Zwischenfall AKW Saporoschje in der Ukraine

  • moin,


    war doch nur eine frage der Zeit bis wieder ein Atomunfall passiert.


    Bin gespannt ob es ein zweites Tschernobyl wird.


    LG Temeon

  • Zitat aus "Blick.ch":


    Laut Reuters handelt es sich um ein Kernkraftwerk in der Grossstadt Saporischschja, wo fast 800'000 Menschen leben.
    Das Kraftwerk liegt am Fluss Dnepr, ist das grösste Kernkraftwerk Europas und das fünftgrösste der Welt. Es produziert rund einen Fünftel des gesamten ukrainischen Strombedarfs




    Hier noch der Link dazu http://www.blick.ch/news/ausla…er-ukraine-id3321649.html

  • Man rudert zurück. Angeblich keine Radioaktivität ausgetreten. Ich glaube da war/ist auch intern bei denen ne Menge durcheinander was nicht gerade Vertrauen erweckt....

  • Wobei ich in dem Fall bisher weder Dementis noch anderen Meldungen 100%ig Glauben schenke. Wenn ich nur mal an die Simulation eines GAU bei uns denke und die vielen Pannen in der Kommunikation, die da stattgefunden haben stelle ich mir das in der Ukraine noch einige Stufen schlechter vor derzeit.


    Legend, nicht beunruhigt, aber wachsam

  • Hab es auch gerade gelesen, eine Bitte, können wir die Überschrift ändern und ein wenig Augenmaß behalten!?


    Von einem GAU kann bei der derzeitigen Informationslage (noch) keine Rede sein und das klingt sehr reißerisch.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich trau dem Braten auch noch nicht. Kann nicht schaden das noch etwas im Auge zu behalten. Sollte es größer wie gemeldet sein sieht der Strömungsfilm nicht sehr rosig für den Norden von Deutschland aus. Vorerst aber betrachte ich das mal mit einem Augenzwinkernden Super Gau Nachrichtenmedien Einschaltquotenwunschdenken.

  • Die Meldungen aus Tschernobyl waren seinerzeit auch widersprüchlich und man versuchte zu vertuschen und verschleiern und gab gerade immer das zu, was nicht mehr zu verbergeben war. Von daher bin ich eher vorsichtig und beobachte die Entwicklung der Werte auf http://www.bfs.de/de/ion/imis/odl_messnetz.html und was mein Gamma Scout so von sich gibt.
    Hat jemand einen Link zu aktuellen Strömungskarten der Gegend?


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo zusammen.


    Wie ernst es wirklich ist wird sich in den nächsten Stunden hoffentlich herausstellen.
    Bis dahin stellen sich mir Fragen wie:
    -befinden sich die Reaktoren in umkämpften Gebiet? Ich dachte die Frontlinie liegt in Donezk. Enerhodar liegt ziemlich in der Mitte zwischen Odessa und Donezk also noch ein ganzes Stück weiter westlich. Laut meiner Info ist das auf Seiten der Regierungstruppen...
    -steckt da mehr dahinter als nur ein technischer Unfall und handelt es sich wirklich um einen GAU?
    -Terroranschlag?
    -in wie weit kann man den Informationen des ukrainischen Energieministers Trauen? Noch dazu in Kriegszeiten. Wie lange hat es bei Tschernobyl und Fukushima gedauert bis wirklich Klartext gesprochen wurde.


    Ich will ja nicht dass die Paranoia die Oberhand gewinnt aber es stinkt zum Himmel wenn genau jetzt ein AKW in der Ukraine hochgeht.


    mfg

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;199355

    Hab es auch gerade gelesen, eine Bitte, können wir die Überschrift ändern und ein wenig Augenmaß behalten!?


    Von einem GAU kann bei der derzeitigen Informationslage (noch) keine Rede sein und das klingt sehr reißerisch.


    Nun ja, genau so hieß die 1. Überschrift bei der Eilmeldung. Und da sie angeblich von dem dortigen Ministerpräsident kam ging ich nicht davon aus das man das nicht glauben könne. Im Nachhinein hat man natürlich (in dem Fall zum Glück) gut reden...


  • Laut N24-Nachrichten von vor einer halben Std. etwa:
    - Das Kraftwerk befindet sich in der Zone 'Neu-Russland', allerdings sollen auch dort die Rebellen nur Teile der Region kontrollieren. Das Kraftwerk liegt laut Aussage des Reporters über eine Autostunde von der nächsten Kampfzone (HKL kann man ja bei dieser Scharmützelei nicht sagen).
    -Laut Pressekonferenz des ukrainischen Energieministers, die in den Nachrichten zitiert wurde, handelt es sich um eine technische Störung, bei der keinerlei radioaktiv kontaminiertes Material in die Umgebung gelangt ist. Aktuell ist also nach Datenlage von einem Störfall unbekannter Stufe auszugehen. Details zu dieser Störung standen noch aus.
    -Naja, die nächste größere Stadt liegt 50km entfernt und hat ca 800K Einwohner. Effektiv könnte es sein, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für im einstelligen Prozentbereich liegend. Immerhin kämpfen beide Seiten um Sympathie in der Bevölkerung und selbst dem Gegner die Schuld in die Schuhe zu schieben hat überhaupt keinen praktischen Nährwert, wenn man dann selbst nicht in der Lage ist, die resultierende Katastrophe unter Kontrolle zu bringen.
    -Da aktuell die Ukraine sehr stark auf das Wohlwollen des Westens hofft, gehe ich persönlich davon aus, dass bei der potentiellen Gefahr eines GAUs zumindest in Washington und Berlin die roten Telefone geklingelt hätten. Nur so -und unter möglicher Hilfe von GOs und NGOs- wäre ein drohender GAU in der derzeitigen Lage auf umkämpftem Gebiet händelbar bzw. abzuwenden.


    So, ich hoffe, dass ich die Medieninformationen deutlich genug von meiner persönlichen Meinung getrennt habe... Updates folgen, wenn ich wieder was höre.


    So long,
    Sam


    Edit:
    Ah, da ist doch schon mehr zu lesen!
    http://www.n-tv.de/politik/Ukr…-AKW-article14085766.html
    Offensichtlich also ein Kraftwerk-internes Problem ohne direkten Bezug zur Stromerzeugung.

  • Hauptwindrichtung bei meteo24 für Kiew und Athen derzeit nordnordwest.


    Interessant find ich, daß sich die Störung schon am 28.11.2014 ereignet haben soll. Infos gibts erst auf Nachfrage .



    Frieder

  • Zitat von 200680G60510;199359

    Wie lange hat es bei Tschernobyl und Fukushima gedauert bis wirklich Klartext gesprochen wurde.


    Bis heute nicht !

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Twin;199361

    Nun ja, genau so hieß die 1. Überschrift bei der Eilmeldung. Und da sie angeblich von dem dortigen Ministerpräsident kam ging ich nicht davon aus das man das nicht glauben könne. Im Nachhinein hat man natürlich (in dem Fall zum Glück) gut reden...



    Also aktuell geht es weder um einen "Unfall" noch um einen "größten anzunehmenden Unfall" (=GAU), sondern um einen Zwischenfall. Mein Vorschlag für den Titel: "Zwischenfall im AKW Saporoschje am 28.11.2014"


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Was mir aber zu denken gibt:

    Zitat

    Greenpeace warnte vor Monaten vor einem Atomunglück durch Kämpfe zwischen Separatisten und ukrainischen Truppen. Saporoschje liegt rund 200 Kilometer von der Kampfzone entfernt, die Nuklearanlage besteht aus sechs Reaktorblöcken.Die ukrainischen Meiler sind russischer Bauart, dementsprechend gross ist die Abhängigkeit von russischen Experten und Ersatzteilen. Nötige Lieferungen und Know-How sind seit Beginn der Krise ausgeblieben.
    In den letzten Tagen sei es in der Ukraine immer wieder zu Stromausfällen gekommen


    Quelle: http://www.blick.ch/news/ausla…esstem-akw-id3321649.html



    Canelo

  • Zitat von 200680G60510;199359

    Ich will ja nicht dass die Paranoia die Oberhand gewinnt aber es stinkt zum Himmel wenn genau jetzt ein AKW in der Ukraine hochgeht.


    danke genau das geht mir auch durch den Kopf

  • Zitat von pinguin;199358

    Die Meldungen aus Tschernobyl waren seinerzeit auch widersprüchlich und man versuchte zu vertuschen und verschleiern und gab gerade immer das zu, was nicht mehr zu verbergeben war. Von daher bin ich eher vorsichtig und beobachte die Entwicklung der Werte auf http://www.bfs.de/de/ion/imis/odl_messnetz.html und was mein Gamma Scout so von sich gibt.
    Hat jemand einen Link zu aktuellen Strömungskarten der Gegend?


    Ping


    genau das selbe war doch auch in Fukushima so, erst zugeben als es sowieso Alle
    erfahren haben....