Russlands Vorbereitungen

  • Die Leute da in RU sind meist super nett. Ich war 1986 mal für 2 Wochen in St. Petersburg. Da konnte man als "Frontstadt"-Westberliner vom Senat gesponsorte Jugendreisen hin machen (Völkerfreundschaft und so weiter....). Ich war dann immer tagsüber in einer russischen Familie und abends war die ganze Jugendtruppe im Hotel bzw. vorher einen Trinken. Das war Hardcore-Training für die Leber. Ganz tolle Leute, da wurde man ins Familienleben integriert, obwohl die Verständigung sauschwierig war.


    Bei der Reise hatte ich dann eins meiner peinlichsten und beschämensten Erlebnisse in meinem Leben. Abends was im Restaurant gegessen und getrunken mit 5 anderen aus der Austauschgruppe zusammen. Wurde später und es fuhr irgendwie kein Taxi mehr. Dann haben wir einen Bus an einer Haltestelle gesehen und dem Fahrer mit Händen und Füssen klar gemacht in welches Hotel wir wollen und ob er in die Richtung fährt. Weil wir dem Busfahrer was Gutes tun wollten haben wir ihm 5 DM in die Hand gedrückt und uns hingesetzt. Darauf ist der aus seinem Fahrersitz aufgestanden, hat irgendwas zu den anderen Passagieren im Bus gesagt. Alle sind aufgestanden und rausgegangen. Wir hatten keine Peilung was los war. Dann hat er uns für diese 5 DM bis vor das Hotel gefahren. Wir wären als wir das gerafft hatten lieber die paar Kilometer ins Hotel gelaufen, als das der die armen anderen Menschen aus dem Bus schmeißt um uns nach Hause zu chauffieren. Gott war das unangenehm. Wir haben uns echt mies gefühlt.


    Im nachhinein haben wir dann mitbekommen, dass 5 DM zu der Zeit nach Schwarzmarktkurs ein Monatslohn des Busfahrers war.......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hi Gerald


    wann ist die Mauer gefallen ? 1989 / 1990 ? also 25 Jahre her, nicht 70.
    Und JA. Nach dem Krieg waren sowohl die Allierten als auch die roten Besatzer. Wer hatte es danach besser ? Frag mal unsere Deutschen Freunde hier.


    Wann war das Theater in der Krim ? vor einem Jahr ? Frag mal die Ungarn zu 1956, die Tschechen zu 1968, die Afghanen zu 1978.
    Für mich siehts einfach so aus, als wenn der Reiter auf dem weissen Pferd an alte Geschichten nahtlos anknüpft.


    Aber können zu Punkt B und C ja gerne einen eigenen Thread aufmachen.


    Ich schreibe hier ja nur MEINE Sicht der Dinge. Hab nie behauptet das das 1:1 so stimmt. Nur das ich es für mich so empfinde.


    Eventuell haben mich halt 14 Jahre im Nachrichtendienst auch nur blind für die Realität gemacht ?


    Glaubst Du ohne die Allierten wären die Russen ( die zu Anfang des Krieges von den USA finanziert und ausgerüstet wurden ) in Berlin stehen geblieben ?


    Sind Theorien die wir beide nicht belegen können.
    Darum hab ich ja auch geschrieben es ist wie es jetzt ist. Darauf sollten wir uns konzentrieren. Aber ein Blick zurück in die Geschichte kann manchmal sehr aufschlussreich sein :)


    Auch wenn die Menschheit insgesamt offenbar zu Dumm ist daraus wirklich mal was zu lernen. Wie die Kriege rund um den Globus leider beweisen :frowning_face:



    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo,


    ach du meinst die DDR?
    kA ob es dich blind gemacht hat. Ich persönlich finde es halt etwas einseitig, aber ich bin ja nicht hier um jemanden zu missionieren.
    Es sind nur so viel Behauptungen gemacht worden, die einfach nicht stimmen...
    Außerdem geht es mir darum, daß die Lage nicht "Putin = Böse, Westen = Gut" ist.
    Die Lage ist meiner Meinung eher:"Putin = Böse, Westen = nix besser"


    Es wäre mMn für Europa einfach besser sich mit Russland enger zu verbinden. Schon weil es Wirtschaftlich Sinn macht, weiters würden wir unsere Ostflanke dadurch absichern.
    Was haben wir von einem Bündnis mit den USA? Nicht viel mehr als die zweitgrößte Militärmacht an unserer Ostflanke, die noch dazu äußerst misstrauisch ist.


    Wer jetzt besser ist liegt in Auge des Betrachters. Nur sollte man erst die Fakten RICHTIG sehen und nicht mit zweierlei Maß messen.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Protagonist;218347

    "Der Kosovokrieg wird – insbesondere in der westlichen Welt – kontrovers diskutiert. Der Angriff der NATO gegen die souveräne Bundesrepublik Jugoslawien erfolgte ohne UN-Mandat. Er wird als einer der ersten „humanitären Kriegseinsätze“ bezeichnet und als Reaktion auf Menschenrechtsverletzungen der jugoslawischen Sicherheitskräfte[COLOR=#252525][FONT=sans-serif] dargestellt."


    In der Tat, das hatte ich falsch in Erinnerung. Danke für die Korrektur.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mal abseits von politischen Themen hier. Anbei ein Link (Text in Englisch) der angeblich aus Prepper-Sicht beschreibt was sich in der Ukraine bewährt hat und was nicht, wie Leute reagiert haben etc.:


    http://ferfal.blogspot.co.at/2…rld-survival-lessons.html


    Ob das authentische Berichte sind lässt sich natürlich nicht verifizieren. Der Blog-Autor hat schon 2 Bücher über das preppen geschrieben (was aber nix heissen muss), lebt seit seiner Auswanderung nach der Krise in Argentinien 2001 nunmehr in Irland.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein wenig beachtetes Thema, das auch uns angeht, sind die vielen "Nationalbanken" aller Staaten, die eben nicht wirklich im Besitz der Staaten sind...


    Putin steht gerade ziemlich unter Druck eines von der internationalen Finanzkrake und den USA gewünschten Regime-Wechsels. Allerdings gibt ihm die westliche Sanktionspolitik beste Argumente, um endlich in der CBR (russische "Nationalbank") aufzuräumen und diese zu verstaatlichen, damit die City of London nicht mehr damit gegen Russland arbeiten kann.


    http://new.euro-med.dk/2014121…-collapses-inevitable.php


    Nationalization of the Central Bank of Russia would be the first signal and mean the final breach with Rothschild´s City of London / the British Empire / the “British (banksters) Crown” and its tool, the United States.
    Their Relationship has been tense since Putin´s seizure of the Rothschild/Chodorkowsky’s Yukos shares.
    Therefore, Putin hesitates with the nationalization. He also still needs authorization to enforce his plan as a strong man.
    For this he needs a “great necessity” which is supposedly imminent because of US aggression.

  • Hallo,


    Zitat

    Finanzkrake und den USA gewünschten Regime-Wechsels


    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wer Putin ersetzen sollte?
    Das Blöde mit diesen Diktatoren ist immer, daß danach nur Chaos, Mord und Totschlag kommt...


    Gruß
    Gerald

  • Eine Beobachtung am Rande:
    Beim ansehen von Videos über die Ukraine-Krise ist mir aufgefallen, dass die Seperatisten Anfangs des Konflikts, bunt zusammengewürfelte "Uniformen" trugen (ich sah sogar eine CH-Vierfrucht-Kämpferjacke)
    Just zum Zeitpunkt als sich die Lage zugunsten der Seperatisten drehte, wurden die Uniformen homogener und sind praktisch omnipresänt.
    Hier ein screenshot der aktuellen Winterbekleidung:
    [ATTACH=CONFIG]24947[/ATTACH]
    Quelle: Youtube
    Wer beliefert, oder woher bekommen die Seperatisten ihre Ausrüstung (nicht nur die Uniformen), das liegt ja nicht einfach so rum?
    Dahinter steckt eine beträchtliche Logistik, die eigentlich nur Russland bewältigen kann, meine ich.
    Eure Gedanken?


    Gruss WTG


    PS: Hoffe das passt noch ins Thema hier.

  • Guten Morgen



    Betreffend dem Gedankengang von WAY TO GO:


    Wladimir Putin hat in einem Interview 2014 gesagt, dass solche Uniformen in jedem Einkaufsgeschäft gekauft werden können :face_with_rolling_eyes:.
    Unrecht hat er nicht gänzlich.
    Die abgebildete Uniform in Way TO GOs Post, ist eine Gorka-Winteruniform (bitte korrigieren, falls ich falsch liege) und sollte massenweise gestapelt sein im Osten, aus alten Zeiten.


    Selbstverständlich, glaube ich ebenfalls nicht, dass die Separatisten sämtliche Online-Versandhäuser leerbestellt haben :face_with_rolling_eyes:.


    Ebenfalls muss die Fülle an modernen Waffen, sowie die Kommunikationsmittel von irgendwoher stammen, geschweige denn die Finanzierung derer.



    Ob das Offensichtliche bewiesen werden kann oder der Schein trügt, wir werden sehen.
    Ebenso übrigens bei der Gegenseite, wo ich mir ähnliche Fragen stelle in gewissen Bereichen.



    Liebe Grüsse


    stanley

  • Zitat von stanley;218748

    Selbstverständlich, glaube ich ebenfalls nicht, dass die Separatisten sämtliche Online-Versandhäuser leerbestellt haben :face_with_rolling_eyes:.


    Eher direkt beim Hersteller.

  • Ich denke es ist unstrittig, dass wir hier längst einen Stellvertreterkonflikt haben. "Der Osten" beliefert die eine Seite, "der Westen" die andere. Welche Seite nun die gute und welche die schlechte ist, wird nur die Geschichte entscheiden können.


    Völlig unangetastet dessen, wer nun für was Schuld ist, ist die Tatsache, dass wir einen neuen kriegsähnlichen Schauplatz auf europäischem Boden haben, die Menschen die Leidtragenden sind und die Staaten der europäischen Gemeinschaft die Augen feste zudrücken, Jeder der Auffassung, "kam von allein, geht von allein"... Ich halte es für bedenklich, wenn Staaten einfach zerbröseln und vom Sozialdarwinismus übermannt werden. Noch ist das alles weit weg, aber denkt man sich das Ganze ins Baltikum sind wir plötzlich "in der ersten Reihe". Gleichgültig, was ich von den russischen Maßnahmen halte, schlittern wir doch in eine Situation des kalten Krieges und der gegenseitigen Eskalation.
    Als direkt Betroffener freue ich mich natürlich über höheren Wehretat, aber es ist doch ein Trauerspiel wie schnell sich eine Regierung im Volk die Legitimierung zur Aufrüstung holen kann. Welche Presse nun wie beeinflusst ist oder auch nicht, kann hier sowieso keiner sagen. Die Rechnung wird nicht die Presse bezahlen, sondern wir und unsere Kinder.


    Schräge Welt

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von stanley;218748


    Selbstverständlich, glaube ich ebenfalls nicht, dass die Separatisten sämtliche Online-Versandhäuser leerbestellt haben


    Das glaube ich schon. Die Flecktarnjacken die ich hier im " Suche und Biete" eingestellt habe sind auch noch in einem öffentlich zugänglichen Portal für Kleinanzeigen veröffentlicht.B


    Bisher kamen auch schon 2 Mails aus dem " Dunstkreis Ukraine" mit der Frage ob ich davon noch mehr habe...


    Man nutzt im Moment wohl jede Quelle !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet


  • Freut mich das Du Putin (richtigerweise) als Diktator siehst, leider hast Du aber auch Recht das es ein gewisses Nachfolgeproblem gibt.
    Die Russen sind sicher nicht so weit mit einer Demokratie umgehen zu können. Wie sollten sie auch? Kennen sie ja gar nicht.


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    Lupenreiner Diktator ist er ja keiner, er wurde ja immerhin gewählt.
    Aber wer sagt, daß ein Diktator etwas Schlimmes sein muß?


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;218806

    Hallo,


    Lupenreiner Diktator ist er ja keiner, er wurde ja immerhin gewählt.
    Aber wer sagt, daß ein Diktator etwas Schlimmes sein muß?


    Gruß
    Gerald


    Lupenrein ist auch eine Frage der Vergrößerung der Lupe.
    Diktator per se ist sicher nichts böses. Ich bin rei gerundae causa und seditionis sedandae causa sogar überzeugt das es das probateste Mittel ist.


    LG Wolfgang

  • Guten Abend



    Besten Dank für Deine persönliche, ergänzende Erfahrung AndreasH.


    Zitat von AndreasH;218787

    Das glaube ich schon. Die Flecktarnjacken die ich hier im " Suche und Biete" eingestellt habe sind auch noch in einem öffentlich zugänglichen Portal für Kleinanzeigen veröffentlicht.B


    Bisher kamen auch schon 2 Mails aus dem " Dunstkreis Ukraine" mit der Frage ob ich davon noch mehr habe...


    Man nutzt im Moment wohl jede Quelle !



    Die Beschaffungswege sind offensichtlich genauso vielfältig, wie die vorhandenen Tarnmuster im Krisengebiet.


    Ich bin bei meinem Kommentar eher von einheitlich ausgerüsteten Elementen (Zugsstärke / Kompaniestärke) ausgegangen, welche auch grössere Mengen an gleicher Ausrüstung zur Verfügung haben, z.B. Gorka 3-Kleidung oder neue russische Uniformen (böse Zungen behaupten, mit russischen Uniformen ausgerüstete Separatisten, seien auch russische Zeitsoldaten :face_with_rolling_eyes:).


    Dass aber offensichtlich, gemäss der obigen zitierten Erfahrung, auch direkt Kleinanzeigen angegangen werden, finde ich bemerkenswert.


    Danke für diese Information.



    Liebe Grüsse


    stanley

  • Zitat von DerGerald;218806

    Aber wer sagt, daß ein Diktator etwas Schlimmes sein muß?


    und @ Isuzufan :


    Ich. Jemand dessen halbe Familie durch die wirren Taten eines Diktator`sum Leben gekommen ist...Darf wohl jede Art von Diktator ablehnen.


    Merkwürdig finde ich nur das nach verschiedenen abgesägten Diktatoren der letzten Zeit
    ( Libyen,Ägypten,Tunesien,Syrien,Irak,Jugoslawien ect...)in diesen Ländern das grosse Morden und gegenseitige Abrechnen losgeht.


    Fest steht nur für mich das die Menschheit ohne " Führung" nicht reif zu sein scheint den ernsthaften Willen zu einem friedlichen Leben aufzubringen. Nicht in der Lage ist ohne Lügengeschichten " von oben " zu leben bzw. ohne jemanden der sagt wo`s langgeht nicht lebensfähig ist.


    Wir Deutschen hatten dabei natürlich noch den Sonderstatus so blöd zu sein auf einen Import-Diktator zu hören,halb Europa zu zertrümmern und Millionen Menschenleben zu opfern. Der Deutsche "macht" halt gerne wenn es einen Befehl gibt und ein anderer die Verantwortung übernimmt.


    Bleibt nur abzuwarten ob man sich zukünftig für Befehle aus Washington DC oder Moskau entscheidet...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Es gibt 3 Primärquellen für das Equipment.
    Material von der Krim - da waren wenigstens 2 grosse Ukrainische Stützpunkte
    Material aus Tschetschenien dort gibt es Unmengen an altem Russischen Material und Waffen
    Es dürfte auch Material aus Russland geben.
    (Die Ukraine hat selber sehr viel Russisches Equipment >95% der aktuellen Armee) Gegen Geld ist in der Ukraine alles erhältlich selbst Panzer)


    (Erst ab etwa 2017 wird es grosse sichtbare Unterschiede zu Originalem Russischen Material geben. Ab dann dürfte die Einführung des Neuen
    Kampfanzuges auf Hochtouren laufen)

  • Zitat von Isuzufan;218805

    Freut mich das Du Putin (richtigerweise) als Diktator siehst, leider hast Du aber auch Recht das es ein gewisses Nachfolgeproblem gibt.
    Die Russen sind sicher nicht so weit mit einer Demokratie umgehen zu können. Wie sollten sie auch? Kennen sie ja gar nicht.


    LG Wolfgang


    Nun, wir haben ja da gewisse Erfahrungen.


    Ich habe Lybien unter Gaddhafi bereist. Ich war sicher. Heute würde ich da nicht mehr hinfahren.


    In Ägypten folgte auf den Diktator Mubarak, der "nur" poltische Freiheiten einschränkte, ein frei gewähltes totalitäres Regime der Mulsimbrüder, das auch sämtliche privaten Freiheiten eingeschränkt hat. Erst eine Militärdiktatur unter General Sisi hat zwar keine politischen aber zumindest zivile Freiheitsrechte wiederhergestellt.


    Syrien und Afghanistan sind "failed states"



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)