Wie transportiert ihr euer Werkzeug ?

  • Hallo zusammen,


    möchte gern mal wissen wir ihr euer Werkzeug transportiert bzw. verpackt habt ?


    Habt ihr Werkzeugkoffer/Kiste für den PKW ? Materialkisten für Verbrauchsmaterial schon gepackt ?



    Ich frage da ich eine Hobbywerkstatt habe ,wo eigentlich alles stationär ist. Ihr habt sicher ein paar Tips wie ihr euer wichtigstes Werkzeug mobil transportiert/verpackt.


    Grüße Steiner

  • Nun... Ein Teil meines Werkzeuges liegt oder hängt stationär in meiner bescheidenen Heimwerkerecke im Keller. In einem tragbaren Werkzeugkoffer habe ich nochmals Werkzeuge (zum Teil nochmals das gleiche wie stationär). Dieser Koffer ist aber weniger für einen katastropheneinsatz gedacht, sondern mehr für den Alltag. Es befindet sich also keine grosse Säge oder ein Beil da drin.
    Den Koffer habe ich, wenn ich Bekannten beim Umzug helfe (Ich half mal einem alten Schulkollegen beim Umzug und der hatte doch tatsächlich nur einen Hammer um die Möbel auseinander zu schrauben. Ohne meinen Koffer wären wir nicht weit gekommen. :grosses Lachen:), oder wenn ich irgendwo etwas im Haus repariere. So kann ich einfach den Koffer schnappen und muss nicht erst alles Nötige aus den Schubladen zusammensuchen.


    Obwohl ich Sägen, Beile und andere grössere Werkzeuge nicht in Kisten lagere, steht immer eine leere Box in passender Grösse für den schnellen Verlad bereit.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo


    Ich habe mein Werkzeug zum grössten teil an der Wand aufgehängt ( noch nicht ganz fertig ) und in nem fahrbaren Metallschrank neben dem Werkbank . Auch unter dem Werkbank hats noch einwenig Material aber hauptsächlich die Maschienen .


    Zudem habe ich einen voll ausgerüsteten Werkzeugkoffer zum mittnehmen , dass ich nicht jedesmahl alles zusammensuchen muss wenn ich ums Haus oder bei Freunden was mache .
    Dann habe ich noch einen Elektrokoffer für das nötigste , den Rest habe ich im Werkraum .


    Habe einiges doppelt ( auch noch im Schrebergarten , Garage , Auto ) und bin auch dabei auszusortieren / einzuräumen aber eigentlich kann mann nie zuviel Werkzeug haben :grosses Lachen: ( eigenes Haus )


    [ATTACH=CONFIG]21604[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21605[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21606[/ATTACH]


    Gruss dess

  • Das nötigste Bordwerkzeug habe ich für jedes Fahrzeug in einer Munitionskiste.
    Hier die Kiste vom Landy (leicht erkennbar an der zuoberst gelagerten WD40 Dose)


    [ATTACH=CONFIG]21602[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21603[/ATTACH]


    Damit ich nicht mal mit dem Werkzeug auf dem Schiessstand aufkreuze und zum Gespött werde, sind die Ammo-Can's Signalgelb gespritzt.


    Für grössere Unternehmungen/Distanzen/Notfälle stehen diverse Materialkisten zur Verfügung.
    Zum einen die praktischen Utz-Boxen zum stapeln; und zum anderen meine selbstgebauten Case aus Flightcase-Komponenten:


    https://www.previval.org/forum…ortkisten-Selbstbau/page4


    Gruss WTG



  • Mit den Munitionskisten ist ein gute Idee. Werde ich mir auch anschaffen für das KFZ.


    Grüße Steiner

  • Netter Thread... klingt vielversprechend. Werkzeug ist immer gut um sich und anderen den Alltag zu erleichtern. Es braucht nicht erst einen Unfall oder eine Katastrophe... Nun haben hier ja schon welche gepostet...interessant wäre aber noch eine ungefähre Einordnung der "Beweggründe" des Werkzeugbesitzes (Hobby, Beruf, Wohnsituation).



    Meine Situation: Eltern haben etwas über 600 qm Stadtrandgrundstück, etwa die Hälfte ist Wohnbebauung...der Rest Garten (Terrasse, Teich, Rasenfläche, Brennholzlager, kleine Fläche für Gemüse)... ich habe das Glück, Vater kommt aus einer Handwerkerfamilie, alle Brüder haben verschiedene Berufe, er hat mal Kfz Meister gelernt und macht Hobbymässig denGarten, auch sämtliche arbeiten an einem durchschnittlich großem Einfamilienhaus werden selber durchgeführt (das Haus stammt aus den 30ern und wurde 2 mal komplett um und angebaut, auch in der Bausubstanz, also nicht nur Inneneinrichtung) ...weiterhin gibt es ja auch noch Autos zu unterhalten, nichts besonderes normale ältere PKW...


    ((( also Werzeug für: Gebäude Instandhaltung wie Beleuchtung, Maschinen und Geräte, Heizung und Wasser, Baumaterialien bearbeiten, kleinere Reparaturarbeiten an PKW, Gartenarbeit, ...)))


    So kommt es, das man natürlich, ich zum Glück auch von allem ein bisschen weiß und sich über die Jahre ein bisschen Werkzeug angesammelt hat! Mittlerweile konnte ich mir auch schon das eine oder andere Werkzeug selber leisten.


    Zum Werkzeug: Zu Hause haben wir einen Fahrradschuppen, mal selbst angebaut an ein kleines freistehendes Gebäude... ca. 15 qm ... Platz für 6 Fahrräder, Schränke, Waschbecken, Regale, Werkbank...
    Leider ist die Werkzeugecke etwas unordentlich, ich hatte schon öfter den Wusch, auch so eine Werkzeugwand zu bauen wie im Post weiter unten, aber mittlerweile haben wir doch auch Kisten gepackt, wo das Werkzeug so drin ist, damit man bei bedarf nur zugreifen braucht. ( 2 Kisten für 2 Motorsägen, jede mit Zubehörwerkzeug und Kanister und so (Transportkisten aus ehemaligem Textilbetrieb)... Kiste für Innen/Wohnraum z.B. Lampe/Bild/Regal aufhängen, Kabel verdrahten, Mechanikkiste fürs Auto... usw.) ...ich glaube es ist fast alles da, leider noch kein Kompressor und kein Schweißgerät :crying_face: (Aber: letzte Woche konnte ich noch einem Kumpel helfen mit Elektrowerkzeug und einer Bohrmaschine...er wollte Lampen im Wohnzimmer aufhängen und verkabeln...ich hatte in 10 min alles Werkzeug zusammengesucht)


    Joa... ich hab mir endlich mal nen Marken-Ratschenkasten leisten können, der neben Hammer, Zange, Schraubenschlüssel immer im Auto mitfährt, neben anderen nützlichen Sachen, der ganze Kofferraum ist voll... (in 2-3 einfachen Kunsstoff(klapp)kisten, meine neue Alubox von Alutec ist mir noch zu Schade dafür)
    andere Kumpels haben ihre eigene Werkstatt, was auch richtig genial ist...und man kennt Leute, wenn man mal nicht weiterweiss...


    Ein Thema ist auch die Qualität und der Preis eines Werkzeuges... es muss nicht immer teure Markenware sein, manchmal darf es auch vom Discounter sein... Wobei da man genau hingucken muss. Ich würde niemals eine Motorsäge im Discounter kaufen, aber ein "Renovierungsset" (Pinsel, Spachtel, Farbabstreicher, Klebeband) was nach ordentlichem Gebrauch vllt in den Müll geht, ist i.O. ... mein oben genannter Ratschenkasten hat 10 Jahre Garantie und liegt im mittleren Preissegment, man könnte sich fragen musste das sein? Ja, der man hat gutes Werkzeug, was lange hält!
    Also Werkzeug kann auch Statussymbol sein :grosses Lachen: ...in meinem Bekanntenkreis von gleichaltrigen haben einige ne eigene Motorsäge oder nen guten Akkuchrauberkoffer...



    Soo...ich werd bei Gelegnheit mal Fotos machen :lachen:

    Gruß David

  • Zitat von Steiner;196489

    Mit den Munitionskisten ist ein gute Idee. Werde ich mir auch anschaffen für das KFZ.


    Grüße Steiner


    Von den BW-Kisten hab ich auch ein Dutzend. Aus dem Auto hab ich sie rausgeworfen wegen dem hohen Eigengewicht. Hab mir letzte Woche eine größere Durchsichtige Curver-Box aus dem Baumarkt geholt. Zweiter Vorteil für mich: ich sehe von Außen was drin ist und muss nicht so "kruschteln"...


    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Corvinjus;196559

    Hab mir letzte Woche eine größere Durchsichtige Curver-Box aus dem Baumarkt geholt. Zweiter Vorteil für mich: ich sehe von Außen was drin ist und muss nicht so "kruschteln"...


    Aber alle anderen sehen das auch.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;196562

    Aber alle anderen sehen das auch.


    Und in wie weit ist das störend?


    ACD

  • Zitat von Steiner;196551

    Ich habe Segeltuchtasche im Netz gefunden.


    Denke ist ganz brauchbar für "groß Werkzeug" (Beil,Brechstange etc.) .


    Hat jemand etwas vergleichbares im Gebrauch ?


    Moin Steiner,


    danke für denn Tipp, da ist mir gleich eingefallen das ich noch eine irgendwo liegen hatte, habe ich gleich rausgesucht und wird ihren eigendliche Zweck zugeführt, Werkzeug zu transportiern.


    [ATTACH=CONFIG]21620[/ATTACH]


    Bei der BW ist wie es draufsteht Ketten und Bordwerkzeug drin, wobei einiges an Gewicht zusammen kommt.
    Gruss naui

  • Ich bin nicht so der Handwerker, ich bevorrate nur minimales Werkzeug um einerseits einen Umzug hin zu bekommen und noch 2-3 Sachen die eher für eine Notfallrelevanz haben (z.B. Brecheisen, größere Axt).


    Unterbringung recht minimalistisch:


    1. Im Haus ein Koffer mit Handwerkzeugen und Akkuschrauber, dazu 2x kleine Koffer mit durchsichtigem Deckel für Verbrauchsmaterialien wie Schrauben, Dübel, Kabelbinder...


    2. Die Sachen die ich wirklich öfters mal in die Hand nehme sind doppelt vorhanden und passen in eine halbe Schreibtischschublade Schraubenzieher, Panzerband, Teppichmesser, Imbusschlüssel.


    3. Im Auto habe ich eine kleine Tasche mit Sachen die im Rahmen meiner Fähigkeiten die Mobilität unterstützen sollen, Säge mit Wechselblatt Holz/Eisen, Polderschlüssel, Folie und Tape um ggf. eine eingeschlagene Scheibe zu fixen, Kleinwerkzeug und Verbrauchsmaterialeien. Dafür nutze ich eine alte Außentasche von eine Berghausrucksack mit einem Schultergurt, dies aber auch eher weil sie mittlerweile meine Standard-Tasche darstellen, ich diese über hatte und ich diese einfach schnell in den Get Home Bag im Auto schmeißen kann. Vermutlich eine sehr persönliche Lösung.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,


    kleinere Werkzeuge bzw. Werkzeugsätze transportiere ich in kompakten Sortimentsboxen, die ich mir für verschiedene Anwendungsfälle zusammengestellt habe.


    Standardwerkzeug bleibt im originalen Werkzeugkoffer, Spezialwerkzeug und unhandliches packe ich in Rolltaschen oder wird direkt z.B. im Fahrzeug untergebracht, im Unimog ist das meiste Werkzeug unter und hinter der Beifahrersitzbank verstaut - grösstenteils im Regal für die Munitionskisten.
    Ich hatte das Werkzeug auch schon in Mun-Kisten verstaut, weil sie halt perfekt in das Regal passen, aber ich mag das Wühlen in Werkzeugkisten nicht so. Deshalb steht zuhause auch der klassische Stahlblech-Werkzeugkasten ungenutzt herum. Die Plastikkoffer mit Standardwerkzeug von Heyco, Proxxon o.ä. sind leichter, man findet jedes Teil mit einem Blick und sieht sofort, wenn noch was fehlt.


    Grosses Spezialwerkzeug (z.B. die Sonderwerkzeugsätze der BW für den Unimog) lagere ich in den originalen eisenbeschlagenen Holzkisten der BW. Transportieren tu ich die bis 60kg schweren Trümmer aber eher ungern.


    Empfindliches Elektronik-Werkzeug/Messgeräte transportiere und lagere ich in gepolsterten Plastikkoffern (Peli-Cases oder Nachbauten davon).


    Grüsse


    Tom

  • Ich setze da aus Tradition (hab' mal 'nen alten Bestand günstig erworben und dann teilweise über ebay ausgebaut) auf die Werkzeugzubehörsysteme von raaco (www.raaco.com). Nicht ganz günstig (eigentlich eher schweineteuer) aber pfiffig bis ins letzte und der Kunststoff macht auch keine Kratzer ins Autoblech oder Wohnzimmerparkett :)

  • Der Post der hier vorher stand war mal glatt am Thema vorbei, zweiter Versuch folgt.

  • Persönlich bevorzuge ich die Lösung Werkstattwagen mit Koffer etwa wie in folgendem Link.


    https://www.louis.de/artikel/w…koffer-rothewald/10008001


    Allerdings bin ich von dem Produkt noch nicht ganz überzeugt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu dem Preis etwas "wertiges" ist. Will heissen, die definitve Entscheidung steht noch aus. Aber etwas in der Art wird es werden.


    Grüess


    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Ich grab den Thread hier mal wieder aus :headstone:


    Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Aufbewahrung für mein Werkzeug. Mangels Garage hat sich der Werkstattwagen erledigt und ich hab keine Lust, wegen jedem Schraubenzieher an die Wand im Keller zu rennen.

    Ich dachte an einen Werkzeugkoffer oder eine Werkzeugtasche, die ich in der Wohnung unterbringen kann, aber eben auch einfach schnappe und damit in die Garage oder sonstwohin flitzen kann. Rein soll mein Wera Schraubendrehersatz (Elektrik) sowie der Wiha Torx-Schraubendrehersatz, meine Knipex-Zangen (Kombizange, Seitenschneider, Flachrundzange, Wasserpumpenzange), ein bisschen was an Isolierband, Zollstock,... was man eben so in der Wohnung ab und an mal benötigt.


    Proxxon Steckschlüssel- und Maulschlüsselsatz bleiben separat, ebenso der kleine Elektrikkoffer.


    Nach der Anschaffung soll noch Geld für weiteres Werkzeug da sein, deswegen wird es nicht der Knipex Robust oder so :grinning_squinting_face: , wobei der schon geil wäre :smiling_face_with_sunglasses: hab den Knipex Basic noch angeschaut, aber vielleicht gibt es was "besseres" für gutes Geld? Ich will nicht zwei- oder dreimal kaufen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Grüß Gott PapaHotel,


    mein Sohnemann hat sich den "Bosch Professional Werkzeugtasche GWT 20 (ProClick System; kompatibel mit L-BOXX)" gegönnt.


    Damit ist er sehr zufrieden. Vor allem das unten beigefügte ProClick System. Damit kann die Tasche dann ohne Probleme auf die BOSCH-Boxen gesteckt werden.


    Kosten: so um die 75,- Euronen.


    Link wo wir die Tasche gekauft haben: AMAZON


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • ...für die Preise für professionelle Leerkoffer kann man sich das Grundwerkzeug auch dreifach anschaffen und dann je ein Set (in einer Rolltasche) in Garage/Werkstatt, Wohnung und Auto deponieren. Dann spart man sich viel Lauferei und Schlepperei.