• Es gibt große und bekannte Börsen im Internet in denen Mann Bitcoins zu aktuellen Kursen erstehen kann und die ihrer Größe entsprechend auch seriös sind.


    Möchte man allerdings anonym Bitcoins erwerben, dann wird man das Risiko eingehen müssen per Sofortüberweisung von elektronischen Zahlungsmitteln wie der PaySafeCard oder Ukash ggf. eine Menge Geld zu verlieren weil der entsprechende Händler mit der Kohle abhaut.



    Ich wollte Anfang des Jahres übrigens in eine Anlage zum BitCoin-Mining investieren um mir selbst Coins zu errechnen und einige der Coins wollte ich auch horten um auf einen Preisanstieg zu spekulieren.
    Alle haben mir abgeraten... Ich sei ein Idiot, was für eine blöde Idee das wäre und das das Geld zum Fenster hinausgeworfen ist...


    Heute hat sich der Kurs von einigen wenigen Euronen damals auf hunderte von Euros heute vervielfacht und ich stelle fast, dass ich jetzt ein unglaublich reicher Mann wäre, wenn ich mich bloß nicht hätte beschwichtigen lassen...

  • Zitat von Lumba;158042

    Heute hat sich der Kurs von einigen wenigen Euronen damals auf hunderte von Euros heute vervielfacht und ich stelle fast, dass ich jetzt ein unglaublich reicher Mann wäre, wenn ich mich bloß nicht hätte beschwichtigen lassen...


    Wenn ein paar Ersparnisse hat sollte man die ruhig auch mal riskiofreudig oder kreativ anlegen.
    Das Geld ist in 5 Jahren durch Inflation dann eh weg, dann kann ich mir auch den Nervenkitzel erlauben und eventuelle Gewinne einsacken.


    Ich hab Anfang 2010 von bitcoin mal gelesen (meine es war um die Zeit) und fand es ganz interessant, wollte es auch mal ausprobieren. Tja... Scheiße gleaufen, bin erst wieder drauf aufmerksam geworden als die Kurse nach oben schossen. Das war ein Scheiß Gefühl, ich hätte 3 Jahre langsam und ausdauernd was aufgebaut und würde jetzt in der Südsee leben :grosses Lachen:

  • Zitat von Chupacabras;158043

    Wenn ein paar Ersparnisse hat sollte man die ruhig auch mal riskiofreudig oder kreativ anlegen.
    Das Geld ist in 5 Jahren durch Inflation dann eh weg, dann kann ich mir auch den Nervenkitzel erlauben und eventuelle Gewinne einsacken.



    Mir ging es nichtmal darum auf Bitcoins zu spekulieren.
    Erspartes gab es schon damals kaum. Was ich vor hatte war, mich mit einer solchen Anlage selbstständig zu machen. Ich war auch schon in der Planungsphase und hab bei Halbleiter-Produzenten angefragt mir integrierte Schaltungen zu entwickeln und als Plug-and-Play-Geräte auszuliefern. In Köln hätte mir ein Unternehmen die relativ simplen SHA-256-Shaltungen äußerst günstig in hoher Qualität hergestellt.


    Ich hätte nur noch einen Kredit gebraucht und hätte mir dann selbst Bitcoins errechnet. Strompreis und Kosten für die Anlage hätte ich schon damals innerhalb weniger Monate raus und bei einem Preis von heute über 600€ für einen Bitcoin hätte ich den Überschuss nach einem guten Jahr jetzt mit unglaublichem Gewinn verkaufen können.


    Es wäre nichtmal ein Selbstläufer geworden, sondern auch viel Arbeit gekostet, aber offensichtlich hätte es sich gelohnt...



    Hätte, hätte, Fahrradkette...

  • Nie absolut nie. BitCoin ist ein Hype und auch keine Währung. Länder wie China, Norwegen haben Verbote. Finland behandelt es als "Nichtwährung" sprich es ist kein offizielles Zahlungsmittel - eher Tauscheinheit - aber ohne Notenbank und irgendwelche Regulierung. Wenn jemand Bitcoin von heute auf morgen abschaffen will kann er das.

  • Hallo zusammen


    Ich denke nicht, dass es eine wirkliche Anlage ist!


    WARUM???


    Sind wir nicht angestachelt von Meldungen die einen "Investor" beschreiben der einige Bitcoins vergessen hat und nun wohlhabend ist??


    Vergesst es ............, das hat in meinen Augen keine Zukunft.


    Vor allem ist das Zeugs ja nicht real.


    Aber es braucht immer wieder Leute die so ein System finanzieren.


    Sorry, bin halt von Hause aus kritisch.


    Ernst

  • Erstaunlich ist eigentlich wie wenig der Bitcoinkurs wirklich gefallen ist (momentan um die 550$-600$) obwohl es mit Mt.Gox grosse Probleme gibt, und es massenhaft Newsberichte in allen möglichen Zeitungen und News Sendungen gab.

  • Ja das stimmt, der Kurs ist zwar gut eingebrochen, aber nicht mal ansatzweise stark. Dies liegt aber vermutlich auch daran, dass es immer mehr Unternehmen gibt, welche Bitcoins akzeptieren und somit auch mehr Nachfrage nach Bitcoins besteht, sie zudem auch "im täglichen Gebrauch" sind.
    Zudem sind andere Handelsplattformen nicht betroffen, was sie ja auch in einer gemeinsamen Erklärung klar gestellt haben.



    Nun ja, welches Geld ist denn real?


    Muss ja auch nicht jeder akzeptieren, was ja auch völlig in Ordnung ist.


    Für mich bleibt das eine lustige Spekulationsmöglichkeit mit kleineren Beträgen und wenn daraus was wird, dann nice, wenn nicht auch kein Weltuntergang, aber ist das nicht bei allen Spekulationen so? :winking_face:

  • Ich bin am Überlegen, mir ein paar Bitcoins zu kaufen, so als Ergänzung zu Euro, US$ und Gold. Dazu ein paar Fragen:


    Was ist eine seriöse Handelsplattform?


    Wie werden die Bitcoins verschickt? Per Email?


    Wie kann ich die Echtheit überprüfen?


    Kann man die Bitcoins einfach auf einer Speicherkarte aufbewahren und dann eines Tages bei Bedarf an einem beliebigen Ort wieder einlösen?


    Die Kurse scheinen sich in den letzten Monaten ja etwas stabilisiert zu haben...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;234009


    Kann man die Bitcoins einfach auf einer Speicherkarte aufbewahren und dann eines Tages bei Bedarf an einem beliebigen Ort wieder einlösen?


    Aufbewahren auf einer Speicherkarte kannst Du sie.
    Aber ohne funktionierens Internet und ausreichens Rechpower für die Block-Chain im Netz kannst Du damit nichts machen.

  • Stimmt nicht ganz:


    Man kann Bitcoins auch analog speichern. Z.B. im "Paper wallet". Und es gibt sogar Bitcoin-Münzen.


    Damit könnten Bitcoins theoretisch auch wie übliche Zahlungsmittel genutzt werden.


    Zurzeit wird für Transaktionen das Bitcoin-Netzwerk benötigt. Man benötigt einen Internetzugang. Ist der nicht vorhanden, wird es schwierig. Stimmt.


    Man benötigt ein Bitcoin-Wallet wie z.B. Electrum, das die eigenen Bitcoins beinhaltet. Und über das Bitcoin-Netzwerk kann sichergestellt werden, dass die gekauften Coins auch wirklich echt sind. Denn jeder Bitcoin und seine Historie ist dort dokumentiert. Und es ist nicht manipulierbar, da das eingesetzte Krypto-Verfahren nach wie vor als sicher gilt. Es sei denn, im Bitcoin Core Netzwerk stehen Knoten mit fehlerhafter Software. :winking_face:


    Ich persönlich finde das technisch alles eher so lala. Im Grunde benötigt man einen Bitcoin Core, der alles Transaktionen (die Block Chain) enthält. Das Datenvolumen aller Transaktionen liegt aktuell bei knappen 40 GB, stark ansteigend. Allerdings ist das von den Designern so gewollt, da man sich ein verteiltes System vorgestellt hat.


    Zwangsläufig wird sich das System Bitcoin also aufgrund der steigenden Datenmengen zur Dokumentation der Transaktionen wohl selbst zentralisieren. Damit bin ich dann wieder auf Dienstleister die die Daten verwalten angewiesen denen ich vertrauen können muss. Damit wären wir aber eigenltich wieder bei Banken.


    Was mich noch daran stört: Man muss sich stark mit der Technik beschäftigen. Damit ist ein eigentlich als "transparent" konzipiertes System dann doch für die meisten intransparent, da die technischen Grundlagen zur Beurteilung der Echtheit eines Bitcoins einfach fehlen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Cephalotus;234009

    Ich bin am Überlegen, mir ein paar Bitcoins zu kaufen, so als Ergänzung zu Euro, US$ und Gold. Dazu ein paar Fragen:


    Was ist eine seriöse Handelsplattform?


    bitcoin.de im Zusammenhang mit einem Konto bei der FIDOR Bank scheint mir recht seriös zu sein

    Zitat


    Wie werden die Bitcoins verschickt? Per Email?


    Per Mitteilung an die Blockchain. Dort kannst Du dann sehen dass die Bitcoins zu Deinem Konto transferiert wurden.
    Jeder Bitcoin Client kann Dir das anzeigen. Alternativ geht das auch auf Seiten wie blockchain.info

    Zitat


    Wie kann ich die Echtheit überprüfen?


    Die Miner signieren die Transaktionen auf der Blockchain. Dafür bekommen sie eine Transaktionsgebühr (geht normal alles automatisch). Nachdem die Transaktion ein paar Minuten alt ist und mehrere Signaturen gesammelt hat ist sie quasi unumstößlich.

    Zitat


    Kann man die Bitcoins einfach auf einer Speicherkarte aufbewahren und dann eines Tages bei Bedarf an einem beliebigen Ort wieder einlösen?


    Ich rate Dir dazu ein Paper Wallet zu benutzen und das Papier selber in einem Bankschließfach aufzubewahren.
    Wenn Du Englisch verstehst dann findest Du auf der Seite https://bitcoinpaperwallet.com/ alles Nötige. Erledige die Schritte dort OFFLINE, so wie es empfohlen wird!


    Ich rate Dir davon ab Online-Dienste zu benutzen um bitcoins aufzubewahren!


    Hier noch eine deutsche Hinweis-Seite zum Thema: https://bitcoin.org/de/sichern-sie-ihre-wallet

    Zitat


    Die Kurse scheinen sich in den letzten Monaten ja etwas stabilisiert zu haben...


    Ja, Griechenland scheint auch zu helfen.


  • Also ich bin bei Coinbase angemeldet., die Sicherheitsvorkehrungen wie Ausweisscan zur Authentifizierung und Überweisung/Lastschrift per SEPA, sowie die Zwei-Wege-Authentifizierung per PC/App und SMS haben mir doch sehr zugesagt.
    https://www.coinbase.com/join/559a4431316263413f000079
    Das ist mein Einladungslink, wenn du (oder wer auch immer) sich darüber registrieren (und den kompletten Registriervorgang abschließen) bekommen beide Seiten ~5€ in Bitcoin-Guthaben. Damit lässt sich das System ganz gut testen, auch Senden und Empfangen von Zahlungen bzw. der Transfer an ein Wallet-Programm/App/Ausdrucken usw.
    Schau es dir einfach mal an -falls es über meinen Link ist, bin ich nicht böse drum :grinning_squinting_face:
    Von Coinbase gibt es auch eine dazugehörige Android-App, bei Apple weiß ich es nicht.


    So long,
    Sam

  • Zitat von hinterwäldler;234883

    Laut Telepolis ist Bitcoin momentan die einzige Möglichkeit, elektronisch Geld von Griechenland ins Ausland zu transferieren:
    http://www.heise.de/tp/artikel/45/45400/1.html


    Schön dass dies funktioniert. Das Problem ist nur ich brauche Bitcoins so dass ich überhaupt eine Überweisung machen kann. Wie kann ich mir Bitcoins kaufen wenn ich in einem Land bin in welchem mir keiner Bitcoins verkauft? Auf den internationalen Börsen kann ich auch keine Bitcoins kaufen da ich hierzu EUR ins Ausland überweisen müsste.
    Besser ist es daher vorzusorgen und die Bitcoins bereits zu besitzen. Das gleiche gilt auch für Edelmetalle. Ist im Prinzip ein ähnliches Konzept nur besser bekannt.

  • Ich hab mir dies hier durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass man meint, Bitcoins werden auf einem Blatt Papier, online bei einem Anbieter oder aufm Handy gespeichert. Dies ist nicht so. Bitcoins sind einzig und allein in der Blockchain gespeichert. Man (selber, oder online, Papier, etc) verfügt über einen Schlüssel um darauf zuzugreifen. Bitcoins selber verlassen die Blockchain jedoch nie.


    Als Miner und BTC Befürworter ist es mir nur gerade ins Auge gestochen. :)

  • Zitat von supertee;258909

    Ich hab mir dies hier durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass man meint, Bitcoins werden auf einem Blatt Papier, online bei einem Anbieter oder aufm Handy gespeichert. Dies ist nicht so. Bitcoins sind einzig und allein in der Blockchain gespeichert. Man (selber, oder online, Papier, etc) verfügt über einen Schlüssel um darauf zuzugreifen. Bitcoins selber verlassen die Blockchain jedoch nie.


    Als Miner und BTC Befürworter ist es mir nur gerade ins Auge gestochen. :)


    Völlig richtig. Das ist auch der Grund, warum man BTC nicht duplizieren oder mehrfach ausgeben kann.
    Egal, wo ich den "Zugriffsschlüssel" für die Bitcoins (in einer Wallet bekomme ich einfach ein Bitcoin-Guthaben angezeigt), die Transaktion erfordert immer die Verifikation über die Blockchain, bzw. das sogenannte "Ledger", was man als Geschäftsbuch übersetzen kann. Dort wird diese Transaktion global hinterlegt.
    Natürlich nicht mit Namen und Adressen, sondern mit einer Bitcoin-Adresse, die man für jeden Vorgang einzeln anlegen kann. So kann zwar ein Dienstleister noch sagen "User XY hat am 1.1.2016 einen Betrag in Höhe von 1,19483600BTC mit der Adresse sfjaosdhfshdflsag8s9wsdhf an die Adresse dfjsdfßasfsjfksfhsdf8eqwe gesendet", aber der User auf der anderen Seite ist dem Dienstleister nicht bekannt, sofern das nicht ebenfalls eine Wallet auf der gleichen Plattform ist.
    Benutzt man auf seinem PC einen eigenen Client, ist nicht einmal das zuzuordnen. Dafür muss man allerdings auch die Blockchain selbst aktuell halten, was mittlerweile zweistellige GB Festplattenplatz kostet.
    Ich verwende dafür den Armory Client.


    So long,
    Sam


    Edit: 50+GB werden aktuell für das Speichern der Blockchain benötigt.

  • Zitat von hotte;262332

    Der Name Bit Coin war mir geläufig, aber das dies zugleich eine Anlageform darstellen kann, war mir neu.


    Bitcoin wurde nicht als Anlageform konzipiert, sondern dass die Coins möglichst stark im Umlauf sind. Nur mit hohem Umlauf kann ein realistischer Markpreis erzeugt werden.
    Wenn alle die Bitcoin nur halten und niemand mehr solche kaufen kann dann gibt es starke Preisausschläge. Dies sieht man übrigens auch gut bei Nebenwerten an der Börse.