Was passiert in 2014 - eure Einschätzung

  • Mich würde mal interessieren, was ihr denkt, welche Entwicklungen in 2014 zu Tage treten werden, die aus allgemeiner Prepper-Sicht von Belang sind (Wirtschaft, Gesellschaft, soziales gefüge, Kriege etc.). Vielleicht habt ihr ja Lust da mal mitzumachen und wir kramen diesen Thread dann im Dezember 2014 wieder raus und schauen mal, wessen Glaskugel am besten die Zukunft vorausgesagt hat. Sozusagen ein Spielchen, wer die besten Seherischen-Fähigkeiten hat. Bin mal gespannt, was da dann rauskommt.


    Ich fang mal mit meinen Prognosen an:


    - Börse steigt weiter bis in das 2. Quartal 2014, dann Absturz um ca. 30%
    - Edelmetalle gehen weiter runter, Gold bis auf 1030,00$ dann zum Jahresende anstieg auf Werte wie in 2011 und eventuell darüber hinaus
    - bürgerkriegsähnliche Unruhen in mindestens 2 Club-Med-Staaten, jedoch nicht flächendeckend sondern immer wieder lokal aufflackernd ab Sommer 2014
    - Eurobonds oder ein ähnliches Instrument unter anderem Namen wird bis Ende 2014 etabliert, Grund hierfür sind schlechte Ergebnisse beim Stresstest der Banken durch die EZB. Alternativ Banklizenz für den Rettungsfonds, was indirekt bei deutschen Haftung auf das Gleiche hinausläuft
    - Marine Le Pen wird in Frankreich bei den Europaparlamentswahlen stärkste Kraft, insgesamt Rechtsrutsch in Europa, verzweifelte Versuche aus Brüssel die Bevölkerung wieder gleichzuschalten
    - Lebensmittelpreise steigen weiterhin stark an, tatsächliche Inflation in diesem Bereich um 5%
    - Deutschland wird ab Q3 2014 gezwungen das EEG zu überarbeiten
    - Amerika tritt gegenüber China immer aggressiver auf da es seine Felle wegschwimmen sieht, weitere Handelsvereinbarungen auf Rembini-Basis verschärfen die Situation der Amis. Darauf hin muss in gewissen Größenordnungen Tapering erfolgen, Ankäufe durch die FED werden im Laufe von 2014 halbiert.
    - vermehrte Demonstrationen in Deutschland zum Herbst 2014 gegen die soziale Spaltung der Gesellschaft
    - in allen europäischen Ländern immer stärker aufkommender Anti-Islamismus, vergebliche Versuche der Regierungen und von Brüssel dagegenzusteuern


    Was meint ihr passiert in 2014?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;156484

    Mich würde mal interessieren, was ihr denkt, welche Entwicklungen in 2014 zu Tage treten werden, die aus allgemeiner Prepper-Sicht von Belang sind (Wirtschaft, Gesellschaft, soziales gefüge, Kriege etc.). Vielleicht habt ihr ja Lust da mal mitzumachen und wir kramen diesen Thread dann im Dezember 2014 wieder raus und schauen mal, wessen Glaskugel am besten die Zukunft vorausgesagt hat. Sozusagen ein Spielchen, wer die besten Seherischen-Fähigkeiten hat. Bin mal gespannt, was da dann rauskommt.


    Ich fang mal mit meinen Prognosen an:


    - Börse steigt weiter bis in das 2. Quartal 2014, dann Absturz um ca. 30%


    Ich gehe von einem mässigen Wirtschaftswachstum und einem entsprechenden Anstieg der Aktienkurse aus. Zumal Otto Normalverbraucher neben einer selbst genutzten Immobilie ja praktisch keine anderen Anlagestrategien hat.


    Zitat von Bärti;156484


    - Edelmetalle gehen weiter runter, Gold bis auf 1030,00$ dann zum Jahresende anstieg auf Werte wie in 2011 und eventuell darüber hinaus


    Der Gold- und Silberpreis wird in 2014 etwa dort bleiben, wo er heute ist. Ich halte Edelmetalle allerdings als Wertanlage für überschätzt. Neben einem sehr begrenzten technischen Gebrauch steht der überwiegende Gebrauch als Schmuckmetalle gegenüber. Was braucht man in einer Krise zuletzt? Schmuck!


    Wenn ich Geld in Metalle investieren wollte, dann würde ich eher Metalle der Platingruppe wählen, wie etwa Palladium, Rhodium oder Iridium. Da steht wirklich handfester technischer Bedarf dahinter. Gern auch seltene Erden wie Neodym, Praseodym oder Samarium. Aber Silber und Gold?

    Zitat von Bärti;156484


    - bürgerkriegsähnliche Unruhen in mindestens 2 Club-Med-Staaten, jedoch nicht flächendeckend sondern immer wieder lokal aufflackernd ab Sommer 2014


    Sehe ich nicht. Wo sollten die herkommen?

    Zitat von Bärti;156484

    - Marine Le Pen wird in Frankreich bei den Europaparlamentswahlen stärkste Kraft, insgesamt Rechtsrutsch in Europa, verzweifelte Versuche aus Brüssel die Bevölkerung wieder gleichzuschalten


    Ich vermute, dass bei der Wahl zum EU-Parlament im kommenden Mai Parteien gewinnen werden, die sich gegen eine eurokratische Überregulierung zusätzlich zu einer nationalen Überregulierung aussprechen, in Deutschland etwa die AfD. Aber das hat wenig mit dem klassischen links-rechts Schema zu tun. Es hat einen Gesetzgeber, egal ob der in Berlin oder Brüssel sitzt, nichts anzugehen, welche Leuchtmittel ich in meine Lampe schraube und wieviel Energie ich zu Türen und Fenstern hinausheize.

    Zitat von Bärti;156484


    - Lebensmittelpreise steigen weiterhin stark an, tatsächliche Inflation in diesem Bereich um 5%


    Ich erwarte, den Zinsen angepasst, eine Inflationsrate < 1%

    Zitat von Bärti;156484


    - Deutschland wird ab Q3 2014 gezwungen das EEG zu überarbeiten


    Das in der Tat. Und es wird uns definitiv nicht schaden!


    Zitat von Bärti;156484


    - Amerika tritt gegenüber China immer aggressiver auf da es seine Felle wegschwimmen sieht, weitere Handelsvereinbarungen auf Rembini-Basis verschärfen die Situation der Amis.


    Tja, da sieht man halt wieder mal die Unterschiede zwischen einer Nation, die auf Pump lebt und einer Nation die ihren Wohlstand aus soliden Exporterlösen kreiert. China ist inzwischen die Exportnation Nummer eins, Deutschland folgt auf Platz zwei. Die USA landen irgendwo im Mittelfeld.

    Zitat von Bärti;156484

    - vermehrte Demonstrationen in Deutschland zum Herbst 2014 gegen die soziale Spaltung der Gesellschaft


    Welche soziale Spaltung siehst Du. In D kann jeder einen gefragten Beruf lernen und darin einen gut bezahlten Job bekommen. Wer zum Beispiel Mechatroniker lernt, einen Abschluss mit mindestens gut hinlegt, der bekommt hier bei uns im Südwesten von D einen Facharbeiterjob, in dem er mit einigen Jahren Berufserfahrung locker 50.000€ und mehr im Jahr verdient. Wer allerdings chinesische Altphilologie der frühen Ming-Epoche studiert hat, der geht halt Taxi fahren ....


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ...ein Mechatroniker mit zusätzlichen Kenntnissen chinesischer *Neu*Philologie könnte aber über die 50 k€ noch deutlich hinauskommen.


    KR

  • Hey Waldschrat, die Nordafrikasache hat auch kein Mensch vorausgesehen. Es passierte relativ plötzlich.
    Die anderen Themen (ausser Le Pen) sagen mir als Aussenstehender nicht viel...


    Was aber passieren wird, bzw. schon angefangen hat, ist die Fahrt der sinkenden EU-Titanic....

  • Also ich denke BitCoin bleibt ein Thema und steigt wieder auf >1000€


    Gruppierungen wie Occupy werden weiter Zulauf erhalten.
    Die Geheimdienste werden nach dem Summer of Snowden nicht wirklich zurückgepfiffen, wer Privatsphäre will muss selber dafür sorgen.
    Die neue Regierung wird in dieser Hinsicht ein weiterer Rückschritt.


    Aus Versorgungssicht mache ich mir für Europa keine Sorgen. Deutschland ist sicher im Zielkreuz von irgendwelchen terroristischen Vereinigungen, aber wer sich darum in die Hose macht, sollte mal eine Risikoanalyse machen.


    Und fürs Forum: Die Userzahlen steigen weiter...

  • Also ich persönlich habe da ganz andere Ansichten:


    Ich denke 2014 wird es entweder zwischen China-Japan oder im nahen Osten einen größeren Konflikt geben. Die USA werden so oder so wieder versuchen mitzuspielen da sie ja mal wieder was für ihren innenpolitischen Pathos machen müssen.


    Es wird sicherlich wieder einen mehr oder weniger großen Anschlag(-sversuch) geben. Deutschland braucht sich da auch nicht auf der sicheren Seite zu fühlen!!! Wir haben bisher einfach nur Glück gehabt.


    Die Finanzkrise wird in die nächste Runde gehen aber ohne direkte Auswirkungen auf die Bevölkerung. Klar werden wieder einige hinten über fallen aber großflächig glaub ich nicht.


    Es werden sich 238 Trolle anmelden von denen 235 wieder eliminiert werden :lachen:

  • Zitat von el presidente;156491

    Hey Waldschrat, die Nordafrikasache hat auch kein Mensch vorausgesehen....


    Übrigens ein sehr spannendes Thema, bei dem ich massiv auf die Schnauze geflogen bin, soviel zu Prognosen.


    Ich hatte damals einen Traum von Demokratie und Menschenrechten. Was ist passiert? Islamistische Autokratie und ein "Gottesstaat" der mit Menschenrechten oder Gleichberechtigung der Geschlechter herzlich wenig zu tun hat,



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @Apocalypson: Ich denke auch, das Bitcoin weiter in aller Munde sein wird. Schaut man sich aber an, das dieses "Gift" aus Sicht der staatlichen Autoritäten immer weiter um sich greift


    http://www.businesswire.com/ne…in-Transactions-Processed


    und nunmehr in diesem Jahr schon mit Bitcoin ein Handelsvolumen von 100 Mio $ erreicht hat bei 15.500 Handelspartnern erreicht hat kan man sicher sein, der Staat wird Alles versuchen digitale Währungen im Allgemeinen zu besteuern und zu regulieren. Wär ja auch blöd, wenn das offizielle Schneeballsystem mit unserem FIAT-Money Schaden nimmt.


    Deshalb ja auch das augenblickliche bashing von allen Seiten in den MSM. Ich vermute wir sehen da noch in 2014 ein paar nette Regulierungsversuche. Ob die aus technischer Sicht was bringen sei dahin gestellt. Aber der Staat wird nicht zusehen wie Schwarzarbeit mit Bitcoins bezahlt werden etc. Natürlich alles unter dem wunderschönen Deckmäntelchen der Terrorabwehr. Da kann man jede scheiße durnter subsumieren, ist ja schön praktisch.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    dazu übrigens auch noch was von Bloomberg (Law):


    http://about.bloomberglaw.com/…u-case-for-bitcoin-rules/

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    meine Kristallkugel sagt mir für 2014 diese Sachen voraus:


    - EU und Russland werden sich über die Ukraine "einig", d.h. die Leute dort sind vermutlich mal wieder umsonst auf die Strasse gegangen. Putin hat sich ja den Steinmeier als dt. Außenminister regelrecht gewünscht. Dafür dürfen dann die Ukrainer und Weissrussen im Winter wieder frieren, wenn das russische Erdgas künftig durch die Ostseepipeline um sie herum direkt zur zahlungskräftigeren EU geliefert wird.


    - USA und China werden sich auch einig, der Dumme dürfte Japan sein (sie werden ihre Inselchen im südchin. Meer verlieren). Japan ist für beide Länder mittlerweile ohne Bedeutung, dafür sind USA und China viel zu zu sehr voneinander abhängig: finanziell (kollabieren die USA, sind die chines. Währungsreserven auf einen Schlag komplett wertlos und China wäre sofort Pleite) und wirtschaftlich (China produziert praktisch 90% der Konsumgüter der USA und Chinas Hauptabsatzmarkt sind die USA).


    - Japan hat in Fukushima noch ein paar Hausaufgaben. Wenn wir Glück haben, klappt das Brennelemente ziehen aus dem Abklingbecken auch weiterhin problemlos. Wenn nicht, hat Japan ein richtig grosses Problem. Und wenn das Becken leer ist, steht man vor der Aufgabe, die geschmolzenen, immer noch aktiven Reaktorkerne "einzufangen", die sich irgendwo in/unter den zerstörten Reaktorgebäuden befinden und auch die grossen Aquifere im Untergrund bedrohen, die Tokio&Co. mit Trinkwasser versorgen.


    - 3D-Drucker werden sich weiter verbreiten. Die Technik reift zusehends und wird im Einzelstück- und Kleinserienbereich immer mehr zur Konkurrenz für (Spritz-)Guss und Frästeile durchaus verwendbar, mit der Metall-Sintertechnik kann man sogar richtig belastbare Mechanikteile drucken. Online-Dienstleister wie Shapeways liefern unkompliziert die Teile nach Hause, die man zuvor mit der Freeware Blender erzeugt hat.


    - Autonome Technik wird langsam aber sicher ein Massenphänomen:


    Der Quadrocopter mit MEMS-basierten Gyro- und Lagesensoren ist heute inkl. digitaler Videokamera als Massenartikel für 79 Euro zu kaufen. In der <500-Euro-Klasse bietet Parrots AR Drone in Version 2.0 mit Doppel-Akku 36 Minuten Flugzeit, HD-Kamera und Livebild-Übetragung aufs Smartphone, der 500X-S von GAUI bietet in dieser Klasse 1,4kg Nutzlast. Und gibt man 1.000 Euro aus, bekommt man einen Quadrocopter wie den DJ Phantom II Vision mit Kamera (14 MP still und FullHD-Video), Bild- und Flugdatenübertragung, GPS-basierter Flug und 30min Flugzeit, sowie die Möglichkeit, mit einer Monitorbrille als Pilot quasi selbst "mitzufliegen".


    Über die Schattenseiten des allgemeinen "Drohnen-Hypes" im zivilen Leben berichtet dieser (englischsprachige) Fachartikel aus dem ECN-Magazin, in dem auch dieses Video verlinkt ist.


    Dann hat Google kürzlich die Firma Boston Dynamics gekauft und besitzt nun schon acht Robotik-Tech-Unternehmen. Boston Dynamics lässt Terminator-Alpträume aufkommen:


    Meet ATLAS


    ATLAS wird geländegängig


    RiSE - ein Roboter geht die Wand hoch


    WildCat - der knatternde Stahlesel mit 25km/h Galopp-Tempo


    BD zeigt der Fachwelt momentan, "wo der Hammer hängt". Während Japans ASIMO noch Saftbecher herumreicht und Treppen steigt.


    Wäre ich Pessimist, dann würde ich spekulieren, ob Google Inc. vieleicht das Zeug zur "Cyberdyne Corporation" hat, die in den Terminator-Filmen das Skynet schuf.


    - Von der Eurozone/Finanzkrise erwarte ich weniger Stress als in den vergangenen Jahren: eine "Bankenunion" wurde beschlossen (wenn auch "light") und über die 0-Zinspolitik werden momentan die Finanzierungskosten der Bankenrettung über die Sparguthaben der Bürger abgebaut - und keinen störts offenbar. Und wenn die Leute 0,5% "Habenzins" für ihre Geldkonten mehrheitlich stillschweigend akzeptieren, dann werden sie auch sicher Verständnis haben, wenn sie bald "Aufbewahrungsgebühren" für ihr Geld bezahlen müssen, in den USA sind "Negativzinsen" auf Guthaben ernsthaft im Gespräch. Der Mensch in der Masse ist halt dumm.


    Grüsse


    Tom

  • Allles wilde Spekulation, aber ich befürchte einer der größeren Euro-Länder (Frankreich ? Italien ? Spanein ? ) wird S.O.S senden und die dann mit dem (Merkel-)Rettungsschirm zu fangen wird schwierig sein.


    Ukraine , eine neue Regierung unter Klitschko, so ab April 2014.


    Lebensmittel werden deutlich teurer.


  • Einiges davon konnte ich ausprobieren (Dj Phantom und Parrots), nicht davon ist zu gebrauchen. Selbst mit Monitorbrille etc. Müll! Das Geld nicht wert....


    Zum Thema zurück....

  • Hi,


    Meine Vorhersagen:
    1. Zensursula wird Stoppschilder gegen Taliban aufstellen.
    2. Schwarz-Rot hat ausreichend Mehrheit, die Verfassung zu ändern und wird das auch tun.
    3. Minister für Datenautobahn wird Internet-Maut für Ausländer einführen.
    4. Google entwickelt Android-Kampfroboter, die nur mit GMail-Account funktionieren.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Die südeuropäischen Länder samt Frankreich werden in eine noch schwerere Rezession rutschen, infolgedessen Unregierbarkeit durch ständige Streiks und Unruhen.


    Dadurch noch größere Geld-Umverteilung von D & A, was auch bei uns zu höheren Steuerbelastungen führt, gleichzeitig ausufernde Zuwanderung in unsere Sozialsysteme samt Anstieg der Kriminalität in neuen Dimensionen.


    Dollar und Euro crashen - die Finanzverbrecher versuchen eine globale Währung einzuführen, was aber scheitern wird. Möglicherweise soll dafür Bitcoin oder etwas Vergleichbares benutzt werden.


    Moderat islamische Länder werden orthodoxer und radikaler, was mit Verfolgung von Andersgläubigen einhergeht, Genozide nicht ausgeschlossen. In europäischen Großstädten entstehen islamische Zonen, die inoffiziell exterritorial behandelt werden.


    China kämpft mit landesweiten Aufständen der verarmten Bevölkerung. Zur Ablenkung von den inneren Problemen Besetzung von bisher als japanisch beanspruchten Inseln, was einen neuen Kalten Krieg mit USA auslöst.


    Israel wird weltweit geächtet, nachdem es unverhältnismäßige Militärschläge gegen Zivilisten und Nachbarländer führt, teilweise unter Einsatz von schmutzigen Bomben, Bio- und Chemiewaffen.


    USA können ihre weltweite militärische Ausdehnung nicht mehr aufrechterhalten, weil ihnen die NATO-Partner ausfallen. Besetzung von afrikanischen Staaten unter dem Vorwand von Friedensmissionen.


    Russland wird zur europäischen Schlüsselmacht, ebenso in der Region Türkei bis Iran.
    Möglicherweise ähnliche Stellvertreter-Kurzkriege wie schon in Georgien der Fall gewesen.

  • Da ich nun mal (noch) in Italien lebe.


    Ich sehe für Italien 2014 pech schwarz.
    Die politsche Klasse in Italien ist nicht fähig oder nicht gewillt den Staat aus der Misere zu ziehen. Lieber streiten sie im Parlament um ihre Parteiinterssen oder noch schlimmer um die Interessen einzelner Politker (Berlusconi) durchzusetzen. Auf der Strecke bleibt da die eigentlich unverschiebare Arbeit der Rettung des Landes, die so sehe ich es, eh schon zu spät ist.


    Die Bürger gehen auf die Strasse und sprichwörtlich auf die Barrikaden. Die neue Bewegung der"forconi"(=Heugabeln) behauptet von sich selbt zwar weder von Parteien noch von Gewerkschaften gelenkt zu sein, ist aber sehr stark von rechts (CasaPound) unterwandert.
    Ihr erklärtes Ziel: Sturz der Regierung, Austritt aus der EU, Senkung der Steuern, Schutz des Made in Italy!
    Ihr Feindbilder: die ital. Politikerklasse, EU, Deutschland und Merkel!
    Ihre Anhänger: Bauern, Arbeiter, Studenten, Fernfahrer und all jene die Unzufrieden sind.



    Dazu muss gesagt werden das erst kürzlich das Verfassungsgericht in Rom (höchste Richterliche Instanz) den Wahlmodus der Parlamentswahlen der letzten 10 (?) Jahre als Verfassungswidrig erklärt hat, womit für einen Laien, also die jeweiligen Regierungen als illegitim erklärt wurden und daher auch all ihre Gesetze sprich Steuererhöhungen. So was gibt der Bewegung natürlich Auftrieb.


    Gestern hat der ital. Staatspräsident vor eine Ausweitungen der Unruhen zu einem Aufstand gewarnt.
    Es gibt landesweit Blockaden (Turin, Mailand, Sizilien, Rom) und Zusammenstösse mit den Polizeieinheiten.
    Einige Politiker glauben aber die Bewegung für ihre eigene Ziel politisch ausnützen zu können (Berlusconi, Grillo) das sehe ich aber als sehr gefährlich. Auch besteht die große Gefahr das Ausländer und Minderheiten zu Zielen werden.


    Da die Armut in Italien sich sprunghaft ausweitet, im Süden ist 1 von 2, im Norden 1 von 3 Amutsgefährdet, und die Jugendarbeitslosigkeit bei mehr als 40 % liegt haben viele ein offenes Ohr für die Ansichten der Bewegung.


    Insgesamt eine hochexplosives Gemisch.


    Schon einmal war Italien in einer ähnlichen Situation... damals war das Symbol der Rutenbündel heute ist es eine Heugabel.

  • @John Strahan: hier bei uns liest man ja sehr wenig über die aktuelle Situation in Italien, besonders kaum von Leuten vor Ort die wirklich ihre Eindrücke schildern können, wie es Otto-Normal-Verbraucher wirklich geht. Könntest du mal in einem separaten Post die augenblickliche Lage schildern, so wie du sie gerade erlebst und die Stimmung in der Bevölkerung. Das wäre klasse. Finde ich hoch interessant das mal ungefiltert dargelegt zu bekommen, auch wenn es eine individuelle Betrachtungsweise ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ist schon interessant, wieso hört man nichts. Gleichgeschaltet Mainstreammedien ???

  • Moin @All,
    man man man wenn ich das hier alles lese komme ich mir fast ungebildet vor.
    Ok Das meiste habe ich verstanden, viele Dinge sehe ich bei näheren drüber nachdenken ähnlich.
    Manches auch völlig anders. Zum Beispiel glaube ich das viele aussenpolitische Dinge sich nicht weiter zuspitzen sondern
    weiter so dahindümpeln wie sie es bisher auch taten. Natürlich habe ich wie die meisten Anderen hier auch die Nachrichten
    sehr gut im Blick und finde viele Dinge auch sehr schlimm.
    Aber ehrlich gesagt wirklich berühren tut es mich nicht. Ich glaube die Welt wird sich weiter die Köpfe einschlagen ohne das
    es hier bei uns wirklich ernsthaft ankommt.
    Die Schweiz wird sich weiter in vornehmer Zurückhaltung üben (was ich garnicht mal schlecht finde).
    Österreich wird Aussenpolitisch weiterhin so gut wie nicht auftreten und Deutschland wird weiterhin auf dicken Max machen
    und den schmalen Grad wagen, es allen irgentwie recht zu machen ohne es sich wirklich ernsthaft mit Jemanden zu verscherzen.
    Am Ende Alles wie immer... vielleicht :face_with_rolling_eyes:


    Aber doch ein paar kleine oder auch große Dinge (Ansichtssache) werden sich ändern. Ich möchte mal das Handelsabkommen USA/EU
    als Beispiel nennen. Aber selbst dies ist eine Sache von der Ottonormalverbraucher nicht wirklich viel mitbekommen wird die somit für ihn
    uninteresant ist.


    Viel interessanter ist es für den Kleinen Mann/Frau sicherlich über die immer stärker werdenden Stürme und damit rechne ich auch 2014
    nachzudenken.
    Oder darüber das wegen diverser Instabilitäten oder wegen Anschlägen oder dem Wetter, tatsächlich einmal der Strom über einen
    längeren Zeitraum weg bleibt. Auch das sind Dinge mit denen ich im nächste Jahr rechne.


    Vielleicht werde ich nächstes Jahr, ja auch noch ein letztes mal Vater. Auch etwas womit ich rechne.


    Höhere Strom- und Gaspreise sicherlich. Höhere Unkosten in Allen bereichen wahrscheinlich. Höhere Kriminalitätsrate folglich.
    Ich sage nur Dominoday.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Und ich überlege mir nur wass es morgen zum Mittagessen gibt.....


    Das ist das einzige das ich wirklich beeinflussen kann.


    Alles andere ist Spekulation und kommt wie es kommen mus. Meine Glaskugel ist kaputt und Mike Shiva bin ich auch nicht.
    Warum soll ich mir irgend welche wilden Szenarien vorstellen?
    Der Grat zwischen Lagebeurteilung und Blick in die Zukunft ist sehr schmal. Man macht sich schnell selber verrückt und sieht die Welt nur noch in Schwarz.
    "Ach, es ist alles so schlimm auf der Welt! Es geht überall nur noch bergab! Die Völkerwanderung wird uns überrennen! Kein Strom mehr....usw."


    Lebt Heute und geniesst das Leben im Moment! Das bringt mehr.


    Gruss, Worber