Kochen ohne Strom

  • Ungefähr sechs Stunden lang.:) Die Zutaten kommen immer so schön nach und nach in den Kessel. Wenn man sich schön Zeit nimmt schmeckts einfach besser. Und ja es geht auch schneller wenn es sein muss, aber warum soll ich hetzen?


    Door Miesegrau


    Müde jetzt......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • So, der grimmige Wolf ist wieder unterwegs. Mit ihm gehen ein Teil des Gulasches, ein Trekkingrad, auch meine Freundschaft wird ihn auf seinem Weg begleiten.:) Da die Welt heutzutage ein Dorf ist, wird es sicherlich ein Wiedersehen geben.:lachen:


    Verdammt, was koche ich das nächste mal bloß?:lechts:


    Door Miesegrau


    Verdopfte Cowboybohnen möglicherweise.........:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Jawohl, der sitzt jetzt pappsatt und bis zum Anschlag bestens gefüttert im grünen Bus und lässt sich nach Frankfurt.
    chauffieren :lachen:


    Was soll ich sagen, die letzten zwei Tage waren einfach nur Spitze.


    Hab viel gesehen und bestaunen können, schöne Eckchen kennengelernt, gute Leute, MISa bestaunt, Garten bewundert... Und noch viel mehr das ich erst später in Ruhe darüber schreiben werde.


    LG an @LordHelmchen und @Miesgrau und einfach nur ein riesen DANKE !!!!!

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Miesegrau;224342

    ...Verdammt, was koche ich das nächste mal bloß?:lechts:...


    Da kann ich helfen, ich habe 2 neue Rezepte, die ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe:



    VerDOpfter Kokowann

    (frei nach Coq au vin oder franz. Hahn in Rotwein)
    1 gerupfter hohler roher Hahn, notfalls evtl. auch ein normales Suppenhuhn
    300g kleinere Zwiebeln
    300g Möhren
    Pfefferkörner
    Petersilie
    1 Fl. Rotwein
    Fond oder gekörnte Brühe
    300g Kirschtomaten
    150g Schinkenspeck
    300g Kartoffeln
    Porree
    Knoblauch
    Rosmarin
    Thymian
    Lorbeer
    Tomatenmark
    100ml Öl
    150g Champignons
    Fond

    Den Hahn zerlegen.
    Das Gemüse (außer den Zwiebeln, Champignons und Kartoffeln) schälen und in ca. 1cm Würfel schneiden.
    Das Fleisch mit dem Gemüsewürfeln und Rotwein 1d marinieren und ziehen lassen.
    Anschließend das Fleisch entnehmen und trocknen.
    Im DO den Schinkenspeck im Öl anbraten und dann das Fleisch zugeben. Das Fleisch allseitig anbraten. Alles Gemüse inkl. Marinade sowie Fond und Gewürzen zugeben und Alles 1…1,5h köcheln lassen.




    VerDOpfter Schweinenacken auf Sauerkraut
    Nach einem Rezept von meinem Freund Andreas R.
    2…3kg Schweinenacken
    Pflanzenöl
    Thymian
    Rosmarin
    Majoran
    Lorbeerblatt
    500…1000g Sauerkraut
    1 Fl. Riesling Wein
    Senf
    Knoblauch
    Salz
    Pfeffer
    evtl. Fond und weitere Gewürze nach eigenem Geschmack

    Zuerst das Pflanzenöl erwärmen und mit den Gewürzen zu einer Marinade mischen. Den Nacken mit der Marinade für 1…2d einvakuumiert, im Zipbeutel o.ä. im Kühlschrank ziehen lassen.
    Die Marinade mit einem Löffel o.ä. vom Nacken entfernen und aufheben. Den Nacken allseitig im DO anbraten. Den Nacken aus dem DO nehmen und ruhen lassen.
    Das Sauerkraut mehrfach abspülen, in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend im Abtrockenhandtuch die Flüssigkeit auspressen.
    Die Marinade in den DO geben, daß Sauerkraut darin anschwitzen evtl. sogar anrösten. Das Sauerkraut mit Weißwein ablöschen. Den Nacken mit einer Paste aus Senf, Knoblauch, Salz, Pfeffer einstreichen und dann oben auf das Sauerkraut legen.
    Das Ganze bei wenig Wärme, aber deutlich mehr Oberhitze ca. 2…2,5h köcheln lassen.
    Läßt man Alles im DO anschließend 3…4h ziehen und erhitzt es vor dem Servieren nochmals im DO, ist der Geschmack noch besser durchgezogen.


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Rocky, du bist eine Quelle unerschöpflicher Inspiration für einen verfressenen Bären.:lachen:


    Door Miesegrau


    Wird demnächst einen Gockel verdopfen.....:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;224369

    Rocky, du bist eine Quelle unerschöpflicher Inspiration...

    ...na aber gerne doch!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • So eine Harmonie hier... :smiling_face_with_hearts:Jungs, nehmt Euch ein Zimmer!:Zunge raus:

  • ...und die Harmonie hier in diesem Thread wollen wir uns doch erhalten, nicht wahr? :smiling_face_with_hearts: :Gut:



    Gerne auch von anderen Foris weitere Rezepte - bevorzugt mit Bildern!
    Wir möchten doch hier animieren, das Kochen ohne Strom auszuprobieren und zu üben!!!
    Egal wo, mit was und was gekocht wird - Hauptsache ohne Strom!!! :waving_hand:
    Es kann im Wald, auf der Wiese, auf der Zugspitze, auf dem Balkon oder Garten oder im Haus sein, auf dem Campingplatz oder bei einer Radtour - egal!
    Ob mit Gaskocher, offenem Feuer, der Kochhexe, dem Espitkocher, Benzinkocher, dem Schweizer Notkocher - oder Teelichtern oder sonst noch was - her mit Euren "Übungen" und Ergebnissen!!!


    Ich kann es nur nochmal wiederholen - ohne Not zu üben macht gelassener und man kann bemerken, was man noch an Equipment braucht!!!
    Siehe #42!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • @Daywalker


    Hihihiiiiiii, super Idee.:grosses Lachen: Aber wir nehmen doch statt dem Zimmer lieber einen Dopf und kochen gemeinsam irgendwann draußen in der Pampa.:lachen: Das uns eine gewisse Seelenverwandschaft verbindet darf ruhig sichtbar sein.:face_with_rolling_eyes: Es ist doch einfach schön einen so netten Freund zu haben, auf den man sich 100%ig verlassen kann.:)


    Door Miesegrau


    Teilt sein Futter nicht mit jedem.......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Rösti Ernesto


    Hallo zusammen


    Diese Fotos habe ich an anderer Stelle schon mal gepostet.


    Da ist der Beitrag aber kläglich untergegangen, darum hier nochmals da passend zum Thread.


    Es war ein kleines Treffen unter Freunden.


    Zu den Gerätschaften, der Kocher ist ein Optimus Bootskocher aus Edelstahl, die Pfanne vom BVB der Schweizer Armee.
    Das Menue war ......, Rösti aus dem Vorrat, frische Tomaten und Speck alles überbachen mit Käse.


    Die Lampen ......., diverse, der kleine Kocher für den Kaffee ist ein etwas betagter Benzinkocher.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin ihr Köche, die ihr ohne Strom auskommen müsst! :face_with_rolling_eyes:


    Mal nur eine Kleinigkeit, quasi als schnelles Dessert, kleiner Imbiss oder auch nur als Spass für die Kinder:


    Apfelpfannkuchen vom offenen Feuer ... (alternativ auch gerne die herzhafte Version mit Speck, Zwiebeln und frisch gehobeltem Käse drüber)


    So geschehen letzte Woche, als mir der Dienst einen bösen Strich durch das WE mit meinen Kleinen am Meer gemacht hat. Am Freitag im Freilichtmuseum Kommern gewesen.
    (Kleine Empfehlung für alle aus der Region Rheinland / Eifel "und umzu": Da laufen dieses Frühjahr noch interessante Zeitgeschichtliche Ausstellungen zu den beiden Weltkriegen, die sind aber nicht für kleine Kinder kompatibel)


    Der Abend sollte dann am Feuer im Garten enden, also schnell einen Teig aus 400 gr. Mehl (gerne auch mit höherer Grammatur!) einigen Eiern frisch von den eigenen Hühnern, etwas zerlassener Butter, Milch zusammengerührt. Wer es besonders "fluffig" mag, trenne die Eier, schlage das Eiweiss zu einem stabilen Schnee auf und hebe es zuletzt mit dem Schneebesen unter. Wer faul ist, pfusche mit Mineralwasser...
    Noch gibt es beim Bauern in der Nachbarschaft frische Äpfel dazu, leicht säuerlich, aber mit Zucker & Zimt drüber ... hmmmmm! :)


    Nun die schmiedeeiserne Pfanne auf die Glut bzw. das auseinander gezogene Feuer und los geht´s. Schlecht dran ist nur der Koch, denn die Zwerge ziehen sich die Dinger schneller rein, als Du mit der Produktion nachkommst.


    Mensch sollte es kaum glauben: Auch wenn ich die selbe Pfanne auf dem Küchenherd benutze, vom Feuer schmeckt es doch anders!


    (Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Wer die Pfanne vor dem Feuerkontakt auf der Außenrseite mit Spüli einreibt, hat hinterher weniger mit dem Ruß zu schrubben.)


    Lasst es Euch schmecken!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von survival;224388

    Ich kann es nur nochmal wiederholen - ohne Not zu üben macht gelassener und man kann bemerken, was man noch an Equipment braucht!!!


    Ganz meine Meinung, ganz meine Meinung. :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von lord_helmchen;224406

    Sonntagmorgens vorm Frühstück ist dieser Thread echte Foĺter. :grosses Lachen:


    Hihi :kichern:

  • ....dieses drecks schöne Wetter kotzt mich an. Alle Nachbarinnen haben ihre Wäsche zum Trocknen draußen. Und ich wollte den DO zünden.
    Schnauze voll!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Servus Mopedstruppi!


    Hast diese Teile in Ungarn gekauft? Wenn ja, könntest du mich über die Qualität aufklären? Welche sind besser die emaillierten oder die aus Edelstahl? Ich möchte mir heuer auch mal welche zulegen und würde gerne wieder mal ans "ungarische Meer" fahren. Weißt du zufällig, ob man dort auch Dreibein und sowas ähnliches wie DO erhält?


    Liebe Grüße, auch an deine "Ameise" :winking_face: aus dem heute sehr kalten Eck Österreichs

  • Hi,
    @ selbst sorgerin
    wir haben uns für einen Emma-lierten endschieden , ( weil ich dachte wenn schon Emma dann kocht die)
    aber die " Eselstahl"-Töpfe sind auch gut und es platzt keine Emalie ab. Wir fahren am Freitag, den %. Juni gegen abend wieder nach H, werden hinter Wien ins Land fahren( Gyor) und dann nach Boja. Diesmal bleiben wir nicht lange. Fotpś vom Haus machen( soll verkauft werden9 , ne Woche Bädertorismus und dann 10 Tage über Kroatien zurück.
    Wir haben Kessel und Dreibein beim Tesco in Boja gekauft, die gibtś aber auch in Garten,- und Baumärkten.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • ...wenn halt meine Erfahrungen und Meinung nicht gefällt, lösch ich eben den Text meines Beitrags.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...