Splitterpinzette

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Es gibt so feine Pinzetten auch als Einmalinstrumente - z.B. von BBraun
    http://www.medi-king.de/susi-pinzette-adson
    Macht den Anschaffungspreis wieder etwas günstiger, bringt allerdings eine recht große Verpackung mit.


    Ansonsten habe ich in meinem Mini-First Aid Kit ein Classic Miniatur von Victorinox - die Pinzette davon eignet sich auch gut zum Splitter-ziehen

  • Moin Apokalypson, moin @ll,


    nun, der Preis ist heiss... :face_with_rolling_eyes:


    Nein, wirklich, da kannst Du ja fast nichts falsch machen. Auch wenn ich bei "No name" Produkten immer Bauchschmerzen habe. Ich hab´ halt schon Markenprodukte wg. Rostbefall aussondern dürfen - Rostfrei ist nicht immer Rostfrei. :traurig:


    Aber im Profibereich wird der Kram ja auch anders beansprucht.


    Der Lieferant ist Profi-Anbieter, d.h. nach Fernabsatzrichtlinien kannst Du durch Rückgabe vom Vertrag zurücktreten - fragt sich nur, ob das bei dem Preis lohnt. Aber das prinzipielle Risiko sollte beim Verkäufer für entsprechende Produktqualität sorgen! :Gut:


    Ich habe bisher immer das Modell nach Feilchenfeld bevorzugt, die Dinger müssen nur wirklich stabil und präzise gefertigt sein. Wenn sich beim "Zupacken" die Spitzen verschieben, kann das schon mal schnell schmerzhaft werden.


    Berichte doch bitte, wie Du zufrieden bist...


    Kathrins Tipp (Danke dafür!) gefällt mir aber auch sehr gut. Mal sehen, ob ich mir so ein Teil mal von der nächsten Messe mitbringe, zum ausprobieren. Das Bessere ist ja der natürliche Feind des Guten und Versuch macht kluch!


    Nur von Einwegteilchen (egal ob Medi-King oder sonst wer) würde ich die Finger weg lassen:


    Erstens haben wir Müllberge genug - und im Notfall muss ich nicht noch eine zusätzliche Müllspur legen.
    Zweitens korreliert die Lagerfähigkeit zumindest tendenziell mit dem Verfallsdatum - allein auch Kostengründen.
    Drittens wird ICE der Nachschub schwieriger und Aufbereiten ist da nicht wirklich vorgesehen und
    Viertens habe ich im Privatbereich nicht die hohen Auflagen wie im professionellen - sprich das turnusmäßige Aufbereiten und Sterilisieren entfällt inkl. der gesamten Dokumentation und ich muss die "Steri-Infrasrtuktur" nicht nach irgendwelchen Richtlinien betreiben. Notfalls reicht zum sterilisieren auch eine kleine Gasflamme...


    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Apokalypson;168048

    Hallo,


    ich hab gesehen dass das BBK die Anschaffung einer Splitterpinzette anrät


    Hallo Apokalypson.


    eine Splitterpinzette gehört im Grunde genommen zu einer normalen EH-Ausrüstung im Haushalt und sollte eigentlich kein Gegenstand von Diskussionen sein.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,

    Zitat von Waldschrat;168083


    eine Splitterpinzette gehört im Grunde genommen zu einer normalen EH-Ausrüstung


    Zusätzlich habe ich eine teure, geschliffene Pinzette aus einem Kosmetikladen (vermutlich zum zupfen von Brauen) in der Reiseapotheke.


    Gerade in Ländern mit Kakteen Gold wert! (Spreche aus Erfahrung!)


    Grüsse, Gresli

  • Ja so eine habe ich auch, aber es wäre schon so manches mal eine wirklich feine Pinzette nützlich gewesen um Splitter herauszuprokeln.
    Ich habe mir zu dem Zweck in der Apotheke auch schon mal ein paar streril verpackte Kanülen geben lassen, die sind auch super fein und super scharf, damit kann man gut die Haut aufritzen um Splitter freizulegen. Sind natürlich Einwegartikel.

  • Zitat von Apokalypson;168096

    Ja so eine habe ich auch, aber es wäre schon so manches mal eine wirklich feine Pinzette nützlich gewesen um Splitter herauszuprokeln.
    Ich habe mir zu dem Zweck in der Apotheke auch schon mal ein paar streril verpackte Kanülen geben lassen, die sind auch super fein und super scharf, damit kann man gut die Haut aufritzen um Splitter freizulegen. Sind natürlich Einwegartikel.


    Nun, mal ein ganz praktisches Werkzeug und mein Lieblingsteil: Das Schweizer Messer.


    Die Pinzette taugt absolut um Splitter und Dornen aus der Haut zu ziehen, mit der Schere plus Pinzette hat meine Frau mir schon mal eine Naht entfernt und die Fäden gezogen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Good Morning Forum,
    die Tage habe ich mir bei einem Army-Shop das Lederetui samt Besteck aus der alten San-tasche BW gekauft.
    Dort ist es für sage und schreibe 10,- E´s zu erhalten.
    Der Inhalt :


    Thermometer 36-42°C,(Quecksilber) in Blechröhrchen
    Schere chirurgisch,stumpf/stumpf
    Pinzette anatomisch,schmal
    Pinzette Splitter
    Nagelfeile


    [ATTACH=CONFIG]16987[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16986[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16984[/ATTACH]


    Die Qualität ist einfach super, ich werde da auf jeden Fall noch zwei Etuis nachbestellen.
    Für den Preis (plus Versand) eine super Anschaffung.
    Wünsche euch einen schönen Tag,
    HatzDiesel

  • Pinzetten nicht nur für Splitter


    Ich verwende gebogene und grade Splitterpinzetten, je nach Anwendungsfall.
    Mit der Gebogenen komme ich besonders gut unter Zecken, ohne die Zecke zu zerquetschen oder mich zu verrenken.
    Die feinen Spitzen eignen sich auch gut zur Läusejagd bei den Kindern.


    Gresli
    Stichwort Kakteen: Falls noch ein Teil vom Kaktus mit an Stacheln hängt (z.B. Cholla), kann man mit einem feinen Kamm darunter gehen und das Stück mit möglichst vielen Stachelen abheben. So hab ich es mal irgendwo gelesen.


    Grüße Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Zitat

    die Tage habe ich mir bei einem Army-Shop das Lederetui samt Besteck aus der alten San-tasche BW gekauft.
    Dort ist es für sage und schreibe 10,- E´s zu erhalten.


    HatzDiesel: Kannst du uns einen Link reinstellen? Würde mir den Shop gerne mal genauer anschauen. :lachen:
    Sieht gut aus, das Etui.


    Cosmo: Das mit dem feinen Kamm funktioniert nicht. Ich habe mal hier bei uns im Palmengarten in Frankfurt in so einen Kaktus gegriffen. Bin hingefallen und habe vor lauter Schreck nach dem nächsten gegriffen, um mich zu halten und eine dumme Wahl getroffen.... Trotzdem hingefallen und ganze Hand voller Stacheln inkl. Stücke von der Pflanze und hat leider nicht funktioniert... Aber mit so einer gebogenen Pinzette konnte ich die restlichen Stacheln entfernen...


    Vielen dank und liebe Grüße


    Kathrin

  • Zitat von paysic;168160

    Hallo,


    ich habe mir ein US Government Modell bestellt: http://www.countycomm.com/tweezer.html


    LG


    Die habe ich auch seit einem Jahr im Einsatz, und bin sehr zufrieden damit. Ist am Schlüsselbund immer dabei.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • @kkvesic1983
    Soviel zur Theorie. :peinlich:
    Sind gar keine Stacheln mitentfernt worden?
    Ich glaube der Sinn des Kammes besteht auch mehr darin die stacheligen Stücke loszuwerden.
    Bei Stücken mit vielen Stacheln in alle Richtungen hat man sonst u.U. "gespickte" Finger.


    Grüße Cosmo


    Nachtrag: Gresli war schneller! Die Stacheln gehen anscheinend nicht mit, die Kakteenteile muss man trotzdem irgendwie loswerden.

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • HatzDiesel: Danke schön. :) Was für ein schöner Shop.. Tödlich...


    Cosmo: Ja ein paar wurden schon entfernt, was aber denke ich, weniger am Kamm, als vielmehr daran lag, dass man die Kaktusstückchen vorsichtig greifen und inkl. einiger Stacheln rausziehen konnte. Wahrscheinlich waren die übrigen Stacheln zu fein, um sie mit dem Kamm zu erwischen. Man hat diese teilweise auch gar nicht gesehen, sondern, wenn man über die Hand gestrichen ist, das Picken gespürt. Also echt iiihhh...


    :)

  • Ich habe immer eine "Swiss Card" von Victorinox dabei.
    Die kleine Klinge auf Skalpellschärfe gebracht sowie mit der Nadel und der Pinzette habe ich bisher noch alle Splitter entfernt.

  • Zitat von Waldschrat;168083

    und sollte eigentlich kein Gegenstand von Diskussionen sein.

    - warum???


    Selbstverständlich habe ich wie von allem was man am wenigsten braucht zuviel; so auch Pinzetten.
    Habe also auch schweizer Produkte in allen Größen (nicht nur in rot). Bin aber hier beim Stöbern bei der Zusammenstellung von EDC gestolpert und habe mir dies zu Weihnachten gegönnt: http://www.ebay.de/itm/2513795…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (ein bissl teuer, aber hübsch hängt es jetzt an meinem Schlüsselbund) - wäre das kein Forumsthema gewesen, könnte ich nicht dies Teil meinem Enkel vereben :face_with_rolling_eyes:


    Gruß von mir in die Runde

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)