Untersuchung ‚persönliche Notfallvorsorge‘

  • Wie vielleicht einige von Euch wissen, bin ich im Rahmen des Masterstudienganges ‚Katastrophenvorsorge und –Management‘ an der Uni Bonn in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe aktiv. (Siehe auch: www.kavoma.de)


    Derzeit arbeite ich an einer Untersuchung, die das sogenannte Resilienzverhalten der Bevölkerung beleuchten soll. Genauer: Wer bereitet sich warum worauf vor? Dazu gibt es bereits eine Untersuchung von Dr. Henning Goersch, der die ‚breite Masse‘ befragt hat. Jetzt scheint es nur logisch, diejenigen zu berücksichtigen, die in dem Thema ‚persönliche Notfallvorsorge‘ Profis sind:


    Euch.


    So wird sich nachweisen lassen, aus welchen Gründen ein hohes persönliches Vorsorgeniveau angestrebt wird, wie es umgesetzt wird und vor allem: wie man andere dafür gewinnen kann. Denn so, wie die staatliche Kommunikation momentan läuft, ist sie meiner Meinung nach unzureichend.

    Ich bitte Euch herzlich, an dieser Untersuchung teilzunehmen. Alle Daten, die dort erhoben werden, sind und bleiben anonym. Ich werde keine Profile erstellen, keine Daten kreuzreferenzieren und generell nichts unternehmen oder sein lassen, was Rückschlüsse auf die Teilnehmer auf einer individuellen Basis zulässt. Die Daten werden nach Abschluss der Befragung gelöscht.


    Über Kommentare und Anmerkungen freue ich mich natürlich auch, gerne an dieser Stelle. Allerdings steht die Untersuchung, so, wie sie ist und eine große Diskussion über den Sinn oder Unsinn hat keine Auswirkungen auf ihr Ergebnis. Gleichsam bitte ich, von Grundsatzdiskussionen über den Sinn oder die Qualität staatlicher Krisenvorsorge abzusehen – es geht darum, das System ein Stück weit zu verbessern, und meiner Meinung nach ist das nur allzu legitim.


    Die Befragung läuft von heute bis Ende März auf den Foren HSP, S&P, Tacticalforum, selbstvers.org und Bushcraft Deutschland. Damit sollte eine aussagekräftige Anzahl an Datensätzen zusammenkommen – wenn Ihr kräftig in die Tasten haut.
    Nochmals: Der Datenschutz wird durch das System und durch mich absolut gewahrt, die erhobenen Daten bleiben vertraulich.

    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr da mal drüber schaut und Euch beteiligt. Hier ist der Link:


    https://www.soscisurvey.de/Katastrophenvorsorge2014/


    Hier ist der Link zu der zugrunde liegenden Untersuchung von Dr. Henning Goersch, der mich bei dem Projekt dankenswerterweise unterstützt. Der Link funktioniert leider nur, wenn man ihn manuell kopiert!


    [URL="http://privatelink.de/?http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CEAQFjAC&url=http%3A%2F%2Fdigbib.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fvolltexte%2Fdocuments%2F1216664&ei=5S_7Us6yJsjesga0kIHQDw&usg=AFQjCNGTpL7e0dJvwt2tgIpvPGrqbXwRUA&bvm=bv.61190604,d.Yms&cad=rja"]http://download.sarsys.de/down…enamt/bbk/FiB_Band-15.pdf[/URL]

    Erklärter FDGO-Fan

  • Alle, die hier mitlesen und schreiben. Der Erhebungsumfang ist schwerpunktmäßig D-A-CH, aber nicht darauf begrenzt.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich werde das ausfüllen, aber eine Frage vorne weg. Ohne was einzugeben bin ich nur bis Frage 3 gekommen.


    Hast Du Dich mal mit jemand ausgetauascht, der sich mit professionellen Umfragen auskennt?


    Üblicherweise lässt man sich von den Leuten keine Romane schreiben, sondern stellt klare Fragen, die mit klaren und quantifizierbaren Antwortmöglichkeiten versehen sind. Sowas kann man auch auswerten.


    Der 2. Link funktioniert bei mir hier übrigens nicht.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nicht alle Fragen sind pflichtig und ja, die Umfrage ist gecheckt, gegengecheckt und nochmals gecheckt worden. Es sind ein paar qualitative Fragen dabei, auch die kann man auswerten.


    Danke für den Hinweis mit dem Link, das behebe ich!


    Und danke für's mitmachen! :)


    EDIT: Der Link ist korrigiert - funktioniert aber leider nur, wenn man ihn manuell kopiert. Ich versuche, dahinter zu kommen, warum das so ist.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo,


    teilgenommen und abgeschlossen. Bekommt nach der Auswertung auch eine Zusammenfassung der Ergebnisse?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Ich werde hier gerne über den Fortgang und den Abschluss der Untersuchung berichten, wenn das gewünscht ist. In den Ergebnissen liegt ja nichts Geheimes. :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich habe micht beteiligt!


    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine Auswertung der Umfrage in verkürzter Form hier einzustellen?
    Wenn ja, wann wäre denn mit einem Ergebnis zu rechnen?


    Tsrohinas

  • Ich hoffe, Ende Juni diesen Jahres fertig zu sein - bitte bedenkt, das läuft bei mir nicht hautberuflich, ich muss das neben Beruf und Familie machen. :face_with_rolling_eyes:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Interessante Umfrage - habe sie gerade abgeschlossen.
    Mich wundert, dass du nicht nach dem Beruf fragst, oder ob in der persönlichen Planung auch Freunde und Bekannte vorkommen. Oder Rollenverhalten, ob jemanden bestimmte Aufgaben zugewiesen sind. Wäre das nicht auch interessant?

  • Interessant wäre das definitiv, es würde aber den Rahmen der Untersuchung sprengen, wenn ich nach Vorsorgestrukturen im Einzelnen frage.


    Gegen eine Frage zum Beruf habe ich mich entschieden, da in den Pretests Bedenken geäußert worden sind, es würden sich Rückschlüsse auf die Person ziehen lassen, wenn jemand in den Foren nachschaut und die Mitgliedervorstellung nach dem Beruf durchsucht. Das wollte ich nicht und der Wunsch nach Anonymität hat für mich Vorrang vor einem eventuellen geringen Mehrwert.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Umfrage fertig!


    Frage: Ist diese Umfrage Teil der Masterthesis?


    LG Wolfgang

  • Ich finde die Frage nach den Gründen, wieder mit dem Preppen aufzuhören, etwas seltsam.
    Wenn es - per Definition in der Fragestellung - gesundheitlich, finanziell oder wie auch immer nicht mehr geht, dann _muss_ das doch auch ein Grund sein, dass man aufhört. Oder welche Situation gibt es, bei der man das nicht ankreuzen sollte?
    Wenn's nicht mehr geht, geht's halt nicht mehr.
    Für mich scheinen das Antworten ohne Informationswert zu sein.


    Ach so, im Allgemeinen finde ich die Umfrage aber gut. Vor allem im Hinblick dafauf, dass vielleicht sogar "was bei rumkommt", wie man hier so schön sagt.

  • Ich fand in meinem Fall etwas unbefriedigend, daß nur die Vorbereitungen für den wahrscheinlichsten Fall abgefragt wurden.
    Für mich halte ich die Möglichkeit eines Unfalls für am wahrscheinlichsten.
    Ausgerechnet da kann ich aber außer Erste-Hilfe-Kasten und endlich den EH-Kurs auffrischen kaum was tun.
    Auf anderen Gebieten treibe ich viel mehr Aufwand, obwohl ich sie für weniger wahrscheinlich halte - aber da sind meine Möglichkeiten zur Vorsorge eben deutlich vielseitiger und umfangreicher und zudem durch Mehrfachnutzen im Alltag zusätzlich attraktiv.

  • Habe teilgenommen. Ich würde bei der Umfrage nach der Wahrscheinlichkeit auch die Möglichkeiten mach die Wahrscheinlichkeiten selber gewichten zu können (z.B. %-Angaben). Dann bekommt man glaube ich ein ausgeglicheneres Bild wie sich die Wahrscheinlichkeits-Struktur je nach Gebiet wo man lebt verhält.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So, habe auch meinen Informationsbeitrag geleistet.
    Viel Spass mit der ganzen Prosa >:] :winking_face:


    Wäre schön was von den Ergebnissen zu erfahren.


    Schöne Grüße
    AFu-Sven

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Zu den Ergebnissen werde ich hier berichten.


    Danke für Eure Anregungen! Und ja, das wird Teil der Masterthesis. Aber versprecht Euch nicht zu viel davon, das wird nicht sehr umfänglich (vielleicht 120 Seiten), kein VErgleich zu Dr Goersch mit seinen 540. Und generell ist es ja immer fraglich, wie die Ergebnisse gewichtet werden. Ich denke, ich muss mich auf ein paar wenige beschränken und der Rest bleibt dem geneigten Nutzer überlassen.


    Da aber die Arbeit auch die (anonymisierten) Rohdaten enthalten wird, kann man ja lustig weiter auswerten.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo,


    bin im HSP-Forum zuerst über die Anfrage "gestolpert" und habe dort sofort ausgefüllt.
    Hoffe auf eine Rückmeldung zu der Befragung.


    Gruß
    Sobi