EinWECKen mit Steamer

  • Zitat von Thurgovia;191710

    Fleischgerichte/ Suppen: Da gefallen mir die Rezepte nicht so aus dem Weckbuch. Habe nun ganz einfach Kürbissuppe wie wir sie mögen abgefüllt und dann sterilisiert. War vor 4 Wochen und das Versuchsglas war gut.
    Klappt das auch mit Hackfleischsauce so, d.h. es klappt sobale die Masse relativ flüssig ist?
    Welche Fleischgerichte habt ihr schon eingeweckt? (Habe mal an Voressen gedacht, das wäre auch praktisch wenns schnell gehen muss :winking_face: )


    Hallo Thurgovia


    Also das mit dem Fleisch klappt sehr gut, Du hast Dir sicher schon meine Rezepte in meinem Einkochthread angeschaut!


    Hackfleischbällchen bzw. in Deutsch "Frikadellen" gehen bestens! Das mit dem Voressen könnte auch ein Gulasch sein, das geht auch super.


    Wenn die Einkochzeiten stimmen dann steht dem nichts im Wege.


    Wir kochen alles in einem normalen ganz billigen grossen Topf ein ......, siehe meine Beiträge.


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ ernst
    dein Thread hat mich auf die Idee gebracht es doch einmal mit weckgläsern zu versuchen :winking_face:
    hatte immer den Eindruck es ist kompliziert mit den Dingern aber es ist definitiv einfacher.
    Werde mir deine Rezepte wieder anschauen danke für die Erinnerung.


    @ survival
    ok :winking_face: das Oldie-Buch ist als Basis nicht schlecht aber eine Erneuerung könnte auch nicht schaden.
    Nehme an die Zeitschrift erscheint mehrmals pro Jahr?


    (Für Interessenten: Bezug Buch in der Schweiz übrigens günstig bei Landi)

  • Hallo zusammen


    Was das alte Weckbuch betrifft .........., das ist in der Tat ein Oldie.


    Seien es die Rezepte oder die "Geschmäckle"


    Was ich festgestellt habe ist dass die Gemüse eine zu lange Einkochzeit haben.


    Denn nach Weck eingekocht taugen die Inhalte nur noch für Suppen ......, da in der Regel verkocht.


    Was ja nicht so schlimm ist, ist ja nicht verdorben sofern dicht und zu.


    Aber nur Suppen sind ja wirklich nur für den dauernden Notfall.


    Als Ergänzung ............, wir sind seit bald 4 Wochen im leicht reduzierten Notfallmodus. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Guten Abend zusammen !
    Erstmal Vielen Dank wegen der Quellen - da werde ich doch mal meine Schwiegeroma "heimsuchen" :face_with_rolling_eyes: und dann zusätzlich die Bucht, etc.:Gut: .


    Es hat nicht zufällig jemand von euch Erfahrung mit einem Autoklaven ?
    Hab mir mal von einem Lebensmitteltechniker sagen lassen, das man damit noch ganz andere Sachen hinbekommt...
    Im Endeffekt ist das doch "nur" ein überdimensionierter Dampfdrucktopf, aber wohl sehr schwierig zu bekommen...


    Beste Grüße und vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte !



    Sumpftroll

  • Ich habe den All American Pressure canner, gibts auch von Preston und ist etwas billiger. http://www.amazon.com/All-Amer…+921&tag=httpswwwaustr-21


    Der schaft eben auch Temperaturen ueber 120 Grad.


    Vorteile liegen bei der Fleischverarbeitung, Milch etc. Manche Bohnen, die laut Weck 2 mal eingekocht werden muessen, brauchen hier nur einmal bearbeitet werden.


    Beschaffung wohl nur ueber USA moeglich, aber vieleicht gibt es in Europa mitlerweilen auch andere Hersteller. Die Geraete sind so robust, die Firma verkauft noch Ersatzteile von Modellen von 1930.

  • Für den "all american pressure canner" habe ich mich auch interessiert ( und tue es noch heute).
    Wir haben uns erkundigt, aber man legt dermaßen viel Geld drauf, für den Zoll, usw. das es sich preislich für uns zumindest nicht rentiert!
    Sehr teuer das Ganze, ich glaube es war doppelt so teuer, als das eigentliche Gerät...
    Selbst ein Mitbringen aus USA ist nicht rentabel!


    Alternativ hierfür sind der Schnellkochtopf, Autoklaven und Konvektomaten.
    Kann man in D ganz normal kaufen, muß man mal bei Tante Goggel vorbei schauen...;-)
    Allerdings auch sehr teuer, für den Privathaushalt...
    Schulküchen oder Kantinen haben solche Teilchen oft - vielleicht kennt man dort jemanden und darf sie mal zum Wurst Einwecken benutzen?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zum Thema Anschaffungspreis für Weckgläser:


    Die Firma Weck verkauft ihre Gläser und Flaschen mit allem Zubehör ab Lager selbst zu einem äußerst günstigen Preis, wie ich ihn ansonsten für Neuware noch nirgendwo gefunden habe. Fragt mal Tante Gugel nach "Weck Online-Shop".


    Ich wecke übrigens seit Jahren mit großem Erfolg ein, auch Gemüse und Fleisch. Bislang ist noch alles zugeblieben. Einige Kniffe allerdings sollte man wissen, nämlich: Keine mit Mehl angedickten Soßen und keine Kartoffeln einwecken, es sei denn, sie sollen in den nächsten 4 Wochen verbraucht werden. Später gehen die Gläser auf. Und keinerlei Milchprodukte. Alles andere ist eine Frage der Temperatur und der Einkochzeit.


    Ich koche übrigens im Kessel ein.


    Beste Grüße in die Runde!:)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Oh sorry, ich habe diese zweite Seite des Threads übersehen und somit Eulen nach Athen getragen.:peinlich:

  • Moin!


    Sicherlich haben die Garzeiten einen Riesen Einfluss auf das Produkt, allerdings hat der Druck in so einem Pressure - also Schnellkochtopf zusammen mit der Temperatur wesentliche Einflüsse auf die Lagerdauer!


    Es gibt ebend auch im Blechkonserven Bereich Unterschiede! Tropen, bzw. Vollkonserven werden ganz anders behandelt als Standard Konserven! Ich denke das lässt sich auch 1 zu 1 auf das Einwecken ummünzen!


    Zusätzlich wird es eine deutliche Brennstoffersparnis geben, evtl auch eine Zeitersparnis wenn mit Überdruck gearbeitet wird!


    Wie schon erwähnt ist es bei allem was nicht durch die Extreme Süße oder die Säure im Glas geschützt wird hochwichtig das alles mausetot ist! Und das geht unter Druck deutlich besser und heißer als im offenen Kochtopf!


    Gruss Endzeitstimmung

  • ...wenn du so einen großen Schnellkochtopf hast... Warum sollte das nicht gehen...


    Bei den Drucklosen Einweck-Töpfen wird ja auch gestapelt...


    Ich denke das im Schnellkochtopf auch nicht viel Wasser sein muss, der Dampf zirkuliert da ja drin, und durch das geschlossene System hast du auch viel weniger temperaturdifferenz von unten nach Oben!
    ich glaube ich würde nur immer unten ein Gitter in egal welchen Topf reinlegen, damit es keine Probleme mit Überhitzung am Boden gibt... Das Wasser soll ja zirkulieren können, und wenn die Gläser da Platt unten drauf stehen ist da ja fast kein Spalt mehr..


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hab mich mit dem Wecken noch nicht so intensiv beschäftigt, denke das geht erst richtung Frühjahr/Sommer los wenn ich den Strom vom Dach nutzen kann.


    Bzgl. des Weck-Online-Shops bin ich erstaunt. Wirklich gute Preise. Dachte erst "ok, eigentlich wie bei anderen auch" aber die Preise sind pro Karton.


    Danke für den Tip :Gut:


    Gruß Avec

  • Also was das "Verkochen" des Eingemachten angeht, da war ich sehr ueberrascht.


    Kartoffel, 90 Minuten eingekocht waren immer noch bissfest, also kein Problem daraus Bratkartoffeln zu machen.


    Moehren, wie Kartoffeln, echt lecker und bissfest.


    Gulasch/Beefstew etz, ebenso 90 Minuetn eingekocht, das Fleisch war sehr zart, besser als haette ich es normal gekocht.


    Also man braucht keine Angst zu haben, dass die Speisen dann zermatschen.


    Einen Flop habe ich mal bei Wuerstchen erlebt, die hatten sich im Glas total ausgeweitet (sie wurden total dick) und haben die Deckel gesprengt. Der Grund lag wohl daran, dass in den Wuerstchen alles Moegliche drin war (Mehl etc). Die Wuerstchen waren immer noch essbar, habe sie eben eingefroren, da die Glaeser ja nicht zu waren.



    Was das Stapel angeht, das ist kein Problem, man soll nur Zwischen die Glaeser Metallringe legen, sodass sie nicht direkt aufeinander stehen.



    LG Simka

  • Habe mich in den letzten Wochen auch vermehrt am Einkochen versucht - immer im Steamer und es ist wirklich einiges gut gelungen: Voressen (Ragout) diverse Suppen (darunter auch solche mit Fleisch und Hülsenfrüchten) und Marmorkuchen.
    Macht Spass und die Weckgläser sind einfach auch praktisch und schön zum gebrauchen. Die alten Bügelgläser werden nun definitiv ersetzt. Die Methode Weck hat mich restlos überzeugt und ich bin nun auch sicher, dass es mit dem Steamer einwandfrei funktioniert wie es sollte. DAmit habe ich eine sehr einfache und effiziente Möglichkeit, fast nebenbei einiges an Fertiggerichten herzustellen - im Familienalltag und aus Vorsogegründen eine tolle Möglichkeit.


    Etwas ist noch bei mir aufgetaucht:
    Wie macht ihr das mit dem Würzen? Ich tendiere dazu eher schwach zu würzen und dann beim Aufwärmen/ Zubereiten nachzuwürzen?
    Hattet ihr schon Suppen, die zwar dicht waren und mit grossem Plopp geöffnet wurden, aber einen säuerlichen Geschmack bekommen haben? (Ich denke der Grund dafür waren Gewürze, da kein Mehl zum Binden verwendet.)


    DAnke für Eure Erfahrungen!

  • Hi Thurgovia,


    ich wuerze das Eingemachte, hatte bisher noch nie das Problem, das etwas saeuerlich wurde. Vorsichtig mit Salz, da ja meistens Salz zur konservierung eh reinkommt, also bei Rezepten die Salz verlangen, lasse es weg, wenn Du sowieso Salz reintust.


    Sossen binde ich erst an, wenn ich sie nach dem Einkochen aufwaerme.


    LG Simka

  • Hallo Simka


    Das Sossenanbinden habe ich gerade gestern probiert bei einem Ragout aus dem Glas und das hat wunderbar funktioniert und eine tolle Sauce ergeben. Man muss da ein bisschen umdenken, denn gewöhnlich hätte ich das Fleisch nach dem Anbraten mit Mehl bestäubt das fällt dann weg. War überrascht wie gut es geworden ist geschmacklich und von der Konsistenz her. (und industriellen Fertigprodukten meilenweit überlegen!) Mit dem Salz werde ich vorsichtig haushalten und mich herantasten.


    Merci
    LG Thurgovia

  • Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Einwecken und in meiner Ahnungslosigkeit dachte ich beim Kauf meiner Weckgläser, dass ich einfach im Wasserbad einer gewöhnlichen Pfanne einkochen kann. :peinlich:


    Als ich mir nun das Weckbuch in der Landi gekauft und bis zu den Rezepten gelesen habe, bin ich nun total unsicher wie ich meine ersten Versuche starten soll...
    Wie wecke ich für die ersten Versuche am besten ein; Backofen, Weck-Apparat (müsste ich erst anschaffen) oder im Dampfkochtopf? Einen Steamer habe ich leider nicht.


    So wie ich verstanden habe, sind die Rezepte im Weckbuch nicht ideal, da die Zeiten oftmals zu lang angegeben werden. Gilt dies auch für die aktuell käufliche Auflage? (Ich glaube, es ist die 26igste. Aber die Damen auf den Bildern sehen sehr nach 80er aus...)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ein ganz normaler Kochtopf tut's auch. Hab vor 2 Jahren so Konfi gemacht. Du musst halt die Temperatur und Zeit im Auge behalten.


    Hier >KLICK< siehst du was ich's gemacht habe.


    Aber ich werde mir bald auch ein Weck-Apparat gönnen :)

  • Damit ich dich richtig verstehe...
    Du hast einen normalen Topf mit Deckel plus Siebeinsatz des Dampfkochtopfes genommen?
    Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie du die Temperatur genau im Auge behalten hast? So spontan würde ich ein analoges Thermometer in den Topf geben und von Zeit zu Zeit den Deckel abheben. Aber vielleicht kennst du ja auch ne einfachere Methode..?


    Edit: Habe soeben die ersten Seiten deines verlinkten Artikels gelesen und versuche es mal so, wie es Ernst gesagt hat: "Mehr als Kochen kann Wasser nicht. Ich schaue nur auf die Zeit." Da ich in der Anfangsphase eh nur wenige Gläser auf einmal einwecke, sind die Verluste nicht zu gross...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat

    Du hast einen normalen Topf mit Deckel plus Siebeinsatz des Dampfkochtopfes genommen?


    Genau :grosses Lachen:


    Zitat

    Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie du die Temperatur genau im Auge behalten hast?


    Meine Variante war halt sehr....rustikal? Nach Gefühl? Im Buch stand 90°, dann hab ich halt geschaut dass das Wasser nicht siedete sondern nur leicht blubberte... :schmeichel: Aber es gibt da auch diese http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21, wäre sicher das mindeste bei dieser Methode :winking_face: