Meine "Monatskiste"

  • Zitat von witchcraft;166349


    Was ich mir immer überlege ist, ob man tatsächlich von Anfang an an die Bestände geht, oder sich am Anfang noch (auch zur Tarnung) in die Reihen der Leute einreiht die nicht gepreppt haben.
    Am Anfang mag es da noch Lösungen geben, ggf. zu Wucherpreisen etc. NAch längerer Krise wird es die wohl nicht mehr geben. Aber es hängt wie immer vom Krisenszenario ab.


    Unbedingt einreihen!
    Erstens kann man natürlich die eigenen Vorräte ein wenig schonen (was im Fall einer länger andauernden Krise auf jeden Fall ratsam ist), andererseits macht man sich geradezu verdächtig, wenn man Hilfe nicht annimt!
    Es laufen in solchen Zeiten jede Menge Leute mit Helfersyndrom herum, die mit aller Gewalt "helfen" wollen. Hier gilt es: so unauffällig wie möglich sein...
    Zitat "Lessons from Katrina":

    Zitat

    26. When help gets there, you may get it whether you like it or not. There are numerous reports of aggressive, overbearing behavior by those rescuers who first arrived at disaster scenes. It’s perhaps best described as “I’m here to rescue you - I’m in charge - do as I say - if you don’t I’ll shoot you”. It appears that mid-level State functionaries and Red Cross personnel (the latter without the “shoot you” aspect, of course) were complained about most often. In one incident, a family who had prepared and survived quite well were ordered, not invited, to get onto a truck, with only the clothes on their backs. When they objected, they were threatened. They had pets, and wanted to know what would happen to them and they report that a uniformed man (agency unknown) began pointing his rifl e at the pets with the words “I’ll fix that”. The husband then trained his own shotgun on the man and explained to him, in words of approximately one syllable, what was going to happen to him if he fired a shot. The whole “rescuer” group then left, threatening dire consequences for the family (including threats to come back once they’d evacuated and torch their home).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;166351

    Falls du die vier Stunden von meinem Post hast: Das ist die Zeit, die Sauerteigbrot zur Führung benötigt


    Die 4 Stunden kommen aus meinem Beitrag die ergeben sich aus der Brenndauer der Teelichter. Das Backen bei Niedrigtemperatur benötigt eben etwas mehr Zeit funktioniert aber.


    Hier kurz mal Bilder meiner eisernen Notreserve die vorerst nicht für die Rotation vorgesehen ist. Verpackt sind sie in 4 13 Liter Blecheimern und stehen in einem Verschlag unter einer Treppe.



    https://www.previval.org/forum…071&viewfull=1#post151071


    2 x 4,5 kg verschiedene Bohnen (Weiße- und Wachtelbohnen), 2 kg Reis, 1 kg Nudeln und 0,5 kg Salz


    und in den anderen 2 Dosen sind insgesammt 7 KG Mehl 405, 4 KG Mehl 505 dazu jeweils Trockenhefe und Backpulver in jeder Tonne, 0,5 kg Magermilchpulver, 2 x 0,5 Liter Öl, 1 KG Zucker, 500 Gramm Salz, 1,5 KG Haferflocken, 1 KG Reis und jeweils 8 Müsliriegel zum sofortigen Verzehr teilen sich auf die beiden neuen Dosen

  • Sehr schöne Eimer. Wo bekommt man so was?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von witchcraft;166250


    Gehe aber mal davon aus, dass wenn Du Möglichkeiten hast EINEN Topf über eine (wie auch immer geartete) Hitzequelle zu bekommen, dann ist das schon was.


    Mit einer Hitzequelle kann man gut in zwei Töpfen kochen. Reis und Nudeln garen auch ohne weitere Hitzezufuhr in aufgekochtem Wasser, das praktizieren wir regelmäßig im Wohnwagen. Die Garzeit bleibt gleich, allerdings nur bei weißem Reis. Selbst eine Wärmekiste ist dafür zu umständlich, weil es sehr gut ohne alles funktioniert. In der Zeit, in der Reis/Nudeln durchziehen, kann man dann Soße oder etwas anderes machen.

  • Zitat von KUPFERSALZ;166432

    Die 4 Stunden kommen aus meinem Beitrag die ergeben sich aus der Brenndauer der Teelichter. Das Backen bei Niedrigtemperatur benötigt eben etwas mehr Zeit funktioniert aber.


    Ah, ok - danke. Ich gebe zu, das habe ich überlesen...


    Aber eigentlich spielt es eh keine Rolle ob eine oder vier Stunden: Irgendwann muss ich selbst auf der Flucht mal schlafen. Dann kann ich gleich die Raumheizung und das Brotbacken kombinieren, und unter 6 Stunden Nachtruhe sind (zumindest für mich) sowieso nicht ausreichend erholsam. Ich muss dem Brot ja nicht beim Braunwerden zusehen...



    LG,



    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.


  • ich würde ganz einfach mal im Schuhladen nachfragen. Die schmeissen die sonst weg :)

  • Unser Prepperfreund Wolfgang (a.k.a. "Isuzufan") hatte mal in einem anderebn Thread, als es um Sauerstoffabsorber ging, auf folgenden Shop verlinkt:


    http://www.cwaller.de/deutsch.htm


    Dort gibt es auch Silikagele und Trockenmittelbeutel. :)

  • Guten Morgen zusammen!
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit etwas tiefer mit dem Thema "Backen" und möchte etwas anmerken:


    Es wurde das Thema Vielfalt beim Mehl angesprochen; ich denke, der TE spricht hier die absolute letzte Reserve an, d. h. der "klassische" Vorrat ist schon weg - aus welchen Gründen auch immer.
    Hier ist m. E. Roggenmehl einzusetzen nicht angebracht - ohne einen Sauerteigansatz ist das Roggenbrot zu kompakt und kann nur mit viel Flüssigkeit gegessen werden. Darüber hinaus ist m. E. das Risiko zu groß, dass der Sauerteigansatz in die Hose geht, als dass ich es mit meinem absolut letzten Notvorrat auch nur versuchen würde.
    Für die Vielfalt kann auch Vollkornweizenmehl verwendet werden (lässt sich genauso einfach verwenden wie das klassische Weißmehl). Um einen "brotigeren" Geschmack hinzubekommen und das Weizenbrot länger haltbar zu machen, ist die Zugabe von einem Schuss Essig in den Teig nicht verkehrt.
    Darüber hinaus ist der Essig gleichzeitig Desinfektionsmittel und als Notlösung auch Wundsterilisator.


    Um mögliche "tote Ecken" in der Kiste/Tonne zu füllen, kann man Gewürze lose in kleine Plastiktütchen füllen und damit die letzte Luft ausstopfen - gleichzeitig erhöht das die geschmackliche Vielfalt beim Essen, oder man hat Tauschmittel.


    Wie gesagt, meine Aussage bezieht sich auf die letzten Kalorien, die sich im Vorrat befinden, für die ich keinen Ansatz ziehen würde. Ich für meinen Teil habe im normalen Vorrat einen ständig geführten Sauerteigansatz :winking_face:



    Viele Grüße


    zOSh

  • So ist es zOSh.
    Die Mobarskisten sind für den Fall da, das die anderen Vorräte leer sind.
    Daher die Backmuschungen. Sicher nicht optimal, aber ich kann damit autark backen.
    Sprich ich benötige keine Zutaten die nicht in der Kiste sind.


    ACD

  • Ich habe ein interessantes Angebot für Schweizer:
    Metalleimer mit Deckel:

    Zitat

    Monatlich ca. 1000 Metalleimer mit Deckel ca. Höhe 40 cm, Durchmesser 31 cm, neuwertig, sauber, einmal gebraucht. Preis CHF 2.20/Stück inkl. 8% MWST ab Lager 3400 Burgdorf, SCHWEIZ.


    https://www.olx.ch/de/Article/Details/660889/?xtor=EPR-61-5[Ad_received_seller]-20140515-[_1]&xts=515779


    --> Falls die Jemand kauft und danach richtung Winterthur / Thurgau fährt, ich würde auch einige kaufen (ca. 10 Stück) und 3.- pro Stück bezahlen (für den Transport)

  • Servus Miteinander,


    ich hoffe ACD verzeiht mir wenn ich den Thread ausgrabe und wieder aufnehme.


    Da ich wieder von Neuem mit meiner Vorsorge anfangen darf, habe ich mich dieses Mal intensiver vorallem mit Evas Monatstonne befasst.
    Herausgekommen ist eine Liste für knapp unter 50€, Platzbedarf spielt weniger eine Rolle, Nahrungsmittel wurden offensichtlich nach eigenem Geschmack gelistet, Wasser / Getränke wären seperat.


    Wert wurde von meiner Seite aus auf Abwechslung, Preis unter 50€, Nährstoffe & Haltbarkeit von mindestens 12 Monaten geachtet.


    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Gedanken von jemandem hören könnte, vielleicht sogar Denkfehler in der Liste aufgezeigt werden können. Danke schonmal im Vorraus!


    Hier die Liste (Mengen in Handelsüblichen Mengen)


    2 Mehl
    2 Zucker
    1 Salz
    2 Packung Reis
    4 Packung Nudeln Div. (ca. 500 gr.)
    2 Kartoffelbrei, getr.
    3 Mixed Pickles
    1 Speiseöl
    3 Trockenlinsen Div.
    2 Sauerkraut Dose
    2 Tomatenmark Konzentrat
    3 Passierte Tomaten
    1 Senf
    4 Wurst div. Dose
    2 Thunfisch Dose
    2 Würstchen Glas
    2 Ananas Dose
    2 Kirschen Glas
    2 Apfelmus Glas
    2 Gewürzgurken Glas
    2 Silberzwiebeln Glas
    2 Dosenbrot
    1 Backpulver
    1 Hefe, trocken
    2 Gemüsebrühe
    2 Soßenpulver
    2 Haferflocken



    P.S.: Die Preise und Haltbarkeit habe ich auch mal ermittelt, falls es interessiert kann ich die Liste auch komplett hochladen...
    P.P.S.: Manchen Puristen, wird die Liste vielleicht etwas dekadent vorkommen, aber als Franke ist das nunmal so...


    Bis denne,


    Kesselbrut

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Wie gross ist die Tonne die du packen willst?
    Ich habe in eine Blechtonne (15-20l?) nur einen Bruchteil deiner gelisteten Dinge bekommen. Vorallem Dosen und Gläser brauchen Platz.

    nicht jammern, machen

  • Das liest sich schon recht ordentlich! Beim Öl würde ich auf eine Blech- oder Glasflasche achten da Kunststofflaschen manchmal nicht 100 % dicht sind. Ich würde noch zusätzlich zu den Linsen ein paar getrocknete Bohnen kaufen.


    Ich habe mir mal hier Gedanken gemacht zu einer optimalen ausgewogenen Zusammenstellung:


    https://www.previval.org/forum…sten+Grundnahrungsmitteln
    [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,8023.0.html"]
    http://www.human-survival-proj…dex.php/topic,8023.0.html[/URL]

  • Hallo Kesselbrut


    Ich würde sagen das ist für 30 Tage und eine Person viel zu wenig, jedenfalls erscheint mir das so, ich kann mich auch irren. Wenn du so eine Tonne packst, dann solltest du dir überlegen was esse ich zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und von allem (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) dann 30 Mahlzeiten für eine Person. Du solltest auch berücksichtigen mindestens 2000 Kcal/Tag zu dir zu nehmen. Wenn du Mehl mit einpackst, dann bedenke auch ob du das auch in einer Krise verbacken kannst, ohne Strom.

  • Mir gefällt die Liste.


    Beim Sauerkraut würde ich keine Dosen nehmen, sondern die kleineren Portionen, die in Alufolie abgepackt sind. Die sind zwar ein paar Cent teurer, aber eine Dose enthält mir zu viel - das könnte ich nicht auf einmal essen. Außerdem kann man die Alubeutel in Lücken reinquetschen, so dass die besser zu verstauen sind.


    Dann würde ich noch mehr Soßenpulver dazu nehmen. Du hast ca. (2 kg) 10 Portionen Nudeln, (1 kg) 5 Portionen Reis und 6 Portionen Kartoffelpürree. Insgesamt so um die 20 Portionen. Da würde ich persönlich mir etwas mehr Abwechslung wünschen und entsprechend vier oder fünf Päckchen mit Soßenpulver einlagern. So ein Päckchen kostet 45 Cent und enthält 2 Portionen (je 1/4l Soße) - das ist also auch kein Kostenfaktor. Und Platz braucht das auch nicht viel.


    Wofür brauchst Du denn 2 kg Zucker im Monat? Das erscheint mir etwas viel. Hast Du wirklich einen so hohen Verbrauch?
    Hier könntest Du ggf. etwas einsparen oder Du machst in nur jede zweite Monatstonne 2 kg rein.


    Das selbe mit den Gewürzgurken. Die sind ja besonders sperrig und 2 Gläser im Monat für eine einzelne Person halte ich für etwas viel. Magst Du die Dinger so gern?


    Was ich noch auf Lager habe sind (zu den Haferflocken) Rosinen und Kaffeeweißer (inzwischen auch Milchpulver).
    Entweder mache ich damit ein Müsli oder ich mache mit Mehl, Wasser, Zucker, Rosinen sowas änliches wie Kaiserschmarrn. Könnte man die Früchte im Glas gut zu essen :)


    Hast Du schon mal über Fleisch in Dosen nachgedacht? Schweine- oder Rindfleisch in Dosen sind bei mir eine beliebte Grundlage für einen Eintopf (Fleisch aus der Dose + rote Bohnen + passierte Tomaten + Möhrchen aus dem Glas + Brechbohnen + Zwiebel + Knoblauch - ist zwar keine Delikatesse, schmeckt aber gut genug und macht ordentlich satt)


    Von der Menge dürfte es reichen um einen Menschen für 30 Tage satt zu bekommen.


    An der Abwechslung würde ich etwas arbeiten, z.B. die Fruchtkonserven von Tonne zu Tonne ändern - oder ein Glas Silberzwiebeln gegen ein Glas eingelegte Paprika austauschen.


    Für die Monatskiste in der Du Geburtstag hast und für die Dezember-Kiste würde ich zusätzlich noch was besonders schönes reinmachen. Irgendwas das Du gern ißt wie z.B. Gulasch oder einen Kuchen oder sowas. Da würde ich auch nicht so auf den Preis schauen.
    Das hebt dann Deine Stimmung ganz gewaltig, weil Du trotz Krise Deinen Geburtstag und Weihnachten mit einem "Festessen" feiern kannst.


    Hygieneartikel hast Du seperat, also nicht in der Tonne?


    Wie sieht es mit Kaffeepulver oder herkömmlichen Gewürzen (Pfeffer, Basilikum etc.) aus?


    Hast Du Dir mal überlegt, was Du an Gerichten aus Deiner Liste zaubern kannst? Das half mir sehr herauszufinden, was noch fehlt. So kam ich z.B. darauf Rosinen einzulagern.

  • Danke für das Feedback!


    Wasser, Hygieneartikel & Kochmöglichkeit ohne Strom sind vorhanden, bzw. seperat gelagert.
    Platzbedarf ist wie gesagt Zweitrangig, in dem Sinne, dass ich in meiner Wohnung genug Platz habe um Behältnis aufzustellen, dass mehr als gross genug ist.


    Bezüglich der Menge habe ich mich an Eva's Monatstonne orientiert, ich denke, es dürfte also grob ausreichen.
    Allgemeiner Plan ist, dass die Tonne alle drei Monate in die normalen Vorräte übergehen soll und dann komplett neu angeschafft werden soll. Bei einer Mindesthalbarkeit von einem Jahr sollte das für eine gute Rotation sorgen.



    Zitat von Wanted73;236715

    (...)


    Beim Sauerkraut würde ich keine Dosen nehmen, sondern die kleineren Portionen, die in Alufolie abgepackt sind. Die sind zwar ein paar Cent teurer, aber eine Dose enthält mir zu viel - das könnte ich nicht auf einmal essen. Außerdem kann man die Alubeutel in Lücken reinquetschen, so dass die besser zu verstauen sind.


    Danke, sehr guter Tip, das habe ich nicht bedacht, dass eine Dose für eine Person zu viel ist!


    Zitat von Wanted73;236715


    Dann würde ich noch mehr Soßenpulver dazu nehmen. Du hast ca. (2 kg) 10 Portionen Nudeln, (1 kg) 5 Portionen Reis und 6 Portionen Kartoffelpürree. Insgesamt so um die 20 Portionen. Da würde ich persönlich mir etwas mehr Abwechslung wünschen und entsprechend vier oder fünf Päckchen mit Soßenpulver einlagern. So ein Päckchen kostet 45 Cent und enthält 2 Portionen (je 1/4l Soße) - das ist also auch kein Kostenfaktor. Und Platz braucht das auch nicht viel.


    Die zwei Packungen Soßenpulver reiche für knapp 4 Liter Soße, dazu habe ich nochmal die Passierten Tomaten 1,5 Liter plus Tomatenmarkkonzentrat für knapp 1,5 Liter, wären also 7 Liter Soße. Laut meiner Grobrechnung bin ich auf 21 Portionen Soße gekommen, ist aber vielleicht doch etwas knapp kalkuliert...
    Also ich denke ich werde noch ein bisschen mehr Passierte Tomaten mit reinpacken.


    Zitat von Wanted73;236715

    Wofür brauchst Du denn 2 kg Zucker im Monat? Das erscheint mir etwas viel. Hast Du wirklich einen so hohen Verbrauch?
    Hier könntest Du ggf. etwas einsparen oder Du machst in nur jede zweite Monatstonne 2 kg rein.


    Ok, zwei Kilo Zucker sind doch etwas zu viel, sollte ich anpassen...


    Zitat von Wanted73;236715

    Das selbe mit den Gewürzgurken. Die sind ja besonders sperrig und 2 Gläser im Monat für eine einzelne Person halte ich für etwas viel. Magst Du die Dinger so gern?


    Vielleicht sind zwei Gläser zu viel, das sollte ich definitiv mal ausprobieren. Aber ja, die esse Gewürzgurken ich praktisch frühs zu jeder Wurststulle.
    Zusätzlich kann man Wurst, Silberzwiebeln, Gurken und Passierten Tomaten ein tolles Wurstgulasch machen! Genauso mit Senf, ich verwende schon seit Jahren bei Wurst statt Butter Senf...


    Zitat von Wanted73;236715


    Was ich noch auf Lager habe sind (zu den Haferflocken) Rosinen und Kaffeeweißer (inzwischen auch Milchpulver).
    Entweder mache ich damit ein Müsli oder ich mache mit Mehl, Wasser, Zucker, Rosinen sowas änliches wie Kaiserschmarrn. Könnte man die Früchte im Glas gut zu essen :)


    Ich esse eigentlich recht gerne Haferflocken mit Apfelmus, Rosinen wären auch toll, das wäre noch eine Überlegung wert Rosinen und Milchpulver mit aufzunehmen.
    Bislang hatte ich wegen der Haltbarkeit ein paar Bedenken...


    Zitat von Wanted73;236715


    Hast Du schon mal über Fleisch in Dosen nachgedacht? Schweine- oder Rindfleisch in Dosen sind bei mir eine beliebte Grundlage für einen Eintopf (Fleisch aus der Dose + rote Bohnen + passierte Tomaten + Möhrchen aus dem Glas + Brechbohnen + Zwiebel + Knoblauch - ist zwar keine Delikatesse, schmeckt aber gut genug und macht ordentlich satt)


    Bei mir ist Fleisch und Wurst in Dosen ersetzbar, zu Einen, weil ich häufig auch Wurst statt rohes Fleisch benutze, zum Anderen, wenn preislich kein zu großer Unterschied ist, dann kann man das ja auswechseln


    Zitat von Wanted73;236715

    (...)


    An der Abwechslung würde ich etwas arbeiten, z.B. die Fruchtkonserven von Tonne zu Tonne ändern - oder ein Glas Silberzwiebeln gegen ein Glas eingelegte Paprika austauschen.


    Könnte man machen, das war jetzt nur das Obst, welches ich am Liebsten esse. Silberzwiebeln auf der anderen Seite sind ein essentieller Bestandteil bei vielen Gerichten von mir. Aber ich denke es ist an sich schon sehr abwechslungsreich. Aber wie gesagt manche Sache kann man ja von Rotation zu Rotation verändern


    Zitat von Wanted73;236715


    (...) Wie sieht es mit Kaffeepulver oder herkömmlichen Gewürzen (Pfeffer, Basilikum etc.) aus?


    Ich bin kein Kaffeetrinker (mehr), aber etwas Instantkaffee ist immer im Haus, genauso Gewürze sind mehr als genug vorhanden...


    Zitat von Wanted73;236715


    Hast Du Dir mal überlegt, was Du an Gerichten aus Deiner Liste zaubern kannst? Das half mir sehr herauszufinden, was noch fehlt. So kam ich z.B. darauf Rosinen einzulagern.


    Habe ich, aber ich denke ich werde in meinem nächsten Urlaub mal eine Woche lang die Liste ausprobieren um mal zu sehen wie es aussieht...


    Hier nochmals auf diesem Wege Danke für alle Gedankene zu dem Thema, insbesondere Wanted73!

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.