Sickergrube von alter Hütte finden

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich in einer (wohl 100 Jahre alten ?) alten Behausung so etwas wie ein gammeliges Bad mit einer Toilette und einem Waschbecken vorfinde und das ein dickes Abflussrohr vom Bad ausgehend im Keller im Erdboden verschwindet.


    Das sieht so aus:


    [ATTACH=CONFIG]23980[/ATTACH]


    Es handelt sich um ein dickes Kunststoff Rohr. Dieses könnte ich sicher absägen um zu sehen in welche Richtung es unter der Hütte verläuft, das würde ich aber gern vermeiden.....


    Wie finde ich die Sickergrube oder die Stelle an dem die "Brühe" ins Freie abgeht ?


    Vor dem Haus gibt es eine ehemalige Wiese mit viel Gestrüpp und da irgendwo (unter der Erde und unter Gras/ Gestrüpp zugewachsen) müsste es wohl einen Deckel geben.....


    Ich würde mir gern über den Zustand dieser Sickergrube im Klaren sein, bevor ich da wieder irgendwelche Flüssigkeiten einleite, aber dazu muss ich sie erst mal finden....


    Hat jemand damit Erfahrung, wie man das am schlausten anstellt ?


    Wie machen sowas denn die Gas-Wasser-Sch.... "Profis"

    Würde mich über Eure Vorschläge sehr freuen !


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Evtl. mit einer Thermografiekamera

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kamerabefahrung.Die modernen Kameras zur Rohruntersuchung haben einen vor dem Haus platzierten Hauptwagen der ein sehr genaues GPS hat. Der Rechner errechnet dann die Kamerafahrt an hand des GPS Signals im Hauptwagen. Dann kann man die Rohrleitung bei guter Auflösung einer vorhandenen Satelitenaufnahme in das Sateliten oder Luftbild einblenden. Alternativ im Plan des Flurstücks wenn du dir den im Katasteramt holst. Haben wir hier in HH gerade in unserem Haus gemacht. Kosten je nach Anfahrtsstrecke und Zeitaufwand. Videoaufnahme der Befahrung bekommt man dann als CD.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mit einer ausgeliehenen Ausrüstung z.B. von Boels Werkzeugverleih.Preis dort auf Anfrage.
    Dazu werden 3 Komponenten benötigt:


    Signalkabel,wird an den Signalgenerator angeschlossen-
    Signalgenerator,
    Kabel- und Leitungssucher, geht im Generatormodus bis 3m Tiefe.


    Das Signalkabel wird in das Rohr eingeführt und mit dem Leitungssucher oberirdisch detektiert.
    Durch die vom Generator erzeugte Frequenz (8 oder 33 Mhz), welche über den Sendekopf am Fiberglaskabel gesendet wird,
    kannst Du dann den Leitungsverlauf verfolgen und festlegen.
    Brauchst halt 2 Personen,Funkgeräte:kichern:, etwas zum Markieren und Zeit.


    Gruß
    HatzDiesel


    PS: Musst das Rohr halt aufsägen und z.B eine Putzöffnung mit einer Schiebemuffe einsetzen.

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen dank an alle die dazu etwas gesagt haben. Wir haben hier schon geballte Kompetenz.... :) :):)


    Wie könnte man das denn sonst hinkriegen, wenn man diese modernen technischen Geräte nicht zur Verfügung hat ?


    Problem ist, dass der Standort von solchen hochtechnisierten Verleihfirmen so weit weg ist, dass das geliehenen Gerät wegen der Entfernung nicht so schnell wieder zurück gegeben werden kann .... und die Aktion dadurch wohl unverhältnismäßig teuer würde....


    Ich könnte mir natürlich sowas als Funkamateur auch bauen, aber die Frage ist, lohnt der Aufwand - so ein Sendesignal ist ausserdem in der Erde sehr schnell nicht mehr zu empfangen.... Mein Hintergedanke ist, ob ein Lavinensuchgerät (aus der Skiszene) für sowas funktionieren könnte....


    Hat da jemand noch eine Idee mit einer Primitivmethode ?


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Du kannst Dir evtl auch eine Methode zu Nutze machen die manche Kommunen einsetzen um illegale Abwassereinleitung in das Kanalnetz zu überprüfen bzw. um "Altlasten" aufzuspüren wenn es um angeschlossene Rohrleitungen geht :


    Man benutzt Rauchpatronen die dann im Leitungsnetz versenkt werden,dort wo es dann "qualmt" - hast den Undichten.


    In Deinem Falle könnte ich mir gut vorstellen das es irgendwo aus dem Gebüsch qualmt und das Rohr einfach im "Nirvana" endet :winking_face:


    Auch ein Schachtdeckel auf alten Sickergruben ( falls vorhanden) ist nie sooo 100% dicht,auch da müsste man etwas sehen können !


    Eine gute Sammlung von "Kanalwissen" findest Du hier :


    http://www.unitracc.de/know-ho…wasserdichtheit/rauchtest

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat

    Vor dem Haus gibt es eine ehemalige Wiese mit viel Gestrüpp und da irgendwo (unter der Erde und unter Gras/ Gestrüpp zugewachsen) müsste es wohl einen Deckel geben.....


    Wie wäre es mit Schall? Ein kräftiger Lautsprecher an einer zugänglichen Öffnung sollte seine Signale sehr deutlich am Rohrende abgeben.


    Wenn das Rohrende unter Wasser steht könnte ich mir die Verwendung von Druckluft vorstellen (z.B. von der Bremsanlage Deines LKW), das ein deutliches Blubbern am Rohrende erzeugen sollte (maximalen Druck beachten, nicht daß Euch die Sch... um die Ohren fliegt).


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von boppel;212013

    Wenn das Rohrende unter Wasser steht könnte ich mir die Verwendung von Druckluft vorstellen (z.B. von der Bremsanlage Deines LKW), das ein deutliches Blubbern am Rohrende erzeugen sollte (maximalen Druck beachten, nicht daß Euch die Sch... um die Ohren fliegt)


    Die Gefahr das einem Scheixxe um die Ohren fliegt ist bei allen Überraschungspaketen was antike Abwasserleitungen angeht immer da,glaub mir,ich spreche da aus Erfahrung :frowning_face:


    An die Druckluft dachte ich auch schon,aber die Bremsanlage an Udo`s LKW wird das Mengenvolumen nicht hergeben,da musst schon mit einem Baustellenkomprossor anrücken :winking_face:


    Mir geht auch grad die Idee durch den Kopf das man durch das einsetzen einer Kanalblase das Rohr " Lokusseitig" dicht macht und dann "abdrückt" ...nur...Druckluft lässt sich so schlecht einfärben !


    Ironiemodeus :


    Kannst dann anschliessend ein zündfähiges Gemisch einleiten,da wo`s rummst und der Deckel hochfliegt ist die Grube:devil:


    Ironiemodus aus.


    Aber ich denke mir das Udo eine etwas weniger drastische Methode vorzieht :)))


    Und...
    bei der Vergabe von Handwerkeraufträgen im Sanitärbereich drauf achten das man wirkliche Fachkräfte ins Haus kommen lässt : https://www.youtube.com/watch?v=JrKQRNdLNBY

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo zusammen,


    Ihr seid ja richtig kreativ !


    Der Link von Andreas ist auch richtig gut !


    Ich denke was ich wohl versuchen würde, wäre der Einsatz einer Rauchpatrone.


    Das scheint mir Sinn zu machen und so eine Patrone ist ja auch nicht so groß, kann man gut transportieren.
    Wo kann man denn sowas kaufen ?


    Nach meiner Vermutung haben die die Sickergrube wohl irgendwo ausgehoben, nicht zu weit vom Haus weg, dann braucht man nicht soviel Rohr..... Das musste wohl auch so angelegt werden, dass man da ab und zu mit dem Mistwagen ranfahren konnte und das Ding putzen...(?)


    Da gibt es auch einen ehemaligen Weg, der irgendwann mal mit Kies aufgeschüttet wurde, wuchert schon das Unkraut raus....
    Vielleicht versuche ich erst mal mein Glück mit einer angespitzten stabilen Metallstange und steche mal die Gegend ab, ob ich irgendwas finde wie einen Kanaldeckel.....


    Dann werde ich eine Rauchpatrone besorgen, wo ?


    Danke nochmals und beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);212019

    Dann werde ich eine Rauchpatrone besorgen, wo ?


    Udo,auch hier habe ich einen Link für dich : www.rescue-tec.de/UeBAX-Rauchpatronen.html



    http://"http://www.rescue-tec.de/UeBAX-Rauchpatronen.html"


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Udo (DL 8 WP);212019

    Da gibt es auch einen ehemaligen Weg, der irgendwann mal mit Kies aufgeschüttet wurde, wuchert schon das Unkraut raus....


    Das hört sich für mich fast nach einem sog. " Sickergraben" an...
    Früher wurden solche Rohre oft in einem mit groben Kies ausgelegten Graben reingelegt und dort über Versickerung/Verdunstung die Abwasserbeseitigung betrieben !
    Vielleicht hast Du ja auch Glück das es so eine Anlage ist,dann brauchst du nichts weiter machen falls die Rohrverbindung durchgängig ist ! Selbst den Pumpwagen brauchst Du dann nicht bezahlen,denn die beste Grube ist ja irgendwann auch mal voll^^

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Udo,
    eventuell kannst Du Dir wo ein Metallsuchgerät leihen, falls ein Betondeckel verwendet wurde, ist sicher auch Eisen verwendet worden.
    Und ein Metalldetektor findet dieses Eisen auch 20-30cm unter der Erde.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Udo,
    eventuell kannst Du Dir wo ein Metallsuchgerät leihen, falls ein Betondeckel verwendet wurde, ist sicher auch Eisen verwendet worden.
    Und ein Metalldetektor findet dieses Eisen auch 20-30cm unter der Erde.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Udo, dein Postfach ist voll

  • Heißes Wasser einleiten und nachher schauen wo es dampft?


    Hoffentlich hat die Grube überhaupt einen Deckel mit Verbindung nach oben.

  • Hallo Udo,
    Dein Häuschen liegt ja an einem leichten Hang (Hab grade mal Deine Bilder vom Olivenhain besucht).
    Wenn Du jetzt noch die Tiefe des Rohres im Keller ins Verhältniss zum abfallenden Gelände setzt,
    bekommst Du ja schon eine grobe Orientierung über den Auslauf.
    Eventuell ist ja auch schon mal eine "Odelgrube" angelegt worden,die müsste aber auch über natürliches Gefälle beschickt werden und entsprechend weit entfernt sein.
    Wegen der "Gerüche" halte ich die entfernte "Verklappung" im Gelände auch für sehr wahrscheinlich.


    Den Vorschlag von Andreas mit der Rauchpatrone finde ich klasse,Bedingung ist halt ein freies Rohr (Kein Wasserstand/Verlegung).
    Das würde ich auch zuerst probieren, eventuell zuerst im Keller die grobe Richtung-in der das Rohr ins Freie geht, kontrollieren.


    Das Kanal- und Grubensuchen habe ich in letzter Zeit 2mal mitmachen dürfen, daß sorgt echt für Spass und Bewegung.
    Gefunden haben wir die Örtlichkeiten jeweils mit einem Spülwagen(KFZ),der mit dem kleinen Hochdruckschlauch die Leitungen durchgespült hat.
    Beide Male gab es an der Mündung im Gelände eine Dreck- und :shit:fontäne in jeder Körnung als der Schlauch aus der Böschung kam.


    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von Bärti;211990

    Die modernen Kameras zur Rohruntersuchung haben einen vor dem Haus platzierten Hauptwagen der ein sehr genaues GPS hat. .


    GPS 3 Meter unter der Erde? Das will ich sehen.


    Sicherlich wir die Position der Kamera erechnet, aber eher mit Gyroskopen und Wegmessung.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Udo (DL 8 WP);211985


    Ich würde mir gern über den Zustand dieser Sickergrube im Klaren sein, bevor ich da wieder irgendwelche Flüssigkeiten einleite, aber dazu muss ich sie erst mal finden....
    Hat jemand damit Erfahrung, wie man das am schlausten anstellt ?


    Dünner Metallstab als Suchsonde, Raster festlegen und dann in den Boden stechen.
    Anhand des Geräuschen (Kanaldeckel getroffen) oder Widerstanden (Hohlraum) solltest Du verdächte Stellen finden und dort nachgraben.


    Schwieriger wird es, wenn der Abfluß in einer Steinschüttung endet und der Boder auch sonst steinig ist.

  • Zitat von Henning;212038

    solltest Du verdächte Stellen finden und dort nachgraben.


    Mit " verdächtige Stellen " hat Henning mich da auf eine weitere Idee gebracht :


    Such mal nach "komischer Vegetation" auf Deinem Gelände,evtl endet das Rohr auch in einer Pflanzenbeet-Kläranlage,so etwas wurde gerne auf Geländen ohne Anschluss an das öffentliche Kanalnetz verbaut,besonders wenn diese im Aussenbereich ohne Bebauungsplan liegen !


    http://www.kreis-tir.de/upload…523_pflanzenteich2_06.jpg

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hi Henning,


    ja im separaten Hauptwagen ist das GPS, die befahrkamera errechnet dann da kabelgebunden mit diversen Sensoren die Abweichung zur GPS Quelle des Steuerwagens. So bekommst du auch 3D Bilder des Rohrverlaufs. Gerade bei Industriegeländen sehr beliebt um eine genaue Karte der unter der Erden verlegten Rohre zu bekommen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich finde die Idee mit Rauchsignal am Besten würde aber vom Klo her mit einem Haushaltskompressor leichten Druck auf das Rohr geben. Einfach Holzplatte auf Klositz legen wo man den Druckschlauch des Kompressors durchführt, dann Klobecken und Holzplatte mit Druckschlauch drin mit Stetchfolie einwickeln und dann leichten Druck erzeugen. Falls du Absenkungen im Rohr hast wo Wasser wie in einem Syphon drinsteht hast du bessere Chancen das Rauch-Luftgemisch durch diese Stellen zu pressen. Gute Stetchfolie hält einiges aus wenn du deinen Kackplatz mehrlöagig einwickelst.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn es ein Plastik Rohr ist, wurde das ja vor nicht zu langer Zeit erneuert und es gibt wahrscheinlich eine Sickergrube irgendwo. Kannst einfach wasser reinlaufen lassen bis die Grube überläuft.

  • Falls nochmal Schnee fällt kannst du Ausschau halten wo der Schnee zuerst schmilzt. Denn dort wird vermutlich deine Grube sein!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo zusammen,


    also zunächst einmal vielen Dank an alle, die hier Ihre Gedanken und Expertise zu dem Thema eingebracht haben.


    Ich bin wirklich beeindruckt !


    Das Problem ist folgendes: Der Ort liegt nicht in Deutschland und ist sozusagen "in the middle of nowhere", ich habe demzufolge wenig Zugriff auf modernste Technologie und wenn, dann wohl nur richtig teuer, weil ich sie aus einer weiter entfernten größeren Stadt ordern müsste..... Das möchte ich tunlichst vermeiden. Da gbts noch genug zu investieren in das allernötigste... Ich möchte das daher mit einer Lösung angehen die nichts bzw. möglichst wenig kostet.


    Im Untergeschoss der Hütte war früher ein Stall, da sind noch die Tränken/ Futterkrippen etc. zu sehen.


    Vor dem Haus gibt es einen Weg, der mit Kies-Steinen und Erde belegt ist. Dieser ist inzwischen von mannshohem Gestrüpp überwuchert.Das Grundstück von ist zur andern Seite des Weges abfallend.


    Für mich gibt es eigentlich nur 2 logische Möglichkeiten:


    Entweder ist die Sickergrube mit einem Deckel unter dem Weg ganz dicht zur Kellertür (mit dem Abfluss-Rohr dahinter) zu finden, oder das Rohr geht unter dem Weg lang. den Anhang hinunter in die Gegend in der es sowas wie einen alten "Misthaufen" gibt.


    Das Haus ist schon jahrzehnte nicht bewohnt, die Wasserleitung still gelegt/ abgeklemmt ,demzufolge wird es in dem Abwasserrohr wohl auch keinen Wassersack mehr geben. Die Regenrinnen gehen ins freie. Da das Wasser nicht angeschlossen ist, kann ich das Ganze auch derzeit nicht fluten.
    Fluten möchte ich das auch nicht wirklich, da ich mir damit einen kompletten Saustall eihandeln würde, sollte ich die Sickerdgrube (manuell) ausheben müssen, sofern sie voll ist.
    Diese Arbeit macht sicher auch schon "trocken" keinen Spaß, "nass" erst recht nicht....


    An dem leichten Abhang gibt es sowas wie ein kleines "Nassgebiet", der Vorgänger sprach von einer Quelle.


    Hier habe ich mal etwas nachgesehen und fand ein wenig Oberflächenwasser auf dem ein, sagen wir mal, ölhaltiger Schleier in der Sonne schimmerte. Ich hatte damals keine Gummistiefel / Werkzeug und Ausrüstung dabei und konnte der Sache somit nicht auf den Grund gehen. Die Wiese war auch nicht gemäht und im hohen Grass war nicht wirklich viel auszumachen.... Nahebei ist auch der besagte alte Misthaufen.


    Zur Verdeutlichung ein paar Bilder:


    Hinter der Tür Rechts vor der Treppe befindet sich das Abflussrohr


    [ATTACH=CONFIG]23998[/ATTACH]


    Blick auf die Tür mit dem Abflussrohr neben der Treppe
    [ATTACH=CONFIG]23999[/ATTACH]


    und so sieht der Abhang aus mit dem was ich als "alten Misthaufen" bezeichne....
    [ATTACH=CONFIG]24000[/ATTACH]


    Dass das Abflussrohr in die andere Richtung unter dem Haus durch geht, glaube ich kaum, denn dort ist der Keller komplett in die Erde gebaut.... und dort eine Grube zu installieren wäre wohl zu viel Arbeit gewesen...


    Was meint Ihr dazu ?


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)