BBK-App. Wann kommt sie raus ?

  • Ja, das ist Kappes. Auch die DWD App schafft es (noch) nicht, trotz festgelegten Warnbereiches, die (Vor-/Ent-)Warungen als Pusch-Nachricht hochzureichen.
    Da die Datenbasis des DWD auch in NINA genutzt wird, habe ich die DWD App nun gelöscht, da doppelt und deutlich speichplatzhungriger).
    Wenn NINA nun in Zukunft Wettergefahren als Push Nachrichten liefern kann, kann hat sie ihr Ziel erfüllt. "Echte Katastophen" gibt es ja glücklichweise nicht so häufig*





    * Stimmt auch nicht: Da die Komunen für den KatSchutz zuständig sind, würde ich mir wünschen, dass mehr kommunale Ereignise (Großbrände, Bomenentschärfungen), bei denen die Bürger handeln sollen, in NINA aufgenommen werden.
    Dazu müssten die kommulanen Verantwortlichen aber eine eigene Schnittstelle zu diesem BBK-Projekt haben.
    Erst gestern bin ich genau auf den Fundort eines Blindgänger zugesteuert, weil die Warnung nur über einen städischen Twitterkanal erfolgte.


  • Moin Kappa, moin @ll,


    Dein Beispiel mit der Entschärfung zeigt deutlich, dass das Konzept NINA noch "under development" ist:


    Sicher ist der Hauptverwaltungsbeamte (HVB) des Kreises oder der Kreisfreien Stadt (*) für die Feststellung einer Katastrophe zuständig und gleichzeitig während der Lage "Chef de mission" in seiner Gebietskörperschaft. Aber er ist auch nach oben hin vernetzt. Über ihm thront der Regierungspräsident (RP) und darüber das Bundesland. Beide haben bestehende Stabs- und Meldestrukturen. Und es besteht eine "Berichts- und Meldepflicht". Zumindest in NRW, aber das wird in anderen Ländern kaum anders sein... :face_with_rolling_eyes:


    Spätestens wenn der Kampfmittelräumdienst im Rennen ist, dann ist das ganze beim RP angekommen, denn der ist dort verortet.


    Darüber hinaus landen immer mehr Informationen quasi "automatisch" beim "Gemeinsamen Melde- und Lagezentrum" (GMLZ) des BBK.


    Ein Kollege aus von mir ist ständig dahin abgeordnet. Wenn ich ihn das nächste mal spreche, werde ich ihn mal zu NINA befragen. Ich weiss noch nicht, was er mir erzählen darf, bei denen werden auch immer mehr Informationen als "classified" behandelt. Datenschutz ist bei denen ein maximal großes Thema... :Gut:


    Vielleicht ist abzusehen, was noch alles über NINA distributiert wird. Ich melde mich dann.


    Be prepared!


    Christian


    (*) Kreise mit mehreren Kommunen / Gemeinden haben genau nur einen HVB, nicht jede Kommune einen eigenen!!!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!



  • Hmm bei mir hat die App sowohl gestern bei Bekanngabe der Warnung wie auch heute Morgen bei der Entwarnung hochgepusht...
    Kann es sein dass es "nur" bei bestimmten Betriebssystemen (noch) nicht geht? Ich nutze iOs 8.4, am Montag war die letzte Aktualisierung

  • Hallo Mr. White,


    Bei mir ist es auch hochgepusht, vermute aber, das es manuell angestoßen wurde, die Warnung einen Tag vorher (inhaltlich auch Gagel und Starkgewitter) hab ich durch "zufall" gefunden....
    Eventuell war es eine gute Gelegenheit die Information mit der Deutschlandweiten Wetterwarnung mit zu schicken....


    So oder so, ich freu mich, dass es in Zukunft so sein wird!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!


  • Hallo Wasser,


    was meinst du mit manuell angestoßen? Bei mir war es tatsöchlich so, dass es hochgepusht hat, während das Handy auf dem Tisch lag und ich nichts daran gemacht habe...
    als ich die App dann gestartet hab hab ich di Warnung recht schnell gefunden. Ist auf jedenfall für diezukunft weiter ein guter Weg der Informationsbeschaffung was Unwetterwarnung angeh.


    Gruß Mr. White

  • Zitat von Mr. White;234514

    Hallo Wasser,


    was meinst du mit manuell angestoßen? Bei mir war es tatsöchlich so, dass es hochgepusht hat, während das Handy auf dem Tisch lag und ich nichts daran gemacht habe...
    als ich die App dann gestartet hab hab ich di Warnung recht schnell gefunden. Ist auf jedenfall für diezukunft weiter ein guter Weg der Informationsbeschaffung was Unwetterwarnung angeh.


    Gruß Mr. White


    Hallo Mr. white,


    es ist nur eine Vermutung. Die Meldung "Unwetterwarnung" an der auch der von mir pepostete "Hinweis in eigener Sache" hing kam auch bei mir als "push-Meldung" auf dem Android Gerät.
    Da der angefügte Hinweis vom BBK kam, aber die Grundinformation sicher vom DWD, vermute ich, das der BBK die Meldung manuell wie eine Ihrer Meldungen (die ja per "push" kommen) händisch weiter geleitet haben...


    Unter den bisherigen Wetterwarnungen stand auch immer "...verantwortlich DWD" unter dieser stand "...verantwortlich BBK".


    Also:
    Die Meldungen des BBK -> die Eigentlichen Katastropenschutzmeldungen kommen per "Push" automatisch
    Die Meldungen des DWD -> die Wettermeldungen muss man sich bisher noch holen -> soll auch umgestellt werden auf Pusch also automatisch


    Die letzte Wettermeldung wurde "ausnahmsweise" vom BBK durch den für sie schon zur Verfügung stehenden Weg geschoben.


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!



  • War zwar wohl nur ein Test aber meine App ist eben wieder hochgepusht (ohne dass ich etwas angestossen habe). War das noch bei jemandem so?
    [ATTACH=CONFIG]28174[/ATTACH]

  • Ich habe gerade eine Testmeldung aus Bayern bekommen


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Wenn jetzt jedes Land und jede Behörde NINA ausprobieren will, dann stehen noch viele Testmeldungen aus. :grosses Lachen:

  • Zitat von Wolfshund;235574

    Wenn jetzt jedes Land und jede Behörde NINA ausprobieren will, dann stehen noch viele Testmeldungen aus. :grosses Lachen:


    Nehm ich da billigend in Kauf :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Bezüglich der Katwarn App kann ich sagen die funktioniert prima. In HH hatten wir ja in diesem Jahr etliche Grossbrände inkl. gerade in den letzten Wochen auch 2 Bunkerbrände. Einmal waren da ätherische Öle in so einem Bunker gelagert, einmal professionelle Pyrotechnik. Jeweils gab es eine sehr zeitige Meldung. Der letzte Bunkerbrand war einen Tag nachdem hier im Hamburger Hafen ein Chemieunfall passierte, wo unter Druck stehende Lauge aus einem Tank entwichen ist. Da gab es bei diesem Chemieunfall auch ein recht großes Warngebiet:


    [ATTACH=CONFIG]28417[/ATTACH]


    Das waren die größeren Vorkommnisse der letzten Wochen:


    http://www.focus.de/panorama/w…verletzte_id_4857619.html


    http://www.spiegel.de/panorama…k-gelagert-a-1047305.html


    http://www.spiegel.de/panorama…iert-hotel-a-1047095.html


    2 x ein Bunkerbrand in so kurzer Zeit war schon ein seltener Zufall. Kommt ja nun wirklich nicht alle Tage vor.

  • Sehr gut wenn es so funktioniert.


    Ich verstehe jetzt nur eines nicht.


    Bei mir ist eingestellt "Alle Warnmeldungen". Aber ich habe nichts wegen Hamburg bekommen...


    Überhaupt habe ich bisher "nur" eine Meldung wegen Sturmgefahr hier im Süden bekommen.


    Kann es sein, dass die AP regional verschieden warnt?


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Boxer;237046

    Kann es sein, dass die AP regional verschieden warnt?


    Ich denke schon ich möchte z.B. ja auch keine Meldung aus Hamburg bekommen wenn ich irgendwo anders bin und keinen Bezug zu der Stadt habe.


    Ich glaube auch das du Katwarn mit NINA verwechselst kann das sein. Bärtis Meldung ist ja von Katwarn und somit eigentlich falsch in diesem Thread.

  • Ups!


    Katwarn habe ich überlesen :peinlich:


    Ich meinte natürlich NINA.


    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Kann mich Bärti nur anschließen die KATWARN APP hat sehr schnell reagiert. Und ich habe auch Blitzschnell eine SMSWarnung und eine E- Mail Warnung bekommen.


    Der Startbildschirm zeigt die Meldungen für dein Standort an. Und oben rechts kannst du auf die EU - Karte wechseln.


    Die Umstände sind zwar blöd hat aber gezeigt das es Funktioniert.


    LG eure yuna84

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema aktuell im Schwesterforum aufgetaucht ist, wird es hier ja ggf. auch den ein oder anderen interessieren. Ich hab an "NINA" geschrieben und mehr oder weniger gefragt, warum deutschlandweit so wenig Meldungen kommen. Anbei also zu Eurer Info mein Schriftwechsel mit dem Helpdesk von NINA in chronologischer Reihenvolge:


    ____________________________


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ihre App habe ich jetzt seit rund einem Jahr auf unseren Smartphones installiert. Ich habe seinerzeit die Einstellung "Immer alle Warnmeldungen" gewählt um die App zu testen. Mich erreicht auch heute noch pro Woche rund eine Warnung (inkl. Entwarnung), was mir für ganz Deutschland doch viel zu wenig vorkommt.


    Daher Meine Frage: Wann ist denn mit einem Produktiven Betrieb der App zu rechnen? Also ab wann werden den Warnungen bei z.B. Großbränden, Bombenentschärfungen oder anderen Gefährdungen flächendeckend systematisch und nicht nur für einige Musterstädte übertragen?


    Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    (Mein Name)
    ......
    ___________________________________________


    Sehr geehrter Herr (Mein Name),


    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserer App NINA.


    Gefahreninformationen die in NINA erscheinen, können nur über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) eingegeben werden. Prinzipiell können alle an MoWaS angeschlossenen Leitstellen auch NINA zur Warnung der Bevölkerung vor Gefahrenlagen nutzen. Zu welchen Ereignissen und bei welchem Ausmaß konkret über MoWaS und die App gewarnt wird, obliegt dabei der Entscheidung der Länder bzw. Kommunen. Sie könnten also z. B. einmal bei Ihrer Leitstelle vor Ort oder Kommune nachfragen, wie dort gewarnt wird.


    NINA ist dabei eine Ergänzung der bisherigen MoWaS-Warnkanäle wie Rundfunk, Internet, Paging und Deutsche Bahn AG aber auch der Warnung vor Ort durch Sirenen (wo es noch welche gibt) oder Lautsprecherdurchsagen. Je mehr Kanäle genutzt werden, die Bevölkerung zu informieren und zu warnen, umso besser ist dies aus unserer Sicht.


    Ich hoffe, dies beantwortet Ihre Frage. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen meine Kollegen und ich Ihnen gerne unter "NINA@bbk.bund.de"[/email] zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Im Auftrag


    (Name gelöscht)
    NINA Help Desk
    ......
    _______________________________


    Hallo Frau (Name entfernt),


    vorab Danke für Ihre umfassende Antwort!


    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist NINA wirklich bereits voll in Betrieb, wird jedoch (so meine persönliche Einschätzung) nicht erschöpfend von den Lokalen Einrichtungen einbezogen.


    NINA ist auch in mehreren Internetforen (in denen es um Vorsorge geht) ein Thema, z.B. hier: http://www.human-survival-project.de


    Ist es Ok, wenn ich Ihre Mail unten dort veröffentliche? Ihren Namen könnte ich wenn gewünscht entfernen?!


    Sicherlich würde der ein oder andere Ihren Vorschlag aufgreifen und sich bei den lokalen Einrichtungen erkundigen, in wie fern alle Möglichkeiten die Bevölkerung zu warnen ausgeschöpft werden....


    Manchmal ist es eventuell ganz gut, wenn auch die Bürger mal nachfragen....


    Ich habe soeben bereits eine Mail an den Leiter der lokalen Feuer- und Rettungswache geschrieben!


    Mit freundlichen Grüßen aus XXXXXX


    (Mein Name)
    .......
    ____________________________________


    Sehr geehrter Herr (Mein Name),


    ja, NINA ist im „Echtbetrieb“.


    Sie können gerne unsere Mail veröffentlichen, aber bitte nicht mit dem Namen von XXXXXXX.


    Ein kleiner Hinweis noch: Mit dem ersten großen Update der App (Version 2.0 von NINA) werden wir u.a. eine Funktion einführen, mit der Sie bestimmte Standorte abonnieren können. Sie erhalten dann nur für diese Standorte (also z. B. Ihren Wohnort, Ihren Arbeitsort, der Wohnort Ihrer Verwandten und auch Ihren aktuellen Standort) Push-Benachrichtigungen. Die Version 2.0 von NINA befindet sich derzeit in der Entwicklung und die Betaversion wird schon getestet. Leider kann ich Ihnen keinen genauen Veröffentlichungstermin dieses Updates nennen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Im Auftrag


    (Name entfernt)


    NINA Helpdesk
    .......
    _______________________


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Die erste Mail ist ein Standartbrief den ich auch erhalten habe als ich mich erkundugt habe warum seiner Zeit nicht eine Terrorwarnung für München ausgesprochen wurde.

  • Hallo Liebe Mitforisten,


    nachdem ich heute einen SPON-Artikel über die EM in Frankreich und die nun eingeführte französische Warn-App gelesen habe musste ich wieder an Katwarn denken und mich damit beschäftigen. Sagt mal macht die für jemanden überhaupt Sinn der nicht in einem der aufgeführten und beteiligten Landkreise/Bundesländer wohnt und da in der Regel auch nicht hinfährt? Weiter gibt es meines Wissens ja nur wetterbezogene Infos für ganz Deutschland. Aber das dürfte eigentlich nichts sein über das mich meine Wetter-App nicht auch informiert oder?


    Haben, als Konkurrenz quasi, noch mehr von Euch Erfahrung mit NINA? Lohnt das? Ich schwanke noch zwischen "nützlich" und "weiteres staatliches Spionagetool" :lachen: Wobei ich mir eigentlich denke dass sie, sollten sie auf meine Daten und mein Smartphone zugreifen wollen, das mit Sicherheit auch so hinkriegen würden.


    Viele Grüße!

  • Ich habe NINA installiert, hin und wieder kommen Meldungen aber immer von weit weg.


    Katwarn wird von meinem Landkreis nicht unterstützt :frowning_face: