Projekt Erdbeermarmelade

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Hab zwar schon viele Freds gelesen hinsichtlich Einkochen (z.B. den schönen Workshop), möchte hier aber eine spezielle Sache machen: Erdbeermarmelade einkochen :grosses Lachen:
    Klar, unterscheidet sich nicht großartig von anderen Einkochsachen - hab aber trotzdem mehrere Fragen. Bisher habe ich nur zugesehen beim Einkochen - kann mich aber an nix erinnern. Ach, Schraubgläser mag ich nicht. Die nimmt aber meine öfter.


    Folgende Ausgangslage:


    - habe bereits einen Weck-Einkochautomaten gekauft und will ihn nun endlich einweihen
    - es ist Erdbeerzeit, so dass man die Erdbeeren bezahlbar bekommt (im Garten haben wir keine)
    - ich esse gern Erdbeermarmelade (meine Tochter auch)


    Ich will da eher kleine Gläser nehmen, weil die Marmelade öfter mal stehen bleibt, weil ich unterwegs bin.
    Folgende Materialien will ich kaufen:


    - 2x12 Weck Gläser 160 ml Einmachgläser Sturzgläser Weckgläser / inkl Einkochringe Klammern Glasdeckel, also 24 kleine Gläser
    Machen mehr Gläser Sinn?
    Sind die Gläser zu klein?

    - ein paar Weckringe und Klammern extra
    Ist das sinnvoll?
    Fehlt noch was?


    Dann brauche ich Gelierzucker - aber welchen?
    Und natürlich ein Rezept, welches die Marmelade nicht zu süß werden lässt. Lange halten sich die Gläser eh nicht. Ich denke max. 2 Jahre. Die Zeit müssen sie aber mind. überleben.


    Ich werde natürlich alles dokumentieren und hier das Ergebnis und ein paar Bilder posten. :face_with_rolling_eyes:


    cu Tom

  • Hallo, eraterp


    Ich berichte dir über mein Rezept. Ich kaufe Gelierzucker 3:1. Du kannst auch ganz normalen Gelierzucker kaufen. Auf 3 Teile Früchte kommt ein 1 Teil Zucker. Also wenn du 1,5 kg Erdbeeren hast musst du 500 Gramm Gelierzucker nehmen.


    Also nun ran. Erdbeeren waschen, putzen und einmal teilen oder mehrmals je nach Größe der Erdbeeren. Dann einen Topf nehmen, möglichst ein flacher Topf und einen Holzlöffel. Da tust du die Erdbeeren und den Zucker hinein und rührst ein paar mal um. Ich mache immer noch einige Spritzer Zitronensaft ran, meine Oma meinte für die Haltbarkeit.


    Nun das ganze auf den Herd und rühren. Der Zucker beginnt schnell zu schmelzen also nicht wegrennen sondern rühren rühren. Magst du keine Stücke in deiner Marmelade kannst du, wenn alles zu köcheln beginnt einen Mixer hineinstecken und dein Erdbeermus pürieren. Ich mache das nicht, weil ich Stückchen in der Marmelade mag.


    Nun nimmst du, einen kleinen Teller und tust mit dem Holzlöffel etwas Marmelade auf den Teller, wartest kurz ab ob die Marmelade fest wird. Kostest auch mal ob sie dir mundet. Hat sie die gewünschte Konsistenz, das merkst du ob sie nach Marmelade aussieht, dann muss es schnell gehen. Den Topf vom Herd und die Marmelade in saubere vorher heiß gespülte Gläser füllen. Am besten geht das mit einer kleinen Kelle.


    Die Ränder von den Gläsern wischt du mit einem Tuch trocken und sauber, dann kommst der Gummiring rauf und der Deckel. Die Gummiringe lege ich vorher auch in heißes Wasser. Dann kommen die Klammern rauf. Nun stellst du die Gläser auf ein Tuch und lässt die Gläser abkühlen.


    Ich persönlich bevorzuge die Schraubgläser, stelle dann die Gläser auf den Kopf und drehe sie nach 15 Minuten wieder um. Bisher halten alle Gläser und auch nach 2 Jahren schmeckt meine Marmelade.


    So mache ich , Brombeer, Himmbeer und alle Marmeladen.


    Gutes Gelingen und Guten Appetit


    Gruß Irlandia

  • Ich spiel mal den Klugscheißer, nicht böse sein.


    Aus Erdbeeren macht man Konfitüre, Marmelade wird nur aus Zitrusfrüchten hergestellt.


    Das Rezept von Irlanda ist völlig OK. Wenn du Gelierzucker nimmst, dann kannst du dir den Löffeltest sparen (ist Geliermittel zugesetzt, Pektin glaub ich).


    Gelierzucker gibt es 3 verschiedene: 1:1, 2:1 und 3:1, es handelt sich dabei um das Verhältnis Früchte zu Zucker = 3:1 weniger süß als 1:1. Wie zu kochen und zu rühren ist steht auf der Tüte.


    Ich bevorzuge Schraubgläser, einfacher zu händeln.


    Einkochen kannst du dir bei Konfitüre sparen, da die Konfitüre heiß eingefüllt wird und die Gläser danach verschlossen werden.


    Die Haltbarkeit liegt deutlich über 2 Jahren.


    Viel Spaß.

  • Mh, hört sich ja nicht schwierig an. Werd ich so machen.
    Ich bestelle erst mal das Zeugs.


    Danke.


    cu Tom

  • Hallo,
    mache ich genau gleich, außer daß ich die Gläser mit kochendem Wasser voll fülle und kurz bevor die Marmelade (in Österreich gibts keine Konfitüre!) reinkommt ausleere (nicht trocknen).
    Als Zucker nehme ich den 2:1 (mittelsüß)
    Und ich püriere die Erdbeeren bevor ich sie koche.


    Gruß
    Gerald

  • 160 ml Gläser, ist schon sehr klein.
    Schraubdeckelgläser, wenn sie sauber und unbeschädigt sind, haben den Vorteil, dass man sie im Haushalt sowieso bekommt und sammeln kann.
    Kleiner Trick beim Befüllen: Der Rand muss sauber bleiben - besorg dir einen Marmeladentrichter (den man auch für Konfitüre verwenden darf!)
    Wenn du nicht nur Gläser einer Sorte hast, diese vorher sortieren, damit man nicht während dem Einfüllen die passenden Deckel zusammensuchen muss.
    Gläser nach dem Befüllen sofort mit Wolldecke zudecken oder stürzen. Sinn der Sache ist, dass durch die Hitze des Inhalts auch der Deckel steril wird, was sonst nicht immer der Fall ist, dann gibts Schimmel. Je weniger Zucker, desto heikler.


    --> Erdbeerkonfitüre bekommt man schnell über; es gibt noch andere Früchte.

  • Bei Erdbeeren, wenn es sehr reife Früchte sind, nehme ich noch weniger Zucker als 2:1. Hatte auch schon eine Gute Konfi (jaa, die Schweizer) mit 4:1.


    Als alternative: Statt eine Marmelade/Konfitüre geht mit dem WEK Glas auch ein Kompott. Ich habe mit Erdbeeren/Rhabarber einen Kompott gemacht, und diesen erst kurz aufgekocht, dann im 250ml Glas 20min/90C° eingeweckt. Eignet sich auch gut als Brotaufstrich, und hält geöffnet im Kühlschrank locker 2 Wochen. Im Lagerkeller hatte ich ein Glas nach 14 Monaten geöffnet und es gab keine Probleme. Länger blieb leider kein Glas übrig :)

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Mahlzeit - deshalb verkaufen hier manche Biohöfe auch Marmalade... :) Die EU wills nicht anders.


    Frage hab ich zum Pektin - wieviel braucht man eigentlich, bzw. wieviel ist in dem Gelierzucker enthalten?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gelierzucker


    Ist doch vielleicht einfacher und GÜNSTIGER


    Zucker, Pektin und Zitronensäure zu nehmen...


    In dem Wiki Artikel steht das Pektin seine Gelierfähigkeit verlieren würde - stimmt das? Lässt sich das aufhalten?


    Ausserdem ist Pektin echt teuer - warum?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hi Eraperp,


    das Wichtigste wurde hier ja schon erzählt, 2 Tipps möchte ich Dir aber noch geben:


    die frisch gekochte Marmelade muss ja so heiss wie möglich in die Gläser gefüllt werden.
    Damit die Gläser dabei nicht springen stellt man sie auf einen sehr nassen Lappen (Spültuch oder Ähnliches).
    Gleich zuschrauben und für einen Moment auf den Kopf stellen.


    Wenn Du es nicht so süss magst...
    ich nehme am liebsten den Gelierzucker 2:1, den bekommst Du auch günstig beim Discounter.
    Gerade Erdbeermarmelade verliert, mit weniger Zucker eingekocht, aber mit der Zeit an Farbe.
    Gebe ein kleines bisschen Zitronensaft vor dem Einfüllen in die Marmelade, dann hält die Farbe länger.


    Viel Erfolg und guten Appetit,
    Bettina

  • Hallo Zusammen
    Erdbeerkonfitüre kann auch noch einen Teil Rhabarber bei gegeben werden.Die Farbe bleibt schöner Rot und gibt einen anderen Gu.
    Wir kochen die Deckel jeweils vorher aus und schrauben sie noch warm auf die warmen Gläser.Das Polopen beim abkühlen und der nach unten Gewölbte Deckel zeigen das Vakuum an.Vor dem versorgen kontrolliere und die Zweifelsfälle Werden zu erst verbraucht.
    Gruss SAP

  • Zitat von Endzeitstimmung;174510


    Frage hab ich zum Pektin - wieviel braucht man eigentlich?
    In dem Wiki Artikel steht das Pektin seine Gelierfähigkeit verlieren würde - stimmt das? Lässt sich das aufhalten?
    Ausserdem ist Pektin echt teuer - warum?


    Pektine sind zuckerartige Substanzen, die in der Pflanze etwa die gleiche Funktion haben wie der Leim im Papier.
    Teuer ist es, weil die Extraktion eher aufwendig ist.


    Du kannst aber einfach einen Teil gut gelierender Früchte mitkochen; gut geeignet sind Stachelbeeren oder Quitten oder die Früchte der Scheinquitte (Chaenomeles japonica, ein Zierstrauch mit schönen roten Blüten). Wenn die Früchte nicht gleichzeitig reif sind, kann man sich mit der Tiefkühltruhe behelfen.

  • Hey Tom!


    Hab heute auch das erste mal eingekocht!
    Beim Kochen habe ich mich an das Rezept von Irlandia gehalten. (Mit pürieren)
    Etwas Vanillezucker hab ich allerdings noch rein. Macht sich ziemlich gut.
    Ich war überrascht wie wenig Arbeit das ganze gemacht hat.


    Aus einem Kilo Erdbeeren habe ich 5 Gläser raus bekommen.


    Achja. Ich habe Babygläschen verwendet! Hat 1A geklappt, optimale Größe und kosten kaum was.
    Woher hat ACD Babygläschen? Ich muss gestehen das ich die Fruchtgläschen gerne selbst esse. :-/


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • @ACD


    Marmelade und Konfitüre zu machen lohnt sich und macht echt Laune!
    Allerdings sollte man keine Babygläschen nehmen - der Verschluss ist wohl etwas anders, als die gängigen Twist-Off Gläser und verschließt dann nicht mehr richtig. Habe ich im Internet gelesen.
    Sollte es trotzdem funktionieren, kannst Du mich gerne berichtigen - so in ein paar Wochen würde man es sicher merken!


    Viel Erfolg! Und das es trotzdem klappt, wünscht Dir die Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Kann ich nicht bestätigen.
    Die Babygläschen haben einen kleinen Hubel am Deckel, der sich nicht eindrücken lässt wenn ein Vakuum im Glas ist.
    Nach dem Einmachen hat sich dieser Hubel wieder ran gezogen. Das heißt das Glas ist Luftdicht.


    Ich hab mir gerade ein Babygläschen und ein Gurkenglas angesehen, speziell die Deckel.
    Sieht beides genau gleich aus. Nur eben kleiner.


    Was ich gelesen habe, das man wiederverwertete Twist-Off Gläser nicht unendlich oft wieder verwenden kann.
    Liegt wohl an der Gummierung im Deckel. Die ist halt irgendwann einfach durch. Das betrifft aber allgemein alle Twist-Off Deckel.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Man kann sich das mit dem Einfüllen auch einfach machen, um das Risiko von Sprüngen im Glas zu minimieren/eliminieren...
    Wenn ich Sauce einkoche, dann füll ich meinen Bräter etwa 2-3cm mit heissem leitungswasser und stelle da die direkt mit heissem Wasser ausgespülten Gläser rein... dann die kochendheiße aber gerade so nicht mehr sprudelnde Sauce rein und Deckel drauf.
    Das Umdrehen entfällt bei mir, weil ich den Bräter dann mit Gläsern nochmal 90min auf 130 Grad zum sterilisieren in den Ofen packe. (Unterhitze+Umluft auf der untersten Schiene.
    Nach etwa einer halben Stunde Abkühlphase noch im Bräter nehme ich die Gläser einzeln heraus und stelle sie auf ein doppelt gefaltetes Geschirrtuch. Noch nie was passiert.
    Und dann kann man nach und nach das schöne Knacken in der Wohnung hören, wenn die Gläser auf Vakuum gehen.
    Sollte mit Marmelade genauso funktionieren. :winking_face:


    So long,
    Sam


    Edit: Wir haben letztens ein Glas Marmelade in einem recycleten Babyglas von 2008 vernichtet. Holunderbeere mit Apfel... Ein Gedicht... Die Oma meines Schwagers weiß eben doch ziemlich gut, was sie da tut :winking_face:

  • Guten Abend,


    Habe heute auch ein paar Gläser Erdbeerkonfitüre gemacht. Aus eigener Ernte. Bei mir heißt das Konfitüre wenn Stückchen drin sind, wenn keine drin sind Marmelade so kenne ich es, bevor jemand wieder alles besser wissen möchte.( wurde in der DDR gesagt und so habe ich es kennen gelernt und bleibe dabei).


    siehe Bilder


    Gruß Irlandia


    [ATTACH=CONFIG]18149[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18149[/ATTACH]

  • sehr interessant.....ich dachte immer Marmelade hat die Stückchen und Gelee heißts ohne :winking_face: aber ich kenn mich da nicht aus....da ich keinen süssen Brotaufstrich mag (ausnahme Honig)

  • Autsch! In Berlin sagt man Eierkuchen, in Süddeutschland sagt man Pfannkuchen. Pfannkuchen wiederum sind in Berlin aber das was in Süddeutschland die Krapfen sind.


    Was ich damit sagen will, es ist doch völlig egal! Hauptsache man weiß was gemeint ist.
    Ob da jetzt Stückchen drin sind, oder nicht, ist doch egal!


    Grüße und Glück ab!


    ACD


    P.S. Ich habe, als die EU noch den Krümmungsgrad von Gurken vorschrieb, Gurken mit mehr und weniger Krümmung gegessen. Bin ich jetzt ein Euro-Rebel!? :Cool: