Gewürze als Wertanlage?

  • Hallo,


    Nur mal so als Diskussionsgrundlage. Was haltet ihr von Gewürzen um sein Geld über eine Krise zu retten?


    Vanille zB hält als Schote gelagert fast ewig. Das Kilo kostet schon mal 300€ oder so.
    Safran. Sehr teuer 4-5€ das Gramm. Richtig gelagert einige Jahre haltbar.
    Muskatnuss, Pfeffer...


    Ich denke, wenn man das richtig macht, könnte man sein erspartes ganz gut über eine Krise retten. bzw sogar in einer Krise gut verkaufen. (Es wird immer reiche Leute geben)
    Mir ist klar, daß man nicht sein ganzen Geld für Gewürze ausgeben sollte, aber so als kleiner Zusatz von 10% (ähnlich wie Edelmetalle) wäre es doch gut denkbar.


    Gruß
    Gerald
    PS.: Bitte keine Kommentare wie: "Totaler Mist" oder so. Wenn Totaler Mist, dann bite eine Begründung warum. :)

  • Hallo Gerald,
    als Vorrat: Absolut empfehlenswert!
    als Geldanlage: Absoluter Mist!


    Begründung:
    Es gibt für Gewürze keinen echten Markt. Das macht diese "Geldanlage" sehr illiquide.
    Zudem kommt, dass die Wertdichte relativ gering ist, verglichen z.B. mit Edelmetallen.


    Eine brauchbare Geldanlage setzt aber voraus, dass ich das Wertaufbewahrungsmittel kurzfristig und ggf. auch großvolumig wieder liquidieren kann. Bei Gewürzen würde das aber bedeuten, dass Du an Großhändler verkaufen müsstest. Diese werden aber von einer Privatperson vermutlich gar nicht kaufen (und wenn, dann nur mit erheblichen Abschlägen, zumindest die Vorsteuer!), da Qualität, bisherige Lagerung, Schadstofffreiheit, .... schwer zu beurteilen ist und für den Händler eher ein Risiko darstellt.


    Ein weiteres Problem stellt die Lagerfähigkeit dar. Auch wenn die genannten Gewürze "bei richtiger Lagerung" (!!) "einige Jahre" haltbar" sein sollten, so ist dies verglichen mit anderen Anlageformen relativ gering. Die Krise geht nun mittlerweile schon sechs Jahre. Wie sieht heute Safran aus dem Jahr 2008 aus und was wäre es heute wert?


    Ping
    mit kleinem Muskatnuss-Vorrat

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo!


    Wie Pinguin schon geschrieben hat, ist es sicherlich ratsam das ein oder andere Gewürz zu bevorraten. Wobei ich da eher an die Veredelung von fadem essen denke, z.B. durch Curry in rauen Mengen...


    Als Tauschmittel halte ich Gewürze nur bedingt geeignet. Grundsätzlich ist alles als Tauschmittel geeignet, wenn man jemanden trifft, der entsprechenden Artikel gerade benötigt. Aber wenn es um Krisen geht, dann dürfte es hier wohl wesentlich wahrscheinlicher sein, dass man auf jemanden trifft der z.B. Medikamente, Alkohol, Geld, Werkzeug, Nahrungsmittel, Hygieneartikel etc. benötigt. Dementsprechend würde ich eher solche Dinge bevorzugen, wenn man schon gezielt ein Tauschmittel einlagern will. Zumal diese Dinge auch universeller einsetzbar sind.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Ja nachdem wie die Krise ausfällt ist der Begriff "Geld" ja (erstmal? ) hinfällig, es wird zumindest temporär zurück in den Tauschhandel gehen.
    Experten raten zum Tauschen zu folgenden Artikeln:
    Zigaretten...die neue Währung
    Batterien
    Munition (gängige Kaliber)
    Kondome (grinst)
    Antibabypille
    Alkohol (hochprozentig)
    Benzin/Diesel/Lampenöl/Petroleum
    Medikamente allgemein
    Birnen für Taschenlampen/LEDs/Taschenlampen an sich
    Werkzeuge für einfache Anwendungen, Beile, Sägen, Messer, Handbohrer etc.
    Haltbare Lebensmittel Vollkonserve
    Saatgut aller Art
    Kaffeepulver
    Salz


    Die edleren Gewürze wie Vanille und Kardamon werden wohl zunächst keinen reissenden Absatz finden

  • Hallo,


    ich finde Salz ist ein wichtiges Lagermittel/ Tauschmittel.
    Wenn es trocken gelagert wird ist es unbegenzt lagerfähig.
    Auch wenn bei einigen Steinsalzen, die schon tausend Jahre alt sind, ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist.
    Ich bevorzuge Salz ohne Zusätze, wie Rieselhilfe oder Jod.


    Gruß
    Sobi

  • Hallo Sobi,


    ja, auf jeden Fall! Salz ist nicht nur als Gewürz bzw. als Mineralstoff für den Körper wichtig, sondern auch z.B. für das haltbar machen von Fleisch und Fisch.


    Bei "Gewürzen" habe ich jetzt aber in diesem Zusammenhang eher an Dinge die Ajowan, Berbere und Kümmel gedacht :winking_face:


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Hallo,


    Mir ging es auch eher um Gewürze als um Salz.
    Safran zB. Der Wert ist sehr konstant hoch, da der Verbrauch der Produktion weit vorrauseilt. Natürlich bräuchte man geeignete Abnehmer um das Ganze auch wieder in Geld umzutauschen.
    Wie gesagt, es ist nur eine Idee.


    Gruß
    Gerald

  • Nabend!


    Alles was über den Eigenbedarf hinausgeht halte ich für quatsch, bestimmt wirst du einen dankbaren Abnehmer für ein Tütchen Pfefferkörner finden, und auch eines für dein Paprikapulver...das war es aber auch schon...Wenn es hart auf hart kommt sind Gewürze denke ich so ziemlich das letzte, woran der "Mob" interessiert ist.


    Salz - Ja lasse ich gelten - Hält ewig, ist lebensnotwendig, und billig - Perfekter Tauschgegenstand, aber nicht wirklich ein Gewürz...


    Wenn dann würd ich eher Geschmacksverstärker á la Fondor, Natriumglutamat, Maggi... oder einfach Tütensuppen einlagern, das Zeug ist teils so synthetisch das ich dem längere Haltbarkeit als den meißten Gewürzen prognostiziere...


    Auch erinnere ich mich noch lebhaft an meinen tollen Marokko-Urlaub, wo es massenhaft tolle Gewürze an jeder Straßenecke gab, 87% von dem was ich von dort vor 5 Jahren mitgebracht habe liegt noch im Schrank...naja...dürfte wohl weitestgehend hin sein...


    Zumindest habe ich eine Kurve um den GARANTIERT ECHTEN Safran bekommen, dort ver..schen die nämlich so ziemlich jeden mit irgendwelchen roten Blütenfäden, die alles sind nur kein Safran.....


    Um zum Thema zurück zu kommen - Dann stehst du da vor deinem potentiellen Tauschkunden, und in den allermeißten Fällen wird er das nicht bewerten können was du ihm da anbietest, und das schmälert deine Rendite doch beträchtlich.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Wer braucht in einer echten Krise Safran? Ich denke hierbei eher noch an Pfeffer und Salz ,andere wie Loorbeer, Dill ,Kümmel, Majoran, sogar rote Paprika fürs Gulasch und einige Heilkräuter wie Kamille, Minze kultiviere ich selbst aus eigenen Saatgut bzw. Ablegern.
    Dafür reicht ein Balkon um für eine Familie 1 Jahr zu versorgen.


    Ein kleiner Vorat an Gewürzen schadet sicherlich nicht, aber Großmengen würde ich nicht einlagern.


    Lg, Fischer

  • Genussmittel allgemein können sicher gute Tauschmittel abgeben (Die Sucht ist a Hund).


    Zigaretten und Zigarren, Alkoholika, Schokolade, Kaffee, Tee, Kakao, etc.


    Und obwohl sie sehr lange haltbar sind, sollte es auch kein Problem mit der Rotation geben! :grosses Lachen:


    LG Wolfgang

  • Als Tauschmittel denke ich auch, sind Gewürze sehr gut geeignet.
    Teilweise kann man Sie als Notfall Heilmittel verwenden, ich denke hierbei besonders an Salbei,Zimt und Thymian. Nicht jeder hat Antibiotika auf Vorrat, aber die drei können gut helfen.


    Zwar nicht wirklich ein Gewürz, aber eine Pflanze die auch sehr hilfreich sein kann und fast überall wächst
    http://www.welt.de/gesundheit/…Antibiotika-ersetzen.html

  • Hallo,


    mir fällt dazu noch Nelkenöl ein.
    Mein Zahnarzt hat Nelkenöl zur Behandlung vorrätig.
    Rosenwasser soll auch eine Wertvolle Tinktur sein.
    Zur Bevorratung werde ich es aber nur in kleinen Mengen für den Eigengebrauch
    (inklusiv Nachbarschaft) vorhalten.


    Gruß
    Sobi


  • Hallo Isuzufan


    Ja bist Du des Wahnsinns!!


    Gut Du rotierst das auch ........., aber das sind doch die zentralen Punkte einer eigenen Vorsorge.


    Und das alles willst Du tauschen??? :face_with_rolling_eyes: Ich behalte das schön für mich!!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Naja ich hab ja so 2000 Stangen Zigaretten und einige Hundert Zigarren auf Lager. Beim Rest bin ich natürlich etwas bescheidener.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;159088

    Naja ich hab ja so 2000 Stangen Zigaretten und einige Hundert Zigarren auf Lager. Beim Rest bin ich natürlich etwas bescheidener.


    LG Wolfgang


    Entweder bist du Tabakwarenhändler, oder die Aussage war spaßig gemeint, oder du übertreibst aus meiner Sicht "etwas".


    Das Zeug wird durch die Lagerung nicht wirklich besser....


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;159089

    Entweder bist du Tabakwarenhändler, oder die Aussage war spaßig gemeint, oder du übertreibst aus meiner Sicht "etwas".


    Das Zeug wird durch die Lagerung nicht wirklich besser....


    Tsrohinas


    Ich dachte auf meiner über mich Seite steht das ich ein Tabakfachgeschäft betreibe?


    LG Wolfgang


    PS Zigarren (gute) werden durch die (korrekte)Lagerung besser!

  • Gewürzkräuter sind nur begrenzt haltbar. Wir haben manchmal Großpackungen gehabt, wo die Kräuter eher pappig-fad als kräuterig-würzig schmeckten. Was denke ich ganz gut haltbar ist, sind Zimt und getrocknete Chilis, vielleicht auch noch ganze Muskatnüsse und Gewürznelken. Nicht ewig aber okay dürfte Curry und Pfeffer sein.


    Als Tauschmittel sind Gewürze denke ich nur bedingt geeignet. Am ehesten wohl noch Pfeffer und natürlich Salz. Die meisten Menschen verwenden zwar auch noch ein paar andere Gewürze, aber sie würden ihnen nicht ernsthaft fehlen. Andere Genussmittel dürften aus meiner Sicht vorrangig sein. Vielleicht Kräuterschnaps als Kompromiss, der sich notfalls auch zum würzen verwenden lässt?


    Richtig große Mengen haben die schon genannten Absatzprobleme. Ich glaube nicht, dass für Großmengen von Verbrauchern nach oder während einer Krise ein großer Markt besteht. Insofern als Wertanlage sinnlos. Andererseits kann man sich natürlich mit einigen Jahresvorräten der haltbaren Gewürze eindecken und sich so das eigene Leben verschönern, der eigene Luxus ist schließlich auch etwas wert, auch wenn niemand sonst daran Interesse hat.

  • Das Hauptwürzmittel wird Salz sein und Pfeffer, wobei dieser eventuell mit scharfen Parika oder Chil ersetzt werden kann.
    Paprikapulver läst sich sehr gut aus getrockneten Paprikas machen, Kümmel wächst jedes Jahr fast von alleine, Majoran ist mehrjährig .

  • Gewürze als Geldanlage finde ich genauso unsinnig wie alles andere außerhalb Edelmetallen und Fremdwährungen. Während der Krise kriege ich sie sowieso nicht los und danach ... wer bitte nimmt mir für teures Geld 100 g Safran ab?? Das gleiche Problem wie etwa bei Seltenerden als Geldanlage: klar kann ich hochreines Halbleiter-Gallium horten, wenn ich es für 500 Euro das Kilo kriege. Und wer bitte nimmt mir das später ab??

  • Naja Edelmetall kann auch nicht besonders viel in der Krise-da sind 158gr Pb eventuell wertvoller.


    Und Fremdwährung ist in und nach der Krise Hochspekulativ!


    In meinen Augen sind nur Grund und Boden als echte Krisenvorsorge sinnvoll.


    LG Wolfgang