Ebola !!!

  • Zitat

    Von Edith gelöscht


    Ohne Panikmache wäre dein Beitrag wertvoller gewesen...


    MG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.



  • Das ist zu einfach gedacht, vor allem in Bezug auf Viren.


    Die können sich anpassen. Siehe das HI-Virus. Früher oder später wird das Ebolavirus seine Wirte nicht mehr so schnell töten und somit seine Chancen auf Weiterverbreitung vergrößern. Dann werden Symptome erst später auftreten, wenn das Virus die Möglichkeit hatte, sich auf viele weitere Wirte zu übertragen. Momentan sterben die Infizierten natürlich viel zu schnell.


    Aktuellstes Beispiel ist ein neuer Polio-Stamm.

  • Nun auch im Kongo. Hatte heute morgen schon mal die Nachrichten überflogen und da gab es einige Meldungen das es ein anderer Stamm sei. Jetzt auch im Blöd-Blatt:


    "Das Ebola-Virus breitet sich immer weiter auf dem afrikanischen Kontinent aus: Nach Krankheitsfällen in Liberia, Sierra Leone, Guinea und Nigeria wurden jetzt auch aus dem Kongo zwei Ebola-Tote gemeldet. Das Tückische: Laut Experten handelt es sich in beiden Fällen um einen neuen Erreger!"


    http://www.bild.de/news/auslan…o-tote-37385732.bild.html


    Auch der Spiegel meldet das:


    "Der Erregerstamm sei jedoch nicht der, der für die Epidemie in Westafrika verantwortlich sei. "Dieser Ausbruch hat nichts mit dem in Westafrika zu tun", sagte Numbi."


    http://www.spiegel.de/gesundhe…rere-faelle-a-987846.html


    Prost Mahlzeit, 2 verschiedene Vierenstämme dieser seltenen Krankheit zur gleichen Zeit. Mal schauen was da noch an medizinischen Ergebnissen bei rummkommt. Irgendwie merkwürdig, aber im Bereich des Möglichen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Naja, Ebola ist im Kongo ja endemisch (heimisch) und tritt immer wieder sporadisch auf. Ist also tatsächlich durchaus realistisch, dass das einfach zusammen fällt. "Neu" ist der Erregerstamm auch nicht, es ist halt nur ein anderer. Was auch nicht ungewöhnlich ist, weil es eben der dort endemische Stamm ist.

    Take care!

  • Wann würdet ihr auf Erkrankungen in Europa ? Deutschland ? Eurem Bundesland ? Eurer Stadt ? reagieren und ab wann so ,dass diie unmittelbaren Folgen der Reaktion (zum Beispiel Job oder Kundentermine nicht mehr wahrnehmen)
    nicht mehr ohne Riesenschaden umkehrbar wären.
    Wann steigt man da aus ? Wann stoppt man die Fahrten in öffentlichen Verkehrsmittel ? Flüge ? Live-Treffen mit Menschen ? Veranstaltungsteilnahmen ?


    Jemand da ein Weltbild schon fertig ?


    Jetzt allgemein..muss nicht nur Ebola sein, kann morgen auch C-bola sein oder wie es dann heisst.

  • Zitat von Hunted;183547

    Naja, Ebola ist im Kongo ja endemisch (heimisch) und tritt immer wieder sporadisch auf. Ist also tatsächlich durchaus realistisch, dass das einfach zusammen fällt. "Neu" ist der Erregerstamm auch nicht, es ist halt nur ein anderer. Was auch nicht ungewöhnlich ist, weil es eben der dort endemische Stamm ist.


    Und vermutlich schaut man im Moment auch besonders genau hin.


    Wer weiß schon, ob nicht der ein oder andere kleine Ebola Ausbruch früher auch mal unbemerkt/ungemeldet blieb?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von witchcraft;183549

    Wann würdet ihr auf Erkrankungen in Europa ? Deutschland ? Eurem Bundesland ? Eurer Stadt ? reagieren und ab wann so ,dass diie unmittelbaren Folgen der Reaktion (zum Beispiel Job oder Kundentermine nicht mehr wahrnehmen)
    nicht mehr ohne Riesenschaden umkehrbar wären.


    Die Schweinegrippe hat seinerzeit ausgereicht, dass im Gebäude meines Arbeitgebers zusätzliche Handdesinfektionsspender aufgebaut wurden (z.B. vor der Kantine) und Hinweisschilder aufgestellt wurden.


    Zitat


    Wann steigt man da aus ? Wann stoppt man die Fahrten in öffentlichen Verkehrsmittel ? Flüge ? Live-Treffen mit Menschen ? Vernastaltungsteilnahmen ?


    Bei Ebola würd ich mir die Hände desinfizieren, bevor ich die Türklinke zu meiner Wohnung runter drücke. Zweite Stufe wäre dann beim Einkaufen usw. zusätzlich Einweghandschuhe und eine FFP3 Maske zu tragen.


    Wenn es etwas wirklich gefährliches wäre mit bereits vielen Infizierten würde ich eben spontan Urlaub nehmen und Termine verschieben. Die Möglichkeit habe ich zum Glück (fast immer).


    Bei bundesweit nur ein paar Toten am Tag werde ich noch nicht reagieren, ansonsten dürfte ich ja auch heute schon nicht mehr am Straßenverkehr teil nehmen, da ist die Sterbewahrscheinlichkeit auch in der Größenordnung.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von witchcraft;183549

    Wann würdet ihr auf Erkrankungen in Europa ? Deutschland ? Eurem Bundesland ? Eurer Stadt ? reagieren und ab wann so ,dass diie unmittelbaren Folgen der Reaktion (zum Beispiel Job oder Kundentermine nicht mehr wahrnehmen)
    nicht mehr ohne Riesenschaden umkehrbar wären.
    Wann steigt man da aus ? Wann stoppt man die Fahrten in öffentlichen Verkehrsmittel ? Flüge ? Live-Treffen mit Menschen ? Vernastaltungsteilnahmen ?


    Jemand da ein weltbild schon fertig ?


    Sollte es in meine Stadt kommen ist Urlaub angesagt.Je nach dem wie sich das ganze darstellt, gehts ab zu einem der SO.
    Sollte es vereinzelt in Deutschland auftreten treffe ich einige Sicherheitsvorkehrungen (siehe einen meiner früheren Posts in diesem Thread).

  • Das hier ist ein ziemlich detaillierter Vortrag zum Thema Seuchen, Viren usw. (nix Action-Doku :face_with_rolling_eyes:). Vielleicht ist der ja an dieser Stelle ganz interessant. Vieles hier geschriebene, wird in diesem Vortrag auch noch mal wissenschaftlich beleuchtet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Alle,


    Zitat

    Zitat Zitat von witchcraft Beitrag anzeigen


    Wann würdet ihr auf Erkrankungen in Europa ? Deutschland ? Eurem Bundesland ? Eurer Stadt ? reagieren und ab wann so ,dass diie unmittelbaren Folgen der Reaktion (zum Beispiel Job oder Kundentermine nicht mehr wahrnehmen)
    nicht mehr ohne Riesenschaden umkehrbar wären.
    Wann steigt man da aus ? Wann stoppt man die Fahrten in öffentlichen Verkehrsmittel ? Flüge ? Live-Treffen mit Menschen ? Vernastaltungsteilnahmen ?


    Jemand da ein weltbild schon fertig ?


    also bei uns im Geschäft ist eigentlich alles schon soweit vorbereitet, so dass wir einige Zeit unter Quarantäne überleben könnten
    und die Infrastruktur aufrecht erhalten.
    Es gibt für jeden Mitarbeiter minimum ein Pandemiepaket mit Masken, Desinfektionsmittel, Handschuhe, WC_rolle usw. drin.
    Ich glaube im maxium falls es heiss werden sollte, könnte man die Quarantäne sogar bis 3 Monate ausdehnen. (Nahrung usw ist gebunkert für 3 Monate)
    International sind wir bereits schon so vernetzt, dass wir eigentlich nirgens mehr hin fliegen müssten.
    Bei uns gibt es sogar sogenannte WAR-Rooms, Schalldicht, abhöhrsicher, vibrierte Fenster, beschallte Lüftung, alles versiegelt usw. für
    extreme Situationen.


    LG

  • Zitat : also bei uns im Geschäft ist eigentlich alles schon soweit vorbereitet, so dass wir einige Zeit unter Quarantäne überleben könnten
    und die Infrastruktur aufrecht erhalten.
    Es gibt für jeden Mitarbeiter minimum ein Pandemiepaket mit Masken, Desinfektionsmittel, Handschuhe, WC_rolle usw. drin.
    Ich glaube im maxium falls es heiss werden sollte, könnte man die Quarantäne sogar bis 3 Monate ausdehnen. (Nahrung usw ist gebunkert für 3 Monate)
    International sind wir bereits schon so vernetzt, dass wir eigentlich nirgens mehr hin fliegen müssten.
    Bei uns gibt es sogar sogenannte WAR-Rooms, Schalldicht, abhöhrsicher, vibrierte Fenster, beschallte Lüftung, alles versiegelt usw. für
    extreme Situationen.


    LG


    Äh ..OK ...Du arbeitest für die CIA ? NASA ? Microsoft ? Alle Achtung , das dürften wenige haben. War auch schon bei richtig grossen Konzernen aber ausser einem ziemlich wackligen Notfallplan
    waren das doch Kindereien gegen das was ihr da abbildet.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von PrepperJohn;183553

    Sollte es in meine Stadt kommen ist Urlaub angesagt.Je nach dem wie sich das ganze darstellt, gehts ab zu einem der SO.
    Sollte es vereinzelt in Deutschland auftreten treffe ich einige Sicherheitsvorkehrungen (siehe einen meiner früheren Posts in diesem Thread).


    OK der Jahresurlaub wäre dann weg. Wenn man ihn so schnell und ohne Vorbereitung genehmigt bekommt. Aber selbst 30 Tage sind schnell vorbei.
    Das sind genau die Gedanken die ich mir mache.

  • Zitat von Cephalotus;183550

    Und vermutlich schaut man im Moment auch besonders genau hin.


    Wer weiß schon, ob nicht der ein oder andere kleine Ebola Ausbruch früher auch mal unbemerkt/ungemeldet blieb?


    Garantiert sehr viele. Das hat damit zu tun, dass meistens nur einzelne Personen bis Klienstgruppen betroffen sind/waren und diese abseits jeder Infrastruktur/medizinischen Versorgung im westlichen Sinne im Busch (Dschungel) leben. Genau deshalb war es ja auch nie ein Problem für die betroffenen Länger, geschweige denn die Welt.


    Zitat von witchcraft

    Wann würdet ihr auf Erkrankungen in Europa ? Deutschland ? Eurem Bundesland ? Eurer Stadt ? reagieren und ab wann so ,dass diie unmittelbaren Folgen der Reaktion (zum Beispiel Job oder Kundentermine nicht mehr wahrnehmen) nicht mehr ohne Riesenschaden umkehrbar wären.


    Sobald sie in D angekommen ist, resp. unkontrolliert in den direkt angrenzenden Nachbarländern wütet. "Außentermine" und Personenkontakte auf ein Nötigstes minimieren, ÖPNV meiden. Ständig mitgeführtes Schutzset ausweiten, noch mehr auf die Standardhygienemaßnahmen achten, Händedesinfektion nach Personenkontakt, etc.


    In die Klinik würde ich erst dann nicht mehr gehen, wenn ich sehe, dass die Sache dort organisatorisch aus dem Ruder läuft und ich selber (dadurch) akut gefährdet werde. D.h. es muss nicht mal ganz D in Flammen stehen, es kann auch an lokalen Defiziten liegen. Da gehe ich lieber "krank" nach Hause und schütze so meine Familie/Freundin/Freunde.


    Zitat von witchcraft


    Wann steigt man da aus ? Wann stoppt man die Fahrten in öffentlichen Verkehrsmittel ? Flüge ? Live-Treffen mit Menschen ? Veranstaltungsteilnahmen ?


    Ganz schweres Thema. Ich denke in D angesichts der Abhängikeit vom Import/Export wahrscheinlich viel zu spät.


    Zitat von witchcraft


    Jemand da ein Weltbild schon fertig ?


    Weltbild ja, konkrete Umsetzung/detaillierte Planung nein :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Zumindest die Branche und den grundlegenden Plan (nehme mal an auf Basis der Notfallmanagement/Vorsorgepläne vom BKK) würde mich auch interessieren.
    Und ich werde mal bei uns in der Uniklinik nach entsprechenden Notfallplänen/Vorsorge fragen. Bin mla gespannt wer zuständig ist und rechne mit dem Schlimmsten...

    Take care!


  • Haben wir bei uns auch (bis auf beschallte Lüftung und vibrierende Fenster), dazu Emergency-Package für jeden Mitarbeiter, Rufsystem über div. Kanäle (Blackberry, Telefon, Handy, Privattelefon etc.) zum Erfragen des persönl. Zustandes, Lebensmittelvorrat um 3 Tage im Office aushalten zu können, Protected Areas im Office wo man Anschläge überleben kann etc.


    Auch in einer Law Firm tätig?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @Commando: Ich denke ihr habt wie wir sehr detaillierte Emergency Response Plans und Emergency Revovery Guidelines? Füllt bei mir Ordner und ich muss den Krempel auch zu Hause immer griffbereit haben, typisch amerikanisches Firmengehabe....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;183566

    Haben wir bei uns auch (bis auf beschallte Lüftung und vibrierende Fenster), dazu Emergency-Package für jeden Mitarbeiter, Rufsystem über div. Kanäle (Blackberry, Telefon, Handy, Privattelefon etc.) zum Erfragen des persönl. Zustandes, Lebensmittelvorrat um 3 Tage im Office aushalten zu können, Protected Areas im Office wo man Anschläge überleben kann etc....


    So aus Neugierde: Wird denn sowas wie ein biologischer Notfall dann auch geübt?


    Ich denke, dass man gerade bei biologischen Gefahren trotz bester Technik als Ungeübter leider viel falsch machen kann. Schon ein winzig kleiner Fehler/Unaufmerksamkeit reicht da ja schon aus.


    In der Hinsicht scheint mir z.B. Radioaktivität wesentlich verzeihender zu sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.



  • Habt Ihr noch freie Stellen? :Gut:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Nein. Wir haben zwar Atemschutzmasken FFP3 für jeden Mitarbeiter da, dann hört es aber auf.


    Worst-Case bei Totaluntergang eines Offices mit allen Mitarbeitern: Es gehen nur 15min Arbeitsleistung durch 3-fach-Kontinent-übergreifendes Backup verloren. Ein neues Büro kann für max 300 Mitarbeiter (sofern Bürofläche + Möbel ganz kurzfristig bereitgestellt werden können) innerhalb von 24h edv-technisch als 100%-Abbild des alten Büros hergestellt werden. Dann fehlen nur noch die Mitarbeiter zum "dienstleisten" :devil:


    Ist aber sinnvoll bei Untergang durch Brand. Selbs wenn das Office abbrennt aber der Serverraum durch Argon-Anlage überlebt könnte von zu Hause gearbeitet werden. Generator kann 5 Tage ohne Neubetankung autark arbeiten und alle leitungen zum Serverraum sind Promat-verkoffert, da muß es schon über Stunden brennen damit die durchschmoren.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: Desinfektionsmittel (Sterilium Viruguard) ist immer in allen Naßbereichen mit Pumpspender vorhanden

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat witchcraft: "OK der Jahresurlaub wäre dann weg. Wenn man ihn so schnell und ohne Vorbereitung genehmigt bekommt. Aber selbst 30 Tage sind schnell vorbei. Das sind genau die Gedanken die ich mir mache." (Sorry fürs so zitieren-schreib übers Funzelhandy)


    Meine Frau und ich haben beide mehrere Berufe erlernt, sodass wir keinerlei Probleme mit nem neuen Job hätten.Auch der jetzige Job ist nicht so das man nicht einfach aufhören könnte.


    Man muss halt abwägen: "Ist mein Job es wert, das ich dafür sterbe?"
    Das ich da so entspannt bin liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht viel verdiene(in den Augen des Durchschnittsmenschen) aber super davon leben kann-da ich keine grossen Ausgaben hab.


    Wir versorgen uns mit Gemüse und Obst selbst,wasser kostet nix,Luft gibts auch für umsonst.Wohnen können wir für 16 € im Monat im Garten sollten wir keine Lust auf unser Haus mehr haben.
    Gas reicht uns ne 30l Flasche ein halbes Jahr minimum....etc.


    Das wichtigste ist die Gesundheit. Alles andere ist änderbar.

  • Die Ebola Epedemie hat in meiner Familie zu einem Umdenken im Prepper Sinn geführt.
    Wir wollen nicht warten, bis die Seuche bei uns angekommen ist.


    Frau, Söhne und deren Freundinnen stehen mittlerweile äußerst positiv hinter meinen (jetzt unseren) Vorbereitungen.
    Lebensmittel und Trinkwasservorrat werden als notwendig zum "Einigeln" erachtet.


    Einwegschutzanzüge, ABC Schutzmasken, FFP 3 Masken und Desinfektionsmittel wurden im Konsens angeschafft
    und stehen demnächst für jeden bereit. Sie sollen ggf. eine sichere Heimkehr bzw. Flucht ermöglichen.


    Das Eis ist gebrochen, jetzt ziehen alle mit!


    Tsrohinas


  • Ja, das Video ist schon zutreffend. Die gezeigte Ausrüstung ist aber die einer sehr niedigen Schutzstufe (0 oder so..).
    In der biologischen Gefahrenabwehr wird z.B. eigentlich schon ab Stufe I abgeklebt, was logischerweise nicht alleine geht.


    Bei dem schon geposteten Buch des BBK (Biologische Gefahren Teil I) ist eine DVD dabei, auf der u.a. auch ein solches Video zu sehen ist.
    Was dann auch unsere Bedürfnisse hier wiederspiegelt...

    Take care!