Pilze züchten

  • Danke, Maresi!
    Also probiere ich es einfach mal aus. Pferdemist hab ich zwar nicht, aber Gänsemist und Stroh. Werde beides mischen, in einen Jutesack stopfen und mit Pilzbrut impfen. Ich dachte an sowas wie Braunkappen. Mal sehen, ob's gelingt. Wenn ja, werde ich hier berichten.


    Das mit dem Gemüse werde ich nach der Ernte mal angehen. Gute Idee! :Gut: Ich baue zwar selber keinen Kohl mehr an, aber im Herbst gibts den ja recht preiswert zu kaufen. Und vieles andere auch...


    LG,
    Fenja

  • Zitat von jp10686;206502

    Guck mal, ob ein örtlicher Pilzverein (gibt es sicher) Informationsabende macht.
    Pilze gibts überall, wo etwas wächst.


    Natürlich muss es welche geben, aber ich hab schon darauf geachtet bisher keum was gesehen...

  • Hallo zusammen


    Pilze selber züchten ist gar nicht so schwer , es gibt fertige Setts mit geimpften Pilzkulturen . Ist für Anfänger die ideale Sache damit anzufangen .


    Diese bekommt man zt. in Gärtnereien , Gartencentnern oder im Internett .


    Bei uns in der Schweiz gibts solche Setts zt. in der Landi zu kaufen , hat auch verschiedenste Arten ( Champignon braun/weiss , Shitake usw. )


    Hatten letztes Jahr eins zum ausprobieren . Die Kinder konnten etwas lernen und hatten auch noch den spass daran .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ich weiß leider wenig, nur daß es das tatsächlich gibt.


    Der Heizungsraum kommt nicht in Frage, aber sollte die Raumfeuchtigkeit in den anderen Kellerräumen ok sein, dann muß Du dich erkundigen, welche Pilze dich interessieren und was sie brauchen. Jeder Sorte hat bestimmte Bedürfnisse: manche brauchen Pferdemist, andere brauchen frisches Holz (hier auch nicht irgendwelche Sorte), andere leben in Symbiose mit einer anderen Pflanze, etc. Erkundige Dich näher bei Spezialisten. Du wirst sicherlich findig.

  • Ich habe grade einen Versuch am laufen mit Shii-Take Pilzzucht auf Holzstämmchen.
    Nebenbei setzt eine Bekannter diese auf Stroh an.
    Hoffentlich wirds was.
    Gruss
    Pilzler71

  • Hi,


    Champignons gedeihen wohl im Keller gut. Einfach mal Tante Guggel nach "Champignonzucht Set" befragen. Gibts auch in der Bucht und dem Amazonas.


    Austerseitlinge habe ich schon vor 30a im Garten erfolgreich angebaut. Das waren fertige geimpfte Stämme von der BHG. In den letzten 10a habe ich es mit unterschiedlichem Erfolg mit Impfdübeln aus den Gartencenter versucht.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Die gängigen Impfbruten für Strohballen aus dem Baumarkt sind meiner Meinung nach sehr gut, allerdings muss man die Pilze auch verwerten bzw konservieren da sie in kurzer Zeit in sehr grosser Menge gebildet werden.Deshalb nur Pilze anbauen die man auch wirklich mag und verzehrt.
    Ich empfehle gleich die Anschaffung eines grossen Dörrgerätes, dafür hat man dannn aber auch den Rest des Jahres tolle Pilze.
    Champingions kann man übrigens auch als Permakultur auf Pferdekoppeln halten, die spriessen da wie Pilze aus dem Boden :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo!
    Pilze kann man auch auf gewässerten Strohballen ziehen. Leider gibt es kaum noch Landwirte, die die kleinen, handlicheren Quaderballen pressen.
    Laubholz, vor allem Birke, eignet sich auch gut. Sowohl Stroh, als auch das Holz sollte Kontakt zum Boden haben.
    Leider lieben auch Schnecken und Kellerasseln die Pilze.
    Als Einstieg eignen sich diverse Pilzsets, auch für den Keller.
    Bezogen werden kann sowas vom http://www.pilzshop.de.


    Viele Grüße

  • Wir haben letztes Jahr drei Pilzkulturen angesetzt.
    1x stockschwämmchen im Baumstamm
    1x Parasol in Erde
    1x Austernsaitlinge in Erde



    Resumee..... naja....
    Ernte dieses Jahr:
    Stockschwämmchen 0
    Parasol 0
    Austernsaitlinge ca 1,5 kg (wurden getrocknet)


    Andererseits scheint bei uns bisher auch kein Pilzwetter gewesen zu sein. Auch in der freien Natur könnten wir bisher kaum etwas sammeln (2 Handvoll Butterpilze, 2 Maronen, 1 vergammelte, nicht mehr erntbare krause Glucke). Vielleicht kommt da aber noch was. Wir haben auch immer noch nicht die "guten geheimen" Pilzecken in der Gegend gefunden. Klar kennen wir welche, möchten aber gerne welche in der Nähe finden.

  • HiHo... mal mit dem TAG aus gegebenen Anlass ausgebuddelt da die Suchie sonst nix passendes ausgespuckt hat :winking_face_with_tongue:


    Nach einem Fernsehbericht gestern im hr3 über Kellerpilzzucht meinte meine BEVA O-Ton:


    "Oh das würde ich auch gerne mal ausprobieren und unser Gartenkeller ist doch sowieso ziemlich Feucht und ich liebe ja Kräutersaiblinge..."


    Tja super und da ich ja noch ein kleines zusätzliches aber wie immer etwas ausgefallenes Geburtstagsgeschenk für meine Holde suche, dachte ich an sowas:


    :thinking_face:  Kräuterseitling Fertigkultur


    Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit solchen Fertiganzuchtsets und/oder auch eine andere/bessere Bezugsquelle :question_mark:


    Schonmal ein Dankescheee...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hallo,


    also Dehner (Garten-Center) hat diese SETs, die sind wirklich GUT!

    Pilzmännchen Bio Pilzzuchtset Austernpilz | Dehner
    Jetzt Pilzmännchen Bio Pilzzuchtset Austernpilz kaufen im Onlineshop von Dehner ✓Saatgut, für die Aufzucht im Haus und Garten geeignet ✓Feines Aroma und zartes…
    www.dehner.de


    Hier ist der Pilzmännchen-Shop, da gibt es alles ...

    Pilzmännchen Shop
    Pilze einfach selber züchten mit Pilzmännchen Ihrem Pilzzuchtprofi ! BIO Marken Pilzzuchtsets, Pilzbrut und vieles mehr gibts im Pilzzuchtshop.
    www.pilzmaennchen.de

  • Hab vor vielen Jahren mal so einen mit braunem Champignon- Mycel geimpften Ballen ausprobiert. Hat gut funktioniert. Wichtig ist feucht halten. Hab ihn mit einem Pflanzensprüher immer wieder besprüht. Temperatur war soweit ich das in Erinnerung optimal bei 18 bis ca22 Grad. Das steht aber in der Anleitung.

  • Ich habe keine direkte Erfahrung mit dem Saibling-Produkt. Wir hatten mal Totholz bei uns geimpft für Speisepilze, das ist aber im allgemeinen Gartenbetrieb untergegangen in der Pflege. Ein Jahr später wuchs da was darauf, was ein Pilz war, aber nicht zum Verzehr geeignet.


    Ich glaube das muss man mögen von der Pflege her, so wie morgens und abends die Sprossenzucht zu spülen und zu pflegen für einen kleinen HAMMM-UND-WEG