Konkrete Terrorgefahr in Dresden

  • In den letzten Tagen haben Medien von übereinstimmenden Meldungen ausländischer Geheimdienste berichtet, wonach Dresden und Berlin Hauptziele für Anschläge sein sollen.


    Heute meldet die Dresdner Polizei: "Wir gehen in der Bewertung der aktuellen Lage nicht mehr nur von einer abstrakten Gefahr, sondern von einer konkreten aus" (Quelle: Spiegel Online)


    Per Allgemeinverfügung (Quelle mopo24.de) verbietet die Polizei alle öffentlichen Ansammlungen und Aufmärsche.


    Wie die meisten Dresdner bin ich froh das die Pegida-Demos damit wohl zuende sind. Allerdings bin ich zum ersten mal in meinem Leben in einer Situation, wo ich darüber nachdenke, ob ich noch sicher bin. Von den beiden Hauptanschlagszielen in Dresden wohne ich von einem 200m entfernt, im anderen Arbeite ich :-/

  • Der Terror hat gewonnen, wenn man Angst hat.


    Ich finde es daher sehr schlecht, dass die Demos (unabhängig vom Inhalt) verboten worden sind und ich werde als Dresdner selbstverständlich auch weiterhin den Dresdner Hauptbahnhof nutzen. Ich lass mich doch nicht von einer Handvoll Fanatiker einschüchtern!

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nein, der KatSchutz ist im Voralarm, die Polizeipräsenz in der Stadt merklich erhöht und im Hauptbahnhof patroullieren unzählige Beamte mit vollautomatischen Waffen. Für einen reinen Anti-Pegida-Fake wohl nicht nur zu aufwendig, sondern auch zu teuer.


    Edit: Abgesehen davon ist das alles ja genau das Futter, auf was Pegida gewartet hat. Demos hin oder her.

  • Zitat von Grübler;206539

    Ist das nicht nur ein Fake um die Pegida-Demos zu verbieten?



    Genau das denke ich mir, nachdem alle Propaganda nichts geholfen hat wird halt jetzt mit "alternativen Methoden" gearbeitet.


    Wenn der Staat Hinweise auf einen Anschlag hätte wüsste er auch wer diesen plant und könnte diese Leute verhaften.

  • Gerade im Radio gehört das Drohungen gegen die Pegidaführer eingegangen sind.

  • Zitat von Grübler;206539

    Ist das nicht nur ein Fake um die Pegida-Demos zu verbieten?


    Wenn ich da mal Occams Rasiermesser anlege, was ist wahrscheinlicher:


    Das Unsummen für erhöhte Sicherheitsmaßnamen ausgegeben werden und eine ganze Stadt verunsichert wird, nur um Pegida das Marschieren zu verbieten? Was gibt es in dem Fall für die Kohle? Nichts... ob die marschieren oder nicht ist völlig wumms... Montagsdemos hat es bei Einführung von Hartz IV auch schon gegeben, Erfolg ist bekannt.


    Oder das es eine Terrorwarnung gegeben hat, auf die jetzt reagiert wird? Und was gibt es in diesem Fall für das Geld? Ziemlich viel. Unter Umständen geht man dabei einem Anschlag mit x toten Pegidas aus dem Weg.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von Cephalotus;206537

    Der Terror hat gewonnen, wenn man Angst hat.


    Hallo Cephalotus,


    genau das stimmt! Und wenn unsere Regierenden jetzt noch mehr "Antiterrorgesetze" verabschieden, die das einschränken, was die Terroristen hassen, nämlich die bürgerlichen Freiheitsrechte, dann haben die Terroristen gewonnen!


    Bleiben wir doch mal realistisch. In Deutschland gab es in 2013, also in einem Jahr, rund 4.000 Verkehrstote. Wieviel Terrortote gab es in den letzten 30 Jahren? Von Rote Armee Fraktion bis Islamismus?


    Wie viele Tote gab es durch Blitzschlag (wenige, aber immer noch mehr wie durch Terrorismus)


    Von den hunderttausenden Toten, die "Suizid mit Messer und Gabel" begangen haben, also durch Fehl- und Überernährung, will ich jetzt gar nicht reden!


    Wir sollten auf dem Boden bleiben!



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Warzenschwein


    Schön wenn Du das mit dem Daumen machst.


    Aber würde mich jetzt wundern warum. Musst es nicht öffentlich sagen, den Du musst Dich nicht outen!


    Wir werden sehen.


    Ernst

  • Nunja eine Terrorgefahr ist eine Terrorgefahr. Das kann man numal einfach egal wie man es sieht und wie man es bewertet nicht verleugnen. Und ob es nun PEGIDA, PETA oder die anarchisch-vegetarischen Wildschweinfreunde sind, eine Demo ist numal wie jede Großveranstaltung ein willkommenes Anschlagsziel.


    Man muss sich doch nur mal in die Lage eines Dschihaddistischen Terrorkämpfers versetzen:


    Es gibt kaum ein schöneres Ziel. Man kann viele "ungläubige" töten; es wird einen rieesen Medienhype geben, man bekommt Aufmerksamkeit und alle haben Angst.


    Und ja die Aussage man soll dem Terror nicht nachgeben und weiter öffentliche Plätze nutzen ist schon korrekt; auf der einen Seite. Aber ICH werde bei allem Patriotismus und so mit Sicherheit nicht bei einer aktuten Terrorwarnung auf einen Hauptbahnhof gehen, der sich auch noch in der Stadt befindet die Ziel des Angriffes ist solange ich es irgendwie vermeiden kann. Wer sowas macht, und dann am besten noch seine Kinder mitnimmt oder anderes, gibt den Terroristen auch genau das was sie wollen. Bereitwillige Opfer die sich zur Schlachtbank führen lassen. Klar, einige werden nicht umher kommen den HbF zu nutzen, und ich kenne auch die Örtlichkeit nicht. Aber kann man nicht, sofern möglich, eine Station vorher aussteigen und dann mit der TRAM o.ä. weiter fahren. Am Beispiel Köln z.B. würde ich in Deutz oder Ehrenfeld umsteigen (für diejenigen unter euch die es kennen).


    Also am Ende ist es wie man es macht falsch. Aber am falschesten ist es in meinen Augen wenn ich bei so nem Anschlag verletzt werde. Und ja das ist egoistisch aber ich hab mein Leben und meine Familie irgeindwie lieb.

  • Hallo zusammen


    Geht wer an eine Demo? :staun:


    Wie es aussieht wohl keiner ......, sonst wäre ja der S&P Gedanke nicht gelebt.


    Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.


    Also lasst es einfach bleiben, vor Demos zu warnen obwohl keiner hingeht!


    Kann es sein, dass wir jetzt doch langsam Spassvögel haben?


    Nur mal so in den Raum gestellt! :staun:


    Ernst

  • Leider wird die Situation in Frankreich von der Politik nun schamlos ausgeschlachtet und missbraucht. Die nun wieder gepushte Vorratsdatenspeicherung z.B., welche ja als Allheilmittel gegen etwaigen Terrorismus verkauft wird, gibt es in Frankreich schon lange. Den groessten Terror macht man sich selbst aus Angst und Panik.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Zitat von TheHamster;206643

    Wer sowas macht, und dann am besten noch seine Kinder mitnimmt oder anderes, gibt den Terroristen auch genau das was sie wollen. Bereitwillige Opfer die sich zur Schlachtbank führen lassen. Klar, einige werden nicht umher kommen den HbF zu nutzen, und ich kenne auch die Örtlichkeit nicht. Aber kann man nicht, sofern möglich, eine Station vorher aussteigen und dann mit der TRAM o.ä. weiter fahren. Am Beispiel Köln z.B. würde ich in Deutz oder Ehrenfeld umsteigen .


    Da muss ich aber mal ein gaaanz dickes "Veto" einlegen :


    Mit so einem Verhalten wirst Du Deinen Kindern unbewusst beibringen diese Terroristen auch noch als Autoritätspersonen anzuerkennen,genau das ist der falsche Weg !


    Willst Du Kindern vorleben sich auch nur einen Millimeter von Ihrem eigenen Weg abbbringen zu lassen weil auf 80 Mio Menschen etwa 100 geisteskranke Mörder rumlaufen ?


    Der Terrorismus ist genauso unberechenbar wie ein Lottogewinn,die Wahrscheinlichkeit das es Dich "erwischt" in etwa gleich.


    Ausweichen kannst Du nicht,alles bewachen kann man nicht,einzige Konsequenz für mich : Wenn ich etwas verdächtiges beobachte würde ich keine Sekunde zögern die Polizei zu bemühen.


    P.S. Wenn der Hauptbahnhof überwacht ist bis in die letzte Ecke : In "Ehrenfeld" oder "Deutz" wird das Risiko grösser sein :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von ID 2;206650

    Hallo zusammen Geht wer an eine Demo? :staun: Wie es aussieht wohl keiner ......, sonst wäre ja der S&P Gedanke nicht gelebt.


    Ich bin das Gegenbeispiel - ich war am Montag bei einer Demo in Leipzig und werde auch am Mittwoch an einer Demo teilnehmen, wenn die Behörden diese nicht absagen.
    Ich habe es nur bisher vermieden das Thema hier im Forum zu thematisieren, da ich davon ausgehe, das es eh nach 10-20 Beiträgen zu Tode politisiert wird und ähnlich wie der HoGeSa-Beitrag vor einigen Monaten ruck zuck in der Versenkung verschwindet.


    Die politische Entwicklung hier in Sachsen ist auch einer der Gründe, warum ich zZt. im S&P Forum nicht so aktiv bin.


    Als Prepper wirklich eine Gradwanderung ob man sich bei solchen Demonstrationen beteiligt - anderseits als Bürger auch schwierig sich nicht zu beteiligen und am Ende "von nichts gewusst" zu haben.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von ID 2;206650

    Geht wer an eine Demo? :staun:


    Wie es aussieht wohl keiner ......, sonst wäre ja der S&P Gedanke nicht gelebt.


    Erkläre mir das bitte.



    Ich bin auch kein Demogänger aber habe durchaus Respekt gegenüber Leuten, die für ihre Überzeugungen (friedlich) auf die Straße gehen.



    Gruß Einzelkämper

  • Für mich alles nur eine Bestätigung dass diese beiden so unterschiedlichen Lebensauffassungen nicht kompatiebel sind, nicht waren und nie sein werden.


    Da können die Lieben und Netten in Rot und Grün, Gutmenschen und Multikulti erzählen was sie wollen. Und so oft wiederholen....es wird dadurch auch nicht wahrer.


    Gruss, Worber

  • Die Aussage:

    Zitat von Worber;206683

    Für mich alles nur eine Bestätigung dass diese beiden so unterschiedlichen Lebensauffassungen nicht kompatiebel sind, nicht waren und nie sein werden.

    ohne eine Begründung/Erläuterung ist nicht gerade zielführen und der polemische Einwurf dahinter trägt auch nicht gerade dazu bei, hier ernsthaft Meinungen auszutauschen.


    Es tun sich hier ja gerade 3 Dinge auf:
    1. Was geht in Dresden konkret bezüglich Terrorismus?
    2. Meinungsfreiheit vs. Innere Sicherheit
    3. Prepper vs. Demonstration


    Ich habe mal versucht das letzte Thema auszugliedern, da es mich umtreibt und würde gerne den Versuch starten, mit Euch darüber sachlich zu sprechen: https://www.previval.org/forum…eiten?p=206748#post206748

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Man darf mal gespannt sein was sich so Entwickelt...


    Ich habe versuche mal meine persönlichen Beobachtungen in einem Hamburger " Brennpunkt-Stadtteil" verbal zusammenzufassen.


    Wenn man noch vor ca. 1 Jahr dort durch die Strassen ging konnte man schon an Hand der Kleidung und Bärte sehen wer eher zum harten Kern der dort zahlreich vorhandenen muslimisch-religiösen Einrichtungen gehört. ( Shalwar,Takke und Vollbart)
    Sonntag ( 18.Jan. 2015) habe ich nicht einen dieser Herren beobachten können,man scheint auf " Low Profile " zu setzen.


    In einem türkischen Kaffeehaus war ein ungewöhnlich hoher Anteil an jungen Frauen,der war mir so noch nie untergekommen,viele ohne Kopftuch und in "westlicher Kleidung" fröhlich redend an vielen Tischen. Ich habe kaum noch einen Platz bekommen,so voll war der Laden !


    Es ist nur eine Beobachtung von mir,das Bauchgefühl sagt aber : Die sind froh ohne die "Sittenwächter" öffentlich ausgehen zu können .


    Schlussfolgerung aus der Beobachtung : So wie die Religion in den Hintergrund rückt ist eine Normalisierung des Alltages zu beobachten,eine Entspannung.


    Was meine Beobachtuing mit Terrorismusbekämpfung zu tun hat ?
    Egal wo,wenn das Leben "normal" abläuft findet Radikales ect. keinen Nährboden mehr.


    Darum ist etwas Normalität wohl der beste Weg einer Terrorgefahr zu begegnen :winking_face:



    OT an :


    @ Worber


    Zitat von Worber;206683

    alles nur eine Bestätigung dass diese beiden so unterschiedlichen Lebensauffassungen


    Man sollte aber dabei nicht vergessen das diese Unterschiede allein durch die Organisation "Religion" hervorgerufen werden,alle dieser Vereine haben reichlichst Blut an den Fingern,seit Jahrhunderten..hoffentlich nicht noch länger ! !


    Da wäre der Ansatzpunkt zur Terrorismusbekämpfung,nicht erst bei " Rot-grünen Gutmenschen,das wäre so als ob Du bei der Unkrautvernichtung anfängst 2-3 kleine Blättchen abzureissen :winking_face:


    OT aus.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [COLOR="#FF0000"]Hallo Leute!


    Ich kann aus dieser Wiedergabe von diversen, persönlichen Meinungen nicht erkennen wo da der Zusammenhang oder Nutzen für den S&P´ler in diesem Thread liegt - und frage mich, was sich so mancher mit seinen Bemerkungen in diesem Forum erhofft, nachdem nun auch erst in den letzten Tagen MEHRFACH darauf hingewiesen wurde, das wir hier keinen politischen Diskussionen wünschen. Daher schließe ich diesen Thread vorerst und wir werden uns im Team noch mal darüber beraten.


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins [/COLOR]


    [COLOR="#FF0000"]P.S. An dieser Stelle noch mal ein Hinweis auf folgenden Beitrag, der erst vor zwei Tagen gepostet wurde: https://www.previval.org/forum/showthread.php/33359-Politische-und-Religiöse-Themen[/COLOR]