Was habe ich dieses Jahr erreicht? Was möchte ich nächstes Jahr erreichen?

  • Hi,
    was denn wirklich, von den Zielen im Mai, umgesetzt wurde.



    Ähhh, nicht soooo viel,
    abba.... andren Kram gemacht. (Vieleicht wichtiger als das Fass umzusetzen).


    - Haus in H wurde noch nicht verkauft (auch verschenken hat nicht geklappt, war dem Interessenten doch wohl zu viel Arbeit).


    - sattdessen haben wir ein Haus in Schweden gekauft ( wird als "Fluchtburg" ausgestattet)


    - die Jungs können Fahrrad fahren ( könnte auf ner Flucht hilfreich sein)
    - und lernen z.Z. schwimmen (eine Bahn klappt schon)


    - Gartenanbaufläche verdoppelt
    - nochmals geschlachtet ( 7 Kaninchen = 36 X 1,5L-Gläser Fleischvorrat)


    - Angelschein bestanden ( Frau auch) und ne Jahreskarte für die Erft geordert
    - Angelkram besorgt und angeln "geübt"


    - auf zwei Treffen gewesen,
    - Kontakte zu Foris aufgenommen,
    - Nette Foris zu "Besuch" gehabt,
    - Einladungen an Foris nach Schweden ausgesprochen ( hey, ZUHÖREN, wir hoffen doch, das es klappt)
    - uns entschieden am "Silbersee-treffen" teilzunehmen


    - Rücken wieder fit gemacht
    - mich nicht mehr soooo sehr über "Ersatz-rambos" geärgert,
    - Pistolenarmbrüste besorgt,
    - Armbrustbolzenbau (für die große) begonnen, klappt schon ganz gut,
    - noch nen paar Gebrauchsmesser geschmiedet,
    - und die Ausstattung vom "Monster" reduziert,


    -und natürlich: Ausrüstung und Vorräte aufgestockt, verändert, ausgebaut,


    na ja, wenn ichś jetzt sooo lese warś doch ganz gut.
    Mal schauen wieś nächste Jahr wird.



    LG M


    Tschuldigung , hatte ich vergessen; noch nen "K(r)ampfhund" zugelegt.


    Jorkscher, 10 Monate alt, als Kumpel für den " grösseren" der Jungs (der "kleinere" wurde ja von unserer Hündin " adoptiert")

    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • In diesem Jahr habe ich den Einstieg in das Themenfeld Prepping, der bereits Ende 2014 erfolgt ist, deutlich mit Inhalten ergänzt, nicht zuletzt dank des Forums. Vielen Dank dafür!


    - Vor allem habe ich die Vielfalt der Möglichkeiten kennengelernt und für mich festgelegt, was ich für meinen Hausstand erreichen will und was nicht.


    - Das Hauptziel ist fast erreicht: Nahrungs-, Medizin- und Hygieneausstattung für zwei Monate zu Hause sowie Ausrüstung und Wissen, um bei einer länger andauernden Versorgungsunterbrechung Startvorteile zu haben.


    - Eine gewisse Outdoor-Ausrüstung ist zusammen gekommen, nicht mit dem Ziel Bug Out, sondern zum körperlichen Ausgleich und um einige Techniken im Notfall beherrschen zu können. Hier werden Ausbau von Ausrüstung und Wissen aber wohl noch etwas länger dauern, bis der gewünschte Stand erreicht ist.


    - Im Garten einige neue Sorten angebaut und Erfahrungen damit gesammelt. Insgesamt trotz der Trockenheit ein sehr gutes Gartenjahr.


    - Wohnsituation durch Umstrukturierung im Haus verbessert, vor allem Lagerraum und Gartenfläche gewonnen.


    Pläne für 2016:


    - Mehr Zeit für verschiedene Projekte. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie das funktionieren soll. Wahrscheinlich werde ich einiges umstrukturieren und mich von einigen Hobbys und ehrenamtlichen Dingen trennen müssen, um Schwerpunkte zu verschieben. Vielleicht lässt sich auch die Arbeitszeit flexibilisieren.


    - Abschluss des Prepping-Aufbaus im Frühjahr. Danach nur noch Rotation und sporadische Ergänzung.


    - Im Sommer Abschluss des Outdoor-Ausrüstungsaufbaus. Danach nur noch sporadische Ergänzung.


    - Stärkerer Schwerpunkt auf Outdoor-Aktivitäten. Vielleicht im Sommer zum ersten Mal im Wald übernachten.


    - Vernünftiges Vorratslagerkonzept für die neuen Keller und Garagenräume. Nicht nur zum Prepping, sondern auch zur Entlastung der Wohnräume.


    - Mal schauen, wie man die neue Gartenfläche in Teilen mit vertretbarem Arbeitsaufwand vom Zier- zum Nutzgarten umwandeln kann.

  • Dieses Jahr:


    - Gemüseanbau verbessert und viel dabei gelernt.
    - Dosenvorrat und andere verdoppelt
    - Zaun und Eingänge verbessert
    - Kommune mit einem jungen Paar eingegangen
    - So ziemlich alle Verschleisteile am "Tag X Auto" erneuert und Plakete gemacht
    - Armbrustsport begonnen
    - Ausrüstung verbessert und erweitert, vor allem im Bezug auf Fluchtrucksack.
    - Abgenommen um beweglicher zu sein
    - Alarmanlage eingebaut, Fenster vergittert
    - 4 Wochenenden im Wald mit einer Gruppe verbracht und viel Wissen weitergegeben
    - Gelernt wie man Schnaps brennt, räuchert und das nötige Equipment dazu gekauft.
    - Hieb und Stichwaffen selbst gebaut oder verbessert, auch Knüppel und Schilde der Ausrüstung hinzugefügt.
    - Mehrfach Nahkampftraining mit einem Partner durchgeführt


    Für nächstes Jahr plane ich...


    - Gemüse und Obstanbau erweitern, Hochbeete bauen
    - Mehr Training und mehr Übungen im Wald

  • Sodale dann mal Hamsters Statistik des Jahres 2015:


    - mit meiner Freundin zusammen in ein Haus gezogen
    - EDC in neuem Organizer so gepackt das ich alleine damit in jedem Rucksack weitestgehend alles dabei hab (nur das FAK ist extra im EDC nur nen paar Pflaster)
    - Alltagsrucksack perfektioniert
    - Planungen angegangen für 2016
    - Endlich Schuldenfrei, alle Jugendsünden sind weg


    - Leider den inneren Schweinehund noch nicht zum NICHT-rauchen und Sport überzeugt

  • Was ich dieses Jahr erreicht habe? Hmmm.....


    - Nach Jahren "stillen" Preppens mich hier im Forum angemeldet und gemerkt dass nicht nur ich schräg drauf bin....
    - Eine gewisse Struktur in meine Vorbereitungen und auch die Vorratshaltung gebracht.
    - Diverse Freitagabende in diversen Waldstücken mit (anfangs) fremden Personen verbracht und diese auch schätzen gelernt ( beides, Abende UND Personen).


    Das mit dem Konditionstraining habe ich noch nicht ganz hingekriegt. Aber immerhin war ich mehr "Draussen" als auch schon und bin länger in der Gegend rumgelatscht als auch schon. Mal sehen was die nächsten Monate bringen. Ich sehe da positiv in die Zukunft, was immer auch auf mich zukommen mag.

  • Ich habe dieses Jahr angefangen nähen zu lernen und schon Vieles produziert.
    Im Garten passierte dieses Jahr dafür fast nix aufgrund der Schneckenplage.
    Habe meine Phyto-Apotheke aktuell gehalten und
    meine allgemeine Krisenvorsorge (mehr oder weniger, da könnte ich noch nachbessern).
    Finanziell konnte ich wieder ein bisschen Vorsorge treffen.
    Außerdem habe ich mich von Ballast befreit, gut ausgemistet, mich von einigen Kilos getrennt, aber auch von "Freunden", die keine waren.


    Ausblick auf 2016:
    Ich muss meine Vorräte mal wieder kontrollieren und weiter aufstocken. Die Rotation klappt noch nicht wirklich.
    Gerne würde ich mein soziales Netzwerk weiter ausbauen, aber das ist sehr schwer, habe ich festgestellt.
    Hoffentlich friert es irgendwann noch so richtig und lange genug, damit die Schnecken kaputt gehen und ich wieder Gemüse anbauen kann.
    Meine Nähfähigkeiten werde ich kontinuierlich ausbauen.
    Ich möchte gerne an Pilzexkursionen teilnehmen.
    Körperlich muss ich dringend fitter werden.

  • Sempers Rückblick:


    2015 war für uns kein gutes Jahr. Ich habe meinen Traumarbeitsplatz als Holzfäller verloren und knechte nun wieder auf dem Bau.


    Seitdem habe ich ständig Probleme mit der Atmung. Vor ca 12 Wochen angefangen Blut zu husten. Mein Hausarzt hat mich dann mit dem Verdacht auf ein Emphysem oder Lungenkrebs zum Pulmologen geschickt. 8 lange Wochen Wartezeit mit dem Gedanken, was aus meiner Familie wird, sollte ich nicht mehr da sein.


    Termin beim Pulmologen hat ergeben, dass mein nun ehemaliger Hausarzt einen Fehler gemacht hat. Ich habe schlichtweg starkes Asthma; durch die falschen Medikamente war es quasi unbehandelt.


    Na ja, die Erleichterung war groß und so starten wir gleich in die Vorsätze für 2016:


    Mein persönliches Hauptziel für 2016 ist die alte körperliche Fitness!!! Im Gegensatz zu meinen Kollegen und Nichtsportlern in meinem Alter bin ich ziemlich fit.


    Da ich mich aber im zweiten Quartal des Jahres noch einmal beruflich Richtung PMC verändern möchte, reicht mir das nicht- obwohl ich die Voraussetzungen für eine Einstellung bereits bestehe.


    Jeder Tropfen Schweiß spart........ , deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt morgens vor der Arbeit einen kleinen Gepäcklauf durchzuführen.


    Morgen früh um 04:45 Uhr geht es los:) Direkt im Anschluss die obligatorischen Liegestütz und Klimmzüge (50/20) und dann los zur Arbeit.



    Wenn ich das durchhalte (der innere Schweinehund ist schon ein mächtig Tier) , komme ich relativ schnell wieder an meine alte Fitness heran. Dann ist das Asthma weg, die Depressionen besser und finanziell sollte es dann durch den eventuellen Job auch bald besser werden.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Hm was habe ich erreicht? Aus vielen kleinen Schritten stechen einige Highlights heraus:


    - 100W Solaranlage auf unserem Camper installiert (160Ah Akku); dadurch komplett Stromautark
    - Amateurfunklizenz Klasse E
    - Renovierung im Haus abgeschlossen


    Pläne für 2016:
    - Amateurfunklizenz Klasse A
    - auf KW QRV werden
    - GoBox bauen
    - Redesign Vorratslager

  • 2015:
    Mit nun 45 alle Vorsorgeuntersuchungen gemacht.
    Auf Grund der Blutwerte 16 Kg abgenommen.
    Mehr auf der Jagd gewesen als 2014.
    Projekt "Wildkammer" weiter geführt.
    Altes Wohnmobil gekauft.
    Bau eines mobilen Hochsitzes begonnen.



    2016:
    Gewicht halten und Ausdauertraining beginnen.
    Mehr mit Flinte, Büchse und Pistole üben.
    Wohnmobil richten, Wildkammer und mobilen Hochsitz fertig stellen.
    Mehr mit meiner Frau unternehmen, wie zb. Kanada als Alternativheimat bereisen.

  • *Garten angelegt und nen haufen Erfahrung damit gesammelt. Auch mit dem Ertrag bin ich sehr zufrieden. Nächstes Jahr mächte ich auch Kartoffeln und Mais anbauen.


    Vorratskammer angelegt. Fehlt aber noch einiges.


    2016:
    1.) Meine Tochter.
    Ich werde Vater ,also wird sich vieles um meine kleine Prinzessin drehen.
    Da meine Vorräte und Ausrüstung auf 2 Erwachsene aufgebaut ist muss ich einiges ändern.


    2. Gesundheit und Ausdauer
    Ich betreibe fast keinen Sport und das muss ich ändern. Hoffentlich schaffe ich es auch endlich Rauchfrei zu sein.


    3.Umzug ins Haus aufs Land.Da muss auch einiges gemacht werden.


    4.Ausrüstung
    Da fehlt noch einiges.

  • 2015:
    seit Sommer komplett rauchfrei und es war eigenartigerweise nicht schwer
    Vorräte gewaltig aufgestockt, Regale verstärkt, Frau überzeugt, Garten optimiert, Regenwasser auf 2000 Liter ausgebaut, Fitness erhöht, Abwehrmaßnahmen für das Haus gebaut Selbstverteidigungsmöglichkeiten erhöht, Motorrad geländetauglicher gemacht, Armbrust angeschafft
    2016:
    Gewächshaus gegen größeres und stabileres ersetzen, Wasserzisterne mit 8000 Liter eingraben lassen, Wohnmobil anschaffen (evtl auch erst 2017), Armbrust kennenlernen :winking_face:
    Notfallsituation für Evakuierung ernsthafter in Betracht ziehen und entsprechend ausstatten

  • Moin @All,


    wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und es ist an der Zeit, ein Resueme zu ziehen.
    - Gewächshaus und ein Hochbeet wurden gebaut und das erste Jahr mit mässigem Erfolg, bewirtschaftet.
    - Wie jedes Jahr wurde massig Obst zu Marmeladen verarbeitet.
    - Es wurde weiter an Defense und Kommunikationsmöglichkeiten gefeilt und trainiert.
    - Die Ausrüstung wurde bedeutend Ergänzt und verfeinert.
    - Wir haben einen PKW Anhänger angeschafft.
    - Es wurde damit begonnen den Garten Pflegeleichter zu gestalten und somit Zeitrecourcen frei zu schaufeln.
    - Meine Frau und ich haben das Rauchen aufgegeben und vergreifen uns jetzt nur noch hin und wieder an den E-Zigaretten.
    - Die Rauchmelder wurden auf die Scheune ausgeweitet und gegen funküberwachte Melder ausgetauscht.
    - Wir konnten noch mit dem Betonhäusschen Projekt beginnen.
    - Begonnen sich ernsthaft mit der BugOut Thematik zu beschäftigen.
    - Ich durfte einige wirklich tolle Menschen ( auch hier aus dem Forum) kennen lernen. (Danke)


    Was ich leider nicht geschafft habe.
    - Endlich mal an einem überregionalen Treffen teil zu nehmen.
    - Das Thema der Scheunen Eindeckung abschließend klären.
    - Einen neuen Bulli zu beschaffen.


    Vorsätze für 2016.
    - Besagtes Auto anschaffen. Der Zafira hält nicht mehr sehr lange.
    - Unsere Kids verschärft auf mögliche Szenarien vorbereiten.
    - Das Schalthäuschen Projekt noch im Frühjahr fertigstellen.
    - Die freundschaftlichen Beziehungen weiter ausbauen und auf viele neue Bekanntschaften freuen.
    - Mehr Zeit mit den Kindern und vor allen Dingen mit meiner Frau verbringen!


    Vieles wird wohl auch nächstes Jahr wieder Spontan in Angriff genommen werden.


    Einen Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • 2015
    - Garten angelegt, Kenntnisse um Gemüseanbau verfeinert. Ausbeute reicht zwar nicht um davon zu leben, ist aber ein Anfang.
    - Erste Hilfe Kurs erneuert
    - Wissen um Einwecken und Dörren erweitert inclusive Equipment und Bücher zum Thema. Bisher erfolgreich
    - Renovierung Hauptwohnbereich des Hauses abgeschlossen.
    - Beschlossen Gleichgesinnte kennen zu lernen und mich in diesem Forum angemeldet.
    - Lebensmittelvorrat auf ca. 2 Monate ausgeweitet. Wasservorrat lässt noch zu wünschen übrig.
    - Gezielt Rezepte ausprobiert, die mit dem Vorrat funktionieren. Fehlende Lebensmittel zum Vorrat hinzugefügt.
    - Erste Hilfe Kasten erweitert (ich hatte vorher nur Pflaster und Kopfschmerztabletten ... :peinlich:)
    - In zusätzliche Werkzeuge investiert (Axt, guter Spaten, ...)


    2016
    - Persönliche Fitness vorantreiben. Nach einem schweren Sturz mit angebrochenem Knie und gerissenen Sehnen Q2 2015 ist das Gewicht hoch und die Ausdauer in den Keller gegangen. Daher, sobald "Freigabe" vom Arzt vorliegt: Schwimmen und Wandern langsam wieder anfangen.
    - Familienerweiterung. Allmählich wird es Zeit für Nachwuchs.
    - Die Kellerwand zum Garten hin neu abdichten.
    - Die vorhandenen zwei Regenwasserzisternen mit jeweils 6000 Litern Fassungsvermögen in Stand setzen.
    - Die Einliegerwohnung fertig renovieren und bis Ende 2016 vermieten
    - Das Gewächshaus effizienter nutzen.
    - Vorratsraum im Keller renovieren und mit neuen Regalen ausstatten.

  • 2015:


    - Unser Auto ist endlich fertig ausgerüstet ( Essen, Trinken, Kocher, Werkzeuge, Schlafsäcke, Erste Hilfe Kasten von Söhnen, Benzinkanister, Bücher, Stirnlampe, etc...)
    - Stromlos Kochen beherrschen wir mittlerweile im Schlaf und sind fertig aufgerüstet
    - Vorräte rotieren läuft sehr gut
    - EDC von Herrn Survival und mir vervollständigt
    - Unser Pubertier aufs Preppen angespitzt, er liest weiterhin "Black Out" und setzt sich damit auseinander, was tatsächlich ist, wenn es keinen Strom geben sollte ( auch die Dönerbude hat dann zu, liebes Kind!)
    - Die ersten Foris getroffen - einmal als Besuch und dann das Treffen an der Lütsche. Es waren sehr angenehme Erfahrungen!
    - Für Dezember selbst ein Treffen mit aufgezogen - bin gespannt, was daraus wird.
    - Finanzen sind geklärt und eigentlich soweit geregelt
    - Meine Mutter zum tieferen Preppen gebracht
    - Momentan werden verschiedene Nahrungskonzepte ausprobiert, für verschiedene Zwecke ( Bericht kommt wahrscheinlich noch dieses Jahr)
    - Schießen angefangen
    - SV ( Krav Maga) angefangen ( und wie der Trainer schon am Anfang sagte: "Die Kondition kommt da von alleine! "Oh ja! Das stimmt allerdings!)
    - Tolle Freunde im Forum gefunden mit gutem Kontakt
    - Unschöne Zeiten im Forum gehabt und daraus resultierend das Ignorieren gelernt
    - Die Sicherheit der Fenster und Türen am Haus leider nicht fertig gebracht
    - Leider nur eine Challenge für dieses Jahr geschafft
    - Bis jetzt erst 7 Liegestützen geschafft, 10 sind das Ziel - schau mer mal...


    2016
    - SV und Schießen forcieren, bzw. dranbleiben
    - Weniger Muskelkater haben!!!
    - 20 Liegestützen schaffen!
    - Die Sicherheit der Fenster und Türen am Haus optimieren
    - Möglicherweise auf weitere Treffen gehen
    - Übernachtungen mit Sohn draußen schaffen und im Urlaub mit ihm Strecke wandern, mit Zeltübernachtung (aber Pubertiere sind unberechenbar...)
    - Neue Winterschlafsäcke kaufen
    - Wintertrekkinghosen kaufen
    - mindestens zwei bis drei Challenges schaffen
    - Angelschein bin ich am überlegen, wird aber bei realistischem Blick nächstes Jahr noch nichts
    - Für unsere " Erleuchtung" ohne Strom im Haus sorgen ( Aladdin und co. lassen grüßen)
    - Mehr Einwecken
    - Langzeitnotvorräte kaufen und auch deponieren
    - Notfallkiste bei meiner Mutter deponieren
    - Die BOBs optimieren und anpassen


    LG von der Survival -

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi,
    Auch wenn.mir Dein Beitrag gefällt, da fehlt was.
    - zum Silbersee fahren ( UND)
    - BJÖRNA.:face_with_rolling_eyes:
    GLG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Mann, wenn ich so sehe was ihr alle geschafft habe schäme ich mich noch ein bisschen mehr. Ich habe dieses Jahr so gar nix erreicht oder versucht zu erreichen, vor allem in der zweiten Jahreshälfte. Durch Unistress und eine echt besch... Arbeitssituation bedingt habe ich mich ein wenig gehen lassen. Jetzt vor zwei Wochen erst habe ich das selbst erkannt und gelobe Besserung. Für nächstes Jahr habe ich schon einen Plan aufgestellt was ich alles machen möchte, dieser ist absichtlich nicht zu Anspruchsvoll, so dass ich gesteckte Ziele auch erreichen kann.
    Ganz oben auf der Liste steht Fitness. Ich merke mein Asthma jedes mal wenn ich mich eine Zeit lang nicht sportl. betätige noch schlimmer, deshalb will ich versuchen wenigestens 2 mal (und wenns garnet anders geht wenigstens 1 mal) in der Woche mit dem Rad rauszukommen.
    Auch möchte ich versuchen meine Frau noch weng mehr ins Boot zu holen, am leichtesten wäre das wenn ich auf der Terrorpanikwelle mitschwimme, das möchte ich aber wenn möglich vermeiden.
    Dieses Jahr war ein faules Jahr, nächstes Jahr kann nur besser werden.
    (Und vielleicht krieg ich ja die Kilos wieder runter die ich seit der Hochzeit letztes Jahr zugenommen habe:peinlich:)

  • @ Thanatos


    Du brauchst nicht beschämt sein - vergiss nicht das der Eine oder Andere schon länger am Thema herumbastel. Da häufen sich dann eben einfach die "guten" Taten während des Jahres.


    Einen Schritt hast Du ja gemacht: Du hast erkannt dass Du was tun willst und deinen Weg ins Forum gefunden. Somit weisst Du jetzt dass Du nicht alleine dastehst. Ein grosser Schritt.


    Bei deiner Partnerin würde ich es mit logischen Argumenten versuchen - spätestens beim nächsten Stromausfall wird sie Dich besser verstehen.



    En Gruess Jaws

  • @Tanathos: Asthma ist echt nervig. Bin seit 2 Wochen richtig eingestellt und habe fast keine Beschwerden mehr.


    Es dauert mit der Entwicklung meiner angestrebten Kondition ein wenig länger, aber auch ich bleibe dran.


    Halte durch, es lohnt sich.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • [FONT=&amp]2015 geschafft:[/FONT]


    [FONT=&amp]- Prepper geworden :)[/FONT][FONT=&amp]
    - Gürteltasche als EDC gekauft + Inhalt zusammengestellt (fast fertig, schon gut brauchbar)[/FONT]
    [FONT=&amp]- Rucksack für BoB gekauft (Inhalt folgt)[/FONT]
    [FONT=&amp]- Wasservorrat angelegt (atm. etwas mehr als 90 l)[/FONT]
    [FONT=&amp]- mit 2-Wochen-Vorrat an Lebensmitteln angefangen, erweitert auf ca. 4[/FONT]
    [FONT=&amp]- Bücherregal zum Küchenregal umfunktioniert[/FONT]
    [FONT=&amp]- Medikamentenvorrat deutlich aufgestockt[/FONT]
    [FONT=&amp]- Hygieneartikel- und Haushaltsvorrat aufgestockt, sollte für 3 Monate reichen[/FONT]
    [FONT=&amp]- Einkaufsverhalten geändert (copy canning, Augen aufhalten für Angebote und nützliche Dinge)[/FONT]
    [FONT=&amp]- mit regelmäßiger Bewegung (einmal pro Woche ein langer Spaziergang) begonnen, diszipliniert für einige Wochen durchgezogen, bis mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (nur vorübergehend! ich bleib dran!)[/FONT]
    [FONT=&amp]- Mutter als "Verbündete" gewonnen (was ganz leicht war): sie preppt jetzt im Rahmen ihrer Mittel & Möglichkeiten[/FONT]
    [FONT=&amp]- habe ihr auch ein Pfefferspray (für alle Fälle) und einen von mir nicht genutzten Rucksack gegeben[/FONT]
    [FONT=&amp]- damit begonnen, wieder Nachrichten zu lesen (war lange Zeit abstinent)[/FONT]
    [FONT=&amp]- daraufhin lernen müssen, sich von den Nachrichten nicht (zu sehr) runterziehen zu lassen[/FONT]
    [FONT=&amp]- einen Teil meines ersparten/monatlich überbleibenden Geldes für Sinnvolles umgesetzt (nicht nur aufs Preppen bezogen, sondern auch auf Alltägliches wie z. B. ein neues Kopfkissen für erholsameren Schlaf - das ist wichtiger, als so mancher denkt - oder gute Einlagen für die Schuhe zur Schonung der ramponierten Gelenke)[/FONT]
    [FONT=&amp]- Listen für geplante Anschaffungen aufgestellt, sortiert nach Themen/Priorität[/FONT]
    [FONT=&amp]- verschiedene VHS-Kurse zu meinen Hobbies & Interessen besucht[/FONT]


    [FONT=&amp]Vorsätze für 2016:[/FONT][FONT=&amp]


    - BoB fertigstellen[/FONT]
    [FONT=&amp]- geeignete Behälter für Langzeitvorrat anschaffen und selbigen anschließend zusammentragen[/FONT]
    [FONT=&amp]- nützliche Literatur besorgen[/FONT]
    [FONT=&amp]- Bewegung, Bewegung, Bewegung
    - Inventarlisten aufstellen[/FONT]
    [FONT=&amp]- positive soziale Kontakte knüpfen (habe nicht mehr allzu viele Freunde/Bekannte)[/FONT]
    [FONT=&amp]- weiterhin VHS-Kurse besuchen (u.a. den lange gewünschten Geologiekurs sowie Gruppenwanderungen)[/FONT]
    [FONT=&amp]- Stresspensum reduzieren bzw. -faktoren ausschalten, wo möglich (sehr wichtig!)[/FONT]
    [FONT=&amp]- ein bis zwei Paar gute Wanderstiefel besorgen (habe momentan nur eins)[/FONT]
    [FONT=&amp]- Campingkocher besorgen[/FONT]
    [FONT=&amp]- eine neue Runde ausmisten einlegen - obwohl mein Besitz schon sehr schlank geworden ist über die letzten Jahre, gibts immer noch Dinge, die nicht mehr genutzt und deswegen verkauft/verschenkt/weggeworfen werden sollen[/FONT]
    [FONT=&amp]- nach Möglichkeit mehr ins Forum einbringen[/FONT]


    [FONT=&amp]Bestimmt habe ich was vergessen, aber das ist es im Großen und Ganzen erst einmal.[/FONT] [FONT=&amp]An dieser Stelle ein großes Dankeschön an dieses Forum :) :Gut:[/FONT]