Meine Vorratshaltung, bitte um Hilfe und Vorschläge!

  • Sieht dein Plan vor, dass du viel Energie brauchen wirst?
    Für mich ist im Notfall auch OK, wenn ich Gewicht verlieren und mehr verbrauche als ich zu mir nehme.
    Es geht darum die Moral aufrecht zu erhalten und "Einsatzfähig" zu bleiben.
    Nicht vor lauter Hunger durchzudrehen.


    Eine anständige Mahlzeit am Tag sollte dafür ausreichen denken ich.


    Und wenn rundherum alle abnehmen und sich um die Klostersuppe raufen, nur Hr. Müller nicht abnimmt und man ihn nicht sieht aber Bewegung in der Wohnung ist, ist das verdächtig und es wird nicht lange dauern bis wer "nachschauen" kommt....


    lg ric

  • Hallo,


    ich würde noch ein paar Punkte bedenken:


    - Wie transportiere ich die Vorräte (Flucht, Evakuierung, überfluteter Keller etc.)? Also, gibt es ein Konzept, die Vorräte in kurzer Zeit z.B. ins Auto zu wuppen. Sind die Verpackungen wasser- und bruchsicher. Bei Flaschen und Dosen kann es Sinn machen, sie wasserfest zu beschriften: wenn die Etiketten mal ab sind, gibts sonst Dosen-Lotterie mit 5x Ravioli nacheinander...


    - Wie lagere ich die Vorräte? Offen im Regal ist zwar schön anzusehen, aber auch zugänglich für Nagetiere und Insekten. Pappkartons weichen in Kellern gerne mal durch, Dosen setzen Rost an.


    - Sind Krisengäste eingeplant?
    Ich gehe z.B. davon aus, dass wir bei einer allgemeinen anhaltenden Notlage (z.B. Blackout, Ausfall Gasversorgung o.ä.) nach kurzer Zeit weitere Personen (z.B. allein lebende ältere Familienangehörige) zu uns holen würden. Oder wenn man selbst in einer sicheren Gegend lebt, dort aber sehr viele Evakuierte aus einer anderen Gegend untergebracht und versorgt werden müssen. Z.B. wenn ein einige hundert km entferntes Atomkraftwerk Probleme macht und die dortige Bevölkerung evakuiert werden muss: denkbar, dass Freunde oder Verwandte oder schlicht Notleidende bei uns anfragen, ob wir sie aufnehmen können.
    Es schadet sicher nicht, besonders, wenn man die räumlichen Kapazitäten ohnehin hat (z.B. man wohnt zu wenigen in einem gr. Haus auf dem Land), dass man die Option "Krisengäste" schon mal im Vorfeld einkalkuliert. Also 2-3 grosse Kochtöpfe, zusätzliche Kochmöglichkeit(en), von Grundnahrungsmitteln (Reis, Nudeln, Getreide, Salz, Zucker, Öl) - die ohnehin nicht viel kosten und überwiegend sehr lange haltbar sind - etwas mehr einzulagern. Bei Reis z.B. (als Hauptlebensmittel einer Mahlzeit, nicht als Beilage) kann man grob mit 100g pro Person und Mahlzeit rechnen. Mit 10kg Reis kann man immerhin schon 100 Essen ausgeben. Bei Nudeln als Hautplebensmittel einer Mahlzeit muss man etwas mehr Trockenmasse veranschlagen, etwa 150g pro Person. Mit 15kg Nudeln kommt man dann auch auf 100 Essen. D.h. 30 500g-Päckchen Nudeln und 20 500g-Päckchen Reis ergeben die Grundlage für 200 Mahlzeiten. Damit hat man für den gröbsten Hunger einer z.B. 8köpfigen Gruppe für 25 Tage vorgesorgt, bei geringem Kapital- und Platzaufwand: 500g Reis ca. 1,50€ und 500g Nudeln ca. 1€ (bio, Discounter) - macht 25kg Basisversorgung für 60 €...


    Grüsse


    Tom

  • Moin Tom


    ich gebe dir prinzipiell recht und es fällt auch nicht stark ins Gewicht aber ich frage mich wie du auf die unterschiedlichen Angaben für Reis und Nudeln kommst. Reis hat in etwa 3500 kcal / kg und Nudeln 3600 kcal / kg


    Gruß Kupfersalz

  • Hi Anubis83


    Um dein Vorrat massiv aufzustocken und zwar am besten breit gefächert ( man will ja in der Krisenzeit nichts missen ) musst du keinen " Masterplan " haben .
    Kauffe einfach immer ein paar sachen mehr ein als du brauchst , am besten aktionen / sonderangebote idealerweise Grosspackungen . So wächst dein Notvorrat automatisch und kostet auch nicht unsummen aufs mahl .


    Und was ich wichtig finde , kaufe sachen die du gerne magst und auch ab und zu isst , so klappt das rotieren fast automatisch . Es bringt nichts wenn du die exotischten sachen kaufst nur weil es zb. lange haltbar ist ( mal abgesehen von Notnahrung , BP-5 usw ) , wenn es dir nicht schmeckt schmeisst du es irgendwann eh wegg .


    Das selbe Prinzipp gilt auch für Kosmetika , Zahnpasta , Toilettenpapier usw.


    Du wirst sehen in ein paar Monaten hast du einen stattlichen Notvorrat ohne viel Mühe .


    Je nachdem wie dein Lager aussieht ( Feuchtigkeit , Schädlinge usw. ) ist es sicher von vorteil wenn du dir ein Vakumiergerät zulegst , die Sachen sind dann besser geschützt und halten zt. auch länger.


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Prinzipiell gehe ich von der Grundversorgung aus. Dabei habe ich berücksichtigt Kalorienverbrauch, pro Person und Tag, ausgewogener Essensplan mit Berücksichtigung auf Vitamine, Mineralien und Spurenelementen. Die bisherigen Vorschläge sind für mich durchweg positiv und konstruktiver Natur.


    Zur Erklärung warum "nur" ein 30 Tage Vorrat:


    Platzmangel = Ich wohne nur zur Miete in einem Mehrfamilienhaus, mein Keller hat nur ca. 8 m2 (4 x 2) und die Küche hat auch nur ein gewisses Volumen.
    Unbeweglichkeit = Uns stehen nur 2 Fahrräder zur Verfügung und zwei Fahrradanhaenger, also ist auch hier eine Begrenzung, die ich nicht Umgehen kann. Daher liegt mein direkter Radius nur etwa 15 - 30 km.


    Zur Planung zum Thema Transport und Alternative. Von meiner Seite ist geplant einen Gebrauchten 40 Fuss Container zu kaufen, Kostenpunkt ca. 3500 € + Transport zum Endlagerort. Im Moment suche ich noch Orte wo ich diese Unterstellen kann!? Zur Miete oder gar zum Kauf. Über die Ausstatung bin ich noch schwer am Planen und Überlegen.


    Nochmal zum Thema Grosspackungen, Prinzipell ja zum Kauf aber nein zur Komplettlagerung. Begründung: Die Gefahr ist mir zu Groß das durch Schaden oder Befall mir 25 kg Mehl oder Ähnliches mit einem Schlag verloren geht.

  • Hallo,

    Zitat von KUPFERSALZ;201096

    ich frage mich wie du auf die unterschiedlichen Angaben für Reis und Nudeln kommst. Reis hat in etwa 3500 kcal / kg und Nudeln 3600 kcal / kg


    lt. Literatur nimmt Reis etwa 200% Wasser auf, also 100g trockener Reis sind nachher 300g gekochter Reis. Bei Nudeln ist es eher 1:2 (wenn man al dente kocht), also 100g trockene Nudeln ergeben 200g gekochte Nudeln. Um eine gleich schwere Portion auf den Teller zu bekommen, braucht man bei Nudeln mehr als bei Reis. Auch aus der Praxis würde ich sagen, dass man bei Reis schneller gesättigt ist, als bei Nudeln.


    Was den Nährwert betrifft, hast Du sicher recht.
    Vermutlich haben traditionelle "Reis-Esser" deshalb auch einen besseren BMI als leidenschaftliche Nudel-Esser :)


    Grüsse


    Tom

  • Dieses Problehm hatte ich auch , jetzt mit dem Hauskauf gelöst .


    Eine alternative wäer einen Raum oder Garage zu mieten . Viele Mehrfamielienhäuser haben noch Räume oder Bastelräume zum Mieten , frag mal den Vermieter . Ist vileicht billiger als den teuren Container wo du dann auch noch den Standplatz mieten musst .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Die Containervariante passt besser zu meinem Konzept der Mobilität. Ich bin in 10 Jahren 4 mal Umgezogen zwar innerhalb Hamburgs aber doch sehr weit ausseinander für Hamburger Verhältnisse. Von Süd nach Nord und West nach Ost und nun der äußerste Nordwesten. Wen die Planung meines Arbeitgebers umgesetzt wird, werde ich in 3 - 6 Jahren wieder versetzt nur diesmal nicht in Hamburg. Diesmal sollen 4 Städte zur Auswahl stehen. Neubrandenburg, Kiel, Bautzen und Bremen.... wobei da das letzte Wort nochnicht gesprochen ist.

  • Hallo Anubis83!


    Großgebinde sind einfach deutlich billiger, als kleinere Mengen.
    Ich mache daraus dann kleinere Gebinde, die ich in Eimern oder Gläser aufbewahre.
    Teils auch in Gefrierbeutel, die ich in größere Eimer/Tonnen gebe.
    Wenn das Vakuuminierät zusammen gespart ist, dann gibts ein neues Hobby :smiling_face_with_hearts:!


    So verhindere ich einen neuen Schädlingsbefall, der das Großgebinde befällt. Natürlich hilft dies nicht, wenn das Großgebinde schon befallen ist - aber hatte ich in vielen Jahren noch nie!!!
    Außerdem: " No risk - no fun!"


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Super Thema. :Gut:


    Vielleicht kannst du die Ergänzungen mal in einer Überarbeiteten Liste einstellen.


    Dann verliert man nicht den Überblick.



    Weiter so, Grüße Steiner

  • Zitat

    40 Fuss Container

    - eine Diskussion darüber wäre vllt. nen eigenen Thread wert....


    Ich persönl. halt wenig davon, spez. wenn der nicht am eigenen Grundstück ist.
    Schon im Keller zu lagern ist auffällig.
    Und gerade in Krisenzeiten schauen die Leute genauer und haben auch mehr Zeit dazu.


    lg ric

  • Warum so kompliziert?


    Es würde doch schon reichen alles in blaue Tonnen zu packen, diese jährlich zu rotieren.
    Noch besser wäre es alles gleich auf ein 750 Kg Anhänger zu packen, ... im Notfall anhängen und los.


    Die blauen Tonnen habe ich zur Zeit auch noch, will aber davon weg!
    Alleine sind sie sehr schlecht zu handhaben.
    Halb so groß sind sie auch wahrscheinlich halb so schwer! ... deshalb steige ich jetzt langsam um auf kleinere weise Tonnen.


    .....


    Noch was ganz wichtiges, ...


    Ich fülle alles was machbar ist ( Reis, Mehl, Salz, Bohnen, ... ) in so große 2-3 L. Cola-Flaschen.
    Hat den Vorteil man sieht wenn was "krappelt", und es gehen mit etwas Glück dann nicht gleich 10,15,25 Kg hopps!


    Schöne Grüße, Mike

  • Falls es wirklich ein Container sein muß und das Thema noch aktuell ist, so vielleicht ein Bundeswehr ISO Container? Die sind vielleicht nicht ganz so oxydationsfreudig wie die aus Eisen und teilweise günstiger. Mit einem ordentlichen Innenausbau und einem Luftentfeuchter schon fast eine kleine Unterkunft für Zeiten die hoffentlich nie kommen werden, auch wenn hart darauf hin gearbeitet wird.

    Meine Magentabletten ...

  • Als Tauschmittel sollten diese Dinge in keinem Vorrat fehlen . Obwohl ich z.B.selber keinen Tropfen Alkohol trinke habe ich Bölkstoff der für eine Kompanie ausreichend ist liegen. Ich hoffe das ich mir dadurch Dinge ertauschen kann die ich vergessen habe oder nicht genügend eingekauft habe :winking_face:

    Ich hole den Thread aus der Versenkung, um keinen neuen zu erstellen. :)


    Welchen Alkohol lagert ihr als Tauschmittel ein? Den billigen Vodka Gorbatschow-Fusel? In welcher Kategorie kauft ihr?

    (Ich würde selbst nichts davon trinken.)

  • Ne, kein Fusel. Guter Whisky von den Inseln, Renault Cognac, Rum von Riise und Inländerrum. Und zum vernichten den guten alten Sliwowitz.

  • 92%igen Ethanol. Kann man alles draus mixen... :) Und nimmt wenig Platz weg.


    Ansonsten Whisky, Gin, Rum... In Friedenszeiten zum Eigenverbrauch in moderaten Mengen, wenn es irgendwie Chaos gibt, rühre ich keinen Tropfen mehr an. Dann kann das gerne vertauscht werden.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Brennsprit, als eins der Haushalt-Allerweltsmittel:

    Zum Entfernen von Harz, von Rückständen von Klebeetiketten, zum Fenster und Spiegel reinigen, als Anzündehilfe fürs Holzfeuer ...

    War in der Corona-Zeit manchmal schwer zu bekommen.