Kochen ohne Strom

  • Gestern hat das Abendbrot mal wieder etwas länger gedauert…


    Mit dem ultraleichten Microbrenner mit ein paar leidlichen Watt von TID haben wir gestern Abend meine Murrikka eingebrannt.



    Mit ordentlich Dampf und etwas Pflanzenöl ging es dann ans Werk


    Stilgerecht wurde das Holzfeuer mit einem Feuerstahl entzündet.


    Beleuchtet wurde das ganze Stromlos durch eine Coleman Powerhouse


    Zur Einweihung der Murrikka gab es Rippchen vom Wildschwein mit einer pikanten Knoblauch-Paprika-Marinade.


    Hierzu sag ich mal nichts…

  • Da bekomme ich echt gleich einen knurrenden Magen -das riecht ja bis zu mir her!
    Sehr stilvoll mit dem Lämpchen dazu!:Gut:


    LG von der Survival, die gerade bemerkt, daß die eigene Murrikka noch nie benutzt wurde... Du animierst mich sehr, lieber KUPFERSALZ! Danke!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Drachentierchen hat ein Maronenbrot im Dutch Oven gebacken.:)


    Wir wollte ja schon lange ausprobieren, wie es sich im DO backen lässt.


    Bild 1: Also hat mein allerbestes Frauchen ein paar gesammelte Maronen geröstet...
    Bild 2: ...und gepellt.
    Bild 3: Diese dann in einen Teig aus halb und halb Weizenvollkorn- und Roggenmehl gegeben. Dazu noch etwas Salz, ein wenig Öl und Hefe.
    Bild 4: Das Brot in den DO gepackt...
    Bild 5: ...Kohlen drauf und drunter gelegt...
    Bild 6: ...und fertig.:lachen:


    Door Miesegrau


    Gerade kräftig am futtern....Legger!:Cool:

  • Ich habe gestern versucht eine Lasagne ohne Strom und ohne Backrohr zu kochen.


    Ich habe mir eigentlich schon länger überlegt einen Gasbackofen anzuschaffen, die Geräte werden in der Gastronomie eingesetzt und sind leider auch dementsprechend teuer. Auch mit einem DO hab ich mich schon auseinander gesetzt, aber das ist wiederum eine reine Outdoorgeschichte. Also als Alternative am Holzofen die Lasagne zubereitet.


    Nudeln kochen ist ja noch das geringste, habe hierzu Spiralnudeln verwendet. Als nächstes ein Sugo gekocht (Zwiebel, Hackfleisch, Tomaten, Gewürze) und 2h köcheln lassen. Eine Bechamelsauce (Butter, Mehl, Milch, Gewürze) zubereitet und nun das ganze Schichtweise in die Auflaufform gefüllt und mit Parmesan bestreut. Sieht wie Lasagne aus, schmeckt genau so nur das Entnehmen aus der Form geht nicht so sauber.


    Heute Mittag funktionierte das Portionieren schon wesentlich besser und auch aufgewärmt wurde am Ofen (kleinen Teller mit Lasagne auf das Ofengitter (direkt auf die Ofenplatte hab ich noch nie versucht) gestellt, großen Topf verkehrt herum darauf platziert und ca. 45min gewartet. Nicht so schnell wie die Microwelle, funktioniert aber genauso gut.


    Habe das Rezept so nirgends gefunden, daher dachte ich es passt ganz gut hierher. Und wenn ein DO-Besitzer auf den Geschmack gekommen ist, die Standardlasagne sollte auch im DO gut gelingen.


    [ATTACH=CONFIG]32722[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32723[/ATTACH]

  • Sooo, ein langes Feiertags-WE steht uns allen vor der Tür. Teilweise kommt die bucklige Verwandschaft und sucht einem heim. Und der Osterhase soll wohl Eier und Geschenke bringen, so sagt das Gerücht. Das Wetter soll gut werden, so sagt der Wetterdienst.


    Zusammengefaßt ist es das ideale WE fürs Kochen ohne Strom, Kochen am Lagerfeuer oder Outdoorkochen.

    Also auf, auf, die Pläne fürs Kochen umgeschmiedet, morgen bzw. Samstag nochmal das Eine oder Andere besorgt und dann raus an die Feuerstelle.


    Bei mir solls am Sonntag verDOpften Osterhasi geben (es wird wohl aber auf Kaninchenkeulen aus dem DO hinauslaufen). Danach gibts davon hier Bilder und das Rezept.


    Wer kocht auch noch am kommenden WE draußen und was gibts?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Lieber Rocky!:)


    Nichts lieber, als das - leider muss ich Freitag, Samstag und Sonntag arbeiten und Montag sind wir auf einem Kurs.


    Aber was bei mir demnächst ansteht, sind mal die Bohnen, gebacken im Erdofen, so wie sie von dem Carsten Bothe gemacht werden.
    Reizt mich schon sehr lange, muss ich sagen!
    Sobald der Boden soweit ist, dass wir ein Loch ausgraben können, werde ich dies mal kochen ( lassen, sozusagen:face_with_rolling_eyes:).



    Auf jeden Fall freue ich mich, wenn Du uns mit Bildern deines Ostergelages verwöhnst und uns den Mund wässrig machst!:Gut:
    Prima Vorschlag von Dir!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;267933

    ... was bei mir demnächst ansteht, sind mal die Bohnen, gebacken im Erdofen, so wie sie von dem Carsten Bothe gemacht werden...

    Hi Survival,


    warst Du schonmal bei CB zu einem Lehrgang?
    Unser Sohn war 2012 zum Lagerfeuerkochkurs und wir als Begleitpersonen dabei. Das war echt spitze. Und 2015 war ich mit einem Freund nochmal bei CB zum Schlachtekurs, was eigentlich ein Wurstmacherkurs ist, denn das Töten und Ausnehmen ist nicht Bestandteil des Kurses. Es werden Schweinehälften usw. verarbeitet. Aber auch dieser Kurs war sehr gut und kann nur Jedem empfohlen werden, denn welcher Fleischer läßt einen schonmal mehr als Hilfsarbeiten bei der Hausschlachtung machen und auch die Maschinen bedienen, Därme füllen, würzen usw.


    Hast Du das DO-Kochbuch von CB?




    @Alle
    Also wer kocht noch am WE draußen?




    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ist es in der Nacht dunkel?
    Kocht man ihm DO lecker Essen? :kichern:



    Natürlich habe ich das DO-Kochbuch von CB!
    Gute Anregungen, gerade für den Anfang der Dutch- Karriere!


    Auf einem Kurs waren wir noch nicht, ist so ein klein wenig weit von uns entfernt...
    Aber wir standen tatsächlich schon mal vor seiner Haustür, sozusagen - wir übernachten oft auf dem Autohof, ganz in seiner Nähe, wenn wir, wie so ziemlich jedes Jahr, nach Skandinavien fahren!
    Ich finde aber, dass die Kurse schon sehr interessant klingen, ohne Zweifel!


    Ich habe mich zumindest entschieden, wenn schon Ostern nicht klappt, dass ich morgen das Putengulasch in den Dutchi stecken werde - habe frei und mal schauen, was bei rauskommt - Freestyle also!
    Mag ich gerne - kochen mit dem was da ist.:)
    Bildern könnten folgen.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Also, gestern wurde der DO aktiviert und das Putenfleisch als Portugiesisches Putenfleisch Mozambique verdopft.


    Putengulasch wird mit Zitronensaft, Knoblauch, etwas Öl, Salz und einem guten Spritzer Tabasco mariniert.
    Dazu habe ich gestreift geschnittene Karotten, grob gewürfelten Paprika und grob geschnittene Frühlingszwiebeln gegeben.
    Aufgegossen wurde lediglich mit Kokosmilch aus der Dose.
    Abgeschmeckt mit Brühpulver.
    Am Schluss kamen noch Cashewbruch dazu, gibt einen herrlichen Biss!


    Vollkornjasminreis als Beilage.


    Hier die Zutaten:


    . [ATTACH=CONFIG]33173[/ATTACH]


    Anbrutzeln im DO, mit scheinbar zu wenig Unterhitze:


    [ATTACH=CONFIG]33174[/ATTACH]. Da bekam ich den schon den Tip aus dem HSP, dass ich wesentlich mehr Grilis unterlegen sollte.:)



    Hier sind alle Protagonisten im Dutch. Das Rot des Paprikas finde ich optisch sinnvoll, es sieht sonst so "einfarbig" aus:


    [ATTACH=CONFIG]33175[/ATTACH]



    DO - Besitzer sind einfach Hochstapler, kann man nix machen! :grosses Lachen:
    Aber der Reis will auch ohne Strom gekocht werden. Der ist im oberen Dutch.


    [ATTACH=CONFIG]33176[/ATTACH]



    Nach einer gewissen Zeit ( ich schau da nicht so auf die Uhr) ist das Essen fertig:


    [ATTACH=CONFIG]33177[/ATTACH]



    Geliebtes Tellerbild:


    [ATTACH=CONFIG]33178[/ATTACH]


    Sehr fein hat es geschmeckt!
    Offen gesagt, ich habe noch nie nur mit Kokosmilch ein Essen gegart und war dahingehend gespannt, wie es wird.
    Es wird lecker, ohne Zweifel! :)
    Der Paprika hat den Geschmack gut unterstrichen, die Cashewnüsse fügten sich geschmacklich hervorragend rein!
    Putenfleisch sieht ja immer so ein bißchen " nackert" aus, deswegen habe ich entgegen dem Originalrezept das Gemüse mit einbezogen.


    Da wir nur eine Dose Kokosmilch benötigt haben, ich aber im Vorfeld gleich beide aufgemacht hatte, gab es als Nachtisch einen Drink mit Kokosmilch, etwas Honig, Banane und Mangomark. Alles durchpüriert und gekühlt.
    Bild habe ich leider vergessen zu machen, aber es war ein guter Abschluss des Essens! :)



    Schade, dass ich Ostern arbeite, sonst wäre es schön gewesen, sich an Rockys Aufruf zu beteiligen!!!
    Es ist einfach immer wieder herrlich, den DO einzusetzen!
    Ein wohliges Gefühl, dass man gutes Essen bekommt, wenn man ohne Strom kocht!:Gut: :Cool:



    LG von der Survival und immer eine Handvoll Glut unter dem DO!!!

  • Hi,


    bei uns gab es heute den total verDOpften Osterhasen:


    1 Kaninchen oder 6 Kaninchenkeulen oder 12 Läufchen
    300g Schinkenspeck
    2 große Zwiebeln
    Suppengemüse
    1 Knoblauchzehe
    2…3x 500ml Fond oder 1…1,5l H2O mit gekörnter Brühe
    Saure Sahne
    3 Becher Buttermilch
    1 Peperoni
    100ml Öl
    60g Mehl
    1 TL Salz
    ½ TL Pfeffer
    Lorbeerblatt
    10 Wacholderbeeren
    1 EL Senf
    3 EL Tomatenmark
    Grillis

    Beilagen:
    Kartoffeln, Klöße oder Serviettenknödel
    Grüne Bohnen, Rotkohl oder Rosenkohl

    Das Kaninchen zerlegen, Fleisch von eventuellen Sehnen- und Hautresten befreien.
    Anschl. 1…3d in Buttermilch mit Lorbeerblatt und Wacholderbeeren einlegen.

    Die Fleischstücke waschen, salzen, pfeffern und etwas mehlieren. Dann im heißen Öl und Schinkenspeck im DO allseitig anbraten, dies notfalls stückweise. Das Fleisch aus dem DO nehmen.
    Suppengemüse, Zwiebeln, Peperoni, Knoblauchzehe, Senf, Tomatenmark im DO anschwitzen. Das Fleisch, Fond, Saure Sahne, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zugeben.
    Nun das Ganze 2…2,5h köcheln lassen.

    Die Beilagen getrennt zubereiten.








    zum ausdrucken:



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Der Klassiker für den Feuertopf FT9...Schichtfleisch!
    Hier als Herausforderung für 12 Erwachsene.


    [ATTACH=CONFIG]33330[/ATTACH]
    Boden mit geräuchertem Bauchspeck (5-6mm dick, Gesamt 500g) belegt.


    [ATTACH=CONFIG]33331[/ATTACH]
    15 Halsgrat und 10 Schweineschnitzel (gesalzen und gepfeffert)
    3 große Metzgerzwiebel in dicke Scheiben geschnitten.


    [ATTACH=CONFIG]33332[/ATTACH]
    Eine Dose Tomaten, stückig und etwas Barbeque Sauce.
    3 Zehen Knoblauch.


    [ATTACH=CONFIG]33333[/ATTACH]
    Abgedeckt mit Bauchspeck.


    [ATTACH=CONFIG]33334[/ATTACH]
    3 Stunden unter Bewachung.


    [ATTACH=CONFIG]33335[/ATTACH]
    Dazu gab es Brot und Kartoffeln.


    Tsrohinas

  • Hallo Tsrohinas,


    Hmm.... das sieht aber guuut aus .....wann ists fertig ?


    Ich komme ... der "große Seppel" will bestimmt auch was abhaben oder ?


    73, Udo (DL 8 WP)

  • Ist leider schon weg, alles!
    Seppel alias Sam hat nichts davon bekommen, war aber trotzdem glücklich...weil dabei!


    Tsrohinas

  • @Tsrohinas
    Waagerechte Schichtung sieht auch interessant aus.
    Ein ft9 entspricht ja einem 12"tief und da gehen so 9l rein. Da sollte man ja genug Fleisch für 12 Erwachsene gar bekommen. Beilagen, und Brötchen gehen ja extra.



    @Alle
    Waren den Survival und ich die Einzigen, die Ostern draußen auf offenem Feuer oder Glut kochten?



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Grübler;265227

    Auch mit einem DO hab ich mich schon auseinander gesetzt, aber das ist wiederum eine reine Outdoorgeschichte.


    Ich benutze meine DO auch auf den Induktionsherd und im Backofen. Ein DO ist prima für alle Schmorgerichte und will er will ja regelmäßig benutzt werden.

  • Zitat von Rocky;268975

    ........
    @Alle
    Waren den Survival und ich die Einzigen, die Ostern draußen auf offenem Feuer oder Glut kochten?


    :confused: Schau mal auf das Datum meiner Bilder....


    Tsrohinas

  • Nö Rocky, wir haben mit Moppdstruppis legger Thüringer Würstchen und Flaiiiisch gegrillt.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Kleines Preppertreffen halt....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • @Tsrohinas
    Die Daten habe ich auf den Fotos erst jetzt gesehen. Gut, das lassen wir gerade mal noch gelten.
    :drinks:



    @Bärchen
    Einen klitzekleinen 5"DO (http://www.amazon.de/Barbecook…oven&tag=httpswwwaustr-21) oder wenigstens einen Zebra-Topf hätteste ja wenigstens noch auf den Grill schmuggeln können!:popcorn:



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • So, seit neuestem sind wir auch stolze Besitzer von zwei DO's :) Letzten Samstag war dann Ersterprobung. Ziel: aus den Nahrungsmittelvorräten eine schmackhafte Mahlzeit zubereiten. Klingt erstmal simpel, war dann - nach kleinen Kampf mit den Kohlen, weil ich sie zu Anfang nicht genug durchglühen gelassen hatte - auch gar nicht SO schwer.:face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]33545[/ATTACH]



    Es wurde ein Bohnen-Mais-Kartoffel-Eintopf. Da wir ein 2/3 vegetarischer Haushalt sind, mit angebratenen Sojaschnetzeln (ja, ich weiß- kommt bei den Fleischliebhabern wahrscheinlich nicht besonders an:lachen: Kenne so einige, die sich bei dem Gedanken daran schütteln. Aber lässt sich gut einlagern, und wenn man sie mit Zwiebeln und Steakgewürzsalz anbrät, schmecken sie tatsächlich ganz gut).


    [ATTACH=CONFIG]33544[/ATTACH]


    Da es uns dann gepackt hatte, wurde am Sonntag dann gleich noch Brot backen ausprobiert. Hefeteig aus Dinkel/Weizengemisch mit Leinsamen & Sesam.


    [ATTACH=CONFIG]33546[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33547[/ATTACH]



    Insgesamt hat es uns wirklich überzeugt. Das Essen war super lecker. Und wenn ich es noch ein paar mal mache, kommt ja hoffentlich auch Routine in die Kohleneinteilung:lachen:

  • Eine Frage an die Dutch Oven Besitzer .


    Woran erkenne ich einen guten Dutch Oven ?
    Am Hersteller ??
    Wenn ich bei Amazon schaue werde ich von der Menge der Hersteller erschlagen.
    Am Gewicht ??


    Grüßle Silke