Kochen ohne Strom

  • Eine kurzweilige Bildergeschichte, wie lecker man ohne Strom kochen kann :):



    Zuerst die Antipasti, bestehend aus einem Kürbislein von Muttern:


    [ATTACH=CONFIG]24572[/ATTACH]


    Und Apfel-Zwiebel- Rosmarin - Leckerli:


    [ATTACH=CONFIG]24573[/ATTACH]
    Sehr gute Verwertung für schrumpelige Äpfel...


    Feuerbild:


    [ATTACH=CONFIG]24574[/ATTACH]


    Schnell rein in die Wärme:


    [ATTACH=CONFIG]24575[/ATTACH]



    Pitafladen:


    [ATTACH=CONFIG]24576[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24577[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24578[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]24579[/ATTACH]


    Mit Knobi- Wildkräuterbutter gehts gleich weiter...

  • Sodele - Knobibutter mit eigenem Knoblauch und selbstgesammelten Kräutern:


    [ATTACH=CONFIG]24580[/ATTACH]



    Mit der Holzbackofenasche wird es auch dem Dutchi "very hot" - Gulaschsuppe!!!


    [ATTACH=CONFIG]24581[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]24582[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24583[/ATTACH]


    "Essen fassen"


    [ATTACH=CONFIG]24584[/ATTACH]



    Zur Kaffeepause gehts gleich weiter...

  • Für Kaffee braucht man heißes Wasser - ein Fall für den Kelly Kettle!


    Fütterung:


    [ATTACH=CONFIG]24585[/ATTACH]


    Volldampf:


    [ATTACH=CONFIG]24586[/ATTACH]


    OK - löslicher Kaffee, bitte keine Kommentare :unschuldig: ...


    [ATTACH=CONFIG]24587[/ATTACH]


    Blümchen dazu


    [ATTACH=CONFIG]24588[/ATTACH]



    Holzbackofen ohne Brot geht ja gar nicht:


    [ATTACH=CONFIG]24589[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]24590[/ATTACH]


    Bulgarische Zwiebelpiroggen ausprobiert:


    [ATTACH=CONFIG]24591[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]24592[/ATTACH]


    Nachtisch folgt...

  • Liebe Survival,wenn Du dich hier so lecker darstellst...
    Du wirst im SHTF Falle damit rechnen müssen das Scharen von Leuten bei Dir an der Haustür kratzen werden,falls meine Bude nicht mehr steht,ich werde einer der Ersten sein !


    Dicken Daumen nach oben für die Ideen und Anregungen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bäuchle ist ja noch gar nicht voll, darum noch ein "Kirschmichl", man will ja nicht hungrig zu Bette gehen!


    [ATTACH=CONFIG]24593[/ATTACH]


    Oh Mann - ich liebe solche Aufläufe :smiling_face_with_hearts: (und natürlich Herrn Survival auch;-) )


    [ATTACH=CONFIG]24594[/ATTACH]


    Boah - wir haben definitiv den " Bauchitest" bestanden...


    Also, so sieht bei uns ein Tag aus, wenn ohne Strom gekocht/gebacken wird.
    Satt wird man allemal...


    Liebe Grüsse von der Survival

  • Mööönsch Survival,


    Du bist soooo gemein. Das sieht so lecker aus und ich hatte schon Abendessen.... :crying_face:


    Nee, lass man, das ist schon o.k. so - sieht wirklich fein aus (bis auf den Kaffee-Surrogat). Das war bestimmt eine prima Aktion, an der Du uns da teilhaben lässt! :grouphug:


    Aber auf den Ofen bin ich schon ein bissel neidisch...


    Herzliche Grüße


    Christian


    ... der heute angegrillt hat ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von survival;216785

    Sodele - Knobibutter mit eigenem Knoblauch und selbstgesammelten Kräutern:


    Hallo Survival,


    Du triffst mit Deinen drei letzten Beiträgen meinen Nerv! Survival mit Dosenfutter und NRG5? Muss das sein, wenn es auch mit wenig Aufwand viel leckerer geht?


    Vor allen Dingen: Wir sparen Geld. Kein teures "Survival Food", EPA, MRE, NRG5, wir rotieren durch, was wir alle Tage essen.


    Das hat einen unschlagbaren Vorteil. Auch im Notfall kämen leckere und vor allem vollwertige Mahlzeiten auf den Tisch.


    EPA/MRE/NRG5 bevorraten wir nur für ca. 1-2 Wochen, für Ausnahmefälle, wo Küche wirklich nicht mehr geht.


    Bug Out? Was wäre neben den Vorräten in unserem Anhänger? Zwei Gasflaschen à 13kg, unsere "Feldküche" bestehend aus einem Dreiflammen-Gaskocher und einem Gasgrill.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wo wir grad vom Kochen ohne Strom reden...


    Hat jemand eine Idee wie man das obere Fach in meinem Kaminofen zu einer Kochaktion nutzen kann ?


    Es ist leider sehr schlecht dosierbar was da an Wärme ankommt,bei voller Ofenbefüllung kurzfristig bis geschätzte 200° ![ATTACH=CONFIG]24596[/ATTACH]

  • Sieht aus wie der meiner Freundin, wir hatten im oberen Fach in einer Aluschale einen Auflauf zum warmhalten hingestellt, der fing sehr schnell wieder an zu brutzeln, so heiss wurde es.


    Also kannst Du mal ausprobieren ein Fladenbrot dadrauf zu backen (Gefahr, dass es von unten anbrennt!), also das Ganze auf Fuesse stellen, sprich Aluflaschendeckel.


    Aber Auflaeufe sollten auf alle Faelle gehen.

  • Hey,danke ! Gute Idee,das ich einem Gericht "die Füsse verbrenne" war auch meine Sorge ! Werd das die Tage mal ausprobieren !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;216796

    Wo wir grad vom Kochen ohne Strom reden...


    Hat jemand eine Idee wie man das obere Fach in meinem Kaminofen zu einer Kochaktion nutzen kann ?


    Es ist leider sehr schlecht dosierbar was da an Wärme ankommt,bei voller Ofenbefüllung kurzfristig bis geschätzte 200° ![ATTACH=CONFIG]24596[/ATTACH]


    Und hier mal eine Idee wie du den Brennraum selber nutzen kannst!


    https://www.previval.org/forum…l-f%C3%BCr-jeden-Kamiofen


    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hab grad die Reste von heute Mittag aufgewärmt und gefuttert - weil survival mich so hungrig gemacht hat :peinlich:


    Sollte eigentlich für morgen sein :unschuldig:


    Dennoch: Danke survival - auch wenn ich jetzt wieder mehr gegessen habe als ich wollte :grunz:


    Gruß


    boppel

  • Hei Survival,


    sehr lecker Brot!
    Und Dutch Oven besitzt Du auch! :)


    Da muss ich doch glatt mal ein paar uralte Bilder von mir ausgraben:






    Wobei ich mittlerweile ja schon aus der Steinzeit raus bin und es etwas fortschrittlicher mache:
    https://www.previval.org/forum…es-Brot-im-Scheitholzofen


    Würde mich freuen, noch mehr von Deinen Aktionen zu lesen!
    Meine Frau hasst an den Gerätschaften, dass sie nix mit Spülmittel abspülen darf...
    Oder sagt Sie das nur, weil ich dann immer ran muss? :peinlich:



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Simka;216976

    Was immer geht, Kartoffel in Alufolie wickeln und ab ins Feuer


    Hallo Simka,


    nicht unbedingt ins Feuer. Da verbrennen die trotz Alufolie aussen, ehe sie innen gar sind. Feuer runterbrennen lassen und in die Glut


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hei,


    Igitt! Kartoffel in Alufolie?


    Einfach so wie sie ist in die Glut. Darüber darf das Feuer ruhig noch ordentlich lodern...
    Dann schmeckt das richtig lecker.
    Die verkohlte Schicht um die Kartoffel sorgt dafür, dass man sie schon wenige Sekunden nach dem herausholen aus der Glut in der Hand halten kann.
    (das fasziniert jeden, der dass das erste mal live erlebt)
    Jetzt noch halbieren, salzen und ein Stück Butter drauf. Mit nem Löffel auslöffeln.



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Booner;216981

    Die verkohlte Schicht um die Kartoffel sorgt dafür, dass man sie schon wenige Sekunden nach dem herausholen aus der Glut in der Hand halten kann.


    Super Info. Trotz diverser Lagerfeuernächte (inkl. Alufolienkartoffel) hab ich das bisher noch nie jemanden machen sehen. Muss ich nächstes Mal glatt ausprobieren.

  • Hei KidCrazy,


    wenn Du das mit weiblicher Begleitung ausprobierst, hier noch der ultimative WAF-Erhöher:
    Wickel die Kartoffel vor dem Halbieren in ein Küchenrollenpapier oder Taschentuch.
    Dann bleiben die Griffel sauber!


    Und nicht zu kleine Kartoffeln nehmen.
    (Ich nehm sogar immer die größten, die ich so finden kann)



    Grüße,


    Tom