Offroadfahrzeuge sind recht nützlich. sie bieten einen höheren Blickwinkel als gewöhnliche Fahrzeuge, weshalb man den Grund eines Staus aus größerer Distanz erkennen kann solange man nicht gerade einen LKW vor sich hat. Günstig vor allem bei Straßensperren. Man kann auch eher die Straße verlassen als mit einem normalen Wagen, kleine Böschungen und Gräben sind kein Hindernis.
Geländewagen haben meist mehr Laderaum als andere PKWs ähnlicher Größe.
Geländemotorräder sind extrem leicht und wendig, auf kurvigen Straßen kann man allem anderen davonfahren und im Falle eines Sturzes kann man das Fahrzeug relativ leicht abfangen (Beides konnte ich mit meiner 20PS XT240 schon beweisen).
Durch die schwächere Motorleistung fährt man automatisch Energiesparender als mit übermotorisierten Fahrzeugen und bleibt meistens im kontrollierbaren Geschwindigkeitsbereich. Der höhere Spritverbrauch macht nur etwas aus wenn man viel fährt, was aber bei ernsthafter Vorbereitung (z.b. Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes) kaum ein Problem ist.
Zitat von Waldschrat;172943Die Differentialsperren werden beim Landcruiser über Druckluft bedient und wenn bei auch nur geringster Kurvenfahrt der Triebstrang verspannt ist, dann reicht es oft nicht, den Druck rauszulassen, da brauchst Du einen schnurgeraden Geradeauskurs, damit die Sperren rausgehen
Druckluft ist schon einmal ein Fortschritt, an den älteren Modellen werden die Sperren noch von Hand an den Räder ein- und aus gestellt.
Gruß Ulfhednar