Wie schätzt ihr die Gefahrenlage im östlichen Mittelmeer ein?

  • Was mir immer mehr Sorgen macht ist die Clusterbildung von einzelnen Gefahrenlagen im weiteren Umfeld des östlichen Mittelmeeres. Wir haben:


    1. Die Türkei mit Erdogan der mit seinem neuesten Schritt Twitter (gerade bei den jungen aufgeklärten leuten in der West-Türkei nicht wegzudenken) zu verbieten die dortige Unterdrückung der aufgeklärten Bevölkerung massiv anheizt. Ich persönlich erwarte im Laufe der nächsten Monate eine weitergehende Eskallation. Folge ist ein tiefer politischer Riss zwischen den aufgeklärt, westlichen meist jungen Türken Richtung Mittelmeer und der sehr konservativen Landbevölkerung Richtung Ost-Anatilien. Durch solche Schritte wie Erdogan sie geht (Diktatur light) haben wir hier ein ziemlich hohes Potential für interne Unruhen.


    2. Der Syrien-Konflikt schwelt ja weiter wie gehabt und kann sich gerade im Zuge der Ukraine-Krise (Sichwort russischer Flottenstützpunkt in Syrien/RU-Unterstützung-Assad) wieder wesentlich massiver aufleben.


    3. Sozusagen in entfernterer Region die Krim-Problematik.


    Ich sehe hier bei allen 3 Konfliktherden die Gefahr das sich so nahe eigentlich eigenständige Konflikte schnell verschmelzen können und zu etwas Größerem entwickeln. Staaten neigen gerne in wirtschaftlich schwächeren Zeiten (das betrifft zur Zeit alle 3) äußere feinde zu suchen um das eigene Volk zu einen. Gerade die Türkei als Schwarzmeer-Anrainer mit Großmachtgelüsten auch Richtung Syrien finde ich problematisch. Dieses lokale sendungsbewustsein sehe ich als Gefahr das der ganze Raum destabilisiert wird. Putin wird sich weder eine Bedrohung/Einschränkung der Schwarzmeerflotte noch eine Einmischung in seinen syrischen Flottenstützpunkt bieten lassen. Assad ist wieder auf dem Vormarsch, wenn man sich anschaut das er strategisch relevante Gebiete zurück erobert und die Erdogan braucht eine "Verschwörung" von Außen um sein Volk wieder hinter sich zu einen, ich denke die in 2 Wochen anstehenden Kommunalwahlen in der Türkei könnten eine vorübergehende Beruhigung bringen, das grundproblem was die Türkei als BRIC hat ist aber, das durch weiteres Tappering der FED die Türk-Lira weiter den Bach runterrauscht. Unzufriedenheit in der Bevölkerung (massiv) ist vorprogrammiert.


    Irgendwie ist mir bei dieser Gesamtgemengenlage nicht ganz wohl.....wie sehr ihr das?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • 1. Für den Staat mit den größten Schulden kann es nicht besser laufen.
    2. Der Versuch die wirtschaftlich starke EU durch Eingriffe in Zypern und Griechenland nachhaltig zu schwächen haben nicht wie gewünscht gezogen.
    3. Der Syrienkonflikt hat auch nicht das gewünschte eingreifen der EU mit dmilitärischen Folgen gebracht.
    4. Hingegen scheint das Invest in den Ukraine-Umsturz den notwendigen militärischen Konflikt in Europa entzünden zu können.
    5. Eine Forcierung im Bereich der Türkei ist die logische Konsequenz um den Kriegsdruck zu erhöhen.
    6. Die Bewertungen der Ratingagenturen für Russland erhalten dem geneigten Westler die Illusion, das es sich um einen "normalen" Prozess handelt, der vom Lebensalltag des einzelnen weit weg ist.


    Fazit:
    1. Bevorratung sollte man vorsorglich noch weiter aufstocken.
    2. Sind geeignete Papiere etc. für den Fall einer, derzeit noch weit entferneten Mobilmachung vorhanden?
    etc. etc.


    TID

  • Was auch gerne vergessen wird, sind die anderen Schwelbrände in der Region. Allen voran Israel und Iran! Das Israel nicht gerade für seine menschliche und diplomatische Ader bekannt ist, weiß man ja mittlerweile. Solch eine illegale Atommacht wie Israel, die dem Iran schon häufig mit der Bombardierung seiner Nuklearanlagen gedroht hat, sitzt geographisch gesehen mittendrin im Hexenkessel.


    Dann kommen da noch ein ganzer Haufen an Krisenherden von Lybien bis Ägypten dazu. Italien hat massive Probleme mit Flüchtlingen aus diesen Regionen und den südlichen Euro-Ländern geht es mehr als nur beschissen. Das Ganze dann noch garniert mit US-Basen und Flugzeugträgerverbänden an jeder Ecke, ich weiß nicht, sowas gab es früher noch nicht.


    Auch ist die Nordkoreasache nicht vom Tisch, in Südamerika brodelt es mal wieder und ganz Afrika ist eigentlich eine Riesenkatastrophe. Vergessen werden auch andere Staaten, wie z.B. die kleineren asiatischen und pazifisch-asiatischen Staaten. Von Indien und Pakistan redet auch kaum einer usw., usf.


    Eigentlich könnte man schon das Gefühl bekommen, dass mehr als die Hälfte aller Nationen der Welt in irgendeiner Form massive Probleme haben. Da die Welt höchst verschuldet ist und es, bedingt durch das "altbewährte" Finanzsystem keinerlei friedliche Auswege daraus gibt, kann nur ein großer Krieg wieder alles "zurücksetzen"! So war es immer in der Vergangenheit und ich glaube kaum, dass sich daran etwas geändert hat. Die Frage ist halt nur, inwieweit diesmal die Infrastrukturen zerstört werden und ob sich die militärischen Handlungen auf bestimmte Regionen beschränken. Einen 3.WK auf Finanz und Gebärdenebene haben wir glaube ich schon länger.


    Wenn ich nicht schon abgehauen wäre, würde ich massiv in (bewegliche) Sachwerte investieren, Edelmetalle und ausreichend Vorräte und Ausrüstung. Sollte wirklich das Schlimmste eintreffen, dann würde ich in die Berge ziehen und versuchen mit dort eine kleine Basis zu errichten die später auch genügend Trinkwasser und Nahrung abwirft. Einen Schutz vor ABC-Waffen macht denke ich mal keinen Sinn; weil a) Richtiger Schutz davor sehr viel Geld kostet und b) die Verseuchung bei Nuklearbomben sich in Grenzen hält und generell hauptsächlich dort stattfinden wird, wo viele Menschen und Infrastrukturen zu finden sind. Ob ich noch leben wollte, wenn alle anderen tot sind, weiß ich auch noch nicht so genau.


    Man könnte sein Lebensmittelpunkt auch heute schon in Gebirge oder dünn besiedelte Gebiete verlegen. Sollte alles ruhig bleiben, dann lebt man die nächsten Jahrzehnte mit dem beruhigenden Gedanken, sich um Flucht oder Refugien kaum noch Sorgen machen zu müssen. Könnte auch als Wochenendhaus/Hütte dienen und man bleibt in der Stadt, hat im Notfall aber eine Ausweichstelle. Ich weiß, dass nicht jeder die Mittel dafür hat, aber wenn man einen Waldbesitzer in den Bergen z.B. findet, der bereit ist einem einen kleinen Fleck für Freizeitzwecke umsonst oder für kleines Geld zur Verfügung zu stellen.


    LG Buschmann

  • Schön analysiert!
    Ich glaube auch das Israel nurdrauf wartet sich enlich ausführlich mit dem Iran "beschäftigen" zu können.
    Heute habe ich gelesen, dass die EU beabsichtigt im Juni mit Moldavien und Georgien ein Assoziierungsabkommen zu unterzeichen,
    bei dem es um eine Freihandelszone und wirtschaftliche Integration geht.
    Das wäre dann eine weitere Intervention direkt an der russischen Grenze. Zumindest was Georgien angeht.


    LG randfichte

  • Seit es den Menschen gibt, gab es Kriege. Und ich habe die Befürchtung - so lange es Menschen gibt, wird es auch Kriege geben. Bin ich ein Pessimist oder Realist? Schauen wir mal....

  • Vor lauter politisch-ökonomisch-militärischer Gemengelage sollte man potentielle Naturkatastrophen nicht aus dem Blick verlieren:
    Am Bosporus ist irgendwann ein Riesen-Erdbeben "fällig", welches nicht allein die Millionenmetropole Istanbul in weiten Teilen in Schutt+Asche legen könnte, sondern auch die umliegenden Küsten mit Tsunamis bedroht.

  • @Randfichte


    Höre ich da unterschwellig Deine Meinung durchklingen das man Putin nicht in die Quere kommen soll wenn er eventuell auf eine vergrösserung seines Reiches abzielt?


    LG Wolfgang

  • Zitat von Buschmann;163589

    Was auch gerne vergessen wird, sind die anderen Schwelbrände in der Region. Allen voran Israel und Iran! Das Israel nicht gerade für seine menschliche und diplomatische Ader bekannt ist, weiß man ja mittlerweile. Solch eine illegale Atommacht wie Israel, die dem Iran schon häufig mit der Bombardierung seiner Nuklearanlagen gedroht hat, sitzt geographisch gesehen mittendrin im Hexenkessel.


    Hallo Buschmann, ich habe hier schon mehrfach gesagt, dass wir kein Politikforum sind. Mir ist sehr bewusst, dass ich mit dem folgenden gegen meine eigenen Richtlinien verstosse, aber das muss raus:


    Wenn Du Deine hier geäusserte israelkritische Meinung öffentlich in Israel äussern würdest, als Bürger oder Gast, dann fiele das unter die Rubrik freie Meinungsäußerung. Vielleicht würde Dir ein wenig argumentativer Gegenwind um die Nase wehen, aber das wäre es schon.


    Was wäre, wenn Du Kritik am iranischen Atomprogramm oder gar am schiitischen Islam in Teheran offen äussern würdest, wenn Du da gar offen bekennst, dass Du evtl. mit Deiner Partnerin ausserehelich zusammenlebst ... wenn Du in der Öffentlichkeit mit Deiner Partnerin händchenhaltend umherspazierst, mit ihr schmust, sie nicht mit einer Ganzkörperverschleierung rumläuft, sondern witterungsangemessen mit T-Shirt und kurzen Hosen ...


    Ich denke, das sollte den fundamentalen qualitativen Unterschied zwischen beiden Staaten kennzeichnen.


    Dreimal darfst Du raten, in der Hand welchen Staates ich Nuklearwaffen als eher unkritisch sehe.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @Isuzufan
    Nee, ich denke diese "Tendenz" hatte und hat jeder mächtige Staat. Die russische Föderation hat sich, was ihren Staatenbund angeht nicht großartig verändert,
    seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Entgegen der Absprachen mit Russland weiten die NATO bzw. USA und EU ihr Einflussgebiet aber immer weiter um die
    russischen Grenzen aus. Das kann man schon als Provokation/Bedrohung werten. Mich würde einfach nicht wirklich überraschen,
    wenn Putin nicht tatenlos zusieht wie EU und USA näher "rücken". Immerhin hat er erstmals den USA im Syrienkonflikt die Stirn geboten und eine "rote Linie" in den Sand gezogen.
    Ist halt gerade was die Ukraine angeht schwierig zu beurteilen, wer sich da wie von aussen einmischt...
    Ich persönlich versuche das relativ "neutral" zu betrachten und das aus strategischer Sicht zu sehen, die solche Machthaber ja oft haben...


    Gruß randfichte

  • Um auch mal meinen Senf hierzu abzugeben......

    Ich beschäftige mich nun seit einigen Jahren mit einermöglichen großflächigen militärischen Auseinandersetzung zwischen wem auch immer.
    Wenn man die ganzen Konfliktherde numal betrachtet, so hat jeder das Potential sich zu einem Weltkrieg zu entwickeln.


    Derzeit ist das aber alles noch zu "frisch".


    Die politischen und diplomatischen Lösungen müssen erst noch in vielen weiteren Fällen scheitern, was ein zunehmendes Konfliktpotential
    zwischen zwei Staaten zur Folge hat.

    Die Krise in der Ukraine stellt nach meinem Empfinden, jedoch eine größere Bedrohung dar wie in den 80iger Jahren der kalte Krieg.
    Die derzeitige agressive Grundhaltung des Westens gegenüber Russland wird unweigerlich zu einer zunehmenden Zuspitzung der Situation führen.


    Erstaunlich ist hierzu folgender Bericht eines Beobachters, der absolut gegensätzliche Darstellungen vertritt wie in den westlichen Mediendargstellt werden.
    https://www.youtube.com/watch?v=ft5fYfuWgAk


    Man kann nur hoffen das sich Russland durch diese Haltung nicht provozieren lässt und die Situation nicht durch einen großen Terroranschlag
    vollständig eskaliert.
    Diesbezüglich bleibt nur seine persönlichen Zivilschutzmaßnahmen hochfahren.

    Ich bin Gewiss kein Pessimist, zumal ich mich schon seit Jahren mit dem Thema auseinandersetze, aber ich kann dem Themenstarter nur Beipflichten - Auch ich habe ein sehr ungutes Bauchgefühl bei der ganzen Sache zur Zeit.


    In diesem Sinne
    Grüße aus Nordbaden


  • matthias und @Alle die es nicht glauben wollen!


    Israel ist ist meinen Augen ein aggressiver, menschenverachtender und illegal handelnder Staat! Es geht eine reale Bedrohung von diesem Konstrukt hervor und zwar für eine ganze Menge Menschen, da Israel atomar bewaffnet ist.


    Wenn mir irgendjemand erzählen will, dass es in Israel (und in den westlichen Lakaienstaaten) eine freie Meinungsäußerung bzgl. Israels Außenpolitik gibt, dann verzweifle ich wirklich bald an dem Glauben an den gesunden Menschenverstand. Was ist denn mit Leuten wie Günther Grass? Einmal etwas israelkritisches öffentlich geäußert und schon hagelt es "Shitstorm" und natürlich ein Einreiseverbot nach Israel.


    Kritik erlauben an diesem Regime kann man sich nur, wenn man entweder jenseits der 80. ist, oder liebend gerne sein Leben und die Karriere auf den Haufen werfen will. Ein Ende des schon Jahrzehnte bestehenden Konflikts zwischen Palästinensern und Israelis ist doch gar nicht gewollt.


    Der Iran wird seit dem Sturz des Schahs permanent attackiert, im Westen schlecht geredet und als Aggressor dargestellt, der nichts weiter will, als die "Bombe", um damit Amerika und Europa zu vernichten. Wie bitte? Amerika und Europa soll vom Iran bedroht sein? Wirklich, da habe ich keine Argumente mehr.


    Der Iran hat eine weiterreichende Geschichte und Kultur als Amerika, Israel und einige europäische Länder zusammen! Er hat weder Kriege in den letzten Jahrhunderten angezettelt noch hat er sich von den westlichen Provokationen der vergangenen Jahrzehnte beeindrucken lassen.


    Im Iran leben etwa so viele MENSCHEN wie in Deutschland, Teheran ist eine der größten Städte der Welt; Und nur, weil es einigen Machthabern im Westen nicht schmeckt, dass der Iran trotz andauernder Sanktionen, sich seit Jahrzehnten selbst behaupten und eine ansehnliche Wirtschaftsleistung erbringen kann, wird er in den Westmedien permanent als Aggressor und "Irrenland" verurteilt, der ja nur nach der Bombe trachtet und den ganzen Planeten in die Luft jagen will.


    Welches Land hat denn den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet und besitzt mittlerweile geschätzte 200 bis 300 Atomsprengköpfe?


    Ich bin selbst noch nicht im Iran gewesen, doch wenn ich mir Bilder von Bekannten anschaue, wie es in Teheran aussieht, dann kann ich da keine Frauen erkennen, die völlig verhüllt 5 Meter vor ihrem Gatten laufen müssen und im Leben noch nie im Kino waren oder am Steuer eines Autos! (Ausnahmen bestätigen die Regel, gilt für alles und jeden auf dieser Welt!)


    Und selbst wenn es so wäre: Wer gibt Israel (oder wem auch immer) das Recht dazu, Menschen zu töten...präventiv??? Wer glaubt, sowas gibt´s doch nicht...siehe Irakkrieg!


    Bevor man sich über den Iran aufregt, sollte man sich mal Gedanken machen über Länder, die mit dem Westen "verbündet" sind und wohin eine gewisse Frau Merkel auch ohne Probleme Panzer und atomwaffenfähige U-Boote liefert, welche z.T. sogar mit den Steuergeldern der Deutschen finanziert wurden! Diese Länder heißen Israel und Saudi-Arabien und nicht Iran, Krim, Russland oder Syrien.


    Ganz ehrlich: Die "Idee" von einem Staatenbund und einer vereinten und in Frieden lebenden Erde ist was tolles und da würde ich mitmachen. Aber eigene Interessen (und da geht es NUR um die Interessen einiger weniger Leute auf Finanz- und Machtebene) mit Waffengewalt durchzuboxen und über Millionen von Leichen zu gehen. Nein Danke.


    Ich für meinen Teil möchte in einer Welt leben, in der Alle gemeinsam und friedlich die Zukunft gestalten. Jegliche Aggression gegen wen auch immer sollte es nicht geben. Auch wenn es Zeit bedarf, so werden sich irgendwann alle Menschen der Erde "in der Mitte" treffen und an einem Strang ziehen. Und das Ganze ohne ständig Leichen, Hass und neue Konflikte zu generieren.


    Ich sage nochmal: Wer verstanden hat, dass sich einige Leute die ganze Erde unter den Nagel reißen wollen und kein Mittel zu pervers ist, darüberhinaus Staaten keine Freunde, sondern Interessen haben, der erkennt in allen Krisen und Konflikten etwas mehr die Wahrheit und lernt Märchen richtig zu deuten.


    Frieden auf diesem winzigen Planeten!!!...Danke!


    LG Buschmann


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag:


    Um dem Ganzen jetzt mal wieder einen S+P Hintergrund zu geben!


    Da es offensichtlich ist, dass es um uns herum gewaltige Konfliktpotenziale und -herde gibt, möchte ich nur sagen: Macht weiter mit Euren Anstrengungen und lasst Euch nicht entmutigen. Zusätzlich würde ich meine "Knete" so gut wie es geht in Sicherheit bringen. Edelmetalle, Sachwerte und Immobilien/Landbesitz in weit entfernten und dünn besiedelten Regionen stationieren. Wer das alles nicht kann: Gemeinschaft, Gemeinschaft und nochmal Gemeinschaft. Sucht Euch gute Leute, mit denen ihr sicher sein könnt, eine große Krise zu meistern.


    Jemand der - alleine in der Großstadt - auf kiloweise Lebensmitteln und Ausrüstung sitzt, wird es viel schwerer haben, zu überleben und sich was Neues aufzubauen, als derjenige, der in einer lebendigen und besonnenen Gruppe agiert. Sollten alle um einen herum "draufgegangen" sein, werden es die Meisten hier sehr schwer haben als ungesetzliche Einzelkämpfer durch die Lande zu ziehen. Gerade diejenigen, die meinen sich mit AKM, Steyr und Granaten durchzuschlagen, werden zu den Ersten gehören, die nach dem großen Knall sich gegenseitig umbringen!


    LG Buschmann

  • Schade leider möchte ich keine Antwort daruf posten da die den Sinn dieses Forums wirklich pervertieren würde.


    LG Wolfgang

  • Ich denke auch, dass wir näher an der Eingangsfrage bleiben sollten. Auch wenn ich denke, dass man sich bei einer solchen Diskussion alle Argumente erstmal wertfrei anhören sollte,
    verlassen wir diesen Faden inhaltlich einfach zu schnell und vielleicht auch die Thematik des Forums an sich.


    Buschmanns Nachtrag können wir doch alle unterschreiben, oder???


    LG randfichte

  • Zitat von randfichte2012;163735


    Buschmanns Nachtrag können wir doch alle unterschreiben, oder?


    Nicht wirklich-oder kannst Du mir sagen warum ich Edelmetalle, Sachwerte und Immobilien/Landbesitz in weit entfernten und dünn besiedelten Regionen stationieren soll?


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    habe ich mich zuerst auch gefragt.
    Aber es gibt auch Leute die echt viel Kohle haben.
    Für die würde sich sowas sicherlich anbieten.
    Ansonsten gehe ich mit buschmann größtenteils konfom. Nichts würde ich mir mehr wünschen als das endlich Frieden in der Welt einkehrt.



    Gruß Holzer

  • Oje, jetzt triftet es ab.
    Sind wir also wieder angekommen bei Blickwinkel auf die Welt, wer sind die Guten/Bösen, welche Staatsform ist die schönste, gerechteste, beste… was auch immer.

    Meine Meinung dürfte hinlänglich bekannt sein, mit der halte ich auch nicht hinter dem Zaun.
    Was ich dabei allerdings versuche ist klarzustellen das es sich um meine Meinung handelt, wäre schön wenn wir dass alle hinbekommen würden ohne am Intellekt, der Ehrlichkeit des Gegenübers zu zweifeln. Dies noch damit gepaart niemanden was zu unterstellen, dann platzt hier auch keinem die Hutschnur.

    Gibt hier Meinungen und Lebensentwürfe im Forum die könnte ich mir für mich einfach nicht vorstellen, genauso möchten vermutlich diese Menschen nicht leben wie ich.
    Einfach mal daran denken.

    Gruß,
    der Thomas

  • @Isuzufan
    Der erste Satz des Nachtrages ist der Entscheidende. Den Rest weiß jeder für sich selbst am besten.
    War ein Versuch die Wogen zu glätten und zum Thema zurückzukehren.


    An alle:
    Was haltet ihr von Bärtis 1. Punkt, der Türkei?
    Immerhin sind unsere Soldaten der Flugabwehr Patriot auch dort im "Einsatz".
    Wie schätzt ihr die Entwicklung ab?


    Gruß randfichte

  • Ägypten versucht das Groß-Reine-Machen:


    http://www.spiegel.de/politik/…er-zum-tode-a-960356.html


    Ist schon ne Hausnummer. Wird bestimmt auch nicht gerade zur Befriedung der Region beitragen. Dann noch die sache mit dem abgeschossenen syrischen Kapfjet am Wochenende durch die Türkei. Hoffen wir mal das die Alle halbwegs einen kühlen Kopf bewahren. Auch gerade für unsere Jungs bei den Patriot-Stellungen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Meldung über 529 Todesurteile in Ägypten habe ich auch gerade gelesen. DAS wird definitiv eine neue Eskalation auslösen! Als ob nicht schon genug Öl in die vielen Feuer gegossen wird.


    Ich muss schon sagen, der internationale Druck steigt seit einem Monat wieder massiv an. Und damit auch meine Preppardeness-Tätigkeiten. Mein Garten wird wohl auch dieses Jahr wieder vergrössert...


    Stay preppared...
    Azrael

  • Was mich außer der augenblicklichen gesamtpolitischen Lage auch noch besogt ist: Wer soll den ganzen Blödsinn bezahlen? Nehmen wir zum Beispiel die Ukraine. Sollten die wirklich in der EU eingemeindet werden sind sie eins der größten Länder in der EU, aber bezüglich wirtschaftlicher Konkurenzfähigkeit eher auf der Basis von Griechenland einzuordnen. Gazprom will erst mal Kohle sehen wegen der Außenstände der Ukraine. Die ist sowieso im Mai/Juni pleite, also müssen wunderbare Hilfsmilliarden rübergepumpt werden. Für das erste vielleicht 15-20 Mrd und dann geht der Aufbau des landes los. Bei 45Mio Bürgern und mindestens 8.000€ Investsumme pro Bürger reden wir hier mal locker über 360 Mrd. Aufzubringen von "dem reichen Norden" und der Pleite-Südschine. Wer wid es also wuppen dürfen, selbst wenn der IWF mit drin hängt? Und dann die Ansprüche die aus einer EU-Mitgliedschaft erwachsen. Wenn ich mir dann vorstelle was das für uns, die D, A-Zahlmichels heißt wird mir Angst und ange, das ist schlichtweg nicht finanzierbar.


    Wenn dann noch die türkische Lira weiter abschmiert heißt es bestimmt auch wieder: zahlen muß die EU, schließlich soll die Türkei unter ihrem Despoten ja Bollwerk im Osten sein. Die Entwicklung wird das ehemals gut funktionierende EU-Gefüge (vor dem Euro) zerreißen, niemand will jahrzehntelang den Zahlmeister spielen. Da kommen gesellschaftliche Prozesse auf uns zu vor denen mir gerade für meine Tochter die das dann voll abbekommt graut. Warum dieser Expansionswahn? Mir war auch schon immer unklar warum unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt werden soll.......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd