Meine "Monatskiste"

  • Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich auch gerade mit der "Monatskiste", wobei ich sie lieber als Eiserne Ration oder Notnagel bezeichnen möchte. Einfach weil ich nicht in Monaten rechnen werde, da in meiner Familie nicht einfach jeder eine Kiste bekommt und Pech hat, wenn sie leer ist... Der Inhalt muss noch weiter ausgetüftelt werden, orientiert sich aber stark an den hier bereits vorgestellten Kisten.


    Ich frage mich jetzt bloß, warum viele zu so einer schlecht verstaubaren Tonne greift. Ist es der Preis? Die kann man ja nicht mal stapeln (ausgenommen die "Blechdosen"). Ich versuche das ganze mit dem Aufbewahrungssystem eines bekannten Möbelhauses zu lösen. Zugegeben sind die Boxen mit 9,49€ (Box + Deckel + 2xVerschlüsse) nicht gerade günstig, dafür sind sie groß, sehr stabil und lassen sich hervorragend stapeln. Hinzukommt, dass man die Boxen mit einem kleinen Extra "luftdicht" kriegt und sicherstellen kann, dass der Inhalt trocken bleibt.


    Ich habe mal in einem Discounter Tür- und Fensterdichtungen für kleines Geld gekauft. Direkt mehr auf Vorrat, man weiß ja nie. Jetzt kam mir die Idee, die Dichtung auch für die Box zu benutzen, um Feuchtigkeit draußen zu halten. Bereits in der Box befindliche Feuchtigkeit versuche ich mit Hilfe von wiederverwendbaren Luftentfeuchterkissen aus einem grossen Onlineversandhandel zu eliminieren.


    Auf diese Weise hoffe ich auf eine gute und trockene Lagerung der Lebensmittel, ohne jedes einzelne Teil in Plastikfolie einwickeln zu müssen. Mal abgesehen davon interessieren sich Lebensmittelmotten nicht für Folie, die knabbern sich da einfach durch. Also sehe ich keinen Nutzen in der Folie.


    [ATTACH=CONFIG]29041[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29042[/ATTACH]


    Meinungen sind ausdrücklich erwünscht!


    Gruß,
    Philipp
    :gratuliere:

  • So die erste Kiste ist mehr oder weniger gepackt. Die wird bei einem MitFori deponiert da er in einer Fluchtrichtung liegt.
    Der Inhalt wird jährlich erneuert. Idee ist, wenn ich mal aus meinem Heim muss, und in diese Richtung losziehe, habe ich dort einen kleinen Vorrat. Einiges würde ich mit dem BOB / INCH mitbringen, ansonsten hätte ich wenigstens etwas.
    Und falls ich es im WC nicht bis zu Ihm schaffe, oder andere Richtung nehme, so hat er wieder etwas mehr zu seiner Verfügung.


    Modifikationen stehen noch aus.


    Die Kiste selbst ist eine Gorilla Superbox Aufbewahrungsbox 27 Gallonen,
    In dieser Box aus robustem Kunststoff und großem Fassungsvermögen kann eine Vielzahl von Geräten oder Gegenständen aufbewahrt und transportiert werden. Die Boxen sind stapelbar für die maximale Stauraumnutzung.


    - Hergestellt aus recycelten Materialien
    - Volumen: 102 Liter
    - Tragkraft: 181 kg
    - Maße: 78,1 cm x 52 cm x 36,83 cm
    - Gewicht: ca. 2 kg
    http://www.asmc.de/Transport/S…rungsbox-27-Gallon-p.html


    Der Vorteil dieses Kistchens ist, das ich sie auch mit meinem RS transportieren kann. :lachen:


    Inhalt :


    1. Bekleidung
    2. Ausrüstung
    3. Lebensmittel


    1. Bekleidung


    2 Socken
    2 Unterhosen
    2 T-Shirts
    1 Ledergurt
    1 Trainier Hose
    1 Arbeitshose
    1 Paar Handschuhe
    1 Langarm Unterhemd
    1 Lange Unterhose
    1 Badetuch (gross)


    2. Ausrüstung


    1 Notrucksack Miltec Commando, 55l
    1 Schutzanzug und Schuhüberzieher
    1 Pack FFP 3 Masken
    1 Schutzbrille
    1 Set Spritzen / Kanülen div. Grössen1 Knäuel Schnur
    1 Kurbelradio / Lampe
    1 Nottaschenlampe AAA
    1 20er Pack AA Batterien 10 Jahre haltbar
    1 20er Pack AA A Batterien 10 Jahre haltbar
    1 Ladegerät für Akkus ( die ich hoffentlich im BOB / INCH dabei habe )
    3 Putzschwämme
    1 Notkocher 71
    2 x 240 Sicherheitszündhölzer
    1 15l Pfanne
    1 Paracordarmband
    1 Massband
    1 Leatherman
    1 Messer
    1 Sonnenbrille
    1 Schreibzeug
    3 Spiele gegen Langeweile
    1 Pokerset gegen Langeweile


    3. Lebensmittel


    4 Kg Teigwaren
    1 Kg Reis
    1 l ÖL
    1 Kg Schokopulver
    1 Pack Polenta
    1 Pack Rollgerste
    2 Pack Dörrbohnen
    3 Dosen Thunfisch
    3 Dosen Mais
    3 Dosen Erbsen
    6 Dosen geschälte Tomaten
    2 Dosen Pilze
    2 Dosen Corned Beef ( gross)
    1 Dose Ravioli (Gross)
    1 Dose Chili (gross)
    1 Dose Kichererbsen
    1 Pack Kaiserschmarrn
    1 Pack Schokoriegel
    2 Tafeln Schokolade
    1 Pack Instant Eistee
    1 Pack Nescafe
    1 Kg Zucker


    zu ergänzen :


    1 Pack Salz
    1 Dose Volleipulver
    1 Pack Vollmilchpulver
    1 Dose Kondensmilch
    Mehr Beef.....
    1 Paar Schuhe ?
    Medikamente / IFAK
    Munition


    Weitere Vorschläge ?



    Verschlossen mit wiederverschliessbaren Kabelbindern.


    Noch nicht so wie ich wollte, aber besser als nix :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]29043[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29044[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29045[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29046[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29047[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29048[/ATTACH]

  • Da krieg ich gerade Hunger, gefällt mir was Du da alles drin hast, hätte nicht gedacht das da so viel rein geht


    Gruss Oli

  • Hallo Grimmwolf,


    gefällt mir gut deine Notfallkiste.:)
    Besonders imponiert hat mir, dass du einen Rucksack
    mit reingepackt hast um Teile davon weiter zu transportieren.


    Ist die Kiste dafür gedacht, bei einer Flucht das bisher mitgeführte
    Fluchtgepcäk aufzufüllen bzw zu ergänzen? Falls nicht fehlen
    mir in deiner Liste Hygieneartikel (Zahnbürste, Seife etc) und
    ein Erste Hilfe Kit vermisst. Wird das aus deinem BoB/ INCH
    ergänzt oder bekommst du das am Standort deiner Kiste?

  • Danke


    Ja gedacht wäre mich dort einige Zeit auszuruhen oder sonst, falls ich ohne meinen BOB / INCH dahin muss. wenigstens etwas habe. Ansonsten Meine Vorräte aufzustocken für die weiterreise.


    Allenfalls findet die dann mit dem Fori statt, dann wäre auch der Transport der ganzen Kiste kein Problem. Ansonsten bleibts zurück für Nachfolgende.


    Die Idee mit dem Rucksack ist leider nicht von mir, sondern von Unabhängiger. Die hat mir so gut gefallen dass ich es gleich umgesetzt habe :winking_face:


    Das mit den Hygiene Artikeln ist ein guter Punkt. Falls ich ohne INCH ankomme ( Hat dann mein Leben ohne SkyCrane überhaupt noch Sinn ??? :winking_face: ) hab ich nix.


    Bis in einem Jahr werde ich so oder so umpacken, dann kommt das auf jeden Fall sofort rein.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • GrimmWolf
    Eine tolle Kiste und eine gute Idee, sie bei jemanden zu deponieren!!!:Gut:
    Ein kleine Frage von mir: Ist die Kiste in schnell erreichbarer Nähe zu Dir? Also sagen wir, so ein bis zwei Tage zu Fuß?


    Was mir spontan so einfiel - wenn Du da eh Lagermöglichkeit hast, würde ich noch eine Ersatzjacke und auf jedenfalls Schuhe deponieren. Und einen Ersatzpulli.
    Man weiß ja nie, in welchem Zustand man ankommt...
    Und wie schnell man weiter muß...
    Notgeld? Not-EM?
    Also, @Grimmi - super! :Gut:
    Bin jetzt glatt am überlegen, so was bei meiner Mutter zu deponieren. Bei dem Rest der Verwandtschaft ist es leider wohl nicht möglich...:traurig:
    Und meine Freundinnen sind entweder zu Nahe bei uns oder halten mich dann für verrückt.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Moin Grim,


    wäre es eine Option eine Oma Einkaufskarre mit dazulassen?
    Die Kiste passt darauf und der Aktionsradius erweitert sich.


    So eine Karre gibt es auf Messen mit Werbung oft für lau.

  • Hi flywheel


    Ne Sackkarre dazu wäre was. Momentan habe ich, Urban angesiedelt, nur einen FRAKTA : http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/S79875197/
    Laut Aufkleber immerhin bis 30 Kg belastbar... Hab damit aber erst ein paar 40l Säcke Erde aus dem Baumarkt und meinen TV geholt...


    Ich spare aber für einen Treckpacker :winking_face:http://www.benpacker-shop.de/e…ps/es993475/Products/1200
    das wäre dann eine geländegängigere Variante. Und mit der Deichsel auch am Fahrrad zu befestigen. Zwecks Reichweite..


    Survival


    Die Kiste steht ca. 35 Km entfernt, ist also zu Fuss in einem Tag (Notfalls mit INCH) zu erreichen. Je nach Umständen aber sicher innert 2-3 Tagen.


    Schuhe bin ich schon am Überlegen, Jacke / Pulli ist ein guter Hinweis. Das Problem ist nun der Platz. Kleinteile passen noch rein, aber 2 Stiefel im Kaliber 45.... no Chance.
    Die 108 l sind bereits jetzt am Anschlag :frowning_face: Und ich kann meinem Kollegen ja nicht die ganze Garage vollstellen, es sollte schon bei einer Kiste bleiben.


    (Wenn sie in einer Ecke steht und nach oben Luft ist... könnte man ja noch eine 2te draufstellen.... :peinlich:)


    Aber eben, jetzt mal 1 Jahr Eure Ideen lesen, abkupfern, verbessern, anpassen , Preppen ist ja schliesslich Dynamisch :)


    So verfolge ich mit Interesse Eure Sicht der Dinge, man lernt immer was dazu

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • @Grimmi
    Platzmäßig viel mir sofort dein Badetuch auf.
    Ich selbst bin so die Verfechterin der " Pocket Towel" - wir haben sie jeder in unserem BOB und zusätzlich haben wir sie in unseren Urlauben in Gebrauch.
    Ungewohnt beim abtrocknen - aber man entwickelt so seine Technik...:grosses Lachen:


    Der unschlagbaren Vorteil für mich ist: minimaler Platzbedarf und sehr schnelles Trocknen!!! Gewicht vernachlässigbar.
    Nur so als Denkanstoß.


    (Wir stoßen uns hier sozusagen gegenseitig an, hihihi...:kichern: )



    LG von der Survival, die nachher mal mit ihrer Mutter redet...( zum Glück preppt diese auch! Allerdings hortet sie auch Zeitschriften, Schnickes, usw. :staunen: )

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Moin Moin :))


    Gute Kiste,gute Idee mit dem auslagern,Packliste in sich auch stimmig...Ein kleines Veto hätte ich aber :


    Die 6 Dosen geschälte Tomaten sind überwiegend Wasser...6 x 850 g = rund 5 Kg Gewicht...und Volumen ca. 5 Ltr...
    Da schleppst Du zu viel unnötiges Gewicht/Wasser Wasser durch die Gegend :winking_face:


    Für solche Zwecke hab ich konzentriertes Tomatenmark genommen,auch gut die Nudeln etwas " rünterwürgiger" zu machen,wiegt aber nur einen Bruchteil,lässt Platz für anderes ( Die 45er Kindersärge )


    [ATTACH=CONFIG]29064[/ATTACH]


  • Wen es interessiert: Nächste Woche gibt es die Dichtungsprofile 10m wieder für 1,99€. Aldi Süd am Samstag 26.09.


    Gruß,
    Philipp

  • Gefällt mir deine Zusammenstellung!


    Zitat

    1 15l Pfanne

    du meinst 1,5l oder?


    Ich würde noch 2 Feuerzeuge dazu packen die sind nicht so feuchtigskeitsempfindlich. Die Problematik mit dem eigetrockneten Notkocher kennst du wahrscheinlich, wenn nicht packe ihn mal auf die Wage er sollte mindestens 200 g haben. Ich würde noch zusätzlich Spiritus oder Brennpaste sowie ein Paket Kerzen mit dazu legen. Wir haben an diesem Wochenende mal wieder "draußen" uns rumgetrieben und eine Nacht ganz SHTF-Styl in einer Ruine übernachtet die mitgebrachte Kerze von TID hat uns gute Dienste geleistet. Auch die Rettungsdecken die wir als Unterlage für unser Nachtlager genutzt haben wären eine gute Ergänzung. Sie dienten in unserem Fall weniger der Wärmeisolation sondern mehr als Schutz vor Schmutz bei Bedarf hätten wir damit auch das Fenster abdichten können.



    Hier meine Kiste wie sie deponiert bei einem Freund steht jedoch mit dem Fokus Lebensmittel.
    https://www.previval.org/forum…-mit-Grundnahrungsmitteln

  • Hallo,
    Grimmwolf, bitte nicht falsch verstehen, ich finde deine Kiste gut, aber sie passt mMn einfach nicht zum Thread.
    Du solltest dafür einen eigenen aufmachen. Dieses Monatskistending ist eigentlich nur für Lebensmittel, was du da hast ist eher ein Notlage bei dem Lebensmittel ein Teil sind.


    Ist nur meine Meinung.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von GrimmWolf;241112


    Schuhe bin ich schon am Überlegen, Jacke / Pulli ist ein guter Hinweis. Das Problem ist nun der Platz. Kleinteile passen noch rein, aber 2 Stiefel im Kaliber 45.... no Chance.
    Die 108 l sind bereits jetzt am Anschlag :frowning_face: Und ich kann meinem Kollegen ja nicht die ganze Garage vollstellen, es sollte schon bei einer Kiste bleiben.


    Hallo Grimmwolf,


    Wenn ich segeln gehe, nimmt das Ölzeug auch immer viel Platz weg. Ich habe angefangen, die Gummistiefel mit anderer Kleidung vollzustopfen. So passt bei mir alles in einen Rucksack. Vielleicht hilft es Dr bei Deiner Kiste.


    Grüße
    JBDenimco

  • Es wurde gefragt, was in meiner fünf-Tage-Essensbox drin ist.


    Die üblichen Verdächtigen:


    Hauptgerichte
    5 x 3-Minuten Spagetti
    4 x Thunfisch in Dosen
    3 x Tomatensauce im Tetrapack
    5 x Gewürze um Abwechslung zu schaffen
    330 ml Öl
    500 ml Essig (um Salatdressing zB für Wildkräuter zu machen und um Trinkwasser aufzupeppen. Kleiner Spritzer genügt. Hab kein kleineres Gebinde gefunden)



    Frühstück/Abendessen
    2 x 300g Milchpulver
    1 x Kaffeepulver
    1 x Haferflocken
    2 x 1kg Reis (will ich noch durch Schnellkochbeutel tauschen)
    2 x Frühstücksfleisch
    1 x Rosinen
    1 x Cranberries
    1 x Schokolade
    1 kg Zucker lose vakuumiert als Lückenfüller (hatte ich so rumliegen, ist klar zuviel, wird irgendwann geändert)


    Das passt perfekt in die Kiste, ist halt nicht so abwechslungsreich.
    Werde den Inhalt beim Campen testen.


    Die Gewürze will ich aus Platzgründen noch vakuumieren. Zimt fehlt noch.
    Instantgemüsebrühe vertrage ich nicht, so was fehlt auch.


    Kräuterteebeutel wären noch eine Idee.

  • Im HyperU sind mir wiederverschliessbare Nachfüllpackungen für löslichen Kaffee begegnet und mussten gleich mit:-)
    Etwas vergleichbares gibt es sicher auch in D.


    Den Kaffee gibt es von zwei Marken:


    - Maxwell House (Mondelez) 180g (100 Tassen)
    - Nescafe 150g (75 Tassen)


    Damit lässt sich das Gewicht der Box und etwas Volumen reduzieren.
    Nun passen auch noch ein paar Glasröhrchen (von Vanillestangen) mit zusätzlichen Gewürzen (Curry, Cheyenepfeffer) hinein.