Victorinox Messer

  • Zitat von Survival-Asia;168314

    Ich muss jedoch hier gestehen, dass ich seit Jahrzehnten bemüht bin, einen buddhistischen Lebensweg zu gehen, der eine sehr bescheidene und gewissenhafte Lebenshaltung voraussetzt.
    Ein elementarer Kernpunkt der Buddhistischen Lehre ist, das man sich nicht durch Prunksucht aufwertet, sich nicht über alle Maßen wichtig macht oder insgeheim meint, man sei doch eigentlich „wertvoller oder bedeutender“ als seine normalen Mitmenschen.
    Denn die Buddhisten haben erkannt, dass genau diese Lebenshaltung seit Tausenden von Jahren zu furchtbaren Leid, Ausbeutung und Gewalt in unserer Welt geführt hat.
    Ich denke, dass Du mich nun besser verstehen kannst.


    Ja, jetzt kann ich dich besser verstehen.
    Ich unterstelle dir keinen Neid. Deshalb habe ich das in diese Spekulation verpackt - und das nur als Antwort auf den Psychologen :face_with_rolling_eyes:


    Hab halt genug Leute kennen gelernt, die nicht geprotzt haben. Kenne aber auch die Typen, die du aufgezählt hast.
    Aber das sind halt die, die auffallen.


    Ich sehe das tolerant. Vielleicht freuen sie sich selbst nur und wollen das auf ihre Art weiter geben. Könnte doch auch sein.


    Deinen buddhistischen Ansatz finde ich gut und ich will seit einigen Jahren auch in diese Richtung (Konsumverzicht).
    Bin auch schon losgegangen und erste Erfolge sind da. Auch umwelttechnisch mach ich das.
    Hab es nun geschafft, schon 10 Jahre nicht mehr zu fliegen (auch ins Ausland nicht). Ich verzichte auf alle Fernreisen und Orte, die man nur mit dem Flieger erreichen kann und auf Jobs am A der Welt.
    Früher bin oft jeden Tag geflogen.
    Außerdem kaufe ich ökologisch (wenig Transport, recycelbar, naturnahe Materialien, wenig Energieverschwendung, wenig Chemie, keine Genveränderung, keine Ausbeutung usw.).
    Weiterhin versuche ich Sachen zu nutzen, die in der Konsumgesellschaft verpönt sind: z.B. alte Autos, gebrauchte Sachen, einfache Sachen, wenig bis keine Elektronik.
    Bin Jäger und Naturschutzwart geworden und habe nunmehr ein viel besseres Verständnis für die Natur.
    Immer klappt das nicht, z.B. beim Spritverbrauch. Obwohl, den Motorsport habe ich schon vor zwei Jahren aufgegeben.


    cu Tom

  • Zurück zum Thema:


    Ich hatte das Glück, Militärdienst mit einem der Gebrüder Elsener aus der aktuellen Generation leisten zu dürfen. Er war unser Waffenmechaniker und ganz abgesehen davon ein sehr bescheidener, anständiger und grundsolider Kamerad. Seinem Urgrossvater sieht er unglaublich ähnlich, was auch immer wieder zu Heiterkeitsausbrüchen bei denen geführt hat, die seinen Hintergrund kannten.


    Er ist für die Produktentwicklung und Qualitätssicherung verantwortlich, und so kam es, dass wir jeweils während des Kadervorkurses einige Prototypen in die Finger gedrückt bekamen, die dann ende der Woche mit einem ausgefüllten Fragebogen wieder eingesammelt wurden. Manchmal eben in Einzelteilen, wie mein Swisstool damals... :)
    Und jetzt kommt es: Während des Wochenendes ging Robert selber an die Werkbank, brachte die von uns angeregten Verbesserungen an und lieferte am Sonntag Abend die Vorserienmodelle ab, zum endgültigen Belastungstest. Wenn die Teile dann den WK überlebt haben gingen sie in Produktion. Und als Dank erhielten wir die Produkte dann für einen symbolischen Preis als Erstausgabe.
    Ich weiss, wie die Familie tickt, welches soziales Gewissen ihnen eigen ist und wie die Produktion läuft. Die Firma Victorinox gilt auch heute noch als einer der besten Arbeitgeber im Schwyzer Boden, der Anteil an langjährigen Mitarbeitern ist enorm hoch.


    Aber das Geheimnis des Erfolges (und des Preises) ist die unglaubliche Fertigungstiefe. Es wird nur Rohware eingekauft, die Produktion selber ist durch jahrzehntealte Erfahrung sehr sehr rationell. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, und deshalb gibt es auch dort, wo es erlaubt ist, eine lebenslange Garantie. Gewisse Fertigungsschritte sind auch heute noch geheim und eine absolute Spezialität der Firma.


    Viele Grüsse


    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, wie kann man in einem S&P Forum immer wieder
    mit solchen endlosen Fragen und Gedankengänge Energien zu verlieren.
    Interessiert das eigentlich alle ?


    Lg

  • Zitat von Commando;169048

    Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, wie kann man in einem S&P Forum immer wieder
    mit solchen endlosen Fragen und Gedankengänge Energien zu verlieren.
    Interessiert das eigentlich alle ?


    Lg


    Was genau meinst Du jetzt?

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;169061

    Was genau meinst Du jetzt?


    lord_helmchen,


    entschuldige bitte mein Versäumnis, ich meine nicht di Infos oder Test, was ja auch interessant ist, sondern
    solche Sachen wie.....
    •an dessen Entwicklung in den letzten Jahrzehnten sehr viele Ingeneure und Feinmechaniker gearbeitet haben,
    •das zig Millionen Franken Entwicklungskosten voraussetzte,
    •dessen Herstellung aus Hunderten von einzelnen Arbeitsschritten besteht
    •und das grundsätzlich nur aus besten und allerbesten Materialien gefertigt wird, die für die Messerfertigung für Geld zu haben sind,...

  • Hallo zusammen


    ich möchte gerne diesen Thread wiederbeleben, um meinen Senf dazugeben zu können, ausserdem habe ich noch eine oder zwei kleine Fragen :face_with_rolling_eyes:


    Für mich als kleinen "Messerfreak" sind die Taschenmesser von Victorinox einfach der Hit: robust, zuverlässig, durchdacht, qualitativ hochwertig, etc.
    Dazu kommt, dass dieser Firma mir als Schweizer wirklich (sorry für den Kitsch) einfach als sehr bedeutend erscheint und m.E. das liefert, was ich unter Schweizerqualität verstehe. Ich fürchte jetzt schon den Tag, an dem es heissen wird, Victorinox sei von (im allerschlimmsten FAll AUSLÄNDISCHEN:anxious_face_with_sweat: ) Investoren übernommen worden und werde sich nun neu auf dem Markt positionieren:anxious_face_with_sweat: (unter diesem Aspekt ist es wirklich super, dass Wenger damals von Victorinox übernommen wurde und nicht von irgendwelchen "weissnichwas") (Solche eine Übernahme wäre ja ein ähnliches nationales Traume wie damals das Grounding :grosses Lachen:)


    Als mein Swisschamp (>20 J) mal eine Überholung brauchte, habe ich es mit einem kurzen Brief an das Reparaturcenter in Ibach geschickt. Nach etwa einer Woche kam es zurück und war wie neu (für, glaube ich, 18 Stutz). Kaputte Klingen ersetzt, Schalen ersetzt, geputzt, verlorene Nadel ersetzt, geölt, geschliffen; einfach alles wurde gemacht) Das ist doch einfach genial, oder nicht?


    Nun meine Frage(n)
    1. Mein Swisschamp hat noch das alte Modell der Lupe, d.h. diese mit dem grauen Kunststoffgehäuse. Soweit ich sehe, wurde inzwischen eine neue Lupe "erfunden"? Ist diese Lupe geeignet, um ein Feuer zu entzünden? Hat das mal jemand probiert? (Mit der "alten" Lupe wollte es mir nie gelingen, hat es vielleicht auch jemand mit der geschafft?)
    2. Meine Frau braucht ein Sackmesser. Nicht zu gross, aber doch "so mit dem wichtigsten". Ich meine, das sei grosse Klinge, kleine Klinge, Ahle, Schraubenzieher, Büchsenöffner, Säge, Schere, Metallsäge. Gibt es hier Ladys, die mir einen Tipp geben können, "was Frauen wollen"? (Oder Herren, die ihren Frauen schon beschenkt haben?) Ich will ja keine Rollenbilder zementieren, aber ich glaube einfach an die "kleinen" Unterschiede zwischen den Geschlechtern...


    Danke!

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von eraperp;168081


    Ich kann am Verkauf und am Verdienen durch Luxusartikel nichts Verwerfliches finden


    Hallo Tom,


    auch ich bin in der glücklichen Lage, dass ich nicht jeden Euro dreimal umdrehen muss, bevor ich ihn ausgebe, aber ich optimiere ganz klar nach "value for money" und nicht nach "image for money"

    Wenn ich z.B. ein Poloshirt in guter Qualität für 19 € bekommen kann, würde es mir nicht im Traum einfallen eines für 80 € zu kaufen, nur weil da ein grünes Reptil aufgenäht ist. Auch auf meiner Jeans muss nicht "Hugo Boss" draufstehen. Das kann durchaus Levis oder Mustang sein


    Andererseits habe ich mir einen Sextanten von Cassens & Plath für 1.000 € gegönnt, aber das Gerät ist jeden Euro wert. Einen Recta DP10, einen Thommen Höhenmesser, alles nicht ganz billig, aber "value for money"


    Markenfetischismus ist für mich ein wenig der Nasenring, an dem die Industrie den dummen Ochsen Verbraucher durch die Gegend führt.


    Ich brauche z.B. eine Uhr die präzise und verlässlich geht, keinen Batteriewechsel braucht weil sie mit Solarenergie läuft, sich mittels DCF77 selber stellt, bis 100m wasserdicht ist, ein Metallarmband hat, weil ich meine Uhr praktisch nie ablege, auch morgens unter der Dusche nicht. Das sind sehr technische Anforderungen, aber ich bin halt Ingenieur:)


    Mein Modell kam von Citizien, war billig, hat 200 € gekostet und hält seit 8 Jahren, obwohl die Uhr wirklich viel Wasser gesehen hat. Da muss nicht Rolex draufstehen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was den Leuten heute abgeht ist "Warenkunde". Wenn ich nicht selber erkennen kann,
    was gute Qualität ist bin ich auf die Auskünfte anderer angewiesen.
    So können Firmen aus der Uninformiertheit der Käufer einen "Mehrwert" generieren.
    Eine Fa. wie Victorinox sticht wohl auch deshalb so positiv hervor weil sie sich solchen Beschiß verkneift und soliden Gegenwert fürs Geld liefert.
    Ich habe übrigens aufgehört mechanische Armbanduhren zu kaufen, als diese in den 90ern zum Luxusartikel wurden.
    Jetzt trage ich auch eine Citizen für ca. 500 € und muß sagen ich habe nie eine bessere Uhr besessen.
    Fazit: Informationsgewinnung ist ein Weg aus der ökonomischen Unmündigkeit und gebotene Gegenwehr gegen die Werbeindustrie.

  • Die Antwort ist doch ganz einfach. Fertige ein möglichst kleine Stückzahl zu einem hohen Preis und wenn das klappt, dann bist Du auf der richtigen Seite . Und es klappt.
    Bei Frauen, Sport und Messern haben eben (und da zähle ioch mich mit dazu) bei manchen Männern Vernunftsgründe oft Pause.
    Das "will haben" ist stärker als der kühle rationale Verstand.


  • Über die Lupen weiß ich leider nichts, dafür kann ich dir zur Messerauswahl für deine Frau aber auch nicht wirklich helfen. :grosses Lachen:
    Nee, Spaß bei Seite, es ist sehr unterschiedlich, was man bei Messern und ähnlichem als praktisch empfindet und wenn man das bei einem bestimmten Modell nicht tut, bleibt's normalerweise zu hause liegen. Ich kenne auch Frauen, die finden die Schweizer Messer doof, weil man sich dort mit dem Nagelhau (die Öffnungskerbe) wohl ziemlich schnell die dekorierten Fingernägel zerstört. Passiert mir mit den (naturellen :face_with_rolling_eyes:) Nägeln auch manchmal, wenn es wieder Zeit für etwas Öl ist. Besonders die Werkzeuge auf der Rückseite können das gut.
    Dementsprechend könnte hier etwas Einhändiges besser ankommen. Die Schweiz hat da auch praktischere Gesetze als Deutschland, oder?
    Und wofür soll das Messer sein? Für jeden Tag? Zum Wandern/Campen? Für einen BOB? Denn davon hängt es ja wieder ab, welche Werkzeuge nützlich sind und welche nur ein überflüssiges Mehrgewicht darstellen. Wobei Damenhandtaschen ja Transportmöglichkeiten bieten, die man sich als Mann kaum vorstellen kann... :staunen:
    Eine Bekannte hat zum Beispiel immer ein Skeletool in der Handtasche. Eine kräftige Zange kann sie wohl immer mal gebrauchen (vielleicht muss sie auch die eingeschränkte Greiffähigkeit mit den langen Fingernägeln kompensieren :peinlich: ), aber irgendwelche Sägen oder einen Dosenöffner braucht sie im Alltag anscheinend nicht.
    Im Wald sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Da findet man aber z.B. auch nur selten etwas, wofür man eine Zange braucht.


    Finde erstmal heraus, wofür sie es braucht, dann können wir dir vielleicht etwas bessere Hinweise geben.
    Grundsätzlich bin ich für mich aber der der Meinung, dass die Offiziersmesser ihre Kernkompetenz bei den vielen, nützlichen Zusatzwerkzeugen haben. Wenn man die nicht braucht, würde ich ein Messer wählen, dass im reinen "Messer-Bereich" etwas praktischer ist.
    Im urbanen Bereich finde ich Zangen allerdings sehr nützlich, wobei die Zangen an den Victorinox-Messern eher große Pinzetten als halbwegs brauchbare Zangen sind. Dementsprechend könnte man dann den Fokus auf ein Messer bzw. Tool legen, das eine nützlichere Zange hat. Zum Beispiel auch die großen Wenger-Messer.


    Aber wir können dir kaum sagen, welche Werkzeuge oder welches Messer-Modell das Richtige wäre, wenn wir nur raten können, wofür es genutzt werden soll. :)

  • Zitat von Oscar;172016

    Über die Lupen weiß ich leider nichts, dafür kann ich dir zur Messerauswahl für deine Frau aber auch nicht wirklich helfen. :grosses Lachen:
    :)


    Mit einer so kleinen Lupe wird es schwer bis unmöglich sein damit Feuer zu entfachen. Ist zumindest meine Meinung.

  • Danke für eure Antworten!:Gut:


    Zitat

    Mit einer so kleinen Lupe wird es schwer bis unmöglich sein damit Feuer zu entfachen. Ist zumindest meine Meinung.


    Ich hab's gestern nochmals versucht, in Papiertaschentücher brennt's einfach Löcher rein, ohne wirklich zu zünden. Diese Lupe gehört m.E. eher zu den Spielereien am SAR...:staun:


    Zitat

    inde erstmal heraus, wofür sie es braucht, dann können wir dir vielleicht etwas bessere Hinweise geben.
    Grundsätzlich bin ich für mich aber der der Meinung, dass die Offiziersmesser ihre Kernkompetenz bei den vielen, nützlichen Zusatzwerkzeugen haben. Wenn man die nicht braucht, würde ich ein Messer wählen, dass im reinen "Messer-Bereich" etwas praktischer ist.
    Im urbanen Bereich finde ich Zangen allerdings sehr nützlich, wobei die Zangen an den Victorinox-Messern eher große Pinzetten als halbwegs brauchbare Zangen sind. Dementsprechend könnte man dann den Fokus auf ein Messer bzw. Tool legen, das eine nützlichere Zange hat. Zum Beispiel auch die großen Wenger-Messer.


    Aber wir können dir kaum sagen, welche Werkzeuge oder welches Messer-Modell das Richtige wäre, wenn wir nur raten können, wofür es genutzt werden soll. :)


    Ich hab kurzen Prozess gemacht und ihr heute einfach eins gekauft. Es hat gr. und kl. KLinge, Büchsenöffner, Schraubenzieher, Metallsäge, Schere, Ahle, Zapfenzieher und diesen Haken. Sie hat sich sehr gefreut.
    Die Anwendung, hmm sie meint halt immer: "Das kannst du besser" oder "du hast ja deines dabei" etc. Es geht mir v.a. darum, dass sie es in der Handtasche dabei hat, quasi als EDC. Oder mal einer Wurst schneiden kann, oder einen Stecken zum Bräteln schnitzen, etc.
    Wenn wir wo hin gehen, sorge ich dafür, dass wir genügend andere Messer haben :face_with_rolling_eyes:
    Habe dann rumstudiert, Metall oder Holzsäge, oder beide... Ich bin aber der Meinung, dass für ihre Anwendungen eigentl. gar keine Säge nötig wäre. Einen Stecken abschneiden kann man gegebenenfalls auch mit der Klinge. Aber so war es mir einfach zu "dünn". Darum dann die Metallsäge, vieleicht ist die (mit der Nagelfeile zusammen) mal nützlich, gerade im Urbanen.


    Ja, so weit ich weiss, haben wir in CH was Messer anbelangt ein bisschen ein grösszügigeres Gesetz als ihr in D. Ein manuelles! Einhandmesser ist, zumal ein Taschenmesser, kein Problem. Dafür sah ich mal in einem Messergeschäft in D ein Messer, das sich mittels einer Feder auf Knopfdruck öffnet (Springmesser?). Sowas gilt bei uns als Waffe, für die man (glaube ich) einen WES (Waffenerwerbsschein) benötigt. Ist aber ohne Vorstrafen eigentlich kein Problem.


    Hab den Passus gefunden:
    ***
    Aus der "Verordnung über Waffen, Waffenzubehör und Munition" (http://www.admin.ch/opc/de/cla…n/20081148/index.html#a12)Art. 7 Messer und Dolche



    (Art. 4 Abs. 1 Bst. c WG)
    1 Messer gelten als Waffen, wenn sie:
    a.einen einhändig bedienbaren Spring- oder anderen automatischen Auslösemechanismus aufweisen;b.geöffnet insgesamt mehr als 12 cm lang sind; undc.eine Klinge haben, die mehr als 5 cm lang ist.2 Dolche gelten als Waffen, wenn sie eine feststehende, spitz zulaufende und weniger als 30 cm lange symmetrische Klinge aufweisen.
    ***


    Sorry, falls es zu fest das Thema "Waffen" tangiert, wollte einfach eine möglichst umfassende Antwort liefern. Sonst bitte moderien und mir mitteilen...


    Mal schauen, ob sie es dann auch dabei hat. Bin ich eigentlich der einzige, der seine Frau "aufrüstet"?:peinlich:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Nö. Meine liebe Frau führt eine Damenversion des Victorinox. Und Pfefferspray. Die Frage ist eher, wie sie das zeitnah in ihrer Handtasche finden will wenn sie es mal benötigen sollte. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Was ist denn die "Damenversion"?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Wie Witchcraft schon sagte dürfte diese Lupe dafür zu klein sein. Wenn mich nicht alles täuscht bruzzelt die Sonne mit ca 1000 Watt pro m² herunter. Wenn ich davon ausgehe das diese Lupe ca1 cm² zum sammeln zur Verfügung hat ergibt das eine Leistung von nur 0,1 Watt. Allerdings habe ich keine Ahnung ob meine Schlussfolgerung schlüssig ist :anxious_face_with_sweat:.


    Lisa

  • Zitat von Lisa;172079

    Wie Witchcraft schon sagte dürfte diese Lupe dafür zu klein sein. Wenn mich nicht alles täuscht bruzzelt die Sonne mit ca 1000 Watt pro m² herunter. Wenn ich davon ausgehe das diese Lupe ca1 cm² zum sammeln zur Verfügung hat ergibt das eine Leistung von nur 0,1 Watt. Allerdings habe ich keine Ahnung ob meine Schlussfolgerung schlüssig ist :anxious_face_with_sweat:.


    Lisa


    Hallo Lisa,


    Deine Schlussfolgerung ist teilweise richtig.


    Richtig ist, die Lupe von 1 cm² sammelt 0,1 Watt auf. Sie konzentriert das aber, wenn es eine gute Lupe und kein billiger Plastikschrott ist, auf einen Brennfleck von weniger als 1 mm². Das sind dann über 10 Watt pro Quadratmilimeter. Damit kann ich Papier, trockenes Gras oder Zunder anzünden.


    Mit der Lupe eines Schweizer Messers habe ich es noch nicht probiert, weil ich keine Ausführung mit Lupe habe. aber ich habe für unterwegs eine Standard-Einschlaglupe, rechteckig, so etwa 4 x 4 cm bei mir, weil mich unterwegs angetroffene Mineralien, Insekten und Pflanzen zu näherer Untersuchung reizen.


    Mit der mache ich bei sonnigem Wetter binnen Sekunden Feuer.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von hjoggel;172077

    Was ist denn die "Damenversion"?


    Meine BEVA befindet das Rucksack als Damenversion. Sie führt es täglich ......, gut da ist noch ein kleineres dabei.


    Nagelpflege muss auch mal sein.


    Ernst

  • Hatte irgendwie das Gefühl, ich hätte was verpasst und es gäbe ein Damen-Victorinox, in Pink mit einem Spiegel oder so...:grosses Lachen: (ähnlich wie es auch - meine ich- überflüssige Kinder-Version gibt).


    ja, für so ein kleines am Schlüsselanhänger habe ich schon lange gesorgt;-) Das hat sie wirklich immer dabei (so eins habe ich auch, auch Männer müssen die Nägel pflegen;-))


    Aber sie braucht (meine ich) was grösseres. Ich wollte ich ja eigentlich ein SwissChamp anhängen, aber es ist hald schon recht dick...
    Das Mountaineer, das ich ihr heute gekauft habe, sollte sie jetzt aber auch immer dabei haben, habe schon "Inspektionen" angekündigt :winking_face:


    Zitat

    Wie Witchcraft schon sagte dürfte diese Lupe dafür zu klein sein. Wenn mich nicht alles täuscht bruzzelt die Sonne mit ca 1000 Watt pro m² herunter. Wenn ich davon ausgehe das diese Lupe ca1 cm² zum sammeln zur Verfügung hat ergibt das eine Leistung von nur 0,1 Watt. Allerdings habe ich keine Ahnung ob meine Schlussfolgerung schlüssig ist :anxious_face_with_sweat:.


    @Lisa: Eine schlüssige Schlussfolgerung ist doch immer was schönes:face_with_rolling_eyes:
    Ja, das was Waldschrat, Witchcraft und du sagen scheint mir sehr plausibel. Ich werds aber noch ein bisschen weiter versuchen, sonst müsste ich zugeben, dass mein SwissChamp unbrauchbare Teile dran hat und das stört mich irgendwie...:unschuldig:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Schaut mal so macht der Champ das : Swiss Army Knife easy Ember Fire Tips and Tricks: http://youtu.be/Z2UCyVUYUx0[video=youtube_share;Z2UCyVUYUx0]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]