Schuheinlagen gegen brennende Füsse

  • Hallo zusammen


    ich habe heute etliche KM auf Asphalt mit Rucksack (1/5 bis 1/4) meines Körpergewichtes gemacht. Gegen Abend brannten die Fusssohlen. Ich liebe Baustellenschuhe (Caterpilar) da die Schuhe sehr lange halten und eigentlich recht günstig sind. Leider haben solche Schuhe aber obigen Nachteil. Eventuell wäre es schlau die Baustellenschuhe mit einer weichen Einlage zu Pimpen.


    Natürlich sind richtige Wanderschuhe besser, aber leider auch etliches teurer. Gute Wanderschuhe kosten rund das dreifache der obigen Billigschuhe. Die heutigen Militärschuhe von CH haben in etwa das gleiche Verhalten der Caterpilarschlarpen.

  • Hallo Sandra,


    bei deinem Thread habe ich das Gefühl da kommt noch was.
    Möchtest du uns irgendwelche Einlagen empfehlen? Oder einen Rat zu Einlagen haben?


    Entschuldige bitte, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch was du uns damit sagen möchtest.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Es geht mir um die Infos wie was ihr für Erfahrung damit habt und wie ihr das Problem löst damit Eure Füsse nicht am Tagesende brennen (gibt es spezielle Einlagen oder was auch immer). Sollte das wirklich eine zu dumme Frage sein so soll der Eintrag gelöscht werden.

  • Hi Sandra,
    ich glaub es fehlte einfach die Frage :winking_face:


    ich hab gute Erfahrungen mit Einlagen aus Schafwolle gemacht, zumindest in Arbeitsschuhen hat das geklappt.
    Zum Wandern würde ich aber immer auf Wanderschuhe oder Militärstiefel setzen.

  • Das interessiert mich auch sehr.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Füsse IMMER bei Asphalt brennen, aber sehr sehr lange nicht bei Waldwegen.
    Auch mit meinen Wanderschuhen kann ich lange im Wald laufen und ganz wenig nur Asphalt.


    Wir waren heute auf der Caravan-Messe; ich hatte Walkingschuhe mit Maßeinlagen an. Nach 4 Stunden taten meine Füße so sehr weh, das ich sogar Schmerztabletten genommen habe, damit ich die restlichen Hallen noch schaffe.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo zusammen


    Eigentlich ist der Beitrag gar nicht so schlecht :face_with_rolling_eyes:


    Er zeigt die Grenzen der Billigschuhe auf, zum einen ist es verlockend sich so eine Schuh zu kaufen.


    Mein alter Lowa hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben! Wenn ich betrachte was der in dieser Zeit durchgemacht hat?


    Dann war das ein richtig preiswerter Schuh (gerechnet auf die Nutzungsdauer)!


    Er hat mich viele 100 km begleitet, hat mich bzw. meine Füsse genial geschützt.


    Die Trittsicherheit mit einem guten Schuh ist durch nichts zu ersetzen!


    Cater sind gut, ich trage sie auch ........, zum Einkaufen, im Garten, bei Partys die nur wenig abseits der Strasse sind.


    Aber im Gelände muss was richtiges her!


    Ernst

  • Ich habe viel experimentiert da ich ähnliche Probleme hatte (ca. 10km täglich in Arbeitsschutzschuhen auf Beton). Geleinlagen die sich an der Fußstellung orientieren sind recht brauchbar, erste Wahl sind für mich aber nach Maß gefertigte orthopädische Einlagen. Ich verschleiße jährlich je ein Paar davon privat und auf Arbeit. Meinen Füßen tun sie gut.

  • Ein sehr wichtiges Thema! Als ich mir vor drei Jahren meine Tourenschuhe leistete sprach ich den Verkäufer auf das Problem an. Er empfahl mir aus Erfahrung thermogeformte Einlagen, welche ich gleich mit den Schuhen anpassen liess. Diese reduzieren das Fussbrennen auf Asphalt um über 80 % und halten sehr lange. Seit ich mit diesen Einlagen marschiere läuft es sich viel leichter. Gute Marschschuhe können sie aber nicht ersetzen!

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich kann dir zwar keine Einlagen empfehlen; aber ich habe festgestellt, dass meine Füße weniger brennen und schmerzen, je mehr ich barfuss laufe.
    Im Sommer versuche ich immer so oft es geht ohne Schuhe zu laufen. Diese Hornhautsohle schützt auch noch weit in den Winter hinein.


    Ansonsten Wechseldusche und eincremen.

  • Zitat von Obwaldner;184420

    Ein sehr wichtiges Thema! Als ich mir vor drei Jahren meine Tourenschuhe leistete sprach ich den Verkäufer auf das Problem an. Er empfahl mir aus Erfahrung thermogeformte Einlagen, welche ich gleich mit den Schuhen anpassen liess. Diese reduzieren das Fussbrennen auf Asphalt um über 80 % und halten sehr lange. Seit ich mit diesen Einlagen marschiere läuft es sich viel leichter. Gute Marschschuhe können sie aber nicht ersetzen!


    Danke sehr für den Tipp.
    Leider hat googeln gar nichts gebracht. Hast du mal Tipps oder Links wo du die herbekommst?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Baustellenschuhen (Sicherheitsschuhe), habe ja über 40 Jahre am Bau verbracht.
    Diese Schuhe sind unkaputtbar, hatte nie Probleme mit brennenden oder schmerzenden Füßen. Habe aber immer lederne Einlagen verwendet.
    Nur an das Gewicht der Schuhe sollte man gewöhnt sein.
    Sigerl

  • Hallo Sandra , ...


    ich trage auch nur noch "Baustellenschuhe", ... nennen sich auch Sicherheitsschuhe.


    Hier bei mir auch durchaus sinnvoll wegen der Dornen der Palmen.


    Trage das Paar jetzt seit gut 2 Jahren, und habe damit eigentlich keine Probleme.
    Als ganz wichtigen Punkt hierbei sehe ich, dass die Schuhe innen trocken sind.
    Also, wenn ich sie länger trage wechsele ich auch schon mal die Socken. ... so nach 5-6 Std.


    Als Hersteller steht auf der Sohle "Fujiwara", laut I-Net kommen die wohl aus Japan.


    Als ich noch in DE lebte trug ich die Sicherheitsschuhe von Addidas und Puma.
    Aber die müßte ich mir dann aus Europa mitbringen lassen!
    Mit denen von Uvex hatte ich auch die Probleme wie Du mit brennenden Füßen, ähnlich war es mit S-Schuhen von Herstellern aus Brasilien und hier von Paraguay.
    Keine Ahnung, liegt es am Material, oder an der Verarbeitung?


    Was sicher auch kein Fehler ist, ... ich gönne meinen Füßen auch Nivea Handcreme und regelmäßig ein Fußbad.
    Spezielle Einlagen, Spray's oder so verwende ich nicht.


    Schöne Grüße, Mike

  • Ich bin auch seit Jahren mit Sicherheitsschuhen (S3) unterwegs. 10 St./Tag hauptsächlich Beton/Industrieboden.
    Mit guten!! Schuhen (da gibt es auch immense Qualitätsunterschiede) und orthopädischen Einlagen habe ich gar keine Probleme.
    Die Schuhe (Stiefel) ziehe ich auch privat/draussen viel an. Wasserdicht, durch Goretex atmungsaktiv, rutschfeste Sohle, Stahlkappe, Stahlsohle... - einfach toll fürs Gelände. Nur halt SCHWER. Aber da gewöhnt man sich dran.
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hi.
    Das Problem mit brennenden Füßen hätten ich auch schon. Habe dann aber festgestellt das es bei mir an den Socken lag.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich irgendwelche Socken aus Mischgewebe, immerhin mit 20% Baumwolle.
    Seit dem trage ich nur noch reine Baumwollsocken und das Problem mit brennenden Füßen ist auch Geschichte. (Auch gerne die selbstgestrickten)


    grüße
    hoffi

  • Wenn man auf einer Tour was improvisieren muß,
    kann man vom unteren Ende der Isomatte 2 Sohlen ausschneiden.
    Läuft sich wie auf Moos.
    Passen sich der Fußform an.
    Halten je nach Tageskilometern und Gewicht 1-4 Wochen, bis sie zu platt getreten sind.

  • Brennende Fusssohlen, auch bei mir ein Thema, hab alles probiert, alle moeglichen Einlagen, so richtig der Renner war nix. Bin dann zum Doc, und er hat empfohlen (siehe Prepper John), viel Barfuss zu laufen, besonders auf Sand. Das war das einzige was bei mir tatsaechlich eine Besserung gebracht hat.


    Das Brennen wird natuerlich auch noch durch die Schwere des Rucksacks erhoeht. Abends die Fuesse dann mit einer Pfefferminzsalbe massieren, das gibt auch Linderung, und am naechsten Tag kann es dann weiter gehen.

  • Hallo alle zusammen,

    Zitat

    Brennende Fusssohlen

    wenn es nicht an den Socken liegt, was bei mir meist der Fall war, hilft kurzfristig etwas Unappetitliches. Pinkel in eine Schale und pack die Füße rein. Trocknen lassen und erst nach einer Stunde waschen. Sollte kurzfristig helfen, Blasen offene Stellen heilen auch schneller.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • [QUOTE=Sandra;184381]Hallo zusammen


    ich habe heute etliche KM auf Asphalt mit Rucksack (1/5 bis 1/4) meines Körpergewichtes gemacht. Gegen Abend brannten die Fusssohlen. Ich liebe Baustellenschuhe (Caterpilar) da die Schuhe sehr lange halten und eigentlich recht günstig sind. Leider haben solche Schuhe aber obigen Nachteil. Eventuell wäre es schlau die Baustellenschuhe mit einer weichen Einlage zu Pimpen.


    <<<<<<


    Diese Caterpillar Arbeitsschuhe kosten in der Schweiz ca 180 CHF im Mittel und dafür kriegt man relativ schnell selbst einen ordentlichen Meindl (Vorjahresmodell bei Bächli Bergsport) Atlanta oder so.
    Wenn Einlage dann eine richtig gute die auch hält.

  • Guten Tag miteinander


    Du schreibst, dass Deine Schuhe ähnlich wie die Armeestiefel der Schweizer Armee seien.


    Ich schreibe dementsprechend kurz die allgemeinen Tipps gegen Blasen und brennende Füsse auf, welche mir bei den Kampfstiefeln auf den langen Märschen geholfen haben:


    - Die Schuhe sollten nicht zu klein und zu eng sein, aber trotzdem den gewünschten Halt geben.
    - Schnürung der Schuhe. Gerade bei den Kampfstiefeln, kannst Du die Schnürung oft in zwei Zonen unterteilen und so Deinen Füssen und dem Geländetyp gerecht werden.
    - Socken nicht frisch gewaschen oder garantiert ohne Rückstände von Waschmitteln verwenden.
    - Zwei Paar Socken übereinander tragen, z.B. dünne Socken und dickere Socken.
    - Füsse trocken halten.


    Über einige genannte Punkte kann man natürlich diskutieren inwiefern sie bei jedem einzelnen einen Vorteil bringen. Ausprobieren schadet allerdings nicht.


    Liebe Grüsse stanley

  • Da es einiger Maßen zu Thema passt...


    Gibt es Empfehlungen und/oder Erfahrungen bezüglich Wandersocken? Zum einen gibt es ja einfach die dicken Wollsocken (ein paar von Oma hab ich schon in Verwendung), zum anderen Wander- und auch Skisocken, welche ebenfalls Blasen etc vermeiden sollen. Dazu kommen noch s.g. Thermosocken, welche nochmal zusätzlich gefüttert sind.


    Ich bin bisher noch nicht so viel gewandert, eher so im bereich bis 5 km (weiteres fahr ich eher mit dem Rad).


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß Avec