Newtopia auf Sat1

  • @ melusine


    Okay,
    Lebensmittel für die ersten Tage (Lebensmittel sind günstig und können leicht nachgekauft werden)
    - 1 kg Reis
    - 1 kg Spaghetti
    - 1 kg Tomatenpampe
    - 1 x Tomatenfisch
    - 1 x Brathering
    - 1 x Frühstücksfleisch
    - 1 x Wurstkonserve
    - 1 x Gewürzkarusell
    - 1 x Dosenbrot


    Werkzeug (ist teuer und sollte für die wichtigsten Arbeiten taugen)
    - 1 x Satz Schraubendreher, isoliert
    - 1 x Kombizange, isoliert
    - 1 x Beiszange
    - 1 x Stechbeitel 15mm
    - 1 x Hammer 0,5 kg mit Stil
    - 1 x Beil mit Stil
    - 1 x Sägeblatt für Bügelsäge (Säge baue ich mir selbst)
    - 1 x Sägeblatt für Eisensäge ( s.o.)
    - 1 x Packung Nägel 80mm
    - 1 x Ring Draht


    Hygienartikel: Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Seife, Handtuch, Nagelschere, Papiertaschentücher
    Wasseraufbereitung: 1 x Micropur forte, 1 x Wasserfilter
    Wäsche: 1 Unterhose, 1 Pr Socken, 1 t-Shirt, 2 Decken
    Koch- und Essutensilien: 1 Topf, Besteck, Teller, Tasse, Metzgermesser


    Falls noch Platz in der Kiste ist: 1 Pulle Schnaps und ein paar Zigarillos


    Tsrohinas


    Edit: Schreippppfäller

  • Kesselbrut: Immer gerne, Fachsimpeln ist sowas schönes. Natürlich hast du Recht, der Getreidebrei war natürlich schon das Nahrungsmittel schlechthin. Wobei ich sagen muss, dass ich unter "Fleisch" natürlich auch Innereien und dergleichen subsumiere und davon hat man mehr, ja viel mehr verzehrt, als man heute gemeinhin annimmt. Natürlich hast du auch Recht, dass das "Ernährungsprofil" starkt von der gesellschaftlichen Stellung und vom Wohnort abhing. Ich habe wohl etwas übertrieben. Dennoch bestehe ich darauf, dass im "Mittelalter" mehr Fleisch als Gemüse gegessen wurde, aus heutiger Sicht ist diese Ernährungsweise katastrophal (viele Kohlenhydrate, kaum Ballaststoffe und so gut wie kein "Grünzeug".) Da ich aber hier kein Mittelalterforum eröffnen möchte, hast du in Kürze PM.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Ich glaubs die Frage, was wir alles in eine Kiste packen würden, würde ich eher in einem neu eröffneten Thema zusammen sammeln.
    Das hat dann ja nur noch bedingt mit der Show zu tun.

  • Zitat von Kesselbrut;214581

    Ich denke man kann mit 99% aller Vegetarier / Veganer (oder was auch immer) gut auskommen.
    Andererseits, dass SAT1 gerade einen der sog. 1% mitgenommen hat ist doch ehrlich nicht überraschend.


    Dass die gute Dame ihren Gesinnungsgenossen keinen Gefallen getan hat als sie diesen Satz gesagt hat ist offensichtlich.
    Ich habe auch nichts gegen Vegetarier oder Veganer (eigentlich schon, sogar was effektives ;-); aber Scherz beiseite: Nein, ich hane emotional gesehen nichts gegen sie - da müsste ich meine halbe Familie hassen). Aber solche speziellen Dumpfbacken sind schon immer wieder der Grund warum ich elegentlichen Reflux bekomme!



    Zitat von el presidente;214466

    Ihr schaut so einen Quatsch, macht euch gleichzeitig darüber lustig und dann noch die lustigen Witze. Ihr wärt gute Kandidaten für solche "Dokus".:lachen:


    Wie jetzt: Schaust du die Sendung nun oder nicht? Falls nein: Warum postest du hier im Thread überhaupt mit - geht dich eh nichts an was wir niveauloses Pack so denken und schreiben...:nono:


    Zitat von Corvinjus;214625


    Aber zum Thema. Ja, natürlich ist das alles inszeniert, manipultiert und die Charaktere "explosionsfähig" zusammengecastet. Würde man die nächstbeste Hippiekommune ein paar Monate mitfilmen kämen halt keinerlei Einschaltquoten zusammen. Ich halte das Format immer noch bei weitem erträglicher als die anderen Bildungsserien im TV mit schwangeren Tennies, lächerlichen Richtern und diversen Soaps. Ich denke diese Gruppe wird sicher auf die eine oder andere Idee kommen, die man im Hinterkopf speichern könnte. Ich werde mir das sicher nicht in den Terminkalender eintragen, aber wenn man mal drüberstolpert, was solls.


    Ich denke auch (in meiner naiven Art) dass sich der Einfluss der Redaktion auf die Auswahl der Kandidaten und des Settings beschränkt. Das beinhaltet eh genügend Zündstoff. Und sie können das ja mit zukünftigen Kandidaten beliebig steuern...
    Allerdings bin ich anderer Ansicht was das mit der Hippiekommune betrifft: Gras und freie Liebe - was willst du mehr? :grosses Lachen::Cool::Gut:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • In meinen Augen recht spezielles soziologisches Experiment. Es war nie die Rede davon dass es sich um irgendeine Survivalsituation handeln soll.
    Als die Akteure vorgestellt wurden habe ich in Gedanken die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Bis auf den Handwerker und den Bauern spreche ich dem Volk brauchbare Sachkompetenz ab.
    Auch wenn beispielsweise der Restaurantleiter gelernter Koch ist, ich bezweifle dass er sich länger als ein paar Wochen als Kochknecht missbrauchen lässt.
    Ich werde wohl diese Sendung eine Weile verfolgen. Wenn es mir zu blöd wird kann ich ja immer noch in den Keller zu meinen Axolotls gehen, die hängen zwar auch nur rum, halten dafür aber die Klappe.

  • Ich habe gerade Teil 1 gesehen und muss sagen es gefällt mir. Wenn man sich über manche Dinge aufregt ist es doch nur ein Zeichen das man mit fiebert mit der Story.
    Und das hab ich ehrlich gesagt getan. Vielleich ist das mein Naturell als Kaufmann aber es hat mich fürchterlich getroffen das keiner daran gedacht hat etwas wertvolles einzupacken mit dem man beim ja erlaubten Handel dann gute Geschäfte machen hätte können. 1,2 Uhren nehmen keinen Platz ein und können einiges bringen. Fotoapparat mit Speicherkarten kann ein toller Gewinnbringer sein (authentische Originalfotos gegen ?) Samen für Gemüseanbau hat auch keiner mitgehabt.
    Das mich das alles aufregt sehe ich als Zeichen das es mir gefallen hat.


    LG Wolfgang

  • Die Idee mit dem Fotoapparat ist eignetlich ganz cool. Nur nützen dir die Speicherkarten ohne Computer gar nichts. Also hätten man den auch noch einpacken müssen. Und ein Handy/Smartphone mit Kamera hätten sie wohl kaum mitnehmen dürfen.

  • Am Ende kann man's ja auch als "Anleitung" sehen. So a lá schlechtes Beispiel.
    Ich seh schon die Heinis aus den entferntesten Winkeln meines Freundeskreises auf mich zu kommen weil ich ja " auch sowas mache" und das wohl "cool" ist.
    :Kopfschuetel::help:

  • Miesegrau
    Was du alles in EINE Aussage hineininterpretierst....:staunen:
    Die anderen Kandidaten haben ähnlichen Blödsinn gelabert.


    Nach der Szene wo sie die Kuh einfangen wollten, habe ich den Kasten ausgemacht und ein Buch gelesen.....

  • Ich hab mit meiner Familie ca 15 Minuten dieser Serie gesehen, und wir kamen überein das wir diese Mischung aus "Big-Brother" und "Dschungel-Camp" dann doch lieber gegen "The Walking Dead" eintauschen, was wenigstens unterhaltsam ist. Dennoch kam gleich eine interessante Diskussion auf, wer was in seine Kiste packen würde :grinning_squinting_face:
    Solche Ideen haben viel Potential, sollten aber lieber von DMAX umgesetzt werden.
    Zur Vegetarier/Veganer debatte will ich auch mal meinen Senf hinzugeben:
    Ich bin als Vegetarier aufgewachsen, und ich schäme mich für dieses Weib. Genauso schäme ich mich aber für Menschen welche mir eine geistige Störung unterstellen, ohne mich jemals kennengelernt zu haben. Sowas ist absoluter Müll und hat das Niveau einer durchschnittlichen Teenager-Facebook Diskussion.
    Btw: Mein Bruder lebt schon sehr lange Vegan & der macht mir, sowie einigen anderen in sachen Fitness und Gesundheit ordentlich was vor, von daher bitte ich darum sich solche Sprüche für einen Abend in der Kneipe zu sparen :winking_face:
    *selber mal mit unterstellungen um sich werf*


    Aber genug davon..
    Wie wäre es mit einem eigenem (New)Utopia-Thread, in dem man sich mal auslassen kann, wie es abläuft, wenn man dieses Forum in eine neue Welt steckt, so als fortlaufendes Projekt?


    eskalation

  • Ich hatte gerade mal nen Einfall...
    Wir haben hier ein Forum von zig dutzend Experten die sich alle damit auskennen. Warum nicht selbst machen?
    (Also nicht jetzt mit tausend in einem 2Hektar Wald sondern die komplette Theorie dahinter.)
    Und auch nicht Dinge die wir hier zu tausend haben BoB's, Gear, Rezepte ect. Sonden so Dinge wie "Erschaffung eines Finanzsystems", "aufbau einer Regierung" undsoweiter undsofort.
    Immerhin gehört ja einiges mehr dazu eine funktionierende Gesellschaft zu erschaffen als am Lagerfeuer sich zu streiten welches Taschenmesser besser ist.

  • Also ich hab festgestellt, dass meine erste Einschätzung sich nicht wirklich verändert hat...
    Fitness-Idiot und Neo-Hippie würd ich immer noch direkt im nächsten Fundament einer "tragenden Position" zuführen, Adolf mit Brüsten hat ja quasi nur Schokoladenseiten... (/jk)
    Lachen musste ich, als das Küken mal wahllos Nummern angerufen hat und jemanden am Telefon dazu gebracht hat, für sie zu googlen. Da wär ich im Lebtag nicht drauf gekommen, Respekt!
    Die Debatte um die Gesellschaftsform fand ich eher unnötig in der aktuellen Situation.
    Klischee war natürlich wieder, einfach mal aus der Laune heraus Bier zu bestellen... hätte mich wohl genauso wie den Koch angezipft. :grosses Lachen:
    Dass man für so Themen wie einen Stromanschluss wirklich eine Grundsatzdiskussion rausziehen muss, fand ich schon reichlich schräg.


    Bei den Kisten hätten die meisten Leute hier wohl auch weniger ein Problem gehabt... ich auch nicht. Werkzeug und Outdoorkram, sowie ziemlich viele Lebensmittel sind eh zentral im Keller, ansonsten natürlich Messer, FAK, Hygienebag, Penntüte, kleiner 45l Rucksack, Angelkit (Rute brauchts nicht ^^)...
    Also reinrennen, 10min Quickie, 5min Krempel packen, fott.


    Noch bin ich nicht so stark abgeschreckt, werde das mal weiterverfolgen.


    So long,
    Sam


    Edit: Wie wir eine neue Gesellschaftsordnung aufbauen würden, diskutiere ich gerne am Lagerfeuer ohne Kamera und Mikro, im Forum werde ich mich tunlichst damit zurückhalten :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von el presidente;214729

    Miesegrau
    Was du alles in EINE Aussage hineininterpretierst....:staunen:
    Die anderen Kandidaten haben ähnlichen Blödsinn gelabert.


    Nach der Szene wo sie die Kuh einfangen wollten, habe ich den Kasten ausgemacht und ein Buch gelesen.....


    Wo habe ich in meiner Geschichte Blödsinn gelabert? Das Szenario ist durchaus genau so vorstellbar. Kannst du die Geschichte realistischer erzählen?


    Fragt sich


    Door Miesegrau

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Another Cold Day;214414

    Andererseits sieht man dann mal anschaulich was diese ganzen Businessberufe, außerhalb unseres kranken Finanzsystems, für einen Mehrwert haben.


    Na ist doch ganz interessant, wie sofort die passenden Schubladen aufgemacht werden und die Vorurteile nur so heraus hüpfen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich sehe es wie immer! WEN verpasst plan verkackt.


    Wasser Energie Nahrung


    Ich habe es mir angetan auch die 2te Folge zu schauen und nun muss ich behaupten das das Schema jetzt schon kalkulierbar wird.
    In einem WCS würde ich nicht einen von der Truppe mitnehmen. Das springen von Themen macht einen echt Irre. Klar sitz ich hier und kann schimpfen und Ratschläge geben, aber ich würde bei weitem nicht solange fackeln, die ersten beiden hätte ich an einen Pfahl gebunden und fertig.


    Wer nicht arbeitet will, kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Grade am Anfang eines Neuanfang s sind Eigenbrötler Gift für die Gemeinschaft. Ich bezweifel es nicht das sie es packen, die Frage ist wie und zu welchem Preis.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;214749

    Na ist doch ganz interessant, wie sofort die passenden Schubladen aufgemacht werden und die Vorurteile nur so heraus hüpfen.


    Aber echt diese Bösen Schubladen, wo kommen die nur her? Und die Vorurteile hat die vergessen jemand anzuketten?


    Lg Anubis83

  • :Ironie:
    So, ich habe mir gestern Abend sogar noch die zweite Folge angeschaut.
    Ich muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht!


    Hat hier nicht irgendjemand etwas von leichtbekleideten Damen gesagt!?
    Das einzige was ich gesehen hab war der nackte Arsch von nem 50 Jährigen Mann!
    Was soll das?! Ich hätte echt besseres erwartet!
    [Ironie Ende]


    Ansonsten stimme ich denjenigen zu die meinten, dass es sehr stark gescriptet ist, man merkt deutlich, dass von irgendjemanden eine Hektik in den Tagesablauf gebracht wird. Und ich kann keinen der Bewohner ausmachen, also denke ich, dass von der Produktionsfirma Anweisungen durchgegeben werden sich jetzt um etwas zu kümmern...


    Auch bei den Interaktionen merkt man das, leider kann ich mir keine Namen merken, aber gerade bei dem Akademiker ohne festen Wohnsitz bin ich mir ziemlich sicher, dass in seiner Vita eventuell auch mal ein Versuch in der Schauspiel-Branche vorkommt, wie er teilweise auf Aktionen reagiert ist etwas seltsam (damit meine ich nicht seine Einstellung).
    Bei dem Hartz IV Empfänger denke ich mir, dass die Produktionsfirma sich vercastet hat, der ist zu normal und hat bestimmt n paar mal schon die Anweisung bekommen, Mensch jetz sag doch was...
    Die Idee der Schülerin mit dem Anrufen von Fremden um zu googlen fand ich auch richtig gut, um die Ecke denken ist eine Eigenschaft die sehr hilfreich ist...


    Aber nun gut es ist halt auf das SAT1 Publikum zugeschnitten, also im Bereich von Berlin Tag & Nacht. Billige Effekthascherei durch Sympathie und Ablehnung, naja mal schauen wie lange ich bei der Serie durchhalte...


    Das Einzige was mich richtig stört (abgesehen vom Fehlen der leichtbekleideten Damen) ist, dass Zusammensetzung der Kisten der "Survivor" nicht weiter beleuchtet wurde. Es wurde jeder gezeigt, wie er sie gepackt hat, aber dann wurde nur ein paar Dinge beim Auspacken gezeigt, abgesehen vom Fehlen einer Zahnbürste wurde auch nicht über das Fehlen oder das Mitnehmen von dem Inhalt reflektiert. Irgendwie komisch, wenn man einer Sache, wie den Kisten so viel Aufmerksamkeit in einer Folge gibt und es dann eigentlich verpuffen lässt...


    Alles in Allem, eine Serie mit mäßigem Unterhaltungwert und (bislang) keinem Prepper-Wert (und keinen leichtbekleideten Damen!)


    Aber nun gut, das ist ja meine Meinung, andere sind natürlich auch richtig...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Miesegrau;214740

    Wo habe ich in meiner Geschichte Blödsinn gelabert?


    Du hast es falsch verstanden; ich meinte, dass die anderen Schauspieler ähnlichen Quatsch wie die Vegetarierin gelabert haben. Nicht du. Aber nur sie hast du hochgezogen.
    Aber ist ja jetzt nebensächlich....

  • Der Wahnsinn geht weiter.:grosses Lachen: Sagt was ihr wollt, aber ich amüsiere mich prächtig.:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)