Ebola !!!

  • Hier nochmal zwei Interessante Links zum Thema Ebola in DACH:


    http://www.rbb-online.de/panor…ahr-fuer-Deutschland.html


    http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2996&_ffmpar[_id_inhalt]=24298449



    Tenor: Keine Panik, Epidemie wird es bei uns so nicht geben...



    Meiner Meinung nach Besonders interessant und hervorzuheben:


    Zitat

    Das Ebola-Virus lässt sich leicht durch Seife, Bleichmittel, Sonnen-licht oder Trocknen abtöten. Wird Kleidung, die mit Körperflüssig-keiten in Berührung gekommen ist, in der Waschmaschine gewaschen, so wird das Ebola-Virus vernichtet. Auf Oberflächen, die dem Sonnen-licht ausgesetzt oder getrocknet sind, überlebt das Virus nur kurze Zeit.


    Zitat

    Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt dann durch direkten Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten (z. B. Speichel oder Urin) von Menschen, die an Ebola-Fieber erkrankt oder verstorben sind. Gerade der enge körperliche Kontakt von Angehörigen mit den Verstorbenen bei der Bestattung stellt ein hohes Infektions-risiko dar. Auch ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Infizierten bis zu sieben Wochen nach ihrer Genesung kann zur Übertragung von Ebola-Viren führen.
    Das Ebola-Virus wird aber nicht durch die Luft übertragen!

  • Zitat von Mittelalter;183966

    .........Tenor: Keine Panik, Epidemie wird es bei uns so nicht geben...


    Wenn ich so etwas in der Presse lese, geht bei mir die Alarmanlage an und die Ampel springt auf ROT!
    Vergleiche: Die Rente ist sicher....Euro bla bla usw.


    Tsrohinas

  • Hallo Ceph,


    ohne den Artikel gelesen zu haben, meine ich mich erinnern zu können, dass Russland (udssr) schon Ende der 80er oder Anfang 90er einen Kampfstoff hatte,
    bei dem sie Ebola mit Pocken kombiniert verwendet haben.
    Wie verlässlich der damalige Bericht war, kann ich allerdings nicht beurteilen.


    maniacmantis


  • lies mal die Forenregeln bezüglich Verschwörungstheorien

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • dann entschuldige ich mich und es kann gerne wieder gelöscht werden.


    Gruß
    fiesel-wiesel

  • Hier mal ein Artikel auf Englisch, der beschreibt welche Implikationen Ebola aus wirtschaftlicher Sicht in den betroffenen Ländern hat:


    -BSP geht in Westafrika zwischen 1 und 4 % zurück
    -Transportunternehmen stellen ihre Dienste ein
    -Flugverbindungen gestrichen
    -Diamantenhandel beeinträchtigt


    Gerade die Größenordnung beim BSP ist nicht zu vernachlässigen, gerade wenn man bedenkt wie klein dies in der betroffenen Region ist. Als weitere Problemfelder kommen also so lange der Ausbruch anhält hinzu:


    -schlechtere Versorgungslage und Lebensbedingungen der menschen vor Ort
    -vermutlich ansteigende Flüchtlingsbewegungen, ob da was bei uns in Europa ankommt wird keiner quantitativ beziffern können. Der Druck wird aber mit weiter andauerndem Verlauf größer werden.


    Gerade auch diese wechselseitigen Bedingungen sehe ich problematisch, man stelle sich vor das verbreitet sich in ganz Afrika => Handel erlahmt => Flüchtlingswelle nach Europa


    Wir haben also ein großes Eigeninteresse dies durch entsprenden Einsatz vor Ort (und sei es "nur" Geld) zu verhindern.


    http://www.zerohedge.com/news/…tioning-projects-canceled

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    Da ich gerade in einem anderen Thread belehrt wurde, daß sich nicht jeder so viel leisten kann (danke nochmals dafür), meine folgende Frage:
    Wie könnte ein Schutz aussehen, der möglichst wenig kostet?
    ev. so:
    Malerschutzanzug aus Tyvek
    Gummihandschuhe aus der Haushaltsabteilung
    Einweg-Schutzmaske (FFP2 oder 3?)
    Gummistiefel
    Klebeband
    Schutzbrille


    Kostenpunkt ca. 50€


    Meint ihr das hilft im absoluten Enstfall? (Würde mir derzeit komisch vorkommen, so rum zu rennen.)


    Gruß
    Gerald


  • Hallo Gerald


    Ich glaube nicht dass ein Malerschutzanzug reicht, der lässt zu viel durch, kenne aber das Material nicht (Tyvek)
    Auch bei den Gummihandschuhen musst du drauf achten für was diese produziert wurden.
    Schutzmaske würde ich auf FFP3, da diese mehr abdecken.
    Der Rest ist bei richtiger Handhabung (Dicht, abgeklebt) aureichend.


    Handschuhe und Schutzmasken findest du im Multipack billig (auf ein Stück runtergerechnet), ein guter Schutzanzug ist wohl das Preisintensivste.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"


  • Gerald, wie kommst du denn auf 50 Euro?
    5,00 Euro Einweganzug Kat III Typ 5/6
    8,00 Euro 100 Einweghandschuhe (ganze Packung!)
    4,00 Euro Einwegmaske FFP 3
    10,00 Euro Gummistiefel Säurebeständig
    4,00 Euro Klebeband
    4,00 Euro Schutzbrille


    Macht zusammen 35,00 Euro. Alles so im Netz zu finden.


    Tsrohinas

  • hallo Gerald,


    Bei den Handschuhen würde ich die dünnen "Untersuchungshandschuhe" nehmen und dabei gleich ne größere Packung. Sinnvoller Weise sollte man beim möglichen Umgang mit gefährlichen Stoffe 2 Paar übereinander anziehen. Beim Dekontaminieren braucht man möglicherweise mehrere Paare, die nach dem benutzen ensorgt werden sollten.
    bei den Masken würde ich die FFP3 nehmen, da die den größeren Schutz vor Partikel bildet.


    Für oben drüber feucht reinigbare Regenschutzkleidung.


    Und dann brauchste noch Desinfektionsmittel für die nicht Einweg-Ausstattung wie Gummistiefel, Regenzeug, Schutzbrille,
    sowie zur Hände und Kleidungsdesinfektion.

    Frieder

  • Ebola-Fälle könnten die 20.000er-Marke erreichen lt. WHO:


    http://abcnews.go.com/Health/w…ola-sierra-leone-25148525


    In Nigeria jetzt auch ein Todesfall außerhalb von Lagos:


    "The announcement of a sixth death in Nigeria marked the first fatality outside the commercial capital of Lagos, where a Liberian-American man Patrick Sawyer arrived in late July and later died of Ebola. "

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bitte könnt ihr in einem deutschsprachigen Forum nicht ein wenig mehr schreiben was da in einem fremdsprachigen Text steht? Nicht jeder beherrscht hier fließend Fremdsprachen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ebola kann nach Schätzung der WHO eine Fallzahl von 20.000 Infizierten erreichen und überschreiten nach einem neuen Rechenmodell.


    Tip: Text im Artikel markieren, dann rechte Maustaste und mit Bing übersetzen lassen, kommt mittlerweile brauchbares zeug raus. Beispiel Teilabschnitt des Artikels:


    "Ein neuer Plan, Ebola von der UN-Gesundheit-Agentur zu stoppen wird außerdem davon ausgegangen, dass vielerorts schwer getroffen, die tatsächliche Zahl der Fälle möglicherweise zwei-bis viermal höher als derzeit gemeldet wird.Die Agentur veröffentlicht neue Zahlen sagen, dass 1.552 Personen, dem killer-Virus aus dem Kreis der 3.069 Fälle gemeldet, bisher in Liberia, Sierra Leone, Guinea und Nigeria gestorben sind. Mindestens wurden 40 Prozent der Fälle nur in den letzten drei Wochen die UN-Gesundheit-Agentur sagte, fügte hinzu, dass "Ausbruch weiterhin zu beschleunigen."


    Zwar holperig, aber der Sinn und die Aussage sind klar.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Meine persönliche Meinung zu Ebola ist....
    Panikmache und der Versuch sich als Pharmakonzern eine goldene Nase zu verdienen.



    1.000 Tote bis jetzt, das ist doch wirklich lächerlich, über was reden wir denn da bitteschön.
    Ok, es ist Publikumswirksam :winking_face:
    Also ab in die Nachrichten!


    Ein Artikel aus 2003
    http://www.faz.net/aktuell/ges…uenza-saison-1104476.html


    Damals sind bei uns geschätzt 15.000 deutsche an einer Grippe gestoben.
    Nach aktuellen Zahlen sind es noch immer ca. 8 - 10.000 jedes Jahr.
    Aber regt sich irgendjemand über die böse, böse Grippe auf?
    Oder hat deswegen gar Panik?



    Aber einem stimme ich vollkommen zu, die Gefahr der Ausbreitung von Pandemien ist extem gestiegen in den letzten 50 Jahren.


    http://www.ims-magazin.de/inde…id=1255312800,1,gastautor
    http://www.heise.de/tp/artikel/21/21869/1.html


    Aber bitte keine Panik, verhindern können wir das nicht.
    Schützen können wir uns auch nur mehr schlecht als recht.


    Wir brauch einfach nur Glück nicht gleich bei den ersten angesteckten dabei zu sein.
    Und dann brauchen wir Abgeschiedenheit und Ruhe um die Pandemie aussitzen zu können.


    Und bei dem was ich hier bis jetzt gelesen habe, haben hier fast alle die dafür nötigen Lebensmittel und Möglichkeiten schon geschaffen.


    Oder nicht?

  • Sich in das verammelte Haus zu setzen und genüßlich seinen Notvorrat aufzufuttern während andere Menschen draussen ein normales Leben weiter leben, wird nicht für jeden von uns machbar sein.
    Viele würden wenn sie kerngesund nach drei Monaten wieder aus dem Haus kommen, vor den Trümmern ihrer wirtschaftlichen Existenz stehen. Job weg oder eigene Firma pleite. Schadenersetzforderungen für zugesagte aber nicht geleistete Gewerke etc.etc.
    Ein Beispiel..Kioskbesitzer..jeden Tag Kontakt mit jede Mengen Menschen. Also gefährdet. Macht er zu laufen die Kosten weiter, die Kunden suchen sich andere Möglichkeiten und nach drei Monaten ist er konkurs.
    Es ist so schwer den richtigen Moment für einen solchen temporären Ausstieg zu finden. Zu früh..du bist wirtschaftlich stark geschädigt..zu spät..du stirbst an der Seuche (welche es auch immer gerade ist).
    Genau das ist unser Problem.

  • Zitat von weinredi;184090

    Meine persönliche Meinung zu Ebola ist....
    Panikmache und der Versuch sich als Pharmakonzern eine goldene Nase zu verdienen.


    Sicher doch... die Pharmakonzerne verdienen ein Schweinegeld an einer Krankheit in Afrika für die es keine Standartmedikation gibt...

  • Zitat von weinredi;184090

    Meine persönliche Meinung zu Ebola ist....
    Panikmache und der Versuch sich als Pharmakonzern eine goldene Nase zu verdienen.
    1.000 Tote bis jetzt, das ist doch wirklich lächerlich, über was reden wir denn da bitteschön.
    Ok, es ist Publikumswirksam :winking_face:
    Also ab in die Nachrichten!


    Wenn einer dieser Mensch ein Dir Nahestehender ist, ist es nicht mehr lächerlich. Es sind über 1.400 Tote, angeblich liegt die Dunkelziffer höher, der Verlauf ist rasant und häufig tödlich. Ich glaube nicht, dass irgendjemand in den betroffenen Gegenden das lächerlich findet.


    Zitat

    Ein Artikel aus 2003
    http://www.faz.net/aktuell/ges…uenza-saison-1104476.html


    Damals sind bei uns geschätzt 15.000 deutsche an einer Grippe gestoben.


    Geschätzt ist das richtige Wort. Darauf trifft dieser Satz von Dir ebenso zu: "Panikmache und der Versuch sich als Pharmakonzern eine goldene Nase zu verdienen."
    Hier findet man die Todesfall- Zahlen von 2003 zum Thema Influenza : http://www.gbe-bund.de/oowa921…&p_indsp=-&p_aid=87599084
    Die hohe Zahl der Todesfälle stammt daher, dass man für die Statistik einfach Grippe- und Pneumonie- Tote zusammenfasst. Für Pneumonien gibt es aber auch jede Menge anderer Ursachen. Tatsächlich gab es in 2003 ganze 56 Todesfälle, bei denen Influenzaviren nachgewiesen wurden.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    P.S. Die Pharmakonzerne werden sicher in Zukunft eine Menge Geld an Ebola verdienen- um sich zu schützen, werden die "reichen Länder" demnächst sicher gern Impfungen für die Armen bezahlen. Wäre ja auch nicht schlimm, wenn es funktionieren würde.



    Was ich schlimm finde : http://www.zeit.de/gesellschaf…a-west-point-sierra-leone
    Da hat man hinterher dann recht zuverlässige Zahlen, wie hoch der Prozentsatz an Überlebenden ohne Hilfsmaßnahmen und ausreichende Wasser- und Nahrungsversorgung ist.


    Da frage ich mich, ob für die versprochenen Hilfs-Millionen nicht ein paar Ärzte und Helfer engagiert werden können und Nahrungsmittel und eine Wasserversorgung eingerichtet werden könnte?



    "Mehr als 1.500 Menschen sind inzwischen in Westafrika an Ebola gestorben und weiterhin breitet sich das tödliche Virus rasant aus. Etwa alle 35 Tage verdoppelt sich die Zahl der bekannten Fälle. Ein Ende der Epidemie liegt in weiter Ferne, sie könnte noch Monate andauern. Die WHO schätzt, dass sich bis dahin bis zu 20.000 Menschen mit dem Virus angesteckt haben könnten. "
    "Der amerikanische Biologe Stephen Gire hat zusammen mit Kollegen das Erbgut des Erregers isoliert. 78 Ebola-Patienten in Sierra Leone hatten sie zuvor Blut abgenommen. Sie fanden im Genom Spuren, wie der Erreger sich überträgt und wie schnell er sich verändert."
    " Wenn es gelingt, alle Betroffenen in Quarantäne zu nehmen, kann die Epidemie gestoppt werden."
    "Allerdings fürchten viele, dass der Erreger sein Erbgut verändern könnte. Tatsächlich mutiert das aktuelle Virus relativ häufig. Es könnte so robust werden, dass es sich nicht wie jetzt nur über Körperflüssigkeiten auf andere Menschen überträgt, sondern seine Wirte auch über die Luft erreicht. "Die Wahrscheinlichkeit für eine solche Mutation ist sehr gering, aber sie besteht. Und mit jeder Übertragung kriegt das Virus eine weitere Chance dazu", sagt der Virologe Stephan Becker von der Universität Marburg. Darum sei es so wichtig, die Epidemie schnellstmöglich einzudämmen."
    "Becker sieht ein weiteres Problem. Finden Mutationen irgendwann auf Teilen des Erreger-Genoms statt, die für den Nachweis des Virus wichtig sind, könnten Ärzte Probleme haben, Ebola zu diagnostizieren. Infizierte würden vielleicht nicht erkannt, was nicht zuletzt auch den gefährlichen Job der Helfer noch schwieriger machen würde.Der westafrikanische Erreger sei aber auch kein Super-Virus, gegen den ganz andere Strategien in der Bekämpfung notwendig wären als bisher. "Wir wissen, womit wir es zu tun haben", sagt der Virologe Becker. "
    http://www.zeit.de/wissen/gesu…westafrika-epidemie-genom

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut