Zusammenstellung Kisten mit Grundnahrungsmitteln

  • Hallo zusammen


    Genau.


    Ist alles in weiteren Kisten gelagert.


    eine Kiste sollte für 5 Personen, bei "Streckbetrieb" 2-3 Wochen reichen.


    es hat, solange es hat.
    Ist eine Wez.ch Kiste mit den Massen 60x40x40.


    Milchpulver Migros oder Coop.


    die Minestrone-Mischung habe ich in Deutschland gekauft.
    Habe bei uns noch keine gefunden.


    Wie oben schon gesagt, Primär bin ich fürs Stationäre.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Danke für deine Auskünfte.
    Das mit dem Suppengemüse habe ich "befürchtet",
    ist nicht ganz einfach in der CH wenn man kein Vermögen ausgeben will dafür.


    Falls also jemand eine gute CH-Adresse hat - her damit :grosses Lachen:


    @ Survival
    Bei uns ist Kocher und Co. separat gelagert.

  • Thurgovia :)


    Suppengemüse kann man ganz einfach selbst trocknen - ich habe es in Schraubgläsern gelagert.
    Für die Kisten kann man es ja vakuminieren.


    Zusammensetzung nach Bedarf, günstiger geht es kaum!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Guten morgen survival!
    Hab ich letzten Sommer auch ausprobiert. :face_with_rolling_eyes:
    ERst in kleinen Mengen.
    HAst du ein Dörrgerät dafür oder System lufttrocknen?


    LG
    Thurgovia

  • Um beim Thema zu bleiben möchte ich Euch bitten das Thema Dörren hier weiter zu besprechen:
    https://www.previval.org/forum…B6rren?highlight=d%F6rren


    @ unabhäniger

    Zitat

    Sind aber nur für den Notfall gedacht und werden alle 1 oder 2 Jahre rotiert.


    Zusätzlich zum normalen Vorrat. Den könnte ich auf die Schnelle gar nicht einladen.


    Grundsätzlich bin ich fürs Stationäre, wen wir aber trotzdem unsere "Burg" verlassen müssten, sind diese und andere Rako Kisten
    schnell im Auto verladen.


    Über soche Kisten und Tonnen verfüge ich auch die zuhause und im Gartenhaus gelagert werden.




    Hier noch kleine Blecheimer die für die Grundversorgung gedacht sind.



    Hierbei habe ich den Inhalt aber einfach so zusammengestellt ohne mir genaue Gedanken zu machen.

  • Ich habe die Sachen ja noch mal extra in einen Plastiksack verpackt. Mir ging es vor allem darum das die Lebensmittel sicher vor Nagern sind da ich sie in meiner Gartenlaube verstaut habe.

  • Hi,
    Alsooo,
    Ich finde die großen, blauen Plastiktonnen ( mit dem schwarzen Deckel und dem Blechspanndingens) gut. Das Mat. ist dick, läßt sich beim eingraben auch ein bisschen verformen, rosted nicht. Hat zwei kleine Löcher am seidlichen Deckelrand, da hab ich Silikon reingeschmiert und auf den inneren Deckelrand auch. Wir haben im Garten da unser Hühner-, und Kaninchenfutter drin und kein Nager ( Ratten/ Mäuse) hat, bis jetzt, was geklaut.
    Die Dinger als Depot vergraben, man kann auch nen paar cm rausgucken lassen und diese tarnen, (erleichtert einiges) sind toll.
    Da ich nen bisschen anders bin (als andre Kinder), hab ich unten erstmal 5 Kg Päckchen Zucker drin,darauf ein paar Gläser " Eingekochtes", 1te Reihe 5 Gläser:, Gulasch 2X, Schlachteplatte 2X, Schweineschmalz 1X, die Lücken mit Päckchen Fuselini gefüllt. 2te Reihe Königsberger Kloppse 2X,Huhn im eigenen Saft 3X, Frikadellen mit Pilzen 2X, Möhren 3X, Porree 3X. Die Lücken am Rand sind mit 1Kilopäcken Reis aufgefüllt. ( Reis, Zucker und Salz, ist alles nochmals in 2 Lagen Plastikfolie eingeklebt).
    Suppengemüse in Salz eingelegt, Kaffee, Tee, Zündhölzer, Wachstücher chen u.Ä. sind in Schraubverschlussgläsern in verschieden Größen , Silikonabgedichtet, im Fass. Öl haben wir in einer Glasflasche, Mamelade, Nutella und Honig in den Originalverpackungen. Zusätzlich haben wir noch nen bisschen Notwerkzeug, Messer,Plane usw. auch drin aber das war nicht gefragt.
    Auf Butter/ Magarine haben wir bewust verzichtet, da ich diese Depotś nicht alle halbe Jahre rotieren will , das soll schon so 5 Jährchen halten.
    LG M
    Ach ja; und Bonbon's, getrocknette Bohnen, Rosinen und Klopapier sind noch garnicht richtig aufgeführt.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von DerGerald;214498

    Hallo Unabhängiger.


    Deine Kiste hat 30kg, hält die das aus?


    Gruß
    Gerald



    Hallo Gerald



    ja hält sie aus, gewogen habe ich die Kiste allerdings nicht. Ist wirklich schwer aber noch tragbar vom Keller ins Auto. :anxious_face_with_sweat:


    Die Kisten gibts auch mit diversen schwerlast-Böden, die halten einiges aus sind aber auch Teurer.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • So ich war schoppen und habe zwei stabile 64 l Kisten mit vielen nützlichen Sachen gefüllt.




    Die genauen Inhaltsangabe werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

  • Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, sozusagen "Modulkisten" zu erstellen.


    Campingsachen haben wir auch so aufgeteilt.
    Essen und Hygiene zum Beispiel getrennt zu verpacken?
    Hauptmahlzeiten einzeln gepackt? (Gibt es ja so auch beim ASMC für Gruppenverpflegung)


    Oder ist es besser, alles in eine Kiste und dafür mehrer Kisten zu haben? Falls mal eine wegkommt?
    Dafür erscheint mir die Übersicht schlechter, wenn alles in einer Kiste ist...
    Rechnet Ihr tatsächlich die Tage durch, und verpackt entsprechend ein?


    Vielen Dank für Eure Anregungen übrigens - beim Thema Kisten sind wir (bis auf Campingsach) noch etwas unsicher und zögerlich.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von KUPFERSALZ;214942


    Die genauen Inhaltsangabe werde ich bei Gelegenheit nachreichen.


    Ich nehme an, das dies, deine dazugehörige kleine Lagerhalle ist :grosses Lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]




    Könntest ja eine Wochen-Kisten packen.


    Lebensmittel, Hygiene-Artikel, Notkocher, Erste Hilfe Set, Decken oder Schlafsack usw....


    Alles dabei, wens mal Super schnell gehen muss.


    Wen du Zeit hast, spielts e keine grosse Rolle.


    gruss unabhäniger


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von KUPFERSALZ;214496

    Hier noch kleine Blecheimer die für die Grundversorgung gedacht sind.


    Hierbei habe ich den Inhalt aber einfach so zusammengestellt ohne mir genaue Gedanken zu machen.


    Wen ichs richtig sehe hast du verschiedene Grössen und Inhalte.
    Aus welchen Gründen den?

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Unabhäniger;215026

    Ich nehme an, das dies, deine dazugehörige kleine Lagerhalle ist :grosses Lachen:


    Wie hast du etwa keine eigene Lagerhalle? Nimst du das Preppen den nicht ernst?:peinlich:



    Zitat


    Wenn ichs richtig sehe hast du verschiedene Grössen und Inhalte.
    Aus welchen Gründen den?


    Das hat rein praktische Gründe. Ich hatte noch zwei ungenutzte Zargeskisten die ich vor Jahren mit einem mobilen Vorrat bestückt habe (Lebensmittel & Non Food Artikel). Diese Kisten dienten in meinem WG Zimmer zu Studentenzeiten als mein "Notvorrat". Irgendwann bin ich mal günstig an zwei 22 l Curtec Weithalstonnen gekommen. Ursprünglich wollte ich diese nutzen um Erddepots anzulegen habe das dann aber doch nicht gemacht. Sie lagern jetzt an verschiedenen Orten. An die Blecheimer bin ich kostenlos gekommen hatte sie rumstehen und irgendwann wollten sie befüllt werden...
    Ein Großteil meiner Ausrüstung und meines Vorrates ist mobil, da ich davon ausgehe dass ich bei einem wirklich langfristigen Szenario meinen Wohnort verlassen werde. Falls nicht ist es auch nicht schlimm aber ich hätte die Möglichkeit alles recht schnell zu verlegen wenn ich müsste.



    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von KUPFERSALZ;215079

    Wie hast du etwa keine eigene Lagerhalle? Nimst du das Preppen den nicht ernst?:peinlich:


    Gruß KUPFERSALZ


    ich sagte ja auch: Ich nehme an, das dies, deine dazugehörige kleine Lagerhalle ist :grosses Lachen:


    Selbstverständlich habe ich eine grössere:winke:



    :Ironie: sonst glaubt ihrs noch :grosses Lachen:

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“



  • Ich habe Lebensmittel auch in Kunststoffbehältern. Aber nicht wegen der Transportabilität, sondern zum Schutz vor Schmutz, Getier und Feuchtigkeit. Es kommt denke ich auf dein Szenario an. Da Flucht für mich eine sehr weit zurückgeschobene Option darstellt, gehe ich von einem zeitweiligen Einbunkern zu Hause aus. Meine Behälter sind auch nach Art der Lebensmittel verpackt. So ist es übersichtlicher und für uns leichter zu rotieren. Reis,Mehl,Zucker,Salz,Milchpulver,Eipulver eine Kiste. Konserven zwei Kisten. Öl,Essig,Eingelegtes eine Kiste usw usf. Wenn jemand es schafft aus meinem Keller Vorrat zu mopsen, dann wird er auch Gelegenheit für mehr als eine Kiste haben - warum auch immer...


    Ich habe lediglich einen gemischten Satz in meinen Bug Out Kisten, wo Lebensmittel für etwa vierzehn Tage drin sind. Die käme im Worst Case ins Auto und ab gehts. Die rotiere ich aber nicht wirklich, sondern gucke halt hier und da rein und tausche aus.


    Meine Kisten und Wasserkanister habe ich von Plasteelaste.de wo ich gute Erfahrungen gemacht habe.



    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]


  • Hallo Kupfersalz,
    ich sehe da eine grüne Duschcreme eines Naturkosmetikherstellers, oder?
    Die sind gut, aber bezüglich der Haltbarkeit habe ich da so meine Zweifel.
    Ich befürchte, dass die nicht so lange Haltbar/Stabil wie was "chemisches" bzw eine normales Stück Seife sind, weil die natürliche Duft- und Pflegestoffe in Form ätherischer und sonstiger Öle enthalten, die könnten ranzig werden.
    bzw. gammeln.
    Das grössere Problem sähe ich aber bei Produkten mit Rûckfettender Wirkung (nicht bei Citrus), da sind dann Sheabutter, oder Jojobaöl drin, die können bei Überlagerung echt eklig müffeln - müssen aber nicht.


    Gruss vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Hallo zusammen


    Nehme aus diesem Grund nur Kernseife.


    Ist fast ewig haltbar und kann vielseitig benutzt werden.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Entschuldigung, das sollte zum Jahresvorrat; wie bekomme ich es hier wieder weg?


    Ist vielleicht OT, bzw. Irgendwo anders (hab es aber nicht gefunden) schon beantwortet:


    Das Milchpulver ist das, was man im Supermarkt kaufen kann?


    Spricht etwas dagegen, den Milchaustauscher für Kälber zu nehmen? Je nach Art sind das 25kg für ca 65 € (habe den genauen Preis nicht im Kopf, ist zu lange her) und damit kann man vieeeel "Milch" anrühren.

    nicht jammern, machen

  • Servus Lagerregal,


    eigentlich wären deine Gedanken logisch, aber ...... hast du schon mal probiert, diesen Kälbertrank zu probieren??? Mir persönlich schmeckt dieser überhaupt nicht. Diese "Milch" ist leider kein getrocknetes Pulver von der Milch, sondern irgendein Pflanzenersatzstoff, angereichert mit Fett, Zucker und Mineralstoffen, die einzig allein nur den Zweck haben zu mästen (egal ob Pulver für Aufzucht oder Mast)! Sicher, dieses Getränk ist genießbar aber führt auch sehr leicht zur Verstopfung.


    Im absoluten Notfall, wenn ich nichts mehr bekäme, dann würde ich dieses verwenden, aber mir ist "echtes" Milchpulver lieber, am liebsten mag ich aber die Milch frisch vom Tier!


    Liebe Grüße, eure Selbstversorgerin, die schon viele Kälber (per Kuh oder Flasche) aufgezogen hat :)