Wasser einlagern

  • Hm, hilft mir schon mal weiter. Ich hab das Mischungsverhältnis auf der o.a. homepage übersehen. Aber dafür gibt es ja junge und motivierte Forumsmitglieder!


    Ich hab kein Problem damit, alle halbe Jahr 100 ltr Trinkwasser zu verwerfen. Ist mir auf alle Fälle lieber, als im Fall der Fälle keinen brauchbaren Wasservorrat zu haben.


    Ich werde mir mal 3 ltr von dem Zeug kaufen, damit 30 ltr Lösung ansetzen und damit die Kanister nacheinander desinfizieren.
    Mal sehen, was das wird :anxious_face_with_sweat:



    Tsrohinas

  • Ich hätte, rein gefühlsmäßig, ein Problem damit nur Wasser zu trinken welches mit irgendwelchen Silbersalzen versetzt ist.
    Im Notfall-OK. Aber ständig derartig desinfizierte Vorräte zu verzehren?
    Zum Thema Lagerung: Ich kenne aus Asien große Wasserbehälter aus Steingut in die1-2 m³ hineinpassen.
    Sowas sollte es hierauch geben.Das Ganze abgedeckt, und mit einer UV Desinfektion versehen sollte reichen.
    Wer das quasi semiprofessionell macht und vielleicht auch einen eigenen Brunnen besitzt: Bei Ebay gibt es für unter 300 € gebrauchte Fotometer. Damit kann man das Wasser sehr gut auf Inhaltsstoffe untersuchen.

  • Ich wurde per PN gebeten, meinen Wasservorrat vorzustellen.
    Nun denn, hier ist er:


    Trinkwasser in Glas (8 Kästen a 9 ltr) und PET Flaschen (5 Pack a 9 ltr). Dazu kommen noch 60 ltr Fruchtsäfte in der Flasche. Limo, Bier etc.


    Trinkwasser 111 ltr in Kanister zum Kochen.
    1 x 30 ltr
    1 x 20 ltr
    2 x 10 ltr
    3 x 7 ltr
    4 x 5 ltr
    [ATTACH=CONFIG]19711[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19712[/ATTACH]
    Die Kanister werden alle 6-8 Monate neu befüllt und mit Micropur classic stabilisiert.


    Brauchwasservorrat zum Garten giessen, Toilette spülen und evtl. zur Aufbereitung als Wasch- und Kochwasser.
    In Wasserfässern 700 ltr
    [ATTACH=CONFIG]19713[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19714[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19715[/ATTACH]


    Im Betonring ca. 1500 ltr
    [ATTACH=CONFIG]19716[/ATTACH]


    In einer Zisterne ca. 3000 ltr
    [ATTACH=CONFIG]19717[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19718[/ATTACH]


    Das ganze sollte eine Zeitlang reichen und könnte ggf. durch einen nahen Fluss (1000m) ergänzt werden.


    Tsrohinas

  • Wir verwenden seit einem Jahr Volvic Naturell in 8L Kanistern als Trinkwasser.


    Die Kanister sind durch den Auslaufhahn äusserst praktisch im Handling und lassen
    sich nach Verbrauch wieder füllen.


    Davon haben wir immer mindestens 15 Stück zur Rotation im Keller, gekauft werden Sie immer
    wenn sie im Angebot verfügbar sind, meist so um 3,50 EUR/Stück.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Hallo zusammen


    Wasser einlagern ist immer so eine Sache ......, wir sehen ja dass nicht alle einer Meinung sind.


    Ich habe relativ wenig Wasser eingelagert, ich denke so um die 50 Liter.


    Das hat aber mit meiner guten Lage im Bezug auf Wasser zu tun.


    Sorry man bereitet sich auf Sachen vor die man benötigt!


    Mein Brauchwasser fliesst mit einigen 1000 Litern die Stunde an meinem Haus vorbei, also kein Bedarf.
    Aber auch aus diesem Brauchwasser kann ich ein Trinkwasser herstellen.


    Sollte es dann doch ein wenig schlechter werden (Einleitungen allerlei Schei....) dann kenn ich in meiner Umgebung ein dutzend die mit Filter problemlos nutzbar sind.


    Mir ist klar ......, nicht jeder hat das in seinem Umfeld. Daher ist es ja auch so wichtig sich so vorzubereiten was man vor Ort findet.


    Das bedeutet ......, jeder hat sein eigenes Szenarium.


    Wenn ich noch grössere Mengen einlagern müsste, so würde ich Mineralwasser in Flaschen einlagen, sowie einen Tank für das Brauchwasser im Carport aufstellen.


    Ernst

  • Zitat von Peterlustig;185092

    hi Buschmann, wo wo ist das Problem mit Fruchtsäften?


    Zitat von ID 2;185323

    "gefällt mir nicht"


    Auch wenn´s OT ist, war meine Absicht etwas Humor in die Sache einzubringen...schade, fühle mich da missverstanden...
    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;185344

    Auch wenn´s OT ist, war meine Absicht etwas Humor in die Sache einzubringen...schade, fühle mich da missverstanden...
    LG Buschmann


    Hi Buschmann,


    ich wollte nicht kritisieren, sondern war tatsächlich nur neugierig. Hatte den Humor hierbei nicht bemerkt, und dachte es gibt tatsächlich Argumente gegen Fruchtsäfte. :winking_face:


    LG
    peterlustig

  • Ich persönlich lagere Mineralwasser mit möglichst viel Kohlensäure in PET Flaschen ein. Dies ist industriell hergestellt, keimfrei abgefüllt und ich muss soweit keine Rotation durchführen. Die Kohlensäure als Säure hält das Wasser zusätzlich Keimfrei (hab ich jedenfalls so gelesen). Da ich keine Angst vor Plastik-Chemikalien habe, welche ans Wasser abgegeben werden, habe ich so meinen idealen Wasservorrat gefunden. Kostet mich ca. 10-15 Rappen pro Liter. Gleichzeitig lagere ich ja nicht nur Wasser, sondern auch PET Flaschen ein :)

  • Zitat von Anomen;185438

    Ich persönlich lagere Mineralwasser mit möglichst viel Kohlensäure in PET Flaschen ein. Dies ist industriell hergestellt, keimfrei abgefüllt und ich muss soweit keine Rotation durchführen. Die Kohlensäure als Säure hält das Wasser zusätzlich Keimfrei (hab ich jedenfalls so gelesen). Da ich keine Angst vor Plastik-Chemikalien habe, welche ans Wasser abgegeben werden, habe ich so meinen idealen Wasservorrat gefunden. Kostet mich ca. 10-15 Rappen pro Liter. Gleichzeitig lagere ich ja nicht nur Wasser, sondern auch PET Flaschen ein :)


    Hallo Anomen,


    warum nicht rotieren? Ich find grad beim Trinkwasser/Mineralwasser ist es ein leichtes für regelmäßigen Austausch zu Sorgen. Und man hat immer frisches da.


    Mein Trinkwasserlager besteht auch aus Mineralwasser in PET. Ich rotiere die... Wenn die zu lange Lagern schmeckt es einfach nicht mehr so gut.


    VG
    peterlustig

  • @ Peterlustig


    Ich klär' das mal kurz auf:


    Ursprünglich hatte Tsrohinas 'Furchtsäfte' geschrieben, statt 'Fruchtsäfte'. Buschmann war scheinbar als erstem dieser, wie auch ich finde, lustige Rechtschreibfehler aufgefallen; das macht dann auch sein "Wohl bekomm's!" verständlich. Darauf hin hatte Tsrohinas den Fehler korrigiert.


    In dem von Buschmann verwendeten Zitat ist allerdings noch die ursprüngliche Schreibweise erhalten. Alles in allem ein harmloser Wortwitz, welcher dem aufmerksamen Leser :face_with_rolling_eyes: nicht entgehen kann.


    lg
    melusine


  • Hallo melusine,


    Danke für die Aufklärung. So verstehe auch ich den Witz!
    Obwohl ich durchaus aufmerksam lese(!!!) war mir der Buchstabendreher entgangen.


    Sonnige Grüße
    peterlustig

  • Hallo weiss nicht ob hier der richtige Platz ist , hab nichts anderes gefunden und für Suche / Biete hab ich keine berechtigung zum schreiben.


    Ich arbeite in der Solarbranche und habe bei Inbetriebnahmen ständig Kanister ( 60 , 20 , 10 Liter ) die wir weggschmeissen , was ich schade finde . Hauptsächlich 20+10l Kanister aus HDPE die eigentlich wie Neu aussehen und sicher der eine oder andere gut gebrauchen könnte .


    Drinn war Antifrogen L ( Propylenglykol ) das ungiftig ist , wenn gut ausgewaschen sicher gut zu gebrauchen .


    Ich würde diese Verschenken .


    Zum verschicken würde es sich wohl nicht rentieren , da krigt mann bald mal neue , bei mehreren sowiso . Zum abholen Region Zofingen / Reiden , 3-4 min von der Autobahnausfahrt Reiden ( kommt mann immer mal vorbei ;-). Es muss auch nicht pressiert werden , das Angeboht steht auch noch in einem halben Jahr . Auch mehrere Kanister möglich da pro Monat 10-15 Kanister anfallen .


    Wenn jemand interesse hatt einfach melden .



    [ATTACH=CONFIG]21014[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21015[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21016[/ATTACH]



    Gruss dess

  • Moin!


    Ich habe mehrere Sechser- Träger mit stillem Mineralwasser im Keller stehen, allerdings auch mehrere (noch unbefüllte) lebensmittelechte Behälter à 100 Liter (geschätzt, könnte etwas weniger sein). Die würden dann befüllt werden, wenn es nötig wird. Aus Wohnmobilerfahrung weiß ich, dass sich frisches Wasser durch nichts (aber auch gar nichts) ersetzen lässt, da hilft der beste Zusatz nichts, um Wasser haltbar und keimfrei zu machen und halten.


    Im Wohnmobil habe ich diese Produkte im Einsatz:


    http://www.fritz-berger.de/fbo…ngsilber137200/detail.jsf (deutlich günstiger als MicroPur, aber gleiche Wirkung durch Silberionen)
    http://www.fritz-berger.de/fbo…ionChlor137230/detail.jsf (Desinfektion mit Chlor ist nur etwas für Hartgesottene, ich finde es ekelhaft, wenn mein Kaffee nach Schwimmbad schmeckt. Aber im Zweifelsfalle lieber Schwimmbadgeruch und -geschmack, als Keime und andere unschöne Dinge)


    Der Tankreiniger von der dortigen Eigenmarke ist auch zu empfehlen. Da steckt, wie man schon an der Verpackung erkennen kann, Certinox als Hersteller hinter. Als Eigenmarke ist es dann nur noch einmal ein klein wenig günstiger.


    Für kleine Gebinde an Wasser sind flüssige Lösungen mit Pipette oder einer Tropfflasche zu empfehlen (so bis 100 Liter Tankinhalt, würde ich mal sagen), für größere Einlagerungen an Wasser (Wassertonnen etc.) ist das Pulver empfehlenswert. Das lässt sich aber relativ schlecht dosieren, womit man dann kleine Gebinde sehr schnell überdosiert hat.


    Kleiner Hinweis für die Haustierbesitzer unter uns: mir ist aufgefallen, dass meine Katzen und auch die Hunde von Bekannten behandeltes Wasser in den meisten Fällen nicht trinken mögen. Mit Chlor schon einmal gar nicht (verständlich, wie ich finde), aber auch die Variante mit den Silberionen wird zu 90% abgelehnt. Ganz egal, wie vorsichtig man dosiert hat, die lieben Vierbeiner wollen es einfach nicht. Es wäre also sinnvoll, sich auch darüber Gedanken zu machen, denn auch eine Tankreinigung mit DanKlorix lässt das Wasser noch eine ganze Zeit danach dezent nach Chlor riechen und/ oder schmecken.
    Wer seine Haustiere mitversorgen möchte in der Krise, sollte also wohl besser auf stilles Wasser in der Flasche zurückgreifen und das dann auch bei der Menge der Bevorratung berücksichtigen. Die mögen behandeltes Wasser einfach nicht.

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Wasservorrat einlagern


    Hallo zusammen


    Über die SuFu habe ich nichts Konkretes gefunden, daher eröffne ich mal einen spezifischen Thread zum Thema Wasser einlagern.


    Meinen eigenen Wasservorrat habe ich in 6er-Paketen in 1,5-Liter-PET-Flaschen angelegt. Der ganze Wasservorrat (mit Ausnahme von ein paar Paketen unterm Bett) liegt im Keller und ist mit einer lichtdichten Gewebefolie abgedeckt. Damit sollte sich die Bakterienentwicklung eigentlich in Grenzen halten. Der notwendige Lagerplatz ist durch die 6er-Pakete sehr effizient genutzt, sie lassen sich gut stapeln, wenn ich mal umziehe kann ich den Wasservorrat notfalls mitzügeln oder bei einem notwendigen Spontanaufbruch einfach ins Auto werfen. Ich sehe da also nur Vorteile.


    Nun habe ich jedoch an diversen Stellen den Hinweis gelesen, Wasser für den Ernstfall in Glasflaschen einzulagern. Hier sehe ich aber eher Nachteile: hoher Platzbedarf, Gewicht der Harassen, Bruchgefahr, etc. Der einzige Vorteil scheint mir zu sein, dass Glas keine Giftstoffe ins Wasser abgibt. Das sehe ich aber bei meinem PET-Wasser nicht als grosses Problem an: im Fall der Fälle kann ich das Wasser auch noch durch meinen Wasserfilter reinigen, damit sollten eigentlich auch allfällige Plastikausscheidungen der Flaschen rausgefiltert werden. Und im Ernstfall werden diese Ausscheidungen eher eine meiner kleineren Sorgen sein.


    Hat jemand eine Erklärung für die Empfehlung von Glasflaschen? Oder gibt es noch gute Gründe hierfür, an welche ich noch nicht gedacht habe?

  • Hallo Foris,
    [COLOR="#FF0000"]
    da es dieses Thema schon gibt, habe ich den Thread in diesen Bereich verschoben.[/COLOR]


    Danke für den Hinweis von Legend :Gut:


    Lg

  • Zitat von apex;228584

    im Fall der Fälle kann ich das Wasser auch noch durch meinen Wasserfilter reinigen, damit sollten eigentlich auch allfällige Plastikausscheidungen der Flaschen rausgefiltert werden. Und im Ernstfall werden diese Ausscheidungen eher eine meiner kleineren Sorgen sein.


    Kurzer Einwurf gelöste Chemikalien kannst du nur mit einem Aktivkohlefilter entfernen ein Keramik- oder Menbranfilter hilft dagegen nicht. Ich sehe es selbst generell aber auch nicht als großes Problem an und lagere auch stilles Wasser in Plastikflaschen.

  • Ich setzte auch auf Plastikflaschen, nehme jedoch kein stilles Wasser mehr, da die Kohlensäure ausgast und sich somit ein paar Monate nach MHD in stilles verwandelt. Als Zweitreserve habe ich 100l in Kanistern eingelagert die ich im Notfall mit Micropur desinfizieren würde. Die Rotation ist bei mir das Problem, da wir alle eigentlich nur Leitungswasser trinken.


    Brauchwasser habe ich 1500 Liter Regenwasser in den Tonnen und 20.000 Liter im Pool.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte dann doch mal meine Wasservorräte vorstellen und Euch fragen, ob ihr auch schonmal den gedanken mit dem Warmwasserspeicher hattet:


    Brauchwasser:
    1. Regenwasserspeicher ist in Arbeit
    2. Fließendes Gewässer in < 200m Entfernung


    Trinkwasser:
    ca. 100-150l Mineralwasser in 1,5l-Flaschen in ständiger Rotation.
    ca. 300l in DVGW zugelassenen Pufferspeicher.


    Zum thema Pufferspeicher meine Gedanken:
    Viele von Euch haben doch sicher einen Pufferspeicher (Schichtspeicher) für die Warmwasserbereitung?!
    Wenn mich nicht alles täscht, ist das große Volumen, das Trinkwasser selber, das "Heizungswasser" und das "Solarwasser" sind nur in den Heizwendeln im Pufferspeicher.
    Das ganze Nutzvolumen wird also ständig durch neues Wasser ersetzt und mindestens ein mal in der Woche thermisch desinfiziert. Gibt es eine bessere Speichermöglichkeit?
    Das einzige Problem sehe ich, wenn das Trinkwasser verunreinigt wird, und man erst zu spät reagiert.


    Wenn sich die Flaschen dem Ende neigen, würde ich das Wasser aus meinem Pufferspeicher zum Trinken, Kochen etc. nehmen.


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!