Ausbildungsstand - Wie ist eurer?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wie ist eigentlich euer Ausbildungsstand in Sachen Erste Hilfe, Wundversorgung, usw?


    Hab abgesehen vom üblichen Nothelfer fürn Führerschein mal noch insgesamt 3 Wochen erweiterte Sanitätsausbildung im Militär geniessen dürfen.


    Weiter habe ich als freiwilliger Betriebssanitäter während den letzten 7 Jahren diverse zivile Kurse z.B. bei der Sanarena besucht.


    Was habt ihr so gemacht?

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Sanitätssoldat bei der Bundeswehr (2003)
    Sanhelfer im Sicherheitsdienst und Personenschutz (war leider nur ein kleiner Aufbaulehrgang)


    Aktuell Medic auf der Arbeit mit einer zwei Tage Fobi in Erster Hilfe auf unseren Job abgestimmt.


    Ab April startet meine Rettungssanitäter - Ausbildung :lachen:



  • Hallo Kampfhamster,


    ich mache alle zwei bis drei Jahre den zweitägigen Wochenendkurs beim Roten Kreuz. Darüber hinaus habe ich mir von Sanis auch so einige Dinge zeigen lassen und mit ihnen geübt, etwa die Versorgung von Knochenbrüchen.


    Ich hatte auch das Pech (das Glück?) dass ich praktisch jährlich mehrmals, der Teufel soll wissen warum, entweder der erste am Unfallort war, oder der erste, der nicht nur glotzte, sondern Hilfe leisten musste, weil niemand anders es tat.


    Ich kann da übrigens jeden beruhigen. Selbst bei üblen Unfällen mit richtig hässlichen Verletzungen. Ihr denkt nicht mehr, jede Zimperlichkeit fällt von euch ab, Ihr fallt adrenalingeflutet in eine Art "Robotermodus" und spult eure EH-Kenntnisse ab - sofern ihr welche erworben habt


    Mit diversen zivilen Kursen während der letzten Jahre scheinst Du jedenfalls gut bedient zu sein.



    Bei uns- Hochseesegeln und Geländewagentouren in der Sahara - ist EH auch ein wenig Survival. Meine BEVA hat mir z.B. schon mal an Bord (der nächste Arzt wäre anderthalb Tage entfernt gewesen) eine Platzwunde genäht. - Die Narbe kannst Du mit der Lupe suchen....


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe mehrfach erste Hilfe Kurse besucht der letzte im vergangenen Winter (8 Doppelstunden) und jetzt habe ich, als ich gefragt wurde wer sich im Betrieb als Ersthelfer qualifizieren möchte mich gemeldet, so das ich den Kurs in kürze noch mal wiederhole und dann regelmäßig auffrische.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Schiffsmedizinischer Lehrgang 160 Stunden (allerdings ist das auch schon wieder 15 Jahre her)
    First Responder (24 Stunden)
    jährlicher Auffrischungskurs Erste Hilfe beim DRK

  • Hihi,


    ich oute mich mal als "alter Sack"..


    1975 mein erster Kurs Erste Hilfe, danach an der Schule einen Schulsanitätsdienst organisiert
    Im gleichen Jahr meiner HiOrg in der Jugendarbeit beigetreten und den "ganz alten" SanH (Sanitätshelfer) gemacht
    1976 Wechsel in den "Regionalen Katastrophenschutz NordrheinWestfalen" in meiner HiOrg (KS NW, für die, die es noch kennen)
    1978/79 den letzten Lehrgang Rettungssanitäter vor der Ausbildungsrichtline der "Bund-Länder-Komission" parallel zum ABI
    seit 1978 10 Jahre Katastrophenschutz nach §8.2 Erw. KatSG inkl. Führungsausbildung
    1978 Das erste Mal Ausbilderqualifikation EH


    Später noch die komplette Erweiterungsausbildung zum Rettungsassistenten (RA, nein, ich bin nicht umgeschrieben... :face_with_rolling_eyes:)
    Fachausbilder SAN, Lehrbeauftragter Rettungsdienst, Megacodetrainer, heute stellvertretender Leiter unserer Rettungsdienstschule


    ...


    und immer noch davon überzeugt, dass ich was dazu lernen kann!!! :Sagenichtsmehr:


    LG
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich würde mich da gern weiter bilden. Was könnt ihr denn empfehlen?


    Außer EH-Kurs - den letzten für meine SKT-Zertifizierung hab ich nämlich nix (außer gute Bekannte, die auch Ärzte sind oder Schlachter).


    Ach ja, zerwirken kann ich noch - vielleicht hilft das ja… :unschuldig:


    cu Tom

  • 2002 Allgemeine Sanitätsausbildung bei der Bundeswehr
    2003 Weiterführende Ausbildung bei der Bundeswehr (Schwerpunkt ABC - Abwehr)
    2004 Auffrischung beider Kurse
    2006 Erste-Hilfe Kurs für Kfz
    2008 Ersthelfer-Schulung für meinen Betrieb
    2009 Auffrischung
    2010 Ersthelfer-Schulung für meinen Betrieb
    2011 Auffrischung
    2012 Ersthelfer-Schulung für meinen Betrieb
    2013 Auffrischung
    2015 Ersthelfer-Schulung für meinen Betrieb


    Weitere:


    2002 - 2004 Ausbildung und Schulung an den Bundeswehr Berge-Sätzen 1 - 3
    Seit 2014 GGVS - Schulung
    Seit 2012 Brandschutzhelfer
    Seit 2014 Beauftragter für Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
    Seit 2010 ASA - Mitglied
    Seit 2013 Gefahrgut-Beauftragter
    Ab 2015 THW - Mitglied

  • ...
    Ab 2015 THW - Mitglied[/QUOTE]



    Da hast Du natürlich die Nase vorn...


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Luftlandesanitäter bei der BW mit Auslandserfahrung,
    EH-Ausbilder,
    Rettungsassistent,
    Krankenpfleger auf einer chir. Intensivstation,
    BLS/ALS Ausbilder,
    ab demnächst ALS Instructor ERC,
    so Gott will auch ab 2015 Auslandserfahrung in der int. Katastrophenhilfe (Ärzte ohen Grenzen, humedica, etc.)


    uuuuuund nebenbei Inhaber des einzig wahren Tai-Gin-Seng Kräutergürtels :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Okay letzterer hilft mir nich wirklich viel aber der Rest sollte hinhauen. :winking_face:

  • Hi !


    Nur Spasseshalber antworte ich mit dem Zitat meines Uropas:



    "Jahrzehntelang habe ich versucht immer mehr zu lernen....


    ... mittlerweile versuche ich wieder, den ganzen Mist zu vergessen !"



    Abendgrüße mit dem Zwecke der Erheiterung


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Zitat von DocAlmi;202066


    "Jahrzehntelang habe ich versucht immer mehr zu lernen....


    ... mittlerweile versuche ich wieder, den ganzen Mist zu vergessen !"


    Und wie er recht hat!!!! Sehr Weise dein Ur-Opa ! :gratuliere:

  • Sanitäter
    Fachkrankenpfleger Intensivmedizin
    Student Humanmedizin


    wobei ich in den 5 Semestern die ich jetzt hinter mich gebracht habe nichts praktisches über erste Hilfe gelernt habe - dafür kann ich jetzt bestimmt 50-100 Enzyme mit Substrat/Produkt und co-Faktoren auswendig :winking_face:

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Kampfhamster;202010

    Wie ist eigentlich euer Ausbildungsstand in Sachen Erste Hilfe, Wundversorgung, usw?


    Ich bin Arzt, war bis vor 4 Jahren noch regelmässig als Notarzt tätig und hatte in den Bereitschaftsdiensten zudem regelmässig mit aller Art von Verletzungen zu tun. Notärztlich bin ich nun zwar nicht mehr tätig, aber "Erste Hilfe, Wundversorgung, usw." gehört dennoch weiterhin zu meinem beruflichen Alltag.

  • Nachdem ich in meiner alten Firma als einziger ruhig und richtig reagiert habe, nachdem sich ein Kollege an der Drehbank das letzte Glied seines Zeigefingers abgerissen hat wurde ich zum Ersthelfer gemacht.
    2x jährlich 2 Tageskurs bei den Jonanitern.
    Nun bin ich seit drei Jahren Frührentner, daher melde ich mich nächstes Jahr mal zu einem Auffrischungskurs an.
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von ksbulli;202033


    ...


    und immer noch davon überzeugt, dass ich was dazu lernen kann!!! :Sagenichtsmehr:


    LG
    Christian



    Hallo Christian,


    ja natürlich! Bei meinem letzten EH-Kurs ( im Januar) stand z.B. erstmalig der Umgang mit einem Laien-Defi auf dem Programm.



    Ausserdem hilft üben :face_with_rolling_eyes:


    Da Outdooraktivitäten gelegentlich mit Schrammen und Kratzern einhergehen, sind meine BEVA und ich ganz gut darauf geeicht, uns gegenseitig zu verpflastern.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ist ja gut und recht, dass hier soviele Mediziner rumtummeln, aber Standard ist das ja nicht.


    Wobei, Frage auch an die Mediziner: bei welcher Weiterbildung habt ihr bisher am meisten profitiert?


    Bei mir war das beim Parcours bei der Sanarena, wo Situationen 1:1 nachgespielt wurden, inkl. verletzten, schreienden Kindern, gut dargestellten Wunden. Die Situationen wurden jeweils auf Video aufgenommen und im Anschluss ausgewertet.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Ist ja auch gut... Wenn du dafür gärtnern kannst haben wir ja scho ne super Symbiose im Fall der Fälle :grinning_squinting_face: Nein im Ernst ich denke es sollte jeder rudimentäre EH/SAN Kenntnisse haben und jeder sollte seine Fachgebiete haben. Wenn die Frage wäre "Wie grün ist euer Daumen?" müsste ich leider sagen: Blau


    Am meißten profitiere ich auch von den Fortbildungen ud Übungen wo realistisch das ganze dargestellt wird da man nur hier auch lernt mit dem Stress umzugehen.

  • Zitat von Kampfhamster;202446

    Ist ja gut und recht, dass hier soviele Mediziner rumtummeln, aber Standard ist das ja nicht.


    Wobei, Frage auch an die Mediziner: bei welcher Weiterbildung habt ihr bisher am meisten profitiert? ...


    Hallo Kampfhamster,


    sooo viele Mediziner sind das hier denn doch nicht, aber es kommen halt noch eine Reihe erfahrener Sanitäter hinzu. Sowohl aus dem MIL- als auch aus dem Zivilen / Katastrophenschutzbereich. Allerdings muss man hier schon sagen, dass die Standpunkte und Ansichten - allein auf Grund der unterschiedlichen Ansprüche bzw. Ausgangsszenarien - schon manchmal "meilenweit" auseinander liegen.


    Wie dem auch sei: Basics sind kein Hexenwerk, das kann jede und jeder lernen und gibt damit seiner / ihrer Umwelt einen riesigen Bonus an Sicherheit! Lass Dich da nicht von unseren Diskussionen auf hohem Niveau bluffen - es gibt nur einen einzigen Fehler den Du wirklich machen kannst: Nichts tun... :Schlecht:


    Zu Deiner zweiten Frage antworte ich jetzt mal, obwohl ich kein Mediziner sondern "nur" Sani bin:


    Ich habe Fortbildungen "zu Hauf" gemacht, Trainings ohne Ende und ich könnte nicht sagen, welche Ausbildung mir nun besonders etwas gebracht oder "am meisten Benefit" geliefert hat. Es ist vielmehr die "Summe der 10.000 Kleinigkeiten", das Mosaik aus vielen Tausend Einzelteilen, das das Bild formt!


    Manchmal ist die ganze Fobi gähnende Lageweile, eigentlich verlorene (Lebens-)Zeit, ein ganzes Wochenende für den Eimer, aber dann kommt da ein einzelner Punkt, der ermöglicht Dir den Zugang zu einem Thema, mit dem Du schon seit Jahren Deine Probleme hattest. BÄNG! Die Erkenntnis des Jahrhunderts hat Dich geküsst...
    Manchmal kommst Du vor lauter Input gar nicht mehr zum Zuhören. Alles super genial, aber die Konzentration ist einfach zu hoch.
    Ich glaube, dies ist einer der seltenen Fälle, wo ich sagen würde: "Falsche Frage..."


    Was brachte Dich auf die Frage?


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!