Ghilli suit

  • Mion, erstmal ich war mir nicht sicher ob dass Thema hier rein gehört wenn nicht kann mann es ja verschieben :face_with_rolling_eyes:


    Also ich wollte mir Demnächst ein Ghilli suit zulegen wegen mein Hobby Airsoft als "sniper" sollte man natürlich so wenig wie möglich auffallen.
    (für die wo es nicht wissen, einfach gesagt ist es ein laufender Busch:grosses Lachen:)


    Ich konnte schon einen probe-tragen und fand es persönlich nicht so schlimm bis auf die Hitze :traurig: will mir insgesamt drei zulegen (Woodland, Dessert und Schneetarn)


    Mein Plan íst es eigentlich die suits nachdem ich sie im Feld getestet habe an ein Parr stellen auszubessern (wenn nötig) und eine Regenfeste Folie ihn den suit zu befestigen (mal schauen wie das nähen klappen wird, hat jemand Erfahrung mit ähnlichen hat ?)


    Da ich Die zuhause Lagere spiele ich mit den Gedanken (wenn es etwas kühler ist) und ich z.b. mich im Wald einrichte den mitzunehmen was haltet ihr von der Idee? lohnen sich die parr extra Kilo für die Tarnung? (verbildlicht gemeint)


    Was noch ein zusätzliches Problem darstellen würde auch wenn ich ihn so bearbeite das er ihnen drin trocken bleibt, was ist wenn ich mit den im regen unterwegs bin saugt der sich ja auch voll oder? (habe ich bisher noch nicht getestet)


    Das war erstmal alles wieder :winking_face:

  • Hallo zyankalie


    Zum eigentlichen Thema kann ich dir leider nicht mit Informationen dienen, bin mehr aus Neugierde hereingeraten weil ich wissen wollte, was ein Ghilli suit ist.


    Es war aber recht schwierig dein Post zu lesen, da die Rechtschreibung und insbesondere die Gross-/ Kleinschreibung sehr eigenwillig ausfällt. Ich fände es toll wenn du da ein bisschen mehr darauf achten könntest, merci!


    LG Thurgovia

  • Zitat von zyankalie;211520


    Da ich Die zuhause Lagere spiele ich mit den Gedanken (wenn es etwas kühler ist) und ich z.b. mich im Wald einrichte den mitzunehmen was haltet ihr von der Idee? lohnen sich die parr extra Kilo für die Tarnung? (verbildlicht gemeint)


    Warum zur Hölle... Ach egal


    Ich weiß nicht was genau du unter Ghillie verstehst und was du ausgeben möchtest. Ob sich da was vollsaugt hängt vom verwendeten Material ab, Baumwollfasern /-fetzen saugen sich voll und werden schwer. Synthetik nicht. Nachteil von Plastik ist halt, dass das Ding in Flammen aufgeht, wenn Feuer dran kommt und du drunter schwitzt wie ein Schwein. Sowieso ein Problem billiger Plastikbekleidung aller Art... Dann gibt es zig Tarnarten, ich weiß nicht, ob du in irgendeiner Armee warst. Ein Ghillie ist nicht immer die beste Wahl. Ein bearbeitetes Tarnnetz (3*2m) kann die sinnvollere Variante sein. Unser Scharzschützenzug arbeitet meistens nur mit solchen Tarnmitteln wie Netze, Fächer usw. Aber das Thema ist so vielseitig, da gibts keine allumfassend richtige Antwort. Ein paar Ideen kannst du auf ghillietreffs eruieren, aber da treiben sich auch teilweise echt seltsame Gestalten rum.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • zyankalie


    Regenfeste Folie.... das macht Ihn theoretisch Dicht. Und somit zur Sauna. Wirst also genauso nass :winking_face:


    Entweder Du bist ein Sniper, dem macht ein bisschen Regen nichts aus :winking_face: oder holst Dir ein Sniper Zelt für Regeneinsätze :
    http://www.taktikgear.ch/index…vy-bag-observer-plus.html


    die billigere Variante wäre was wasserdichtes unter dem Ghillie anzuziehen.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Verdammte Axt, dein Post ist wirklich schwer zu lesen.
    Nicht die Groß/Kleinschreibung unbedingt, sondern vielmehr, dass du keine/wenig Satzzeichen verwendest.
    Zudem kannst du, zumindest in diesem Post, meiner Meinung nach, nicht klar ausdrücken, was du genau möchtest.
    Ich bin kein Deutschlehrer, aber ich kriege die Krise, wenn jemand schreibt: "Für die, wo es nicht wissen"
    Wirklich!


  • Da kenn ich billiger als das Karinthia Zelt.. 30.- BW Poncho


  • Ein Ghilli ist sicher lustig für Airsoft, aber mal ehrlich:
    Tarnen bedeutet mehrals nur das. Es gibt Leute die sich auchin normalen Jeans irgendwo hin stellen und du siehst sie nicht.
    Ein "schlecht genutzter" Tarnanzug wird dich eher zur Zielscheibe machen, als Kleidung in Erdtönen. zumindest im "realen leben" bzw einem SHTF-Szenario.


    Ansonsten: "Wasserdichter Ghillie" schließt sich irgendwie selber aus. Die Netzstruktur etc dient ja auch zum Anbringen von Naturmaterial, eben damit du noch weniger gesehen wirst.


    Wie GrimmWolf schon meinte: Zieh lieber etwas vernünftiges drunter (zB softshell) bzw wenn du länger an einer Position bleibst, nutz ein abgetarntes Tarp oder ähnliches.



    Revedere Romal

  • Zitat von Luftikus;211639

    Bleibt man mit so einem Tarnnetz-Anzug im Wald nicht überall hängen?


    Hallo Luftikus


    Der ist zum rumliegen nicht zum rumrennen :grosses Lachen: (Sorry)



    O.K allgemein!


    Wo seht Ihr den Einsatzzweck eines solchen Anzuges?


    Mir schon klar wo er in Verwendung ist, aber ich meine im privaten Bereich.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Im privaten könnte ich mir so ein Anzug zum beobachten von Tieren vorstellen. Sonst kommen mir auch nur noch Ideen in den Sinn, die militärisch angehaucht sind.


    Also ich brauch so einen Anzug nicht. Oder sicher noch nicht.

  • Wenn es unbedingt ein Ghillie sein soll,rate ich besonders von den gekauften Ghillies ab, da sie farblich meist sehr von der Umgebung abweichen und auch an der Vorderseite Tarnmaterial haben, in dem sich alles Mögliche verfängt und womit man überall hängen bleibt, wenn man sich flach am Boden bewegt. Die ist nur sinnvoll, wenn man sich aufrecht bewegt. Solch eine Bewegung macht Tarnung aber hinfällig. Bau dir lieber selber einen. Anleitungen findet man reichlich im Netz.


    Im Endeffekt ist das aber nur unnötiger Ballast, der dich mehr einschränkt, als er dir hilft, besonders wenn es ums Ausweichen geht. Lern lieber, dich richtig zu bewegen und mit den Dingen in deiner Umgebung zu arbeiten, davon hast du mehr.


    (Auch wenn das Thematisch hier nicht reingehört, auch im Airsoft ist selbst ein guter selbstgebauter Ghillie sehr häufig überbewertet und bringt selten was. Auch hier ist deine Bewegung und Verhalten viel wirkungsvoller)


    Im Privaten Bereich sehe ich für einen Ghillie eigentlich gar keinen Nutzen, evtl in der Tierfotografie.

  • Ausser für Scharfschützen von Militär & Polizei und den Hobby-Snipern von der Softair-Fraktion: Nix schlaues. Tarnung bedeutet viel mehr als nur im Tarnanzug herumlaufen


    Nämlich z.B. Berücksichtigung des militärischen Waldrandes (50m im Wald drin), Ausnutzen von Schatten, Vermeiden von verdächtigen Bewegungen, usw.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Ehrlich, ich hab auch einen und den habe ich nach einem gewissen Lehrgang NIE wieder gebraucht. Weder auf der Jagd noch beim Airsoft. Alleine der Aufwand, über mehrere Stunden in Stellung zu gehen... neeeee.

    Erklärter FDGO-Fan

  • @Themenstarter
    Ich weiss ja nicht was schon ausprobiert hast und in welcher Umgebung, aber so für den Anfang bring es schon viel wenn die Bekleidung a la Tarn/OliveGrün/Braun bevorzugt wird. Stage 2 wäre halt noch wie an der ''Fastnacht'' sich zu schminken d.h. Hände,Gesicht und der Nacken Konturen brechen und schon bist bis auf 50-100m wenn du ruhig liegst sehr gut getarnt. Du must halt viele Sachen berücksichtigen, wie Kampfhamster gesagt hat, komm halt immer wo es sein soll.


    LG deju

    Usque ad finem

  • Ich würde von gekauften Ghilli suit abraten, da sich je nach Jahreszeit alle 50 Meter die Bepflanzung und damit auch die Farben ändern. Da liegst Du plötzlich mit deinen grünen Tarnanzug auf knallroten Laub und wunderst dich, dass dich alle sehen.
    Wir hatten früher bei der Bundeswehr einfach ein Netz auf dem Helm. Das werden viele von euch noch kennen. Dort wurde das Tarnmaterial (Gras, Zweige usw.) einfach eingesteckt. Nach Bedarf konnten die schnell der Umgebung angepasst werden. Die waren oft so gut getarnt, dass wir die Helme anschliessend selber suchten mussten. Für den ganzen Körper konnte ich mir ein altes Fischernetz o.ä. vorstellen (vorher waschen, sonst stinkt der Wald nach Fisch:face_with_rolling_eyes:). Das sollte den gleichen Effekt haben. So ein Netz ist sehr leicht und lässt sich gut verstauen. Habe ich aber selber noch nie ausprobiert.


    Gruss Überlebenskünstler

  • Schon mal Gute Antworten und Anregungen danke, was anderes hab ich noch.
    Auf der Erstens Seite schweifte das Thema schon mal wieder ein "bischin" in Richtung wie kann man das lesen :winking_face:
    Was Bereitet euch den da die Größten Probleme einmal hatte ich von meiner Klein/Großschreibung gehört und einmal wegen Den Satzzeichen.
    Stimmt ja da war ja noch "gemecker" wegen meiner Satzstellung :winking_face:


    Was findet ihr ist dafür PRIMÄR (=am wichtigsten) ist wäre eventuell ja hilfreich.

  • Zitat von zyankalie;211746

    Schon mal gute Antworten und Anregungen, danke. Was Anderes hab ich noch.
    Auf der ersten(s) Seite schweifte das Thema schon mal wieder ein bißchen in Richtung: "Wie kann man das lesen?" ab. :winking_face:
    Was bereitet euch denn da die größten Probleme? Einmal hatte ich von meiner Klein-/Großschreibung gehört, und einmal wegen den Satzzeichen.
    Stimmt ja, da war ja noch "Gemecker" wegen meiner Satzstellung. :winking_face:


    Was findet ihr (ist) wäre dafür PRIMÄR ((=)am wichtigsten()) ? (ist) Wäre eventuell ja hilfreich.


    Hier ist ja kein Grammatikforum, ich schreibe trotz Studium auch nicht völlig fehlerfrei. Aber du musst da echt arbeiten dran. Da kommt teilweise der Sinn nicht mehr raus.


    Ein klassisches Beispiel:


    Komm iss, Opa! (Imperativ. Aufforderung an den Opa, zu essen)
    Komm, iss Opa! (Auch Imperativ. Allerdings Aufforderung den Opa zu essen) Kommasetzung rettet Leben!



    Zurück zu der Ghillie-Geschichte. Gemäß Vorstellung bist du 16, oder? Wenn dich der Bereich so interessiert, hättest du die Möglichkeit ein Truppenpraktikum bei der Bundeswehr zu machen. Einfach mit dem zuständigen Wehrdienstberater Verbindung aufnehmen. Wenn du dann zu den Jägern, Gebirgsjägern oder Panzergrenadieren gehst, kannst du sicher was zum Thema Tarnung mitnehmen.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Geht wirklich schon mit 16 :grinning_squinting_face: wäre ne tolle Idee, wenn da meine Brille nicht wäre :face_with_tongue: die stellt vermutlich ein Problem dar.
    Ich mach mich ihn die Richtung mal schlau (ja der Satz ist auch nicht ganz richtig aber ihr wisst was ich mein ?)