Das Gartenjahr 2015

  • Habe heuer ausser Schnittsalat noch keine Direktsaat gemacht.


    Wir haben seid März unseren Garten etwas umgestaltet. Am Rand haben wir ein kniehohes, konkaves Bruchsteinmäuerchen fast fertig gestellt, ich erhoffe mir dadurch etwas Wärmespeicherung. Ausserdem einen riesigen verwilderten Cassisbusch raus gegraben und in mehreren Teilen am Feldrand gesetzt, da bauen wir seid letztem Jahr eine Hecke auf. Immer wenn ein kleiner Schwarzdorn oder ein Hasel unerwünscht aufkommt findet er dort eine neue Heimat.


    Ausserdem fahre ich ein Experiment mit der Zitronenmelisse - die wuchert fast so wie Brennnessel - also hab ich sie rausgeworfen, bei einen 10 l Eimer den Boden entfernt und eingegraben. Jetzt schauen noch ca 10cm raus und da rein die verkleinerte Melisse.
    Mal sehen, ob sie das am Wuchern hindert.


    An alle Leidensgenossen: Die Wühlmäuse sind auch bei mir im Garten beheimatet, jedes Jahr überraschen sie mich aufs neue. Dieses Jahr haben sie mir die Wurzeln ALLER Astern fein säuberlich abgefressen. Ich wollte sie ausgraben und umpflanzen, war aber gar nicht nötig, ich konnte sie abheben und in einem nur 10cm tiefem Loch einpflanzen. Mal sehen, ob sie es schaffen, sie waren noch von meiner Grosstante, schnief.


    Hat jemand Erfahrung mit Plastikflaschen auf Metallstangen die im Wind klappern? Soll die Biester angeblich vertreiben. Ich habe ein paar aufgestellt in meiner Verzweiflung - die Hoffnung stirbt zu letzt, aber sie stirbt.


    Grüsse vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • So, Kartoffeln sind auch in der Erde. Dank der maschinellen Hilfe eines benachbarten Bauern war die Vorbereitung des des Bodens praktisch überhaupt keine Arbeit.

  • Zitat von Luftikus;222961

    Meine Topis treiben erst Anfang Mai aus, daher kann man nur nach komplettem tiefen Umgraben sagen, daß die weg sind.


    Einen Tag, nachdem ich das schrieb, hab ich die ersten sichtbaren Austriebe von Topinambur entdeckt.
    Also Ende April bis Anfang Mai kommen die raus.

  • So, nachdem ich erfolglos bei mehreren Gemüsehändlern nachgefragt habe, habe ich heute ein Kilo Topinambur erwerben können. Mehr war auch nicht da, es würde nicht so oft gekauft...
    Die Sorte konnte man mir nicht nennen, es seien "ganz normale" :lachen:


    Die wirds am Wochenende geben, als was weis ich noch nicht.
    Zum Pflanzen: Es gab nur diese großen Stücke Die kann ich doch zerlegen und dann die kleineren Knollen Pflanzen, oder? Ich will gleich mehrere Eimer bestücken...


    [ATTACH=CONFIG]25869[/ATTACH]


    Gruß Avec

  • Ja kannst du, selbst kleine Stückchen wurzeln wieder. Deshalb ist das Zeug auch schwer auszurotten.:ohhh: Ich habs seid vorigen Jahr im Garten und bin froh darüber. Als Diabetiker darf ich so viel futtern wie ich möchte.:)


    Door Miesegrau


    Das Zeug sorgt dafür, das die Bettdecke nächtens einen halben Meter über dir schwebt.......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Prepp,


    Nicht dass ich Dir die Pflanzen ausreden möchte, aber die Fakten solltest Du doch kennen um das Risiko richtig abschätzen zu können:

    Zitat von prepp;223043

    Das ist in der Schweiz kein Problem, pro Bewohner werden mehrere Pflanzen bzw. für den Eigenbedarf bis zu 10g THC geduldet.


    Das sind leider alles Ammenmärchen.


    Seit 2013 kann der Konsum im Ordnungsbusenverfahren erledigt werden, das heisst es geht nicht mehr über den Staatsanwalt, wie früher.


    Zitat


    Für Anbau (sowie natürlich auch der Handel) hat sich aber nichts geändert.
    Genau so für den Besitz, wobei kleinere Mengen, bis 10g Pflanzenmaterial nicht THC (!), dem Konsum zugerechnet werden müssten, was Kantonal jedoch sehr unterschiedlich gehandhabt wird. (BE ist da anscheinend sehr restriktiv)


    Die Juristische Folgen für ein paar Pflanzen halten sich in Grenzen, jedoch die administrativen Massnahmen (ohne das ein Gericht involviert wird), vom Strassenverkehrsamt, können sehr unangenehm und teuer werden.


    Dass die Polizei beauftragt wird offensiv nach einzelnen Pflanzen zu suchen, wie vor einigen Jahren in Biel, ist wohl eher selten, wenn jedoch jemand Meldung erstattet ist die Staatsmacht zum Handeln gezwungen.
    Wenn Du also tolerante Nachbarn hast und die Pflanzen durch Passanten nicht einsehbar sind ist das Risiko wahrscheinlich eher gering, wenn nicht, kannst Du sicher sein, dass sich ein Hilfsscheriff findet der glaubt Escobars geheimen Schlupfwinkel entdeckt zu haben.


    Auch die Sache mit dem maximalen Wirkstoffgehalt von 0,3% THC ist ein Witz, da praktisch unmöglich zu erreichen.
    Das ist auch der Grund weshalb es in der Schweiz keine Hanfbauern mehr gibt, trotz steigender Nachfrage nach Hanffasern (kommt heute alles aus dem Osten).


    Aber wie schon gesagt, ausreden will ich es Dir nicht.
    Auch das einlagern von Samen für eine Krise ist sicher keine schlechte Idee (und ist auch legal).


    Grüsse, Gresli

  • Vor der Lebenskraft des Topinambur ziehe ich meinen Hut.


    Uns hat vor acht oder neun Jahren ein Schrebergärtner ungefragt seine Gartenabfälle aufs Feld gekippt.
    Da waren unteranderem Topinamburreste drin, denn seither wächst und vermehrt er sich fleissig. Weder 5 Jahre Mais (mit all seinen Herbizidbehandlungen), noch zwei Jahre Weizen (andere Herbizide), noch raus graben und auch nicht händische Behandlungen mit Round up haben ihn komplett auslöschen können. Im Frühling lachen wieder einige Pflänzchen in die Sonne.


    Geholfen hat nur eine Massname:
    Ein Teil des Feldes wurde als Mähwiese (Klee/Gras) angesät und wird 5-6 Mal pro Jahr gemäht. Das hat er dann doch nicht gepackt.



    Hallo Lagerregal, habe die "Begründung" angepasst ....., Ernst

    nicht jammern, machen

  • Zum Thema Tobinambur, ich habe einige im Garten und befinde mich im stetigen Wett-Streit mit den Wühlmäusen. Aber mal ehrlich, ich koche ja ab und zu Tobinambur, aber keiner in der Fam. mag die, ausserdem keine Kohlenhydrate, Blähungen und wenn aus der Erde, schnell zu verbrauchen und der Geschmack na ja, jede Kartoffel schlägt diese um Längen.


    Also wozu Tobis als Prepper?


    Ich war früher auch voller Euphorie wegen der Topis, mittlerweile hält die sich in Grenzen.


    Mc

  • Der Vorteil der Topinambur besteht auch sicher darin, daß sie eine herrliche Bienen- und Hummelweide ist!
    Sozusagen ein "indirekter" Vorteil...


    Ich hatte sie auch in meinem Garten, da dieser aber arg klein ist, uns die Topis nicht schmecken und sie extrem raumergreifend ist - habe ich sie doch aus meinem Garten entfernt. Zwei Jahre, oder drei(?), gebuddelt und mit Argusaugen auf die Triebe geschaut und sofort ausgegraben und dann war ich ohne Topinambur.
    Aufgrund der Insektenweide allerdings mit einem weinenden Auge, wie ich gestehen muß...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • ich habe ja vorgestern erstmals Topinambur gekostet und war gespannt auf den überallen beschworenen sehr außergeöhnlichen geschmack...
    Ich war enttäuscht, der Geschmack ist zwar etwas anders, vorallem aber schmecken sie fast nach nichts, mit einem leicht erdigen geschmack...
    Ich werde ein süßppchen drauß kochen, mal sehen.
    Zudem sind die Topis winterhart und können auchüber den WInter hinweg einfach in der Erde verbleiben und bei Bedarf in Frühjahr geerntet werden.


    Und...sie sehen ganz gut aus :)


    Erbsen und Bohnen zeigen sich schon, alles andere lässt sich nur erahnen.


    Heute gibts erstmal grünen SPargel um Frau davon zu überzeugen das der auch noch angebaut wird :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Ich glaube mir wühlmäusen bekommen wir keine Probleme, überall im Garten wächst Knoblauch, keine ahnung warum...

  • Leider haben wir viele dieser Wühlratten im Garten.:verärgert: In jedes frisch aufgeworfene Häufchen wird deshalb konsequent eine Knobizehe versenkt. Möglicherweise werden wir diese Viecher erst dann los sein, wenn das Gras komplett durch Knobi ersetzt ist.:grosses Lachen:
    Ach so, das ist übrigens nicht der weitestgehend wühlmausfreie und aufgeräumte Garten meines Frauchens, sondern die Spielwiese eines großen und eines kleinen Bären.:face_with_rolling_eyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=MWWy3W5Q9cM


    Door Miesegrau


    Hat heute seinen faulen Tag....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • ...hab Paprikas, Tomaten, Rosmarin, Thymian und Dill eingepflanzt!






    Zitat von Miesegrau;223443

    Leider haben wir viele dieser Wühlratten im Garten...

    ...da habsch ne fleische Mietze...
    Wir müssen nur immer aufpassen, wenn die Mietz die halbtoten Viechter mit ins Haus bringt, so als Spielzeug und um uns zu zeigen, daß sie zur Familienversorgung beiträgt, daß die halbtoten Viechter nicht hinter die Anbauwand, Küchenzeile usw. griechen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wir haben heute ein Hochbeet im Garten aufgebaut und das Gewächshaus geschruppt damit wieder ordentlich Licht an die Pflanzen kommt.


    Zuerst kam grobes Astwerk in das Beet


    Danach noch Laub und andere noch nicht kompostierte Pflanzenreste und noch der Inhalt eines der "Schnellkomposter"


    Zum Schluss noch eine ordentliche Schicht Oberboden


    Wir werden uns jetzt noch einen Hänger Erde vom Kompostplatz besorgen für die oberen 20 cm.


    Die Abmessungen des Beetes sind 2m x 1m x 1m. Wir überlegen ob wir eventuell die obersten Bretter wieder demontieren da 90 cm Höhe durchaus ausreichend sind

  • Öhm Tschuldigung, habe mich wohl verklickt. Natürlich finde ich das Hochbeet klasse.


    Door Miesegrau


    Eselichmanchmalbin........:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nun ja mein Freund, du kennst mich und weist das ich zu dicke Fingers für das Smartiphone hab.:peinlich:


    Door Miesegrau


    Schätzt Herrn Kupfersalz wirklich sehr......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • KUPFERSALZ: Ist das nur Folie? Ich hatte beim Komposter diese Noppenfolie genommen welche man für Fundamente ec nutzt da ich bedenken hatte, wenn man mal mit ner Schaufel oder der Gabel drin rumrühr das man die Folie beschädigt.


    Beim Hochbeet hatte ich das ebenfalls vor.


    Ist die Folie unten geschlossen, also der Boden dicht? Man sieht es nicht so genau. Ich denke zwar das weißt du aber falls der Boden dicht ist kommen keine Regenwürmer etc in das Beet...


    SOnst ein wirklich schönes Beet :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • @ Avec


    Es ist eine Teichfolie die das Holz schüten soll. Die Folie lappt auf dem Boden nur ca. 10-20 cm über, da der Verkäufer uns ein bischen Zuschlag auf die 6 m breite Bahn gegeben hat. Nach unten ist das Beet mit Karnickelzaun gegen Mäuse abgesichert.


    Gruß Kupfersalz