Newtopia auf Sat1

  • Zitat von christopher;214588

    (...) Der Mensch kann und will Fleisch essen, tierische Produkte wie Eier und Milch nutzen und wer darauf verzichtet leidet entweder unter psychischen Problemen, ist körperlich krank oder eben einfach falsch erzogen bzw. informiert.


    Das hat mit "Bashing" wenig bis gar nichts zu tun, denn würde jemand behaupten man solle kein Wasser mehr trinken, sondern nur mehr Alkohol oder es würde sich jemand hinstellen und propagieren das wir keine Pflanzen mehr essen sollten weil diese nach seinem Informationsstand auch Gefühle haben würde er genauso von der Mehrheit auf sein fehlerhaftes Wissen hingewiesen werden wie jeder andere der 2+2 mit 5 summiert. (...)


    Christopher, auch wenn ich nerve, ich glaube du hast den Thread nicht vollständig verfolgt.


    Ich beziehe mich mit dem Bashing nicht auf etwas von SAT1, sondern auf Beiträge hier in diesem Forum.
    Ansonsten wäre dir eventuell aufgefallen, dass manche vorgeschlagen haben die Veganerin selbst zu essen um das Problem mit ihr zu lösen.
    Das wurde nicht nur einmal genannt, sondern zig Mal. Einmal ist es vielleicht noch witzig, aber irgendwann zeugt es nicht gerade von Intelligenz und nervt, sondern ist meiner Ansicht nach "Bashing"...


    Und zu deiner These, dass Menschen, die sich an religiöse / ethische Speisevorschriften halten, unter psychischen/körperlichen Problemen leiden möchte ich mich jetzt mal nicht äußern. Das ist zum Einen Off-Topic und zum Anderen glaube ich, dass es Nichts bringt...


    Edit:
    Ich habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen und hoffe, dass du die "Bashing" Posts nicht gelesen hast...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Abgründe tun sich auf! Real Satire pur. Ich bin kein mensch der früh Urteilt, aber des ist nicht deren Ernst.

  • Ich hab mir mal online 30 Minuten gegeben. Ist halt alles gesteuert um ein bestimmtes Klientel als Zuschauer anzusprechen. Ich nehme diese Sendung genau so wenig ernst wie andere ähnliche. Wenn hier nicht dazu gepostet worden wäre, hätte ich mir das nie angesehen.


    Interessant fand ich die Idee mit der Kiste, also den beschränkten Transportraum, in Verbindung mit dem begrenzten Zeitansatz von 15 Min. zum beladen.
    Meine Neugier ist geweckt. Ich denke ich werde mir das mal ein paar mal ansehen und schauen was da draus wird.
    Man muss ja seine Feinde kennen. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn ich es gar nicht ansehe, kann ich auch nicht darüber urteilen.


    Mal sehen was der Bauer, der Handwerker und der Koch so drauf haben. Den Rest nehme ich zur Kenntnis.


    Tsrohinas

  • Ich hab' die Serie jetzt weiterhin tapfer gemieden, aber dennoch besteht natürlich ein gewisses Interesse daran. Ich hab' mir zum Beispiel die Homepage mit den Steckbriefen der Kandidaten angesehen - da sieht das eigentlich ganz vernünftig aus. Gerade "Harz4" und "Obdachloser" wirken dort durchaus brauchbar.
    Aber mich würden mal die Regeln interessieten, nach denen man in der "neuen Gesellschaft, ohne Regeln" lebt.
    Welche Ausgangssituation gibt es da? Strom, Wasser Geld, Platz - Okay, aber gibt es z.b. auch ein Haus oder müssen sie im Gras schlafen, bis sie sich eine Hütte gebastelt haben?
    Was hat es mit der geheimnisvollen Kiste auf sich, die die Kandidaten sich packen durften?
    Wo sind die Grenzen der beworbenen Regellosigkeit? Zunächst natürlich ganz einfach bei den Gesetzen des Staates, in dem sich das abspielt (Deutschland...?), aber werden auch klassisch Kandidaten rausgewählt oder gibt es irgendwelche Sanktionsmechanismen bzw. deren Verbote?

  • @ Oscar


    Die Kiste war so ca. 50x50x50 cm groß. Die Kandidaten wurden noch mal nach Hause chauffiert und hatten dann dort 15 min. Zeit zum beladen. Im Vorfeld hatten die Kandidaten (glaub ich) 30 Minuten Zeit sich kurz vorzustellen. U.a. haben die dann auch den Inhalt der Kisten besprochen und verteilt. Handwerker = Werkzeug, Koch = Kochgeschirr usw.
    Der Handwerker Z.B. hat mal eben flux mit der Stihl die zu langen Stiele von Hammer und Spaten gekürzt.
    Auch Lebensmittel, Klopapier und persönliche Sachen wie Decke oder Schlafsack, Zahnbürste und Hygieneartikel wurden eingepackt.


    Strom gibt's wohl auch, aber erst wenn da einiges Instandgesetzt wird.


    Fest Gebäude gibt's auch. Eher rustikal, ohne Betten oder Tische.


    Tsrohinas

  • Dieser Veganerkrieg immer... Soll doch jeder essen was er will, oder auch nicht (da Fett ein Geschmacksträger ist, schmecken Veganer aber glaub sowieso nach nix :kichern:)


    Aber zum Thema. Ja, natürlich ist das alles inszeniert, manipultiert und die Charaktere "explosionsfähig" zusammengecastet. Würde man die nächstbeste Hippiekommune ein paar Monate mitfilmen kämen halt keinerlei Einschaltquoten zusammen. Ich halte das Format immer noch bei weitem erträglicher als die anderen Bildungsserien im TV mit schwangeren Tennies, lächerlichen Richtern und diversen Soaps. Ich denke diese Gruppe wird sicher auf die eine oder andere Idee kommen, die man im Hinterkopf speichern könnte. Ich werde mir das sicher nicht in den Terminkalender eintragen, aber wenn man mal drüberstolpert, was solls.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Für heute Abend plane ich mal das anzusehen denn manches was ich hier so gelesen habe klang ganz interessant.


    Und seien wir doch ehrlich, unsere Vorbereitungen, Einstellungen et cetera pp sind doch auch etwas künstlich unserer Fantasie entsprungen und auf unsere liebste Entwicklung hin gescriptet.


    Natürlich kann irgendwann irgendetwas einmal passieren, nur weiß doch keiner was es wirklich sein wird.


    Aber der Technik-Elektrofreak träumt halt davon das genau seine Vorbereitung die richtige ist da natürlich der Strom ausfällt.
    Der Funker nimmt an das die Kommunikation zusammenbricht und nur er und seine QRV´s helfen.
    Für den Mediziner-Sani oder so kommt es darauf an Masken, Antibiotika, Defis, Celox für das Ende der Welt vozubereiten.
    .
    .
    .
    .
    Für die verfressenen und versoffenen wie mich gilt es natürlich viel Nahrung und Genussmittel zu bevorraten um nicht mit der Masse mithungern zu müssen.


    Wir sind also auch nicht besser wie diese Sendung nur scripten wir uns eben selbst.


    LG Wolfgang
    (bereit zur Steinigung)


  • Top!

  • hmm zur Vegetarierin sage ich mal so lasst euc überraschen man kann sich relativ gut ohne Fleisch ernähren auch früher oder habt ihr das gefühl das im Mittelalter Fleisch und Zucker kein Luxus war. (Ich gehöre jedoch zu den Personen die ohne Fleisch relativ schnell zu grunde gehen würde)
    Ich schaue mir jetzt die Sendung mal an wenn ich nicht mehr schreibe habe ich mich erhängt
    Also die Werbepausen sind super da kann ich mir ein Bier holen,an tanke , in Afrika :Ironie: und ich dachte Pro Sieben sei schlimm
    Wenn ich also das Bier runter habe sinkt evt mein Nievau auf das gleiche wie die Sendung
    Also die Werbung bringt nix ich muss schnell weg brauche neues Auto glaub ein Toyota RAV 4
    Die Zigarren doch die sind wichtig aber ein Humidor ist überflüssig ist ja ne grosse Holzkiste :winking_face:
    Seltsam kein Strom aber der Platzscheinwerfer funktioniert tadellos
    Alles im allen eine sehr gute und lehrreiche Sendung:kichern:

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Da wird man gemobbt und wenn man sich wehrt heissts, man missioniert. Ich berufe mich auf Forumsregel 4b.


    christopher du bist der einzige hier im Forum der wirklich missioniert. Deine Weltanschauung ist beängstigend. PN für dich...
    Deine Texte bitte besser gestalten, ist sehr mühsam zum lesen.



    Heute werde ich mir auch die Folge anschauen, aber wahrscheinlich sind die Dialoge und das Vehalten der Teilnehmer sowiso vorgeschrieben.

  • Zitat von Isuzufan;214629

    Wir sind also auch nicht besser wie diese Sendung nur scripten wir uns eben selbst.


    Kann man so sehen, muss man aber nicht. :face_with_rolling_eyes: Immerhin besteht sowas wie ein grundsätzlicher Konsens unter den Preppern.


    Zitat von Isuzufan;214629

    bereit zur Steinigung


    Wo kämen wir hin wenn jeder für seine Meinung gesteinigt würde? Auf Anhieb fallen mir da ein paar Analogien ein. Aber das wäre ja sowas von OT. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich denke das Format hat durchaus einiges an typischem Konfliktpotential, welches auch ohne Script in einer zufälligen Gruppe sehr realistisch wäre.
    Aktuell liege ich mit Grippe im Bett und habe mir ein paar Videoszenen angeschaut.
    Es hat sich nach 8 Tagen eine "Machergruppe" gebildet, die wohl einiges voran bringt und Probleme löst.
    Einige von den anderen erkennen das aber nicht wirklich an, es kommen Aussagen wie "ohne die würde es mir hier auch gut gehen ...... im Notfall esse ich halt Baumrinde, geht schon..." oder "wenn die den ganzen Tag arbeiten wollen, bitteschön, ich nicht sonst wäre es ja ein Arbeitslager, brauchen wir nur noch einen Ofen hier ...".
    Schon sehr interessant wie ignorant der Realität gegenüber manche leben können und anscheinend auch zu 100% davon überzeugt sind...
    Irgendwie aber auch beängstigend :staunen:


    EDIT:
    Können wir des Veganerthema mal ruhen lassen!?

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Gussnipfel:

    Zitat

    habt ihr das gefühl das im Mittelalter Fleisch und Zucker kein Luxus war. (Ich gehöre jedoch zu den Personen die ohne Fleisch relativ schnell zu grunde gehen würde)


    Ich möchte ja nicht klugscheissen, aber "im Mittelalter" gab es gar keinen Kristallzucker, Süsses gab es nur durch Früchte oder Honig. Fleisch hingegen war das Hauptnahrungsmittel schlechthin, da gerade Gemüse als "giftig" angesehen wurde, was aus damaliger Sich durchaus logisch ist, denn es wächst ja im oder am Boden und ist somit "dreckig". Ausserdem geht das Mittelalter in Europa sehr grosszügig gesehen von etwa 800 - 1400, das andere nennt man "frühe Neuzeit" oder auch "Frühmoderne". Dass Fleisch zum Luxusgut wurde, war erst später, so ab dem späten 18. Jh. der Fall.
    Wie auch immer, das Mittelalter kann gerade für Prepper oder Survivalisten in gewissen Dingen als Vorbild dienen, in anderen Dingen (Einstellung der Leute, Wissenschaften, Essgewohnheiten, etc.) wohl lieber nicht.
    In diesem Sinne: jeder soll doch das essen, was ihm beliebt, oder warum stören sich die Fleischesser so daran, dass es Vegis gibt und die Vegis, dass es Fleischesser gibt? Habt ihr Leute eigentlich keine anderen Probleme? Und ja, ich mag Fleisch sehr, esse es häufig und möchte keinesfalls darauf verzichten? Und? Warum sollte es mich interessieren, ob jemand das auch so sieht wie ich?


    OT OFF


    Zur Sendung: Klingt interessant, hat offenbar Potenzial und scheint so gecastet worden zu sein, dass es auch POtenzial gibt, ordentlich zu knallen. Ich werd's mir auf jeden Fall mal ansehen und mir danach eine Meinung bilden.
    Weiterhin frohes "Preppen" euch allen:winke:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von Blackout;214650

    ........ es kommen Aussagen wie "ohne die würde es mir hier auch gut gehen ...... im Notfall esse ich halt Baumrinde, geht schon..." oder "wenn die den ganzen Tag arbeiten wollen, bitteschön, ich nicht sonst wäre es ja ein Arbeitslager, brauchen wir nur noch einen Ofen hier ...".
    Schon sehr interessant wie ignorant der Realität gegenüber manche leben können und anscheinend auch zu 100% davon überzeugt sind...


    Es hat doch mal eine deutschsprachige Life-Serie gegeben, in der hatten die Teilnehmer auf der Bühne einen Knopf im Ohr und bekamen "lustige" Aufträge vom Regisseur.


    So ähnlich stelle ich mir das auch hier vor. Im Grunde wurden die Teilnehmer aufgrund ihres Aussehens, ihrer Fähigkeiten und ihres Identifikationspotentials beim Publikum ausgewählt. Dann hat noch jeder einen Auftrag im Vorfeld erhalten, damit der ausgewählte Charakter auch wirkliche zur Geltung kommt. Und zu guter letzt wird dann noch regelmäßig auf das feedback von TV, Printmedien und Foren reagiert und durch gezielte Aufträge an einzelne Teilnehmer ein bestimmter Effekt erzeugt.


    Einschaltquoten sind das wichtigste, der Rest ist egal.


    Tsrohinas

  • Mir ist es eigentlich Wurscht ob diese Frau Vegetarierin ist. Soll sie doch, ich habe wirklich nix dagegen. Mir geht es lediglich um ihre bescheuerte Ansage: "Ich lasse nicht zu das ein Tier geschlachtet wird, vorher muss man mich schlachten"!


    Nehmen wir jetzt mal an das das Szenario echt ist (zu mindestens erhebt es den Anspruch real zu sein). Die Welt ist im Eimer und 15 Personen finden gerade auf diesem bewohnbaren Stückchen Land zusammen. Sie haben Glück. Zu mindestens ein Dach über dem Kopf, ein paar Rinder und Hühner und andere Kleinigkeiten. Soweit so gut. Man beschließt gemeinsam einen neuen Anfang zu wagen. Und dann erhebt sich diese Frau und lässt ihren idiotischen Satz vom Stapel!!! "Ich lasse nicht zu das ein Tier geschlachtet wird, vorher muss man mich schlachten"!


    Was nun? Keiner hat wirklich vor eines dieser wichtigen Tiere sofort zu schlachten. Sie sind der Grundstock für Eier und Milch, mit den Rindern könnte man sogar pflügen. Was soll also dieser Blödsinn?


    Fünfzehn Personen mit so gut wie keinen Vorräten zu versorgen ist nicht leicht. Das angebaute Gemüse fressen die Schnecken über Nacht und der Fuchs hat sich ein paar der Hühner geholt, die spärlichen Vorräte sind alle. Man versucht mit Vogelmiere, Girsch und ähnlichen Pflanzen über die Runden zu kommen. Zwecklos, der Hunger wird übermächtig und die Kräfte schwinden.


    Irgendwann ist es dann soweit. Das Tabu soll gebrochen werden. Bevor mann verhungert soll eine der Kühe dran glauben. Keiner will das wirklich, denn sie haben sich als durchaus nützlich erwiesen.


    Und dann wieder dieser sau dämliche Satz von dieser idiotischen Frau: "Ich lasse nicht zu das ein Tier geschlachtet wird, vorher muss man mich schlachten"!


    Alle schauen sie an. Was soll das? Hat sie die den Bezug zur Realität verloren? Keiner will diese Kuh wirklich schlachten, aber es wird nicht anders gehen. Trotzdem ist man kulant, beschließt noch drei Tage zu warten. Möglicherweise lässt sich doch noch was Essbares auftreiben, oder es geschieht ein Wunder.


    Wunder geschehen selten und die drei Tage Frist sind abgelaufen. Mit entschlossenem Blick und mit entsprechendem Werkzeug macht sich die Truppe auf den Weg in den Kuhstall. Plötzlich prallen alle entsetzt zurück. Da steht sie, genau vor der Kuh mit der Mistgabel in der Hand und kreischt: "Ich lasse nicht zu das ein Tier geschlachtet wird, vorher muss man mich schlachten"!


    Und jetzt, genau jetzt wird ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen! Die Menschen haben HUNGER! Zwischen ihnen und der ersten vernünftigen Mahlzeit seid ihrer Ankunft steht diese Irre mit einer Mistgabel in der Hand.


    Keiner weis später mehr wirklich wer den ersten Stein geworfen hat. Aber plötzlich prasselt ein wahrer Hagel von dicken Brocken auf die Wahnsinnige nieder. Die Forke fällt ihr aus der Hand und sie geht zu Boden. Rücksichtslos trampelt die Gruppe über die noch zuckende Gestalt hinweg und macht ihr damit unabsichtlich endgültig den Gar aus.


    Damit hat meine kleine Geschichte ihr vorläufiges Ende. Warum vorläufig? Weil irgend einer einen Lagerkoller bekommt und die doch noch gewachsenen Kartoffeln plötzlich für heilig hält! "Ich lasse nicht zu das einer Kartoffeln schält und anschließend in heißes Wasser wirft, vorher muss man mich schälen und in heißes Wasser werfen"! Was liebe Foristen, was glaubt ihr was dann kurze Zeit darauf geschieht? :devil:


    Und die Moral von der Geschicht, treff endgültige Aussagen niemals nicht.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Hat hier noch jemand eine heilige Rübe zu verteidigen......? :grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Da ich die Nummer mit dem "Kiste-unter-Zeitdruck-packen" aus Preppersicht ganz interessant fand, würde mich mal interessieren, was ihr in dieser Situation mitgenommen hättet. Also, wirklich nur die Dinge, die aktuell im Hause vorhanden sind. Entspricht ja so ungefähr einem Evakuierungsszenario.


    Da ich mich vorsichtshalber ordentlich nach dem Zwiebelschalenprinzip in Klamotten gehüllt hätte, wäre es bei mir für den persönlichen Bedarf wohl auf die Kulturtasche hinausgelaufen, Schlafsack, 2 Handtücher und bissle Unterwäsche/Socken. Da hätte ich dann zugesehen, nicht mehr als 1/3 Platz zu verbraten.


    Den Rest dann je zur Hälfte mit Food und non-Food bestückt.


    Non-Food: FAK, Bindedraht, Schnur, Panzertape, Bitsatz mit Schraubendreher, Messer (Mora), Wasserfilter (Aquapury mini), Klopapier, Geschirrtücher, Schwamm/Microfasertuch, Stifte und Papier, Stirnlampe mit Ersatzbatterien (max. 2 Sätze), Metalltasse, BW-Essbesteck, kl. Schüssel o.ä.


    Food: Nudeln, Reis, fertige Tomatensoße, Tomatenmark, Bohnen


    Salz, Zucker, Öl und Gewürze würde ich jemand anderem überlassen.


    Wie schaut eure Kiste aus?


    lg
    melusine

  • Zitat von melusine;214657

    ........
    Wie schaut eure Kiste aus?....


    Ganz anders wie deine. Hier stand ja eine Gruppenleistung im Vordergrund.
    15 Kisten sind zu befüllen, es soll für ein Jahr reichen. Es kann allerdings etwas nachgekauft werden.


    Jeder befüllt seine Kiste bis zu 2/3 mit Wechselwäsche, Schlafsack oder Decke, pers. Hygienebedarf, Besteck, Teller, Becher, Messer, Zündhölzer oder Feuerzeug


    Das restliche 1/3 der 15 Kisten wird befüllt mit:


    2 Kisten Reis
    2 Kisten Nudeln
    1 Kisten Kartoffeln
    1 Kisten Tomatenpampe
    1 Kisten Fleisch- Wurst- und Fischkonserven
    1 Kiste mit getrockneten Erbsen, Linsen, Bohnen
    1 Kiste mit Saatgut
    1 Kiste mit Gewürzen, Salz, Essig, Öl
    1 Kisten mit Kaffee, Tee, Zucker
    1 Kiste mit Verbandsmaterial, Schmerztabletten,
    1 Kiste mit Toilettenpapier
    1 Kiste mit Werkzeug
    1 Kiste mit Kochutensilien


    Das sollte für den Anfang reichen.
    Aber unter den gegebenen Umständen wäre es so leider nicht zu realisieren gewesen.


    Tsrohinas

  • Zitat von christopher;214588

    Der Mensch kann und will Fleisch essen, tierische Produkte wie Eier und Milch nutzen und wer darauf verzichtet leidet entweder unter psychischen Problemen, ist körperlich krank oder eben einfach falsch erzogen bzw. informiert.


    Was ist denn bei dir falsch gelaufen?

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • @ Tsrohinas


    Ist vielleicht nicht so deutlich rüber gekommen: Wenn Du Teilnehmer bei dieser Show wärst, wie hättest Du dann Deine Kiste gefüllt, mit dem was, sagen wir mal, am Sonntag, den 22.02.2015 bei Dir im Haushalt vorhanden war?


    So richtig dolle war die Absprache ja nicht. Einige wollten, so wie ich es verstanden habe, ausschliesslich was für die Gruppe mitbringen, andere wiederum gemischt.


    Es ging mir bei meiner Frage nicht darum, wie die 15 Kisten theoretisch optimal gepackt worden wären, sondern, wie ihr euch konkret entschieden hättet. Vielleicht kriegen wir ja hier auch 15 Kisten voll und schauen dann mal, wie weit wir gekommen wären! Würde mich echt mal interessieren.


    lg
    melusine

  • Zitat von hjoggel;214651


    Ich möchte ja nicht klugscheissen, aber "im Mittelalter" gab es gar keinen Kristallzucker, Süsses gab es nur durch Früchte oder Honig. Fleisch hingegen war das Hauptnahrungsmittel schlechthin, da gerade Gemüse als "giftig" angesehen wurde, was aus damaliger Sich durchaus logisch ist, denn es wächst ja im oder am Boden und ist somit "dreckig". Ausserdem geht das Mittelalter in Europa sehr grosszügig gesehen von etwa 800 - 1400, das andere nennt man "frühe Neuzeit" oder auch "Frühmoderne". Dass Fleisch zum Luxusgut wurde, war erst später, so ab dem späten 18. Jh. der Fall. (..)


    Servus Hjoggel,


    ich darf hoffentlich auch klugscheissen...
    Ich glaube das Gebiet Ernährung im Mittelalter ist schwer zu erfassen, vorallem weil es wenige Schriftzeugnisse gerade über das Alltagsleben der einfachen Bevölkerung gibt.
    Dass Fleisch das Hauptnahrungsmittel schlechthin ist, stimmt aber meines Erachtens nach nicht. Fleisch war damals ein wichtiger Proteinlieferant, aber es kam dabei sehr auf die gesellschaftliche Stellung der Person und ihren Wohnsitz an. Grob kann man denke ich sagen, je höher der Status und je städtischer der Wohnsitz desto mehr Fleisch.
    Das Hauptnahrungsmittel schlechthin war das Brot oder der Getreidebrei und wenn ich mich recht entsinne machte das vom 8.-14. Jahrhundert gut Zwei Drittel der aufgenommenen Kalorien aus. Viel wurde dann ergäntzt mit Gemüse, Kräutern etc. Tierische Produkte wurde auch viel verwendet, aber anders und eher nicht als Braten. Fett zum Anbraten oder Innereien, auch wurde das Fleisch und die Knochen ausgekocht für "Eintopf", wie gesagt alles Proteine...


    Thema Innereien, in einer Stadt in meiner Nähe gibt es ein Gericht, dass zu den ältesten mittelalterlich Überlieferten zählt: Bocksgelüng mit Brot
    Also die Lunge vom Ziegenbock, gekocht, mit einer Einbrennsoße. Solltet ihr auf dieses Gericht stoßen, gebe ich euch einen Tip, probiert es bloß nicht!
    Ich esse auch mal gerne Innereien, aber das war zu viel für mich, allein der Geschmack vom Ziegenbock ist gewöhnungsbedürftig, aber ich will nicht zu sehr ins Detail gehen...


    Stark angestiegen ist der Fleischkonsum erst nach der Pest, mit Beginn der kleinen Eiszeit im 14./15. Jahrhundert und der daraus resultierenden Spätmittelalterlichen Agrarkrise.
    Der geneigte Leser kann es sich ja ergooglen oder ich suche mal nach den Links, aber die stark vereinfachte Ultra-Kurzfassung:
    Pest = Weniger Einwohner, dazu kommen verkürzte Vegetationsphasen, also werden nur noch die Hoch-Ertrag Böden bewirtschaftet, zunehmende Landflucht, da weniger Arbeit in Landwirtschaft, mehr "reichere" Stadtbewohner, mehr Fleisch.


    Bitte nagelt mich nicht darauf fest, dass ist das was sich der Geschichtsliebhaber Kesselbrut gemerkt hat. Ich kann jedem nur selbst empfehlen sich die Vergangenheit mal genauer anzuschauen, die Leute damals waren ja auch nicht blöd...


    --------


    So zurück zum Topic, ich glaub ihr habt es geschafft, ich werde es zwar sicher bereuen, aber ich schau mir die Sendung mal an!
    Und es hat nichts mit den genannten leichtbekleideten Damen zu tun.
    Ehrlich...


    Oder vielleicht doch?


    Bis denne


    Kesselbrut

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.