Welche Outdoorjacke könnt ihr empfehlen ?

  • Hallo zusammen,


    meisten trage ich die US Feldjacke M65 mit Innenfutter von Alpha Industrie.


    Welche Jacken tragt ihr für euer Outdoor Aktivitäten oder hab ihr euch für den Krisenfall gekauft ?


    Da ich eine neu bzw. andere Jacke suche , freue ich mich über eure Empfehlungen oder Anregungen.


    Gruß Steiner





    ....ich denke die M65 ist jedem bekannt , trotzdem mal ein Bild.



  • Ich trage am liebsten Fleece- und Softshelljacken, Farbe steingrau, bzw. dunkles Grün.


    Momentan aber auch eine Jacke steingrau, angelehnt an die M65,
    allerdings mit zivilerer Erscheinungsform.
    Oder Daunenjacke in dunkelrot. :grosses Lachen:


    Zu bestimmten Labels kann ich so nicht raten, da ich Brandings in der Regel vermeide
    und eher kostengünstig meine Kleidung wähle.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich trage seit über zehn Jahren eine gefütterte Jacke der Fjällräven Forest Serie. Sieht ähnlich aus wie der Parka Forest bloß nicht ganz so lang. War nicht billig aber hat sich über die Jahre sehr bewährt.

  • Im Moment die Softshell Jacke von MilTec, in Coyote.


    Ein geiles Teil! Bomben Verarbeitung und sau warm!
    Könnte auch als Hardshell durchgehen!


    Mit 50€ auch preislich absolut okay.


    ACD vom Smartphone

  • Vorschlag: wenn Du eine Empfehlung haben möchtest, schreibe doch einfach, worauf Du wert legst.


    Ansonsten, was trage ich:
    Auf Touren habe ich früher den BW-Parka in der alten Ausführung getragen. Nun habe ich auf eine (als Auslaufmodell preiswert benommene) Jacke von Hart umgestellt.


    Wenn es zu kalt wird, ziehe ich eine Fleecejacke "PCU Level 3" drunter.


    Im Alltag trage ich eine Condor SIERRA Hooded Fleece Jacket oder eine Softshell von Tatonka. Das reicht meistens aus.


    Ansonsten habe ich noch eine Uralte Barbour, die ich in geistiger Umnachtung einmal gekauft habe und bereits den Preis mehr als vielfach wieder eingespielt hat. Verdammtes robustes und speckiges Ding. Aber ich kann mich noch nicht trennen.

  • Meist Softshell und/oder Fleece. Im Winter komplettiert durch eine leicht gefütterte Hardshell. Und wenn es ganz kalt ist einen Parka von Fjällräven.


    Baumwolle habe ich auch mal versucht, fand ich aber absolut untauglich aufgrund der Nachteile bei Nässe.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe diesen Winter eine Seglerjacke, warm von Decathlon an, die begleitet mich seit 270km bei Wind und Wetter im Gelände. Ich habe diese 2.Wahl für 17€ bekommen, da dachte ich da kann man nicht viel falsch machen. Robuste Jacke, Winddicht, wasserdicht, was will man mehr.

  • Härkila Jagdjacke Visent

    Robust, wasser- und winddicht, sehr warm, leise (nur für die Jagd interessant), unauffällig (braun) und sehr gut verarbeitet. Viele sinnvolle Details.
    Aber leider sehr teuer.


    Ziehe ich mittlerweile auch zum Anzug an, selbst wenn ich einen Tag vorher grad ne Sau aufgebrochen habe - Wasserschlauch an die Ärmel und gut ist.
    Hat meine Davor-Jacke abgelöst, die auch 10 Jahre geschleppt habe und die auch so teuer war. Hat sich gelohnt.


    cu Tom

  • Hallo @ll,


    Meine Combo sieht bei diesem Wetter so aus,Funktions T-shirt,Woolpoower Zippershirt,Softcell Jacke oder Fleece-Jacke und als Aussenschicht eine Snugpak-Sleeka Jacke,das ist für mich das NonPlusUltra im Moment,Wasserdicht,Winddicht Atmungsaktiv,die Aussentaschen Genau richtig für Handschuhe und Mütze.


    Gruss Kraftwerk

  • Was gefällt denn plötzlich an der M65 Jacke nicht mehr? Ich trage meine täglich und gerne.:)


    Door Miesegrau


    Preiswert, praktisch, gut......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit von 3-Lagen Membranen bei Euren Jacken? Bei mir sind die bisher an den Schultern immer nach 3-5 Jahren kaputt, je nachdem wie oft ich Rucksäcke damit trage.


    Mir geht es hier ums Rucksack tragen, nur "anhaben" scheint weniger problematisch zu sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Beim Neukauf einer Jacke denke an das Problem mit dem Feuer. Da ist die gute alte BW-Ausstattung klasse.


    Gerade Fleece und Co. brutzeln beim Funkenflug leicht weg.


    Was im übrigen auch für Schlafsäcke gilt. Aber das ist ein anderes Thema.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;213008

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit von 3-Lagen Membranen bei Euren Jacken? Bei mir sind die bisher an den Schultern immer nach 3-5 Jahren kaputt, je nachdem wie oft ich Rucksäcke damit trage.


    Mir geht es hier ums Rucksack tragen, nur "anhaben" scheint weniger problematisch zu sein.


    Gerade diese Lagen-Membranen waren bei mir immer recht schnell kaputt. Egal ob Rucksack oder nicht.
    Was immer relativ ist. Meine Barbour habe ich seit 20 Jahren. Da sind 3-5 Jahre für mich schnell.

  • So eine M65 ist nicht Wasser- und Winddicht, da sie aus 100% Baumwolle besteht. Moderne Funktionsjacken bieten da mehr. Mit Membran sind sie Wasser- und Winddicht. Man kann eine Fleece Jacke oder ähnliches reinhängen. Außerdem kann man meist unter den Armen Reisverschlüsse öffnen, zur besseren Regulierung der Wärme. Solche Jacken sind einfach Outdoor tauglicher. Nur die Baumwolle der M65 ist angenehmer auf der Haut zu tragen als eine Plastik Jacke.

  • Zitat von Miesegrau;213000

    Was gefällt denn plötzlich an der M65 Jacke nicht mehr? Ich trage meine täglich und gerne.:)


    Door Miesegrau


    Preiswert, praktisch, gut......



    Ich komme mit meiner gut aus.


    Nachteil sie ist zu schwer/zu groß im Packmaß wenn ich sie ausziehe und am Rucksack verpacke.


    Meine Jacke ist in Woodlandtarn, habe ich mir schon vor meiner Vorsorgephase gekauf, Tarnfarbe kommt für mich bei einer neuen Jacke nicht in frage. Eher Oliv/Khaki o.Ä.


    Sicher gibt es heute super Funktionsjacken mit alles drum und dran, meine tendenz geht wenn in die Richtung


    Goretex-Jacke vom Österreichischen Bundesheer wie sie T I D sie nutzt.


    Gruß Steiner




    @ TID hast du für die Österreichische Goretex-Jacke eine Bezugsquelle /Händler ?

  • Steiner


    Du siehst wie die Meinungen auseinandergehen. Das könnte man eventuell minimieren wenn Du ( und alle anderen die nur mal schnell ne Frage haben...) uns mitteilst was Du mit der Jacke hauptsächlich tun willst :


    - Spazieren (Stadt / Land )
    - Hunde ausführen
    - Wandern (Strecke machen mit Rucksack)
    - Bushcraften ( Im Wald spielen und Feuer machen )


    und was Du von der Jacke erwartest :
    - Nur Warm haltend
    - Wasserdicht
    - Wasserabweisend
    - Winddicht
    - Atmungsaktiv
    - Rucksacktauglich
    - Funkenresistent
    - Polartauglich


    Dazu noch Preisvorstellung, Optimal, also was auslegen möchtest und maximal wenn's den dann DIE perfekte Jacke wäre.


    Was auch noch eine Rolle spielt, wie Pflegeleicht. Oder wie Fjällraven, Barbour etc. zum selber wachsen.


    Falls auch noch Farbwünsche berücksichtigt werden müssen, und Bio-Baumwolle aus nachwachsendem Anbau von Erwachsenen zu fairen Arbeitsbedingungen gemacht... wird's dann langsam schwierig.


    Eine Jacke die alles kann gibt's leider nicht. Alles haben Ihre Vor- und Nachteile.


    Also stell mal zusammen was ein "muss" ist und was nice to have


    Du siehst, man sollte sich Gedanken machen. Dann läufts bald in die richtige Richtung.


    Liebe Grüsse

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Grimmwolf,


    so viele Wünsche habe ich nicht. Mit meiner M65 bin ich wie gesagt zufrieden , bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Meine Tendenz geht in Österreichische Goretex-Jacke oder Fjällräven Forest Parka.


    Also warm haltend, wasserabweisend und atmungsaktiv.


    Preis ist eher zweitrangig, die Tendenz geht zur Zweitjacke :)


    Gruß Steiner

  • Hm...mir fällt dazu ein, daß ich auch eine M 65 in Trilaminat habe.
    Sowas kann ich schon empfehlen.
    Nur, wenns kälter ist muß man einfach eine "Jacke" noch drunter tragen...
    ....eh wie beim Original üblich.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones