Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Also die Bilder sehen nicht nach einem echten Büro aus, die sitzen auf Wohnzimmerstühlen :grinning_squinting_face:


    Tipp: Kauf bei Läden, wo du nicht die Frage stellen musst, ob das seriös erscheint. Dann sparst du dir die Folgefrage "wie konnte ich nur drauf reinfallen?"

  • Hmm habe mir auch überlegt noch mehr Gold zu kaufen und ein vielversprechendes Angebot gefunden....jedoch bin ich mir dabei nicht so sicher ob das nicht vielleicht ein Schneeballsystem ist.

    Man sollte meinen jemand der Gold kaufen möchte, würde auch 5 Sekunden in eine Google Recherche investieren: https://www.spiegel.de/wirtsch…c8-40d3-8917-52962592153f

  • Ich verstehe das Geschäftsmodell nicht (warum soll ich Gold 15% unter Spot verkaufen?) und von einem Geschäftsmodell das ich nicht verstehe lasse ich lieber die Finger.


    Du musst Dich bei Deinem Goldkauf fragen, was denn der Zweck des Kaufes sein soll:


    Absicherung oder lieber hochriskante Zockerei auf einen schnellen Gewinn?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich verstehe das Geschäftsmodell nicht (warum soll ich Gold 15% unter Spot verkaufen?) und von einem Geschäftsmodell das ich nicht verstehe lasse ich lieber die Finger.

    Das ist ganz einfach ein Strucki-Vertrieb (MLM) mit einer etwas nebulösen Geschaftsidee. Immerhin hat die aufgeführte http://www.aulicio-mining-inc.com/#contactForm 2 kleine Boote und eine Motorpumpe? Siehe Foto auf der Homepage. Aber nix mit Caterpillar, und so. Mal ganz abgesehen das es die im Impressum genannte Anschrift in Georgetown, Guyana, nicht gibt.Dafür gibts aber den unter "Team" aufgeführten Herrn Helmut Kaltenegger in Wien: http://myprotec-wlm-marketing.…ro-tec-ist-als-marke.html

    Textauszug daraus: "aktuell ist Kaltenegger als "Goldschürfer" und "Crypto-Coin-Erfinder" auf Dummi-Fang ...

    Da wird Geld für Beteiligungen entgegengenommen, aber eine Konzession der FMA ist anscheinend NICHT vorhanden ..."


    Hinweis: Immer wenn irgendwo Gold unter Spot angeboten wird ist das unseriös oder kriminell. Warum sollte denn jemand das bitte machen? Vielleicht ein Privatmann, weil ihm das Wasser zum Hals steht? Und am nächsten Tag holt die Kripo dann das alles bei dir wieder ab, weils geklaut ist? Also bitte größte Vorsicht. Vor Goldkauf immer zuallererst den aktuellen Kurs nachsehen, und bei Kauf im IT genau prüfen, ob es sich nicht um einen Fakeshop handelt.

    Hier eine ganz sicher unvollständige Liste mit derzeit 324 Gold-Fake-Shops: https://www.gold.de/fakeshop-blacklist/ Dann, eine Masche ist ein Gold-Fake-Bewertungsportal: https://www.gold.de/fake-bewertungen/ Nahezu jeder 2. auf Ebay verkaufte Goldbarren ist ein Fälschung. "....Habe ich nach dem Tod meiner Großmutter auf dem Dachboden gefunden. Ich weiß nicht ob der echt ist?" Dann ist er ganz sicher nicht echt!

    Kurzum, diese Thematik würde diesen Thread sprengen. Dafür gibts eigene Fach-Foren. Also bevor einer Lehrgeld zahlt, bitte zuerst kundig machen. Und, auch einem Schalterbediensteten bei einer deutschen Sparkasse hat man schon einen eher schlecht gefälschten Goldbarren verkauft!

  • Ja danke für die Infos von Eurer Seite her.

    Werde mir wohl doch einen Goldhändler in der Stadt aufsuchen oder bei ProAurum bestellen.

  • Das wird besser sein. Niemand hat wirklich etwas zu verschenken.

    Und im Bereich Edelmetalle treiben sich so viele Betrüger und Propheten herum, dass ich hier lieber etwas mehr ausgeben würde, als einen Sparversuch zu wagen. Dafür ist mir die Investition zu hoch.


    Und so langsam nähern wir uns ja wieder einem "normalen" Preis.

  • Gerade die Kursgewinne aus Afrika, Russland, PacifixExJ, Indien und Mexiko realisiert und mal Gold nachgekauft. Teilweise über 40% Kursgewinne sind mir langsam suspekt in so kurzer Zeit.


    Interessant übrigens, dass Palantir wohl auch nach Gold greift...

  • Das wird besser sein. Niemand hat wirklich etwas zu verschenken.

    Und im Bereich Edelmetalle treiben sich so viele Betrüger und Propheten herum, dass ich hier lieber etwas mehr ausgeben würde, als einen Sparversuch zu wagen. Dafür ist mir die Investition zu hoch.

    Hier gibt es übrigens einen interessanten Bericht darüber bei SPON.

    Leider hinter der Bezahlschranke, aber einige haben eventuell Zugriff:


    https://www.spiegel.de/panoram…58-46a3-a306-d750b9f1f943

  • Gold wurde schon immer gefälscht.

    Lt. einer Kollegin aus dem ehem. östlichen Ostblock genauso wie die Dinge, die zum Beleg der Echtheit dienen sollten.

    "Schau mal hier, messe ich durch, ist echt....":)


    Aber Gold ist immer noch besser als Schnaps, Uhren, Möbel oder anderer Kram.

  • Macht es Sinn, mehrere 100g Goldbarren bei der Bank zu kaufen und dauerhaft einzulagern ?

  • Macht es Sinn, mehrere 100g Goldbarren bei der Bank zu kaufen und dauerhaft einzulagern ?

    Bei der Bank auf keinen Fall - viel zu teuer.

    Aber auch nicht auf Ebay: Fälschungen.


    Man geht zu einem etablierten Händler, da sind die Preise mehr oder weniger ordentlich und die Chance eine Fälschung zu bekommen geht gegen 0.


    Goldbarren sind relativ einfach zu fälschen, davon würde ich die Finger lassen. Normalerweise nimmt man die bekannten 1 Unzen (31,1gr) Münzen für die Goldanlage: American Eagle, Krügerrand, Maple Leaf, etc.


    Und ob es Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe einige davon (und auch Silber), habe die aber Zuhause eingelagert, da ich im Notfall Zugriff drauf haben will (und nicht auf die Bank hoffen will/muss). Sicherheitstechnisch macht es bei der Bank wahrscheinlich mehr Sinn, wenn man Zuhause nicht wirklich sichere Orte hat (eingemauerter und verankerter Safe zB) hat.

  • Nimm Münzen zu 1 OZ, nur die gängigen (Marple, Philharmoniker, Britannia etc., kein China-Panda usw.). Kauf bei einem großen Händler (z.B. Proaurum die haben überall Niederlassungen).


    Heb dir auf jeden Fall die Rechnung auf, bei der Menge kannst du eh kein OTC-Geschäft mehr machen (over-the-counter gegen Barzahlung).


    Bankeinlagerung würde ich vermeiden, guter versteckter Safe zu Hause. Ggf. mit Versicherung vereinbaren bis zu welchem Wert du mit Safe-Lagerung (gegen Aufpreis) selber einlagern "darfst" so das es abgesichert ist im Einbruchsfall.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bankeinlagerung würde ich vermeiden, guter versteckter Safe zu Hause. Ggf. mit Versicherung vereinbaren bis zu welchem Wert du mit Safe-Lagerung (gegen Aufpreis) selber einlagern "darfst" so das es abgesichert ist im Einbruchsfall.


    Auch wenn Du einen Teil im Bankschließfach lagern möchtest, die Bank haftet da oft nur mit lächerlichen Summen (500 Euro).

    Die verkaufen Dir aber gerne eine extra Versicherung :)

  • Nimm Münzen zu 1 OZ, nur die gängigen (Marple, Philharmoniker, Britannia etc., kein China-Panda usw.). Kauf bei einem großen Händler (z.B. Proaurum die haben überall Niederlassungen).


    Heb dir auf jeden Fall die Rechnung auf, bei der Menge kannst du eh kein OTC-Geschäft mehr machen (over-the-counter gegen Barzahlung).


    Bankeinlagerung würde ich vermeiden, guter versteckter Safe zu Hause. Ggf. mit Versicherung vereinbaren bis zu welchem Wert du mit Safe-Lagerung (gegen Aufpreis) selber einlagern "darfst" so das es abgesichert ist im Einbruchsfall.

    Danke, Frage ist somit beantwortet

  • Aber Gold ist immer noch besser als Schnaps...

    Da kommt mein Widerspruch und zudem kann im Gegensatz zum Edelmetall dieses flüssige Gold im SHFT auch zum ordentlich "Schöntrinken" genutzt werden :winking_face:

    Flüssiges Gold: Die 10 teuersten Whiskys der Welt


    Whisky boomt – nicht nur bei Genießern, sondern auch bei Sammlern und Investoren. Sie bezahlen Höchstpreise für besonders gefragte Whisky-Raritäten. Bei internationalen Auktionen werden immer neue Rekorde gebrochen. Die teuersten Whiskys der Welt sind heute im Millionenbereich zu finden. Wir stellen die wertvollsten Single Malts der Welt im Überblick vor.


    Diese Kostbarkeiten sind wertvoller als Gold!


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Alkohol für Sammler. OK.


    Und im Krisenfall suche ich die Sammler?


    Gold im Tresor hat immer den Nachteil der Versicherung. Weise einmal den Verlust der Münzen nach. Egal ob privat oder in der Bank.


    Aber verstecken wäre mir auch zu gefährlich.


    Fazit - Ohne Risiko geht es nicht.

  • Und im Krisenfall suche ich die Sammler?

    Nö, hab ich doch geschrieben... betrinken und fertisch :winking_face:


    Okay, also ernsthaft...

    Denke wer die finanzielle Möglichkeit "über" hat sollte als Prepper gerne auch Edelmetall und hier wie ja schon beschrieben "bekannte" Münzen in möglichst unterschiedlicher Stücklung/Wert sich zulegen und sich wie immer mit den Restrisiko's wie Kursschwankungen/Verlust/Diebstahl/Nullkalorien usw. & insbesondere dann die Lagerung abfinden...


    Aber verstecken wäre mir auch zu gefährlich.

    Wie Du ja dann noch nachträglich angefügt hast, beinhaltet ein Verstecken natürlich ein Restrisiko... nun ein Einlagern in dann einem z.B. Bankschließfach weniger für die Altersvorsorge, aber halt als Krisenvorsorge ebenso, wenn nicht sogar das größere Risiko dann überhauptnicht/nichtschnellgenug an sein Gold ranzukommen. Tja und Haustresore sind nur so gut wie der Tresorknacker oder schlimmstenfalls wie dann der Einfallsreichtum des folternden Einbrechers, wenn er sich ausgiebig mit Dir oder deinen Lieben befasst um an die Kombination zu kommen...


    Denke hier ist wie so oft "Gibt mans nicht Preis es auch Niemand weiß" die beste Sicherung und in jeder Wohnung gibt es doch recht sichere Verstecke und wenn es die in die Wand gegipste & übertapezierte Verteilerdose ist und da Gold eben sehr wenig Raum pro Wert benötigt und Einbrecher eher selten mit einem Metalldetektor kommen für mich eine der vernünftigeren Aufbewahrungen da soweit Sicher & Zugänglich. Das Restrisiko wäre dann wohl Hausbrand oder Gebäudeeinsturz oder wie ja auch immer mal wieder beim Auffinden, dass der ehemalige Besitzer einfach nicht mehr dazu gekommen ist seinen Schatz auszugeben und sich die Nachwelt freut...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()