumpf geeignet sondern auch für den Rucksack wenn man sich mal Nachts von ihm entfernen muss.
    Gute Refektionsstreifen sieht man im Licht der Taschenlampe relativ weit.


    Alternative, so ein reflektierendes, rot blinkendes Armband das Jogger im Herbst usw. tragen.
    Kann man schnell aktivieren und auch entfernen.
    Blinkende Dinge sind in der Natur nicht üblich und man wird darauf aufmerksam.
    Nicht nur für den Oberarm geeignet sondern auch für den Rucksack wenn man sich mal Nachts von ihm entfernen muss.
    Oder ein Zeichen anderen Teilnehmern geben muss (Wegmarkierung usw.).
    Auch klein verpackt, leicht (nicht ganz so billig wi eine Warnweste).


    Diese Teile passen in jede Jackentasche.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Servus,


    es gibt gelbe (gefütterte) Warnjacken mit Reflexstreifen, die sich als Wendejacke tragen lassen.
    Damit hast du die Wahl zwischen schwarzer Jacke und Leuchtgelb (ähnlich ADAC oder Flugfeldpersonal)

  • Zitat von "Mittelalter;153723"

    Servus, ss gibt gelbe (gefütterte) Warnjacken mit Reflexstreifen, die sich als Wendejacke tragen lassen. Damit hast du die Wahl zwischen schwarzer Jacke und Leuchtgelb (ähnlich ADAC oder Flugfeldpersonal)



    Ss?

  • So Wendejacken habe ich beim Krämer gefunden.
    Mal anprobieren, wenn ich wieder in die Nähe komme.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo,
    Sind zwar keine Reflektoren, aber was ist mit einer Stirnlampe?
    Die hat zwei Vorteile. man sieht was, wird gesehen, und ist schnell mal ausgemacht.


    Ansonsten gibt es noch so Reflektorbänder, die man sich um Oberarme und Beine schnappen kann, die sind auch schnell oben und auch wieder unten.


    Vorteil von beidem, man kann seine gewohnte Kleidung behalten, braucht also keine Kompromisse eingehen. Außerdem kann man beides bei jeder Witterung, ob kalt, heiß, Regen oder Schneefall tragen.


    Gruß
    Gerald

  • Ich würde Dir empfehlen, Klett-Band-Stücke neben den Reflektorstreifen aufzunähen und der Jacke ähnlichfarbene Textilflecken mit ebensolchen aufgenäht zum Drüberkletten anfertigen.


    In diesen Textilflecken könnte man gleich noch eine Tasche integrieren, in der man eventuell Pflaster oder Notizzettel unterbringt.
    Doch kein Geld oder sonstwie wertvolles wegen der leichteren Verlustgefahr.

  • Zitat von Luftikus;154021

    Ich würde Dir empfehlen, Klett-Band-Stücke neben den Reflektorstreifen aufzunähen und der Jacke ähnlichfarbene Textilflecken mit ebensolchen aufgenäht zum Drüberkletten anfertigen.


    In diesen Textilflecken könnte man gleich noch eine Tasche integrieren, in der man eventuell Pflaster oder Notizzettel unterbringt.
    Doch kein Geld oder sonstwie wertvolles wegen der leichteren Verlustgefahr.


    Musst du aber drauf achten, dass moderne Stoffe mit Membran nicht genäht werden sollten....

  • zum Nähen/Kleben gibt es hier Einiges.


    zum Bügeln hier


    ich habe beides noch nicht verwendet, aber bei beiden Shops schon gekauft und bin immer sehr zufrieden gewesen.


    Grüsse
    mattsilb

  • Zitat von Opa;153657

    Hallo,


    erst kürzlich hat meine bessere Hälfte bei einer nächtlichen Wanderung vermutlich deshalb überlebt, weil ihr Mantel schmale Reflektorstreifen eingearbeitet hat.
    Nick


    Deine bessere Hälfte gefunden weil sie Reflektortreifen an der Kleidung hatte. OK.


    Aufgrund des Lichts das die Reflektorstreifen zurückgestrahlt haben denke ich mir.


    Konnte sie nicht rufen?


    Eine Trillerpfeife am Reissverschluss wirkt Wunder.


    Ebenso eine kleine Stirnlampe z.B. Petzl Zipka 2 oderPetzl e+ lite in der Tasche wenn man bei Nacht unterwegs ist.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo Erwin,


    das mit dem "gerade noch überlebt" war etwas übertrieben...
    Genau, wegen der Reflektorstreifen wurde sie vermutlich gesehen von einem recht schnellen Auto (vermutlich nicht mal überhöhte Geschwindigkeit)
    Aber in der Nacht sieht man halt schlecht. Winken und Pfeifen bringt da nix :)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ist vermutlich schon ein bisschen zu spät um hier nich Ideen anzubringen. Besonders, weil es sich eigentlich um das genaue Gegenteil abdeckbarer Reflektorstreifen handelt, aber vielleicht sind diese Mini-Reflektorwesten im Hosentaschenformat auch einen Blick wert: http://www.dargelos.cc/product/lightning-vest
    Wobei ich bei dem beeindruckenden Preis von 138,- $ vermutlich auch eher zu einem Schultergurt in dieser Art greifen würde: http://www.amazon.de/REALflex-…3BM/?tag=httpswwwaustr-21
    Der hat vielleicht auch noch weitere Verwendungsmöglichkeiten und ist schneller ausgezogen und weggepackt, als das bei abdeckbaren Reflektoren und größeren Westen der Fall ist.