• Moin,


    ich überlege mich beim zu engagieren, ich glaube für Prepper kann das interessant und lehrreich sein. Wer von euch ist denn schon bei dem Laden, was macht ihr da und könnt ihr es empfehlen? :bigear:

  • Klar tu das. Dümmer wirst du bestimmt nicht dabei und du kannst den Leuten helfen. Mit dem schweizer pendant haben wir schon mehrfach Übungen mit dem THW durchgeführt.


    Die waren immer gut. Und sooo verschieden sind wir gar nicht.



    Gruss Wolverine

  • Zitat von Apokalypson;213841

    Moin,


    ich überlege mich beim THW zu engagieren, ich glaube für Prepper kann das interessant und lehrreich sein. Wer von euch ist denn schon bei dem Laden, was macht ihr da und könnt ihr es empfehlen? :bigear:


    Ist es. Ich war knapp 10 Jahre bei dem Verein und finde, dass die Erfahrung absolut nichts schaden kann.


    So long,
    Sam

  • Beim THW lernt man vieles , was einem hilfreich sein kann.


    Je mehr sich dort engagieren, umso leichter, wird man jegliche Katastrophe meistern können.

  • Ist sicher interessant, da sich das THW mit vielen Szenarien beschäftigen wir wir auch, von Stromausfall über Verseuchungdes Trinkwassers bis hin zu Bergungsarbeiten uvm. Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber der zeitliche Aufwand ist schon nicht zu unterschätzen. Mal hier und da zwei Stunden bringt dir und denen nichts...
    Grüße und viel Spaß!

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • In der Regel ist einmal im Monat am Samstag Dienst (Ausbildung) und je nach OV (Ortsverband) kommen noch Einsätze oder THV (Technische Hilfe auf Verkehrswege) hinzu.


    Also ist der zeitliche Aufwand doch sehr überschaubar und wenn man mal nicht kann, ist es auch kein Problem.

  • Ich selber bin zwar bei der Feuerwehr (die ich natürlich auch wärmstens empfehlen kann) aber auch das THW mit dem wir Gott sei Dank Organisation übergreifend Sehr viele Veranstaltungen, Dienste und auch Einsätze zusammen machen kann ich sehr empfehlen.
    Na Ja und im Hinblick auf Krisenvorbereitung ist das THW durch aus die bessere Wahl. Man muss ja auch nicht gleich eintreten kannst ja um dir erst mal einen Überblick verschaffen Einfach mal hingehen (vorher anrufen versteht sich) und den einen oder anderen Probe Dienst besuchen.

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !

  • Vlt. kann jemand der dort Engagierten mal etwas über die Zugangsveraussetzungen erzählen.
    Die meisten dürften zu alt für die THW-Jugend sein, wodurch ein frühzeitiges Einbringen nach dem Schulunterricht nicht möglich ist.
    Auch die Teilnahme im Rahmes des Wehrersatzdienstes steht momentan nicht mehr zu Debatte.
    Sprich, was muss ich als erwachsender Arbeitnehmer mitbringen und zu was muss ich mich verpflichten.

  • Es gibt keine Altersbeschränkung mehr.
    Man muss eine Tauglichkeitsuntersuchung machen und wer an Einsätzen teilnehmen möchte, muss sich impfen lassen (aktuell gibt es bis 12/2015 eine Ausnahmeregelung).


    Du verpflichtest dich im Endeffekt zu gar nichts, da du jederzeit austreten kannst (Ausnahmen ist, wenn du einen Führerschein finanziert bekommst).


    Du musst eine Grundausbildung absolvieren und erst danach darfst du an Einsätzen teilnehmen.
    In der Regel ist einmal im Monat ein Dienst, an dem du teilnehmen solltest.

  • Zitat von kappa3;214153

    Vlt. kann jemand der dort Engagierten mal etwas über die Zugangsveraussetzungen erzählen.
    Die meisten dürften zu alt für die THW-Jugend sein, wodurch ein frühzeitiges Einbringen nach dem Schulunterricht nicht möglich ist.
    Auch die Teilnahme im Rahmes des Wehrersatzdienstes steht momentan nicht mehr zu Debatte.
    Sprich, was muss ich als erwachsender Arbeitnehmer mitbringen und zu was muss ich mich verpflichten.


    Ich bin noch nicht dabei, aber hatte mich letztes Jahr informiert, d.h. angerufen und habe dann an einem Tag, an dem auch Übungen stattgefunden haben, ein sehr nettes und ausführliches Gespräch gehabt.


    Bei mir ist die Hürde, dass ich es mir als Selbstständiger nicht erlauben kann, mich zu verpflichten, hier muss ich noch eine Möglichkeit finden.


    Ein paar Infos gibt es z.B. hier: Link


    Grüsse
    mattsilb

  • Hier ist noch einer, der über 10 Jahre dabei ist. :Cool:
    Bei Fragen immer her damit !!!


    Es ist in jeder Hinsicht eine gute Überlegung da mitzumachen. Ein besonderes Hobby! Man lernt viel Neues, lernt neue Leute kennen vllt auch neue Freunde, kann etwas ganz anderes machen als im Berufsleben (klar sind da viele Handwerker dabei, aber wer nen Bürojob macht, und im Hobby dann mit interessanten Werkzeugen umgeht, das ist doch schon was), Die Mitgliedschaft ist kostenlos! Man wird versichert, man wird Mitglied in der Helfervereinigung, man kommt an orte die andere nicht zu Gesicht bekommen, man kann erlerntes im Beruf anwenden, usw.


    Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung!

    Gruß David

  • Zitat von Apokalypson;213841

    Moin,


    ich überlege mich beim THW zu engagieren, ich glaube für Prepper kann das interessant und lehrreich sein. Wer von euch ist denn schon bei dem Laden, was macht ihr da und könnt ihr es empfehlen? :bigear:



    Also - ich bin leider aus Zeitmangel nicht dabei.


    Aber das THW ist ein absolut toller Laden!


    Du bekommst eine tolle Ausbildung und sammelt unglaublich vielfältige Erfahrungen. Auch im Ausland. Kameradschaft ist ebenfalls Spitze.


    Wenn Du da Interesse hast, nur zu, steig ein!


    Übrigens:


    Deutsches Arbeitsrecht:


    Wenn das THW Dich zu einem Einsatz abkommandiert, auch im Ausland, volle Lohnfortzahlung. Du musst also keinen Urlaub nehmen. Selbst, wenn das 3 Wochen nach einem Tsunami auf Haiti sein sollten.



    Deine sämtlichen Spesen sind gedeckt


    meint


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;214183


    Deutsches Arbeitsrecht:


    Wenn das THW Dich zu einem Einsatz abkommandiert, auch im Ausland, volle Lohnfortzahlung. Du musst also keinen Urlaub nehmen. Selbst, wenn das 3 Wochen nach einem Tsunami auf Haiti sein sollten.


    Das ist, was Einsätze betrifft, toll für mich bzw. das das THW.


    Im von mattlink geposteten Link zum THW OV Leverkusen heißt es aber auch


    Zitat

    Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:
    - Sie sind zwischen 18 und 60 Jahre.
    - Sie sind körperlich fit, da Einsätze häufig körperliche Belastungen mit sich bringen.
    - Sie sind für den Dienst im THW verfügbar.


    Das ich für Ausbildung, Übung und regelmäßige Einsätze verfügbar bin, sieht mein Schichtplan leider anders.


    Ich arbeite in einem 24/7-Betrieb, wo die Schichten außerhalb der Regelarbeitszeit (Nacht, Wochenende) mit einer lange im vorraus geplanten Mindestbesetzung besetzt sind. U.a. weil diese Schichten ein Geflecht von anschließenden Freischichten nach sich ziehen.
    Das macht kurzfristige aber auch regelmäßige Veranstaltungen schwer, da ich weder einfach fehlen kann* noch ständig diese Termine freitauschen kann.
    * es wird zumindest sehr schwer einem Arbeitgeber dazu zubewegen, einer Freistellung zu zustimmen, bei der über Krankheit u.ä. hinaus kurzfristig Ersatz beschafft werden muss.

  • Was man im bei den tausend hilflosen Waldmännlein macht??


    Stiche und Bunde, Umgang mit Seilen in unterschiedlichsten Situationen,
    Bergen von Personen von der Zwei Besenstiel und Jacken- Methode, bis zur Errichtung eine Rettungsseilbahn,
    Ausleuchten Aufbau von Notbeleutung, mit Notstronaggregat und Stativen, PETROMAX
    Bau von Zwei und Breiböcken Mittels Holzbohlen und Leinen,
    Aufbau von Trümmerstegen
    Umgang mit Kettensägen, Trennjägern, Hebekissen, Hydraulikspreizern,
    Umgang mit Kartenmaterial,
    Erste und Letzte Hilfe
    Funkausbildung
    Umgang mit Gasmasken,
    Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung
    Suchen von Personen
    Aufbau von Lagern, also Großzelten,
    und vieles mehr
    Gruß K'c

  • Ich hab hier mehrfach gelesen, dass es um ZEIT geht... das ist eigentlich gar nicht so schlimm wie es sich liest.
    Als es noch die Wehrpflicht gab und man somit beim THW Ersatzdienst leisten konnte, "musste" man das zuletzt 6 Jahre tun. Stunden pro Jahr waren um die 150 oder so plus Sonderübungen, Lehrgänge und Einsätze.
    Ich kenne es so, das einmal die Woche 2,5 Stunden Dienst ist. Andere machen zusätzlich einen Samstag pro Monat oder alle 2 Wochen... Je nachdem welchen Job man hat, Familienstand, Urlaub, Krank ist oder oder...ist man halt dabei oder nicht. Manche übertreiben es auch und man denkt die wohnen in der Unterkunft, andere sind trotzdem willkommen, obwohl sie vllt nur einmal im Monat beim Dienst teilnehmen können. Es wird schon erwartet, dass man auch bei Übungen und Veranstaltungen anwesend ist. Allerdings geht der Beruf auch vor oder andere Sachen, kein Problem. Weit verbreitet ist auch, das man mal ein paar Kameraden auch mal so dort antrifft, wenn es etwas zu reparieren gibt, oder Büroarbeit anliegt oder jemand Zeit hat und einfach nur freiwillig den Rasen der Liegenschaft mäht. Also auch außerhalb der Dienstzeit.
    Es ist ja auch ein Hobby, es soll Spaß machen, die echten Verpflichtungen dabei fallen eigentlich nicht zur Last.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Soll das lustig sein, mit deiner Frage/Antwort? Auch wenn deine Aufzählung fast richtig ist (Gasmasken???)...

    Gruß David

  • Zitat von David;214217

    Ich hab hier mehrfach gelesen, dass es um ZEIT geht... das ist eigentlich gar nicht so schlimm wie es sich liest.
    Als es noch die Wehrpflicht gab und man somit beim THW Ersatzdienst leisten konnte, "musste" man das zuletzt 6 Jahre tun. Stunden pro Jahr waren um die 150 oder so plus Sonderübungen, Lehrgänge und Einsätze.
    Ich kenne es so, das einmal die Woche 2,5 Stunden Dienst ist. Andere machen zusätzlich einen Samstag pro Monat oder alle 2 Wochen... Je nachdem welchen Job man hat, Familienstand, Urlaub, Krank ist oder oder...ist man halt dabei oder nicht. Manche übertreiben es auch und man denkt die wohnen in der Unterkunft, andere sind trotzdem willkommen, obwohl sie vllt nur einmal im Monat beim Dienst teilnehmen können. Es wird schon erwartet, dass man auch bei Übungen und Veranstaltungen anwesend ist. Allerdings geht der Beruf auch vor oder andere Sachen, kein Problem. Weit verbreitet ist auch, das man mal ein paar Kameraden auch mal so dort antrifft, wenn es etwas zu reparieren gibt, oder Büroarbeit anliegt oder jemand Zeit hat und einfach nur freiwillig den Rasen der Liegenschaft mäht. Also auch außerhalb der Dienstzeit.
    Es ist ja auch ein Hobby, es soll Spaß machen, die echten Verpflichtungen dabei fallen eigentlich nicht zur Last.


    da ist ist auch alles in Ordnung und machbar, aber wenn man sich verpflichtet, kann man jederzeit für einen Einsatz einberufen werden, der dann Tage und Wochen dauern kann.
    So wurde es mir erklärt und so steht es auch da.


    Das ist sicher notwendig je nach Einsatz, aber das geht bei mir nicht, Ich habe nicht so viele Kunden, dass ich es mir erlauben kann einem zu sagen, ich könne die nächste Woche nicht an seinem Projekt arbeiten, dann ist er ganz schnell bei jemand anderen und der macht den nächsten Job dann auch ...


    Da nützt mir auch eine fiktive Verdienstausfallsentschädigung nichts.


    Grüsse
    mattsilb

  • Ich bin seit Januar dabei, im Bereich Infrastruktur und muss sagen das es mir sehr gefällt.


    Zeit ist genug man muss sich nur organisieren.

  • Hallo zusammen


    Hätten wir in der CH so eine Organisation wie den THW so wäre ich auch dabei.


    An alle Schweizer ......., lasst es sein! Der Zivilschutz ist ein Abklatsch des THW.


    Für alle Zweifler und Schlechtmacher ..., ja ich habe zu einem OV einen guten Draht.


    Ernst