Wer kann mir eine Empfehlung zum "richtigen" Poncho geben?

  • Hallo zusammen!


    Wie ich bereits bei meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich noch ein ziemliches Greenhorn.


    Seit längerem beschäftigen mich Fragen rund um die Ausrüstung...


    Ich denke, dass es auch, oder gerade am Anfang durchaus sinnvoll ist, sich einen Poncho anzuschaffen. Doch wie bei vielen Ausrüstungsgegenständen steck ich auch in Sachen Poncho im Dschungel der diversen Anbieter und Ausführungen fest. Ich möchte euch deswegen um eure Hilfe und Erfahrungen bitten!


    Grüßle
    muckljones


    [/QUOTE]


    Hallo muckijones,


    an Bord Seglerklamotten von Helly Hansen. Nicht mal besonders teuer und in der Funktionalität unschlagbar. Bei Sauwetter mit Gummistiefeln und Südwester zu kombinieren. :face_with_rolling_eyes:


    Meint


    Matthias

  • Hallo muckljones,
    ich persönlich nutze den original BW Poncho.
    Er ist zwar etwas schwerer,aber ich kann ihn gerade für Deine Zwecke nur empfehlen.
    Ich würde mir nie einen anderen kaufen!
    Gruß Robby

  • Hi Muckljones,


    Ich habe einen Poncho der auch meinen Rucksack mit abdeckt. Ich habe immer wieder festgestellt, dass wenn Kleidung total Wasserdicht ist, sie nicht atmungsaktiv ist, zumindest bei Jacken. Ich habe eine goretex Hose die sehr gut ist, aber an den Beinen schwitzt man wahrscheinlich nicht so viel.

    Bei dem Regen den ich bisher mitgemacht hatte, war meine Poncho am besten. Er ist nicht atmungsaktiv, ABER da er nicht eng anliegt, kommt genug Luft ran. Auch hat der unter den Achseln Oeffnungen, die ich aber auch verschliessen kann. Ich habe ihn vor jahren in der Schweiz in einem Outdoorladen gekauft.


    Also gehe mal in verschiedene Outdoorlaeden oder military Laeden und lass dich dort beraten. Aber vieleicht gibt es hier einen experten im Forum.


    Hoffe Du findest etwas.


    LG Simka


    ps na da ist ja schon ein guter tip von Robby, er war schneller als ich

  • Servus!


    Definitiv der original Bw Poncho!


    Absolut wasserdicht und stabil.
    Mit Ösen versehen. So kann man daraus auch ein Schrägdach bauen.


    Auch ein schwimmfähiges Zeltbahnpaket zum durchschimmen eines Gewässers läßt sich daraus basteln.


    Tsrohinas

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps! Das hilft mir doch schon ein Stück weiter!


    Ich hab mal den Poncho der BW und den der Schweizer Armee ins Auge gefasst.


    Der originale Poncho der BW ist ja leider nicht ganz so leicht zu beziehen... Habt ihr ne ungefähre Ahnung was so ein originaler BW Poncho kosten darf?

  • Nicht empfehlen kann ich den NVA Regenponcho. Den habe ich mir vor einigen Jahren mal für ein Festival gekauft, hat nur 3€ gekostet, ich wusste schnell warum. Er hat etwa den "Tragekomfort" eines Müllsackes, nein eher noch schlechter und ist ständig verrutscht, nach dem ersten Regen war ich komplett durchnässt.

  • Hallo muckljones !


    Habe mir vor zwei Wochen von ASMC einen orginal BW Poncho (100% Polyamidgewebe mit Polyurethan-Beschichtung) liefern
    lassen. Habe dafür knapp 20 Euro bezahlt. War allerdings gebraucht und hatte zwei kleine Löcher (hab ich mit Fahrflicken
    dicht gemacht). Hatte mir bei ASMC eine email Benachrichtigung eingestellt, sobald er verfügbar ist, weil es nicht so einfach
    ist an den "alten" BW Poncho ranzukommen. Preis/Leistung fand ich okay. Habe vor knapp einen Monat ein gut erhaltenen orginal
    alten BW Poncho für 40 Euro weggehen sehen. Das war mir persönlich zu teuer.


    Ich finde den alten BW Poncho super, aber er ist halt (zusammengelegt) ziemlich schwer und groß. Habe mir deswegen auch
    noch so einen Ripstop BW Poncho bestellt. Habe aber noch keine Regenerfahrung. Macht aber auch erstmal einen guten Eindruck,
    sicherlich nicht so "massiv", dafür nur ein Drittel so schwer wie der alte BW Poncho. Vorteil bei den Ripstop Ponchos ist, Du hast etwas mehr Farbauswahl :kichern:


    Gruß


    Blackcat

  • Moin!


    Also - der einzige Poncho den ich kenne, wo ein Rucksack mit drunter passt sind die von Wäfo:


    https://www.globetrotter.de/sh…enponcho-backpack-113444/


    Ob sowas taugt...keine Ahnung - teuer ist es auch noch...


    Ich würde mir für einen Rucksack eher einen separaten Überzug besorgen....


    BW Poncho - Etwas schwerer, aber sehr hochwertig beschichtet vor Jahren für 5€ - Jetzt eher für 20+€ zu bekommen - angeblich ist der Stoff mit irgendwas belastet....deshalb werden die angeblich vernichtet....


    US Poncho Ripstop - das Original ist sehr leicht und hochwertig, aber etwas empfindlicher - gabs in Oliv, Woodland - Riecht nach Kotze ab Werk, ansonsten sehr zu empfehlen - Tausendfach kopiert in zig Tarnmuster - ob die taugen...ausprobieren...
    Original ca. 25-40€ Nachbau ab ca. 18€


    UK/GB 58Webbing Poncho - Mittelding zwischen dem US und BW - Stabil, Waldgrün, etwas steif, Wurde auch von den Niederländern Verwendet.
    Auch empfehenswert, allerdings klebt bei falscher Behandlung die Innenbeschichtung zusammen. Selten zu bekommen


    Österreichischer Poncho hat dieses relativ Weiche Nylon und Entspricht auch der US Ausführung...etwas schwerer... Braunoliv - 5-15€


    NL Poncho DPM - Holländischer Tarnponcho mit Ripstop Gewebe - Hochwertig, Leicht, zu empfehlen - 15-25€


    -----------------------


    Nachteil bei allen diesen Ponchos ist - als Notunterkunft eigentlich zu klein
    Nicht atmungsaktiv
    Eigentlich nur mit Regenhose zu benutzen, sonst Hose nass


    Es gab auch mal Ponchos der Briten oder Niederländer aus GORETEX - ob das allerdings taugt - ich weiss es nicht, dürften jedoch schwerer sein als der Schnitt...


    ------


    Ich für meinen Teil würd eher eine wasserdichte oder vielleicht auch atmungsaktive leichte Regenjacke + Hose nehmen + ein ordentliches Tarp mit vernünftiger Grösse...


    Sehr empfehlenswert ist das Original der Britischen Army - Shelter Sheet genannt, da kann man auch mal drunter schlafen...auch Basha genannt - ab ca 25€. Gibts in DPM, Desert DPM und dem neuen MTP/Multicam Tarn.
    Auch als Nottrage zu verwenden durch fest eingenähte Handschlaufen...


    http://www.militarymart.co.uk/…_a=product&product_id=967


    Es gibt auch noch zig andere Tarps.... alle mehr oder weniger gut, wir waren ja aber eigentlich beim Poncho...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;169950

    US Poncho Ripstop - das Original ist sehr leicht und hochwertig, aber etwas empfindlicher - gabs in Oliv, Woodland - Riecht nach Kotze ab Werk, ansonsten sehr zu empfehlen - ...


    Kann ich bestätigen. Gestank und Empfehlung. Der Gestank ist bei meinem Modell inhärent, es hilft kein Waschen, Lüften, Parfümieren ... alleine unterwegs o.k., mit mehreren ... no go.


    Wir nutzen unterwegs Fahrrad Ponchos (diverse Marken), die lagern in Einkaufstaschen, griffbereit in der Garage, bei den Rucksäcken im Ausrüstungsschrank, ein echter Backup Artikel, wegen der einfachen Beschichtung mehr als sinnvoll, der US ist bei mir im Auto dicht verpackt, damit geruchlich abgesondert, aber im Notfalle ein zuverlässiges Teil.

  • Wofür willst Du den Poncho?


    Ich nutze z.B. eine Lodenkotze - passt locker der Rucksack mit runter, wärmt, und ist wasserdicht - und wenn aus Alpaca-Wolle praktisch kein Gewicht


    nur so mal um die Ecke gedacht

  • Hallo Lorenz,


    das ist ein interessanter Ansatz, leider passen die Lodenkotzen nicht wirklich in mein Budget... :peinlich:

  • Hallo muckljones


    Hab mir auch mal einen Poncho überlegt. Ich habe für alle Fälle ein paar alte Ponchos der Schweizer Armee, aber die sind in flecktarn und sind daher mal in Reserve.


    Wenn es richtig regnet bin ich mit einem grossen Schirm unterwegs. Klappt sehr gut. Und wenn es mal derart winden sollte, dass ich den Schirm nicht mehr aufbekomme, so dürfte ich auch Probleme mit einem herumfliegenden Poncho haben.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Asooo - Schweizer Poncho...


    Ihr meint diesen Alpentarn Regenumhang....


    Bis auf die Farbe Rot auch ein gutes Teil, aber noch besser und vor alledem noch leichter ist dieser:


    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=12351


    Der BGS Sumpftarn Regenumhang


    Wirklich hochwertig, mit brauchbarem Tarn und mit knapp über 5€ ein Preisschlager!


    Nur - ein richtiger Poncho ist es genau wie der Schweizer nicht...zumindest für mich...


    Nicht das wir hier gleich noch mit Zeltplanen anfangen....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Das Sumpftarnmuster ist fast original aus dem WW2. Und das Alpentarnmuster ist richtig genial in den Bergen und im Herbst sowiso überall.


    Daggerline Anorak = :Gut:

  • Ich schubse diesen alten Thread mal nach vorne, weil ich derzeit auch auf der Suche nach einem Poncho oder Regencape bin.


    Nutzungsszenario: Das Teil soll in meinen Auto-Rucksack kommen, mit dem ich wiederum einen Low-Budget-Ansatz verfolge. Der Ausrüstungssatz soll in Richtung GHB gehen, aber da ich die Einsatzwahrscheinlichkeit für relativ gering halte, ist nicht die absolut hochwertigste Ausrüstung vorgesehen, sondern Material, das relativ kostengünstig ist und zugleich vernünftig seinen Zweck erfüllt.


    Anforderungen an den Poncho:


    - Er soll mich in Verbindung mit meiner eigentlich recht robusten Alltagskleidung und einen 40-Liter Rucksack bei Dauerregen möglichst trocken halten.
    - Er soll beim Marsch durchs Gelände frühestens nach drei Tagen in Fetzen gehen.
    - Möglichst nicht zu unförmig und nicht zu sehr raschelndes Material
    - Als Tarp muss er nicht unbedingt dienen. Dazu habe ich eine Plane dabei.
    - Gedeckte Farbe, aber kein Tarnmuster
    - Möglichst niedriger Preis
    - Packmaß und Gewicht möglichst gering
    - Geringer Preis



    Nach dem, was ich hier so gelesen habe, kommt wohl ein BW-Poncho (allerdings leider mit großem Packmaß) am ehesten in Frage bzw. gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Aber vielleicht hat ja jemand gegenüber den dreieinhalb Jahren, die der Thread schon alt ist, noch neue Erfahrungen gesammelt.


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich wollte seinerzeit auch einen Poncho kaufen und hatte mir dann für meinen GHB eine Regenjacke und Regenhose von Amazon bestellt- in schwarz - beides zusammen für 15 Euro.


    Packmass ist etwa wie eine DIN A4 Seite 2cm dick.


    Viel rumgelaufen bin ich damit noch nicht, aber das der Anzug laut geraschelt hat kann ich mich nicht errinnern.

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Ah okay, habe gerade nachgeschaut mein Regenanzug ist 100% Polyester, Polyvinylchlorid beschichtet Gewicht: 200 g/qm, macht einen stabilen Eindruck, ich schwitze etwas wenn ich damit umherlaufe, die Rezensionen auf Amazon waren etwas gemischt, von Superspitzenklasse bis Müll. Gibts neben Tarn übrigens auch in Dunkelblau. Ich hoffe auch das ich ihn niemals benutzen werde aber haben ist immer besser als brauchen.

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Sind nasse Klamotten vom Schweiß irgendwie besser als nasse Klamotten vom Regen? :staun:


    Also ich schwitze unter einem Poncho eigentlich immer, wenn ich mich damit viel bewegen muss. Und mit einem Regenanzug habe ich bisher auch keine gute Erfahrung gemacht, weil der, den ich vor Jahren mal gekauft hatte, halt wasserdicht, aber nicht atmungsaktiv, sprich nicht aus Goretex o.ä. ist.


    Ein Poncho aus Goretex,könnte evtl. interessant sein. Wo gibt's einen? Was kostet sowas?


    Ein Poncho ist halt toll, weil multifunktional einsetzbar. Er ist nicht nur als Regenbekleidung nützlich, sondern noch für vieles andere (Unterstand, Windschutz, Sonnenschutz, Tarnabdeckung für abgestellte Ausrüstung, je nach Modell auch als Biwaksack usw. ....). Unter manche passt auch noch ein Rucksack mit drunter, solange er keine INCH Ausmaße hat.


    Auf der anderen Seite bist Du halt in einem Regenanzug wirklich rundum und von oben bis unten geschützt vor dem Regen. Und es flattert nix rum, wurschtelt nix zwischen den Beinen und der Regenschutz geht an den Ärmeln bis runter zu den Händen und an den Beinen bis zu den Füßen. Alternativ müsste man zum Poncho entweder kniehohe Gamaschen mitnehmen, oder diese einzelnen Regenschutz-Hosenbeine (ich glaube, die haben einen Namen, weiß den aber nicht mehr).


    Ich hab bisher einen Poncho in Flecktarn von Commando. Günstig und leicht. Und nicht dazu gedacht, damit in der Stadt rumzulaufen. Neben einem großen Tarp (für Treffen / Gruppenanktivitäten angeschafft) mein einziges Ausrüstungsteil in Tarnmuster. Bewusst so gewählt, weil er u.a. dazu gedacht ist, in der Natur etwas zu "verschwinden", evtl. als etwas tarnender Windschutz am Eingang meines Zeltes zu dienen oder um Gegenstände getarnt deponieren zu können. Ich würde mich nun aber wiederum nicht so recht trauen, einen teuren und vermutlich recht empfindlichen Goretexponcho für sowas nehmen.


    Also bissi schwierig, die Entscheidung ....


    Vielleicht bleib ich bei meinem günstigen, leichten Poncho für überraschenden Regen bei hobbymäßigen Outdooraktivitäten wenn ich notfalls im aufgeweichten Zustand auch schnell wieder zuhause bin. Und fürs Von-Zelt-zu-Zelt-Tingeln an der Lütsche (da regnet's IMMER!)


    Für den Bob käme als Regenschutz dann vielleicht eher ein ganz winzig klein zusammenschiebbarer Schirm (The Worl's Smallest Automatic Umbrella, gefunden bei Hammacher Schlemmer) in Frage in Kombination mit einer wasserabweisenden, schnelltrocknenden Jacke und Hose (ich dachte an eine Fjällrävenhose aus G1000 und entweder einer Goretex- oder einer Lodenjacke). Und vermutlich macht es auch mehr Sinn, bei strömendem, waagerechtem Regen eben nicht weiterzugehen, sondern geschützt durch Schirm, Tarp oder evtl Zelt oder an einem sonstigen trockenem Plätzchen zu warten, bis der Regen soweit nachgelassen oder aufgehört hat, dass einen Schirm und Kleidung ausreichend schützen.