Gasknappheit in Europa im nächsten Winter wird absehbar

  • Zitat von Buschmann;174935

    Selbst wenn das für Westeuropa benötigte Gas durch andere Pipelines abgedeckt werden kann, bleibt immer noch die Frage was mit der Ukraine passieren soll. Russland wird zwar gerne mehr Gas in die EU liefern sofern das bezahlt wird, aber was machen die Leute in der Ukraine solange im kalten Winter bis sich da Lösungen abzeichnen.


    LG Buschmann



    De Regeln für die Ukriane sind glasklar. Sie bezahlt die bestellten Gasmengen im Voraus. Oder Sie begleicht die aktuelle Schuld 4.5 Mia davon 50% sofort fällig. Bezahlt die Ukraine die 2 Mia. wird Sie Gas wieder auf Kredit erhalten. Zahlbar innert ca 90 Tage aber sicher nicht später. Die Prognosen für den Herbst sind ausserordentlich optimistisch da die Ukraine 40% des Gases von 55 Mia Kubic industriell verbraucht. Hochöfen im Osten. Die aktuellen Reserveen von 15 Mia Kubic reichen da nicht besonders lange - keinesfalls bis Dezember.


    Die EU kann jederzeit Russland die 50% auf der North Stream freigeben. Die zweite North Stream Röhre ist ja noch im Bau.

  • Guten Morgen


    Auch wenn ich politisch nicht so bewandert bin , sehe ich es einfach so. Wenn die Russen den Menschen in der Ukraine das Gas abdrehen, holen sie es sich mit Gewalt. Oder sie legen die Gasleitungen lahm, dann fließt auch kein Gas nach Europa.


    Denn so wie ich es verstanden haben, gehen die Leitungen/ Pipelines durch die Ukraine hindurch. Oder der neue Präsident, der ja sehr reich sein soll bezahlt die Gas Schulden aus eigener Tasche und sichert sich damit einen Anteil am Gas. Aber das wäre ein Märchen.


    Ich persönlich hätte nichts dagegen zu sparen, tue ich ja jetzt schon bei den steigenden Kosten. Aber viele sind nicht bereit sich einzuschränken. Da muss die Bude 25 Grad haben.


    Und so ist es auch mit dem Strom. Was manche an Maschinen nur im Garten haben und alles mit Strom. Häcksler, Rasentrimmer, Heckenschere, Rasenmäher, Bohrmaschine, Schleifmaschine, Geschirrspüler, Therme , Laubsauger , Teichpumpe , eine ganze Batterie die mit Strom laufen.


    Und daheim geht es weiter. Wenn ich persönlich so viele Geräte betreiben würde, hätten die mir den Strom schon abgestellt, weil ich ihn schlicht nicht mehr bezahlen kann. Viele können es aber und denen ist es egal ob sie 200 oder mehr Euro für Strom bezahlen und mehrere Tausend Euro Gas im Jahr.


    Was scheren mich andere? Geht mich nichts an solange es nicht ans eigene eingemachte geht.


    Haben wir einen Winter wie 2013/14 wäre es gut. Wird es ein Eiswinter oh weh. Aber ich sage immer abwarten und Tee trinken. Nicht in Panik verfallen und erst mal den Sommer genießen.


    Gruß Irlandia die in einer Mietwohnung mit Gas auch angeschmiert wäre.

  • Zitat von irlandia;174988

    Denn so wie ich es verstanden haben, gehen die Leitungen/ Pipelines durch die Ukraine hindurch.


    Das hast du offenbar falsch verstanden. Es geht nur eine von mehreren Pipelines durch die Ukraine und selbst wenn die faschistische Marionettenregierung der Ukraine diese Pipeline zudrehen würde, wäre das für uns noch nicht die Endzeitkatastrophe.


    Hast du den Thread nicht gelesen bevor du gepostet hast?



    LG. Nudnik

  • Hier mal eine gute Karte die zeigt wie verzweigt das Durchleitungsnetz durch die Ukraine ist:


    http://www.zerohedge.com/news/…tuation-explained-one-map


    Sollte man sich mal zu Gemüte führen. Wenn eine Pipeline da warum von wem auch immer hochgejagt wird hat man noch genügend Umgehungsmöglichkeiten, die Reparatur dauert ja auch nicht jahre. Wenn das allerdings zum Massenphänomen werden sollte, dass wir in der Ukraine lustige bunte Feuerbälle aus gesprengten Gaspipelines an verschiedenen Orten sehen, erst dann wird es spannend.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ....hier noch mal grafisch das woher-wohin des gases mit Mengen (find ich auch sehr schön dargestellt):


    http://jia.sipa.columbia.edu/w…/europe-energy_edited.png


    (Zahlen aus 2008)


    Und hier das große Bild des Pipelineverlaufs und die unterirdischen Gaslager wo das Zeug zur Zwischenlagerung verpresst wird:


    http://www.kbbnet.de/en/teaserwidgets/storable-energy/


    Züfällig hat Deutschland mal wieder am Besten vorgesorgt, man darf raten wer in Krisenzeiten aus Solidarität dann was hergeben darf.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;175004

    Züfällig hat Deutschland mal wieder am Besten vorgesorgt, man darf raten wer in Krisenzeiten aus Solidarität dann was hergeben darf.


    Ich würde das weniger als Zufall sondern eher als bessere Krisenvorsorge bezeichnen.
    Und das wir etwas davon aus Solidarität abgeben, finde ich auch vollkommen OK.
    Haben wir nicht im letzten Winter von einem österreischen Kraftwerk profitiert, dass uns vor einem Blackout bewahrt hat?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;175038

    Ich würde das weniger als Zufall sondern eher als bessere Krisenvorsorge bezeichnen.
    Und das wir etwas davon aus Solidarität abgeben, finde ich auch vollkommen OK.
    Haben wir nicht im letzten Winter von einem österreischen Kraftwerk profitiert, dass uns vor einem Blackout bewahrt hat?


    Gruss trainman


    Ja, das östereichische Kohlekraftwerk ist wahrlich Gold wert.
    War das im Zusammenhang wo Deutschland auch die Schweiz angefragt hat um mit den Pumpenkraftspeicher-Seen
    Strom abzunehmen wegen Blackout Gefahr ?


    LG

  • ...wie sagte der amtierende EU-Energiekommissar Oettinger in wunderbarem Inglisch: "Wi are all sitting in wan boat."


    Im Ernst, klappt einer der mitteleuropäischen Staaten die Hufe hoch, zieht er die umliegenden mit rein in den Blackout. Da ist Nachbarschaftshilfe immer auch im eigenen Interesse. So wird, immer wenn es mal länger heiss ist, Frankreich als eigentlichem Strom-Exporteur ganz schnell zum Importeur und holt sich PV-Überschüsse aus Deutschland, wenn den eigenen AKWs das Kühlwasser knapp wird.


    Grüsse


    Tom

  • http://transparency.gie.eu/


    Hier kann man die aktuellen Füllstände der Speicher sehen (kommuliert nach Land). Wenn man sich die "Declared Total Maximum Technical Storage in mcm" zeigt sich schön, das Deutschland, Frankreich und Italien in der Notversorgung "die letzte Festung" gegen das Frieren sind. UK, Spanien und Polen sind nicht so dolle, wenn man Landesgröße und dahinter stehende Industrie mal berücksichtigt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo zusammen


    Wieder viele wichtige Informationen!


    Aber wenn ich meinen Heizoelhändler und meinen Holzlieferanten nicht bezahle bleibt bei mir die Heizung auch kalt.


    Verstehe nur nicht so ganz was das TAM TAM jetzt soll?


    Ernst

  • Stelle dir vor du hättest mit dem Holzhändler einen Rabatt ausgehandelt weil du seine Schaffe auf einer deiner Wiesen weiden lässt. Er nun aber mit der Begründung das diese vor Jahrzehnten seiner Familie gehört hat besetzt und sich einverleibt. Anschließend stellt er dir rückwirkend eine höhere Rechnung, da er ja nun nicht mehr für die Nutzung deiner Fläche dir einen Rabatt auf den Brennstoff gewähren muss.


    Ich fände dies auch nicht gerecht.


    Gruß Kupfersalz

  • ....vorher hätte ich beim Holzhändler aber schon immer munter anschreiben lassen. Weil wir so nahe beieinander wohnen und halbwegs die gleichen Interessen hatten und er unbedingt Platz für deine Schafe brauchte war er recht grosszügig mit dem Anschreiben. Da wir uns nun über die Weidefläche verkracht haben will er als Drohgebärde erst mal mehr Geld für sein Holz sehen als auf dem Markt üblich, dann bietet er so ziemlich genau den Marktpreis an. Da ich aber chronisch klamm bin versuche ich den Preis weiter zu drücken. Das will der Holz-Onkel nicht und der hat nur Boddybuilder als Söhne. Also hab ich schlechte Karten. Ich kann aber nicht erwarten das der Holz-Onkel mich bis in alle Ewigkeiten allimentiert. Ergo muß ich erst einmal meine Schulden bei ihm bezahlen um überhaupt wieder ins Gespräch zu kommen. Außerdem hab ich ihm noch das Wasser für die Schafsweise abgedreht. Das er da nicht super freundlich ist wird nun auch langsam mir klar......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Feststellung:


    In einen 17 kw Allesbrenner zu investieren, der parallel zur Ölheizung läuft war goldrichtig.
    Auch, sich Kohlenbriketts und Holz in den Keller zu legen. Ich hör noch die doofen Sprüche der Nachbarn "Ha! Die scheiss-Schlepperei, wat bin ick froh das det vorbei is - da lob ick mir meene Gasheizung!" (Überheblicher Möchtegern-Wendegewinner).

  • Zitat von Daywalker;175180

    Feststellung:


    In einen 17 kw Allesbrenner zu investieren, der parallel zur Ölheizung läuft war goldrichtig.
    Auch, sich Kohlenbriketts und Holz in den Keller zu legen. Ich hör noch die doofen Sprüche der Nachbarn "Ha! Die scheiss-Schlepperei, wat bin ick froh das det vorbei is - da lob ick mir meene Gasheizung!" (Überheblicher Möchtegern-Wendegewinner).


    wo hast du den denn her und was hat er gekostet? und wie sind die Abgaswerte?

  • Ich glaube diesen Winter steht und fällt alles mit der Härte und den Temperaturen. 3 Monate lang Minusgrade werden wohl ein Problem. Auch wenn Deutschland da noch mit einem blauen Auge rauskommen könnte, so sieht es doch in anderen Ländern übel aus.


    Vor allem, weil diese Länder a) noch abhängiger sind und b) die Winter meist noch viel härter ausfallen können!


    Die Lage in der Ukraine entwickelt sich zusehends schlechter und Kiew macht keine Anstalten zur Entspannung. Wenn es in Westeuropa da noch 18 Grad in den Wohnungen hat, wird man in der Ukraine wohl die Eisblumen an den Fenstern sehen.


    Vorbereitung mit Holzöfen etc. würde ich an eurer Stelle auch angehen. Ansonsten tun es gute Kleidung und Decken auch, nur Wasserleitungen könnten platzen oder schlicht eingefroren sein.


    Jetzt ist auch die beste Zeit um noch günstig an einen Ofen oder eine andere Heizungsmöglichkeit/Brennstoffe ranzukommen. Wenn Ende Oktober der erste Frost kommt, dann wird´s teuer.


    LG Buschmann

  • keine Lösung von heute auf morgen, aber ein paar Strategien und ein paar Zahlen zur aktuellen Situation:


    "KURZSTUDIE Erdgassubstitution durch eine forcierte Energiewende" vom Fraunhofer IWES


    http://www.gruene-bundestag.de…gassubstitution_final.pdf

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Jetzt haben wir ja noch genug Reserven und geben sogar noch was an die anderen ab. Wegen EU und Humanitären Gründen. Aber wenn Putin auch mal eine Sanktion im Winter macht und aufhört zu liefern, dann dürfte der Winter 2015/2016 sehr ungemütlich werden.

  • Wenn Putin den Gashahn zudreht ist er pleite. Die russische Wirtschaft ist extrem Rohstofflastig. Und wenn man überlegt das Italien ein höheres BIP als Russland hat dann weiß man warum Putin so nervös ist.

  • Was bedeutet es, wenn "Putin Pleite ist" - Argentinien ist ja zumindestens buchhalterisch gerade auch pleite .
    Bei zunehmenden Wirtschaftssanktionen braucht Russland auch keine € oder $, weil sich Russland eh keine Spezialgüter mehr kaufen kann. Russland soll im übrigen auch noch über ne ordentliche Goldreserve verfügen, da über BRICS vertickert werden könnte.


    Es würde mich mal interessieren, wie die aktuelle Gasversorgung durch die Ukraine abläuft . Heute wurde ja bekannt, daß in Kiew die Heizkraftwerke und damit das Warmewasser abgestellt wurde, da Gazprom seine Gaslieferungen eingestellt hat . Letzte Meldung war, daß die Verhandlungen gescheitert sind.


    Nachdem bisher kein großer Aufschrei wegen Vertragsverletzung im Westen ertönt ist, gehe ich mal davon aus, daß Gazprom weiterhin das für die EU bestimmte Gas an die Leitungen durch die Ukraine übergibt und sich die Ukraine hieraus nicht dergestalt bedient, daß der Westen mault. Möglicherweise zweigt die Ukraine zwar Gas ab, dies wird aber von der EU stillschweigend so bezahlt, als sei es in der EU eingetroffen.


    Ich frag mich dann allerdings , was die Urkaine im Winter macht.


    Im Zusammenhang mit der Warmwasserabschaltung in Kiew hab ich mir überlebt, was ich dann wohl machen würde, wenn ich warmes Wasser zum Waschen bräuchte?


    Es würde es auf dem Elektroherd warmmachen . Was könnte man dann machen, wenn die Heizkörper kaltbleiben ? Elektrische Heizgeräte verwenden >


    da ist man dann schnell beim Black Out Szenario - wenn wer den Gashahn zudreht.



    Frieder