Notfallmodus ..., leicht reduziert!

  • Hallo zusammen


    Wir sind im Moment in einem Projekt das heisst Notfallmodus. Ich habe das schon an verschiedenen Stellen mal angesprochen fand aber keine Bedeutung!


    Egal der Prepper hat es erkannt :face_with_rolling_eyes:


    Seit 3 Wochen sind wir im Notfallmodus! Was bedeutet das?


    Wir leben von unseren Vorräten, sei es eingeweckt, eingekocht oder gefroren.


    Wir gehen davon aus, dass wir Strom haben und unsere Kühler noch laufen. Denn ich habe keinen Bock drauf ein Aggregat an die Kühler anzuschliessen.


    Der Grund ist ein ganz banaler ......, unsere Kühler sind einfach ZU voll und unsere Lagerkapazität ist erschöpft.


    Wir kaufen ganz ganz wenig ein, Mal ein frisches Brot ..., mal Milch beim Bauern, mal Eier vom Bauern und das wars.


    Geile Erfahrung, wirklich!


    Wir essen sehr ausgewogen ........, eher etwas kalorienlastig. Das ist was die Waage meiner so sagt!


    An mir geht das locker vorbei :staun:



    Echt tolle Gerichte haben wir da schon gezaubert ........, ein ganz klein wenig Erfahrung mir Kochen ist aber doch von Vorteil. Denn da gibt es lustige Kombinationen.


    Macht das doch auch mal!


    Aber ich bin erstaunt wie wenig Platz ich in den Kühlern und im Keller in den 3 Wochen gewonnen habe :verärgert:


    Viele Spass beim nachmachen, Ernst

  • Hallo,


    das klingt ja sehr spannend. Habt ihr schon überlegt, wie lange ihr das durchziehen wollt? Ist auch eine interessante Idee, um den Vorrat zu rotieren: Einfach alle paar Monate mal in den Notfallmodus.
    Wie beurteilst Du Deinen Vorrat bisher. Alles komplett oder fehlt noch was?


    Gruß
    JBDenimco

  • Zitat von JBDenimco;191319

    Hallo,


    das klingt ja sehr spannend. Habt ihr schon überlegt, wie lange ihr das durchziehen wollt? Ist auch eine interessante Idee, um den Vorrat zu rotieren: Einfach alle paar Monate mal in den Notfallmodus.
    Wie beurteilst Du Deinen Vorrat bisher. Alles komplett oder fehlt noch was?


    Gruß
    JBDenimco



    Hallo JBDenimco


    Wir sind sehr zufrieden! Denn die kleinen Einkäufe die wir uns leisten könnten absolut auch anders gedeckt werden wenn es denn sein müsste.


    Brot ....., ich bin der Brotesser schlechthin, Brot könnten wir auch selber im Holzofen backen. Nur sind wir beide zu 100-120% abeitstätig, da kommen wir halt einfach nicht dazu.


    Können ist da nicht das Problem. ABER wenn der Strom weg bleibt kann ich definitiv nicht arbeiten auch wenn ich denn möchte.
    So würde das Brot halt im Holzofen entstehen.


    Milch ..........., ich habe einfach keinen Bock am Morgen meinen Kaffee mit Milchpulver zu verfeinern. Aber wenn es sein müsste wäre das absolut kein Thema.


    Die Eier die wir kaufen könnten wir auch aus dem Fundus "Eipulver" decken. Möchten wir aber nicht, da der Kontakt zum Bauern erhalten bleiben soll wie auch mit der Milch.


    Wie gesagt, können schon aber nicht wollen. Denn wir beliefern den Bauern auch mit Honig für seinen Hofladen.


    Wenn keiner mehr Eier bekommt ...., WIR schon.


    Die Frage "wie lange?", bis wir wieder Platz haben oder sich Mangel an irgendwas einstellt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    also mit meinem Notfallmodus hätte ich z.T. Mühe: Hülsenfrüchte gehen im Normalfall nur max 1 X die Woche. Im Notfall geht aber alles. Teigwaren würden zwar täglich gehen auch im Normalfall, bekommt aber meiner Verdauung nicht besonders. Tomatensauce aus der Dose schmeckt eher bäääh. Ab nächstem Jahr habe ich aber Zeit, selber Vorräte im grösseren Stil herzustellen.Was im normalen wie im Notfallmodus sehr gut geht, ist die Sprossenzucht. Ebenfalls esse ich mindestens 1 Dose Sardinen pro Woche, eher mehr. Milch(produkte) brauche ich keine, weder im täglichen Leben, noch im Notfall. Für die Eier überlegr ich mir Hühner. Brot ess ich auch keines. Diesen Sommer habe ich bewusst auf Kühlschrank verzichtet (meiner ist letzten Winter gestorben und er wurde nicht ersetzt. Tiefkühler enthält vorwiegend das Fleisch für die Hunde.
    Trockenfrüchte ess ich immer, im Notfall würden sie aber wahrscheinlich rationiert.
    Zusammengefasst: Viele Dinge müsste ich nicht ändern, ein paar aber ziemlich radikal, und dessen bin ich mir bewusst.


    Gruss Kendu

  • Zitat von ID 2;191315

    Wir gehen davon aus, dass wir Strom haben und unsere Kühler noch laufen. Denn ich habe keinen Bock drauf ein Aggregat an die Kühler anzuschliessen.



    Hallo Enst,


    das wäre im richtigen Notfall nicht die Welt, wenn Du Geräte der Energieeffizienzklasse A+ hast. Da reicht das, wenn das Aggregat 1-2h am Tag läuft. Zum Beispiel zu Zeiten, wo Du ohnehin Strom für andere Zwecke brauchst. Du stellst die Kühltruhen dann auf die tiefstmögliche Temperatur, damit die während der Laufzeit des Aggregats richtig runterkühlen. Volle Truhen sind zur Temperaturhaltung übrigens ideal, weil da dann richtig "kalte Masse" drin ist.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Ja das ist so ........, das würde ich mit dem Notstromer schaffen!


    Denn der würde keine 10 Meter im gedeckten betonierten Unterstand sehr leise vor sich hin laufen und die Versorgung wäre geritzt.


    Denn unsere Geräte sind in der Tat in einer Ausführung die sich mit sehr wenig zufrieden geben würden.


    Was noch eine Baustelle ist, ist die Abkopplung vom Stromnetz um das Haus anders zu versorgen. Aber das hat keine so grosse Priorität.


    Die Oelheizung ist eh ein Stromfresser ...., und wenn es kracht muss ich nicht die ganze Hütte heizen müssen/wollen. Die zentralen Räume sind mit Holz versorgt.


    Aber das mit den Essen ........, echt spannend!



    ......... fast noch was vergessen! Das mit dem Kochen würde mit dem Notstromer auch nicht funktionieren. Aber dafür hat es einige Kocher die mit Petroleum laufen würden ......... und sicher 100 Liter Petroleum.


    Wie gesagt wenn Energie weg, dann auch Arbeit weg. Somit viel Zeit für weitere Spielereien.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    wir fahren gerade ein ähnliches Programm: die Kühltruhe ist zu voll mit altem Kram und die Zwetschgen müssen von den Bäumen im Garten (einer ist schon abgeerntet, zwei warten noch). Alle verfügbaren Gläser wurden mit Kompott bzw. Marmelade gefüllt. Dafür mussten wir z.T. die Kompottgläser aus den Vorjahren erst mal leer essen. Jetzt sind die Tieferen lagen der Kühltruhe dran. Aber das geht auch erst seit dieser Woche richtig los, weil unser Hochbeet bis letzte Woche noch Mengen an Karotten, Kohlrabi und Salaten abgeworfen hat. Jetzt sind die letzten Salate drin (und bald weg), dann ist Winterpause im Hochbeet.
    Auch durch die gepackten "Wochenkisten" essen wir uns gerade durch (natürlich nicht ohne sie zeitnah wieder aufzufüllen).


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Ernst, ich finde die Aktion sehr gut, halte uns bitte auf dem laufenden.
    Ich denke das werden wir in Zukunft auch mal machen, wenn ich meine hübschere Hälfte davon überzeugt bekomme.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von ID 2;191344


    ......... fast noch was vergessen! Das mit dem Kochen würde mit dem Notstromer auch nicht funktionieren. Aber dafür hat es einige Kocher die mit Petroleum laufen würden ......... und sicher 100 Liter Petroleum.


    Wie gesagt wenn Energie weg, dann auch Arbeit



    Hallo Ernst,


    jetzt wird es spannend,


    wir haben für den Notfall bisher auf Gas gesetzt (Dreiflammenkocher, Grill, Campingkühlbox, die mit Gas oder Strom läuft) und halten zwei 13 kg Gasflaschen vor. Petroleum ist natürlich eine interessante Alternative, da ich hier auf gegebenem Lagerraum mehr Energie unterbringe als bei Gasflaschen. Was wäre denn Deine Empfehlung für einen Petrolkocher?


    Fragt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe das ganz mal fuer eine Woche getestet, was mir "fehlte", war das frische Obst und Gemuese, hatte nach dieser Woche das starke Beduerfnis, in etwas knackiges zu beissen. Leider habe ich keinen Garten, sondern nur ein paar Beete.


    Aber verhungert bin ich nicht, und hatte auch alles da, was ich brauchte. Und viel Zeit, wenn der "Strom" weg ist :winking_face:

  • Zitat von ID 2;191344

    Wie gesagt wenn Energie weg, dann auch Arbeit weg. Somit viel Zeit für weitere Spielereien.


    Hallo Ernst ! Das ist schon würdig in eine Zitaten-Sammlung aufgenommen zu werden,leider nur zu wahr !


    Den Notfallmodus werde ich mal für einen Urlaub einplanen,im täglichen Leben - immer ausser Haus und unterwegs- locken zu viele Verführungen auf anderes zuzugreifen.


    Aber von der Idee her Klasse,etwas ganz anderes als das normale rotieren !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Matthias


    Nichts leichter als das ........, jeder Kapitän sollte das Dingens kennen :face_with_rolling_eyes:


    Bootskocher


    Hoffe der Link funktioniert.


    Das ist natürlich der Luxuskocher, aber auch da könnte man Abstriche machen.


    Viele Grüsse, Ernst


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von AndreasH;191354

    Aber von der Idee her Klasse,etwas ganz anderes als das normale rotieren !


    Hallo Andreas


    Ja das ist so ...., denn unser normales rotieren funktioniert im Moment leider nicht mehr.


    Zu vieles eingelagert und zu wenig gegessen! :nono:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Lieber Ernst


    Danke für deinen Bericht. In etwa so stelle ich es mir vor mit unserem Vorrat.
    Seit einigen Jahren versuche ich Anfang Jahr den Vorrat zu dezimieren in Hinblick auf die schon bald wieder startende Gartensaison.
    Man muss aber wirklich recht konsequent sein damit der Vorrat merklich schrumpft.
    Passt man nicht genau auf hüpft doch wieder das eine oder andere in den Einkaufswagen und schon ist wieder verhindert, dass der Vorrat zum Tragen kommen muss. Du hast mich gerade motiviert das Projekt dieses resp. nächstes Jahr konsequenter anzugehen.:lachen:

  • Hallo zusammen


    Wir sind erstaunt wie viel wir in unserem Vorrat haben ........, echt Wahnsinn.


    Der Kühler bekommt wohl langsam ein wenig Platz, aber nicht dass ich wirklich das Gefühl habe da was zu entnehmen.


    Heute gibt es zum Beispiel Rehschnitzel mit allem was dazu gehört mit Knöpfli (Spätzle). Die Knöpfli sind selbst gemacht aus eingelagertem Spezialmehl für Spätzle.


    Das Reh ......, aus dem Kühler (das Ding war grösser als ich gedacht habe).


    Mist, das Rotkraut ist definiv fertig, aber damit kann ich leben, nehme ich mehr Fleisch. :face_with_rolling_eyes:


    Die Sauce ist eine Trockensauce mit Preiselbeeren, relativ lasch!


    Die wird erweitert mit gefriergetrockneten Champignons und Preiselbeeren aus dem Glas (Lager) und diversen Gewürzen bis es passt.



    Viele Grüsse und guten Appetit, Ernst

  • Zitat von Papa Bär;191635

    Äh...Ernst?
    Einmal reicht, du musst deinen Beitragszähler nicht hochschrauben, in dem du 3 mal postest:face_with_rolling_eyes:


    Hallo Papa Bär


    Ich und meinen Beitragszähler hochschrauben ......... das ist eine Ansage.


    Nur was meinst Du damit! Ich weiss jetzt auch nicht was Du meinst?


    Beitragszähler sind so eine Sache, gerne auch per PN.


    Ernst