Was machen Schnarcher, wenn sie getarnt schlafen müssen?

  • Es hört sich vielleicht lustig an, aber ich bin durch die Urwaldrodung meine Mannes in den letzten 3 Nächten darauf gekommen.


    Um während des Schlafen nicht gesehen zu werden, wird alles möglich unternommen. Flecktarn, Dickicht, Äste und Reisig - alles ist perfekt. Mann legt sich hin und schläft ein.


    Und dann geht es los. Man hört es. Aber Mann selber hört es nicht. Tagsüber mag das Geräusch noch untergehen. Doch in der Nacht?
    Als wir beim Deutschlandtreffen auf dem Campingplatz waren, habe ich es nachts bemerkt. Auf dem Weg zur Toilette hatte ich nicht wenig Schnarchbegleitung.
    Es ist laut Nachts, manchmal sogar sehr laut, dieses Schnarchen.


    Der Fairnesshalber muss ich sagen, das selbstverständlich auch Frauen schnarchen, und auch oft nicht leise.


    Aber damit zieht man doch jeden an, den man ganz sicher nicht auf sich aufmerksam machen wollte. Was also tun?
    Nicht zu schlafen ist ganz sicher keine Option.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Gar nicht so abwegig die Frage.
    Also: ich leide unter Schlafapnoe (Schnarchen mit Atemaussetzern) und trage deshalb nachts eine Apnoemaske, welches das schnarchen bereits im Ansatz durch erhöhten Beatmungsdruck unterdrückt. So lange ich eine 12 - / 230 ~ V Spannungsversorgung am Schlafplatz habe, ist alles bestens. Ansonsten: tagsüber schlafen / nachts Wache schieben, in lauter Umgebung nächtigen ...


    Letztes WE hat sich kein Wildschwein an mich rangetraut im Wald :winking_face:


    CanisLupusGray

  • Ja, wirklich eine berechtigte Frage.
    Im Sommer 2013 hab ich einen Kurs in Italien gemacht, normalerweise schnarche ich auch hin und wieder mal - dort seltsamerweise nicht.
    Vielleicht hats was mit dem Bewustsein zu tun gehabt, daß ich unendeckt bleiben muß.


    Meißt schnarcht man wenn man auf dem Rücken schläft, also müßte man sich "zwingen" seitlich zu schlafen - das könnte auch helfen.

  • Mein Mann schnarcht in allen Positionen und mein jüngster Sohn nur wenn er auf dem Bauch schläft. Allerdings ist das seine einzige Position in der er schlafen kann.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Sehr gutes Thema, so wohl in Sachen Tarnung, als auch in Sachen Gesundheit


    Ok, zwei kurze Ratschläge meinerseits, ersten es gibt spezielle Nasenpflaster, die die Nasenflügel "offen halten" und bei vielen Menschen das Schnarchen verringern -> Apotheke
    Zweitens, schnarchen ist oft mit Übergewicht vergesellschaftet, eine Gewichtsreduktion reduziert häufig auch das schnarchen.
    Schnarchen kann krank machen (obstruktives) Schlafapnoesyndrom (sehr häufig), Folgen sind unzureichende Tiefschlafphasen -> Stress -> Bluthochdruck -> Herz-Kreislauferkrankungen unterm Strich kann man jedem der öfters schnarcht einen Arztbesuch mit Blutdruckmessung und ggf. einen Besuch im Schlaflabor zur Diagnostik anraten.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Übergewicht ist bestimmt eine Ursache. Aber ich schnorchel auch etwas (sagt meine Frau) und bin normalgewichtig. Übrigens auch meine Frau schnorchelt manchmal (das muss aber unter uns bleiben) und sie ist schlank wie ein Reh.:kichern:


    Gegen das Schnarchen kann man nicht viel machen denke ich. Spontan fiel mir das Wort "Schalldämpfer" ein, als ich nashuas Beitrag las.


    Also Kopf in den Schlafsack oder ein Handtuch über das Gesicht legen? Was könnte da praktikabel sein?

    I feel a disturbance in the force...

  • Also zuhause schnorchel ich auch manchmal.
    In meinem letzten beruflichem Umfeld "draussen" allerdings nie, das wurde mir immer wieder gesagt. Allerdings drehe ich mich im Schlafsack irgendwie immer seitlich...


    Interessantes Thema.


    VG
    OM

  • Hallo zusammen


    Wenn ich getarnt schlafen muss, dann nehme ich meine BEVA mit. Den sie hat den Dreh raus mich davon abzuhalten zu schnarchen!:face_with_rolling_eyes:


    Hat ja auch genug Erfahrung damit ........, gut da gibt es noch einen "Runnig Gag" aber den behalte ich noch für mich!!!!


    Ein ganz wichtiger Punkt wurde bereits genannt, der allgemeine Gewichtszustand ist sicher ein Thema. Da bin ich aber nicht betroffen, da in der Meinung einiger meiner Kumpels ich "zu faul zu fressen bin".


    Ein anderes Thema!


    Schlafen auf dem Rücken ist definitiv ein Verursacher des Schnarchens, ich stelle aber fest dass es im Schlafsack auf minimierter Unterlage nicht immer einfach ist NICHT auf dem Rücken zu schlafen.


    Ich würde ein wenig schnarchen jetzt nicht überbewerten!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von wiki;157616

    Meißt schnarcht man wenn man auf dem Rücken schläft, also müßte man sich "zwingen" seitlich zu schlafen - das könnte auch helfen.


    Ja, bei mir hilft das mit der Seitenlage.
    Ein Schnarch-Verstärker oder ev. auch -Auslöser ist meiner Ansicht nach erhöhter Alkoholkonsum (was outdoor allerdings eh die Ausnahme sein dürfte...)

  • Hallo, als Schnarcher das perfekte Thema für mich... wobei ich auch keine Lösung hab. Ich schnarche in Rückenlage, im Schlafsack kann ich nur seitlich schlafen, keine Ahnung warum. Dann wache ich immer irgendwann auf und drehe mich auf die andere Seite aber nie auf den Rücken, somit schnarche ich im Freien nicht. Zumindest wird mir das so mitgeteilt, ich selber bekomme das ja nicht mit.
    Warum ich im Schlafsack nie auf dem Rücken schlafe könnte daran liegen dass ich immer ohne Isomatte und ähnliches schlafe, ich leg mir eine rutschfeste Plastik Plane unter den Schlafsack und gut ist. Bin ein eher unruhiger Schläfer und von sämtlichen Iso-Matten, Luftkissen usw. hab ich mich immer runter gerollt (c;
    Bin übrigens ein sehr schlechter Kost-Verwerter und Schlafe draußen wahnsinnig gut, kurz und erholsam.

  • Zitat von Thomas H.;157668

    Bin übrigens ein sehr schlechter Kost-Verwerter und Schlafe draußen wahnsinnig gut, kurz und erholsam.


    Was meinst Du damit?

    I feel a disturbance in the force...

  • Sehr schlechter Kost-Verwerter bedeutet dass ich ein guter Esser bin aber nicht zunehme. Wiege bei 182cm immer so um die 77kg. Mein Schnarchen hat also nichts mit Übergewicht zu tun.
    Des weiteren ist mir aufgefallen dass ich draußen einen sehr erholsamen/tiefen Schlaf habe und mit weniger Schlaf auskomme. Normal schlafe ich so zwischen 7 - 8 Stunden um mich wohl zu fühlen, im freien reichen mir in der Regel 6 Stunden

  • Zitat von Thomas H.;157672

    Sehr schlechter Kost-Verwerter bedeutet dass ich ein guter Esser bin aber nicht zunehme.


    Du hast es gut. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Da ich (trotz Normalgewicht) auch zum Schnarchen neige (habe aufgrund von diversen Schlägen auf die Nase eine Nasenscheidewand, an der Friedensreich Hundertwasser seine Freude gehabt hätte) benutze ich die "Besser Atmen" (BreathRight) Nasenpflaster.
    Diese führen (wie FQ-Katastrophe schon geschrieben hat) dazu, dass sich die Nasenflügel etwas weiter öffnen. Dadurch wird verhindert, dass beim Einatmen die Atemwege in der Nase kollabieren und der berühmte Grunzlaut entsteht.


    Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man damit nicht nur leiser, sondern auch besser/erholsamer schläft. Und der Partner sowieso...



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hm. Ich meine: Die Dinger wiegen nichts nehme ich an und das Packmaß hält sich wahrscheinlich auch in Grenzen. Ich besorge mir mal welche und packe sie in den BOB/EDC.


    Testen werde ich sie vorab auch mal. Mal sehen, was meine Frau sagt...

    I feel a disturbance in the force...

  • Jep. Packmaß und Gewicht entsprechen normalen Heftpflastern. 30 Stck. kosten ca. 15 Euro, da macht man eigentlich nix falsch.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • sorry, wenn ich das jetzt noch einmal ausgrabe, aber ich hab damals einen tipp von einem Arzt bekommen, der zumindest mir geholfen hat.
    Das ganze ist relativ einfach. Man muss sich nur in eine schräglage begeben. Am Einfachsten ist es, wenn man das Kopfende vom Bett ein wenig nach oben macht. Das ganze könnte man draußen dann halt mit ästen oder blättern machen. muss nicht viel höher sein, sollte aber ab dem Brustkorb schräg hoch gehen.

  • Alternativ kann man so laut schnarchen das die Leute meinen dort schläft eine ganze Kompanie und sich nicht in die Nähe trauen :winking_face:

  • ich möchte hier kurz einen Einwurf machen, auch wenn der Thread schon älter ist. Nur weil man zu hause im Bett schnarcht, heißt das nicht, dass das auch draußen der Fall ist.


    Als Beispiel möchte ich hier meine Bundeswehrzeit anführen. 6 Mann Stube, ALLE haben geschnarcht!! Das war nicht lustig, wenn man als letzter zum schlafen gekommen ist und 5 Mann schon einen ganzen Kontinent abgeholzt haben.


    Fakt ist aber auch, draußen im Biwak hat NIE jemand geschnarcht! Das hat mich jedesmal aufs neue verwundert. Also, am besten mal ausprobieren und testen.

  • Das ist recht einfach zu erklären. In gewohnter Umgebung, in der man außerdem recht entspannt liegt, kann man besser und tiefer schlafen. Die Muskeln im Mund-Rachen-Raum entspannen und der Raum für die Luft wird kleiner bis es "flattert" und man das typische Schnarchgeräusch macht.
    Draußen beim Biwak liegt man meist unangenehm genug, dass der Körper nicht wirklich in die Tiefenentspannung geht, sondern man döst eher vor sich hin und ist jederzeit durch Kleinigkeiten weckbar